"news.t-online.de" wird abgeschaltet!

Da die Suchfunktion mir nur einen Beitrag auf das Stichwort "Newsserver" lieferte, nehme ich mal an, dass diese Info hier noch nicht die Runde machte:

Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.

Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
<4d657a80.8299375>

Der Newsserver gehört seit 1996 zum Angebot des Providers. Auch wenn er vor
langer Zeit aus den Leistungsbeschreibungen und AGBs (*) verschwand, dürfte
sich aus der Nachhaltigkeit dieses Angebots ein Anspruch darauf ergeben. Die
Einstellung desselben liefert dann den hinreichenden Grund für eine
außerordentliche Kündigung.

Natürlich kündigt die Telekom ihr Vorhaben nicht an, wiewohl sie definitiv
weiß, wer den Newsserver nutzt und sogar vollautomatisch jedem neuen Nutzer
eine lange Begrüßungsmail senden kann, bei HTML-Postings die Einlieferer
derselben vollautomatisch mahnt und dergleichen mehr. Sie WILL es ihren
Kunden einfach nicht sagen, stattdessen wird nur ein veralteter Artikel
ihrer Web-FAQ klammheimlich geändert bzw. ergänzt.

Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich


Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

macallan
> Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Ohne Protest sowieso nicht. Die Frage, die sich eher stellt ist die, ob wir
es *überhaupt* hinnehmen müssen.

> Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer
> noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

Sicherlich. Service kostet nunmal. Und als "Premium-Anbieter" muß man nun mal mit Servive punkten. Bereits das Abschalten der internen Newsgroups war ein Fehler der Telekom. Das Abklemmen einer zugesicherten Leistung (und damit die Nichterfüllung des geschlossenen Vertrages) ist aber von einem ganz anderen Kaliber.

Es stand zwar zu erwarten, dass nach dem bekundeten Desinteresse für den Newsserver
irgendwann das "Aus" kommen würde; ein derart plumpes und dämliches Vorgehen zeugt
aber deutlich vom Walten der Generation "Excel&Klingelton".

Leider sind aber (auch) die Verbraucher (und in diesem Falle Nutzer der Online-Dienste) in Deutschland mit schuld an der Misere. Generation geiz-ist-geil rulez.

Offensichtlich haben wir Deutschen keinerlei Lehren aus unserer Vergangenheit gezogen.
Wir bleiben ein Volk leicht beeinflussbarer Massen - und werden dann diesesmal halt wirtschaftlich unseren eigenen Niedergang auslösen (siehe solchen Unfug wie Klimawandel, "erneuerbare Energien", Glühlampenverbot, RohS, E10-Sprit, etcpp.)

Statt Bewährtes weiterzuentwickeln, wird auf jedem Hype mitgehopst, der gerade ansteht.
Vollkommen unabhängig von dessen Nutzen.

Zurück zumm Thema.

Dass Foren Newsgroups nicht ersetzen können, liegt schon alleine in der de facto fehlenden leichten Archivierungsmöglichkeit. Will man später noch mal nachsehen, muß
man einfach damit rechnen, einen 404 zu finden und sonst nix.

Speziell zum Thema T-Online-Newsserver werde *ich* (so er denn wirklich abgeschaltet wird - bislang haben wir ja lediglich ein wenig bla-bla auf einer rechtlich nicht relevanten Webseite) anwaltlich prüfen lassen, ob entweder die Telekom zur Einhaltung ihres Vertrages gezwungen werden kann oder aber Schadenersatz durch Ersatzvornahme leisten muß (also die Kosten für einen externen Newsserver übernehmen muß).

Leider wurde der Newsserver bei neueren Verträgen aus der Leistungsbeschreibung schon herausgenommen, so dass dieser Weg wohl nur echten "Altkunden" offenstehen wird.

Allerdings sollte sich Big-T darüber im Klaren sein, dass solche Aktionen die Akzeptanz eines im Markt eher teuren Anbieters senken wird. Bislang brachte ich Big-T jährlich 10-20 DSL-Neukunden. Die meisten davon kamen *nur* aufgrund des erwarteten besseren Services und *auch* wegen der Zusatzleistungen u.a. Newsserver. Wenn diese Zusatzleistungen bröckeln, könnten andere Unternehmen immer mehr punkten. Sehr leicht.

