Stell dich vor! Wie war deine erste Erfahrung mit Telekommunikation?

vor 8 Jahren

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Schön, dass du da bist! Du bist hier genau richtig!

Wir als Community möchten dich besser kennenlernen, und dir "Hallo" sagen. Darum freuen wir uns, wenn du dich hier kurz (oder auch lang) vorstellst.

Das geht ganz einfach: Schreib oder zeig uns (mit Bildern), wie deine (ersten) Erfahrungen mit der Welt der Telekommunikation waren.

Wir sind total neugierig und gespannt!

PS: Falls du weitere Inspiration benötigst, hier ein paar Fragen, von denen du dich leiten lassen kannst:

• Wann bist du mit Telekommunikation das erste Mal in Berührung gekommen?
  • Wie und wodurch bist du mit Telekommunikation in Berührung gekommen?
  • Was war deine bisher beste Erfahrung mit Telekommunikation? Was deine schlechteste?
  • Fasziniert dich die Welt der Telekommunikation? Wenn ja, was konkret fasziniert dich und welcher Bereich?
  • Wie gut kennst du dich mit Telekommunikation aus?
  • Hast du beruflich mit Telekommunikation zu tun?
  • Kennst du dich mit Communitys aus oder ist das hier deine erste Community-Erfahrung?
  • In welchem Gebiet bist du Experte (Telefonie, Router, Netzwerk, Fernsehen, Software, E-Mail etc.)?
  • Ich welchen Bereichen in der Community bist du hauptsächlich unterwegs

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

8878

0

• in memoriam

vor 8 Jahren

Den ersten Kontakt mit der Telekommunikation hatte ich in einem Kinderferienlager.

Rauchzeichen.png

Das war sehr verhängnisvoll, denn es gab einen großflächigen Weidenbrand.

0

Antwort

von

vor 4 Jahren

🤣 

• Community Guide

vor 8 Jahren

Dann möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Seit dem 11.04.2016 bin ich Mitglied in dieser netten Community. Die ersten zwei Jahre war ich hier mit dem Namen jla959 unterwegs. Manche taten sich mit dem Lesen des Namens etwas schwer, sodass ich zuweilen auch schon Julia genannt wurde...

Inzwischen bin ich mit dem Namen Mikko hier anzutreffen.

Im Oktober 2016 bin ich zusammen mit Gurke und Sherlocka (damals noch Telektra) in die Gruppe der Community Guides aufgenommen worden.

Meine erste Erfahrung mit Telekommunikation hatte ich wohl, als ich das erste Mal ein Telefon ans Ohr gehalten habe.

Wie gut ich mich mit Telekommunikation auskenne, lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Ich würde sagen, ich lerne dazu.

Hier in der Community begegnet man mir in relativ vielen Bereichen, aber vor allem bei Privatkunden-Themen rund um Kundencenter, E-Mail, MagentaCLOUD und WLAN TO GO sowie bei Festnetz-Endgerätethemen zu Speedports und Telefonen. Aber hin und wieder auch bei sonstigen Fragen rund um den Festnetzanschluss und Mobilfunktarife (besonders Prepaid).

Außerdem bin ich gern im Community-Leben und in den Telekom-hilft-Labors unterwegs.

0

• 5 Sterne Mitgestalterin

vor 8 Jahren

naaaaabend  ich heise dunja baumgartner bin 38 jahre .un hab eigentlich modeschneiderin gelernt was i aber durch reuma un sonstiges nimmer mache kann Fröhlich.un freue mi hier helfen zu können Fröhlich denke die etwas älteren hier kennen mi bunter kauz ... bin durch zufall weil  früher die dsl so schlecht getan hat vor ca 3 jahren weil i uf ne zuverlässige internetverbindung angewiesen bin weil i au bei nem afrikafestival im festivalteam helfe un so un durch mein handycap net so mobil bin ..Verlegenan lte geraten un war von anfang an naseweis un so .....äääääähm i hab a bissele wissen in richtung via funk Verlegen wage mi aber net in irgend nem bereich experte oder vorbild zu nennen das müssen andere entscheiden mit mehr wissen  bin bescheiden unso wie i bin  un i helf hier so gut i kann hauptsächlich bei lte , hybrid un vorallem  via funk mit meinen bissele wissen ..Verlegen .das hier is eigentlich meine 2 te comunity aber die erste wo i mich wohl fühle weil i akzeptiert werde wie i bin...hierfür danke Fröhlich...ähm un weis net so recht was i hier tipseln soll also bei fragen oder so her mit grüüüüüüßle  gelle @Waldemar H.

0

Antwort

von

vor 4 Jahren

Bitte habt Erbarmen !

Bin Baujahr 1953 (selbst nachrechnen - hab jetzt jeden Tag Urlaub). Meine erster Erinnerung an Telefone war ein schwarzes W48,

das mal im Wassereimer gewaschen wurde und trotzdem nach Trocknung wieder ging.

Beruflich war ich bei der Entwicklung des Internets dabei. Wir haben extra 5 Wochen mit der Anmeldung unsres Webseits

gewartet, damit wir Nr 100 (weltweit) bekommen.

Wie schön waren diese Zeite. Jetzt hab ich exakt das Problem dass es keine schönen Ein/Ausschalter mehr gibt, auch keine Drehknöpfe laut lesie, oder Drehwahlschalter 1,2,3,4,5. Sondern immer nur den Sch.... menügeführte Betrieb.

Mein akutes Problem: Ich hatte eine email seit anno 1990 mit xyz@t-online.de . Dann sind wir umgezogen und am neuen Wohnort konnte die Post (äh Tcom) nichts als ein armseliges Kupferdrähtlein an Holzmasten herbringen. Also ist mein 25 Jahre altes Email Konto zu Freemail geworden. Und derweil gesurft und telefoniert über ASTRA (HimmelsDsl). Jetzt endlich (nach 2 Jahren) ham sie mir Glasfaser reingelegt und da hätt ich gerne meine alte Email adresse ins Kundencenter mitgenommen und dem Vertrag zugeschlagen.

Das geht nicht so einfach wie man sich denken würde. (Antworten für nen sehr ähnlichen Fall gibts hier unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Ehemaliger-amp-neuer-Kunde-moechte-altes-Login-damals-KC-und-E/m-p/4711293#M173602 

Natürlich ist alles irgendwie immer lösbar, aber warum es mit CPU und Betriebssystem schwieriger wird als mit alter Wählscheiberntechnologie ??? Auch das paperless office quillt ja nur so über von Papierkram der unterschrieben und bedacht werden muss, damit ja keine Regressansprüche kommen. 

Auf zum Speerschleudern auf Mammuts .... im edlen Rentierfell Outfit ...

• Community Guide

vor 8 Jahren

Ich bin hier seit 2003 in den damaligen Service-Foren mit dem Nickname "Gabriel__" unterwegs. Anfangs wegen eigener Probleme mit der T-Online Software, irgendwie habe ich mir dann angewöhnt, die ungewöhnlichsten Probleme magisch anzuziehen. Dadurch habe ich die Software sehr gut kennengelernt und auch, wie man sich an kniffelige Problemlösungen durch Ausprobieren herantastet.

Zwangsläufig wird man dabei auch immer wieder mit den Tücken und Mängeln der Forensoftware konfrontiert, was zu meinem weiteren Schwerpunktbereich wurde.

Ich bin hier hauptsächlich im Community-Leben, E-Mail und Browser unterwegs.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

• Wann bist du mit Telekommunikation das erste Mal in Berührung gekommen?
      Das war im Jahr 1998, am 24. April um 00:12 Uhr, damals kam mir die Geschwindigkeit meines 56k Modems unübertrefflich vor .

Hier ein Bild:
    IchIch

• Wie und wodurch bist du mit Telekommunikation in Berührung gekommen?

Woher soll ich das noch wissen?!

• Was war deine bisher beste Erfahrung mit Telekommunikation? Was deine schlechteste?

Meine beste Erfahrung war es als ich ADSL 6000 bekam, (was ich heute leider noch immer habe) und endlich mit all den anderen Spielern online spielen konnte, was damals mit Modem oder ISDN aufgrund der hohen Latenzzeiten beinahe unmöglich war (dennoch habe ich damals schon all die Noobs mit Leichtigkeit geowned...)

Meine schlechteste Erfahrung war das ich ständig mit dem surfen aufhören musste, wenn jemand im Haus telefonieren wollte... Allmächt waren das harte Zeiten damals, echt schlimm.

• Fasziniert dich die Welt der Telekommunikation? Wenn ja, was konkret fasziniert dich und welcher Bereich?

Ja

• Wie gut kennst du dich mit Telekommunikation aus?

Level over 9000!!!

• 2 Sterne Mitglied

vor 8 Jahren

Mein Name ist Max Mustermann. Ich bin am 1. Februar 1976 geboren und wohne in Musterstadt.

Meine ersten Telekommunikationserfahrungen habe ich bei mehreren Musterunternehmen gesammelt, bei denen ich Musterkunde bin.

Mein Vorteil ist, dass ich Formulare nie ausfüllen muss. Ich greife einfach zum Musterformular.

Seit kurzem bin ich nun auch Mustermitglied in der Telekom-hilft-Community und teste gelegentlich Dinge für meinen Auftraggeber @Mikko.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Max.Mustermann,

dafür habe ich Dir jetzt mal ein Musterkudos vergeben.

Das war aber das erste und letzte Mal! LachendZwinkernd

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 8 Jahren

Na dann wollen wa mal:

Ich bin 27 Jahre alt und seit 2009 im damaligen Forum angemeldet, allerdings erst in der alten Feedback Community nennenswert aktiv. Ich habe bei einem großen und zumindest den Usern dieses Forums sicherlich geläufigen Telekommunikationsunternehmen Zwinkernd eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen. Dort war ich primär im Außendienst eingesetzt und arbeite seitdem weiterhin im technischen Service, allerdings nicht mehr "draußen". In den letzten Jahren war ich in wechselnden Bereichen tätig, allesamt im 2nd Level Support für "Massenmarktprodukte" für das Festnetz, d.h. DSL, Telefonie von analog bis IP, Entertain und was alles dazu gehört (Anschluss, Endgeräte und Dienstestörungen, im Prinzip also die komplette Palette). Nebenbei nehme ich bei uns im Team noch die ein oder andere Projekttätigkeit wahr. 

Und wenn ich dann noch nicht die Schnauze voll habe, gehe ich euch hier auf den Keks Überglücklich

Ich beschäftige mich viel mit VoIP, DSL, den zugehörigen Endgeräten, ein bischen auch mit Entertain und bin zudem überzeugter Apple-User (sowohl mobil als auch zuhause). Das wären auch die Bereiche wo ich am häufigsten anzutreffen sein dürfte. 

Ich bin hin und wieder auch in anderen Communities aktiv, allerdings eher sporadisch. 

0

• vor 8 Jahren

Waldemar H. schrieb: Wir als Community möchten dich besser kennenlernen, und dir "Hallo" sagen. Darum freuen wir uns, wenn du dich hier kurz (oder auch lang) vorstellst.

Ähm, Facebook ist - glaub ich - nebenan.

0

• 4 Sterne Mitglied

vor 8 Jahren

Tach zusammen,

ich bin zwar kein Community Guide, allerdings bin ich ziemlich fest mit dem magentafarbenen Riesen verbunden. Mit anderen Worten arbeite ich im Geschäftskundenbereich des omnipräsenten Konzerns und versuche dort unterschiedlichste Probleme auf möglichst schnelle und effiziente Art zu lösen.

Erstmals bin ich mit der Telekommunikation in Berührung gekommen, als ich damals als Kind unser Wählscheibentelefon in die Hand genommen habe.

Meine beste Erfahrung kann ich nicht wirklich genau nennen, allerdings ist es immer besonders schwer damit umzugehen, wenn man trotz aller Versuche mal nicht in der Lage ist einem Kunden zu helfen. (Glücklicherweise ist das erst 2 mal in meiner gesamten Zeit vorgekommen. Dafür kann ich mich noch heute an die Namen der Kunden und die Umstände, genauestens erinnern.)

Was meine Communityerfahrung angeht so ist dies in der Tat die erste Community in der ich mich aktiv beteilige. Ich kann nicht genau sagen warum, allerdings macht es mir einfach Spass auch neben meinem (teilweise wirklich nicht einfachen) Job den Menschen hier zu helfen.

Es gibt eigentlich keine Bereiche in denen ich mich hier nicht bewege. Es gibt Themen in allen Segmenten, wo ich weiterhelfen kann. Genauso gibt es aber auch in allen Segmenten Themen, wo ich lieber die Klappe halte.

Wie auch immer...

Auch wenn ich bei weitem nicht jeden Tag hier bin, so ist es doch immer eine große Freude zu "Erleben, was verbindet".

Viele Grüße

John

0

• Community Guide

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin seit 2006 dabei, aber die erste lange Zeit eher sporadisch, eigentlich nur - wenn ich selber mit Herausforderungen zu kämpfen hatte. 

Im März 2015 hat mich der Community-Virus infiziert, seit dem bin ich recht aktiv in vielen Bereichen der Community unterwegs. Fröhlich

Mein erster Computer sah übrigens so aus... (den gab es wirklich :-))

ZX81-left.jpg

...und habe dann die Entwicklung auf diesem Gebiet spannend mitverfolgt. Meine ersten Erfahrungen via Modem habe ich u.a. im Mausnet gemacht - lang ist es her. 

Beruflich habe ich viel mit Kommunikation, aber auch mit Telekommunikation zu tun, letzteres ist zudem ein Hobby von mir, so dass ich mir hier auch viele Infos und Anregungen mitnehmen kann, zudem macht es mir hier einfach Spaß, die Community aktiv mitzugestalten.

Schöne Grüße

Peuki

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @Thomas.NVP,

@Thomas.NVP schrieb:

ein ZX 81! Tolles Teil. War auch mein erster. War ich eigentlich der einzige, der unter unter einem Wackelkontakt an der Buchse für das Stpeichermodul (16 k ?)gelitten hat?

nein, gerade das Programm mühsam über die Folientastatur eingegeben und dann war es weg. Zwinkernd

LG

Peuki

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 8 Jahren

Hallo!

Den erste Versuch mit der Telekommunikation hatte ich schon in den frühen 1960er Jahren

auf dem Wäscheplatz2.jpg

Leider nicht vo Erfolg gekrönt, wie man sieht.

Spielzeugtelefone waren danach nur noch dran bis Anfang der 1970er Jahre. Da bekam meine Mutter einen schönen Posten in ihren Betrieb im Süden in unserer schönen Heimatstadt Halle an der Saale und wir einen Telefonanschluss. Die Zeitansage war mein Liebling geworden. Man will ja wissen, wie die Zeit bergeht.  Mit der Zeit wurden ja auch mal andere Anrufe getätigt.

So richtig gings bei mir 1994 mit der Telekommunikation los. Da drehte mir ein Vertréter der damiligen Konkurrenz von T- Mobile auf der Cebit in Hannover mein erstes Handy an,wie bei den Kollegen hier unten

HANDY1996.JPG

Mit dere Telekom kam ich erst in Kontakt, als ich in meine erste Mietwohnug zog. Seitdem bin ich mit einer kleinen Unterbrechung T- Kunde und seit 2006 in der Community( Serviceforen- nicht so toll, wie manch anderer).  Beruflich hatte ich mit der Telekommunilation nur zu tun, dass ich in den letzten 10 Jahren viele hundert Meter Telefonleitungen im Innenbereichen von Neubauten verlegt habe. Da ich Guru( hier heißt er CG ) im Nortonforum bin, findet man mich eher im Board ,, Sicherheitssoftware"

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Ja, dann stelle ich mich auch mal vor.

Unter dem Nickname Piwi bin ich seit 2004 in der Community angemeldet, damals noch in den T-Online-Foren. Nach der Migration in die Telekom hilft Community wurde ich erst in 2015 so richtig aktiv.

Seit Juni 2016 darf ich das Team der CommunityGuides unterstützen, worüber ich mich sehr freue.

Solide Kontakte mit der Telefonie sagt man mir schon Ende der Achtziger nach, wie Bilddokumente beweisen. Ab dem Zeitpunkt bin ich immer am Hörer geblieben und versuche mit dem technsichen Fortschritt mitzukommen. Überglücklich

Mal sehen, wo die Reise uns hinführt.

Beruflich habe ich aktuell nur die Rolle des Nutzers im Hinblick auf Telekommunikation.

Durch meine Rolle als Guide begegnet man mir in vielen Bereichen der Community hier.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

285

1

3

1 Sterne Mitglied

in  

904

6

4