Schöne Grüße

Robert Pecks
B&P ALPHASOFT - Organisationstechnik
Gelöschter Nutzer
Vielleicht könnte ja auch mal jemand die Dissertationen der vertretungsberechtigten Herren Doktoren unter die Lupe nehmen.
Gelöschter Nutzer
Es ist schon etwas seltsam.
Als ich in den Mitte/Ende 90 zu t-online ging war das ein ganz anders Internet als das welches ich bei A*L kurz kennenlernen durfte.
Von Jahr zu Jahr wurde der Internetzugang bei T-"Namenswechseleien" immer guenstiger doch die Leistungen und der Service blieben.
Nun in den letzten 3-4 Jahren tut sich nicht mehr viel am Preis und ddas eine oder andere Angebot wird mal bei gleichbleibenden Preis gestrichen.
Kostenlose VOIP Nummer gabs auch mal,dann gestrichen.
Die internen Support Gruppen fielen weg nun auch die ganzen News Server.
Da frage ich mich wie man "T-online Mail Adressen" kostenlos anbieten kann?
WAIS/Gopher Proxy fallen bestimmt auch mal als ueberfluessig auf oder?
Nunja,so langsam koennte ich auch mal ueber einen Anbieterwechsel nachdenken wenn immer mehr gestrichen wird und der Preis relativ stabil bleibt.
Ich habe eigentlich keine Lust auf "Frickel internetanbieter" aber wenn es so weiter geht....

Gruss
-ralf-
Gelöschter Nutzer
Der Keller wird halt jetzt zugemauert.

*-p-i-e-p-* happens.


Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich


Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

macallan

Ich befürchte mal, wir haben keine andere Möglichkeit als es hinzunehmen.

Der Newsserver wurde schon vor langem aus der Leistungsbeschreibung genommen. Die Beteuerungen (das bedeutet gar nicht, Niemand hat vor den Newsserver abzuschalten) waren ja schon damals eher nicht geglaubt. Und ob man nur aus dem jahrelangen Angebot ein Recht ableiten kann wurde wohl schon von den Vertagsjuristen der T geprüft. Natürlich kann man das prüfen lassen, aber ich schätze die Chance eher gering ein.

Und die *nennenswerte* Zahl ist eben genau dies schon lange nicht mehr. Früher mal wurde da extra ein Team gegründet um die Multiplikatoren in Newsgroups zu hofieren, jetzt ergibt aber selbst alle täglichen Zugriffe multipliziert mit deren Freunden und Bekannten eine Zahl die im Vergleich zu allen Kunden eher verschwindend gering ist.

Die Kosten für den Newsserverbetrieb dürften zwar auch im Vergleich zur Bilanz eher klein sein, aber wenn halt mal neue Technik ansteht, oder jemand über den Posten stolpert wird mal kurz geprüft wieviele Leute da noch täglich drauf sind, prüfen lassen ob man die Leistung einfach wegfallen lassen kann und dann abgeschaltet.

Und wer T kennt, kann sich sicher sein, daß eine einmal getroffene Entscheidung durchgefochten wird, selbst wenn sie sich als maximal unsinnig oder teuer herausstellt.

Gruss



Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich


Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

macallan

Ich befürchte mal, wir haben keine andere Möglichkeit als es hinzunehmen.

Der Newsserver wurde schon vor langem aus der Leistungsbeschreibung genommen. Die Beteuerungen (das bedeutet gar nicht, Niemand hat vor den Newsserver abzuschalten) waren ja schon damals eher nicht geglaubt. Und ob man nur aus dem jahrelangen Angebot ein Recht ableiten kann wurde wohl schon von den Vertagsjuristen der T geprüft. Natürlich kann man das prüfen lassen, aber ich schätze die Chance eher gering ein.

Gruss

Nun, ich werde mich auf "Nachhaltigkeit" berufen und checken lassen, ob sich nicht eine ausserordentliche Kündigung durchsetzen lässt. Hätte ich von der Schliessung der internen Newsgroups im November 2009 auch nur 14 Tage vorher erfahren, hätte ich den DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter schalten lassen.

Für mich war "Das Team" als Betreuer der internen Newsgroups *das* Alleinstellungsmerkmal, um bei T-Online zu bleiben.

Sei es, wie es wolle, die Schlipsträger werden schon um die Multiplikationsfähikeiten eines unzufriedenen Kunden wissen...

Grüßle

A "Forenhasser" li
OT:
Es stand zwar zu erwarten, dass nach dem bekundeten Desinteresse für den Newsserver irgendwann das "Aus" kommen würde; ein derart plumpes und dämliches Vorgehen zeugt aber deutlich vom Walten der Generation "Excel&Klingelton".
Ich rechne mich zwar auch nicht zur Generation Excel&Klingelton
und werden dann diesesmal halt wirtschaftlich unseren eigenen Niedergang auslösen (siehe solchen Unfug wie Klimawandel, "erneuerbare Energien", Glühlampenverbot, RohS, E10-Sprit, etcpp.)
aber auch nicht zur Generation Ewiggestrig, wo ich Dich nach dieser pauschalen, völlig undifferenzierten Aussage einordnen würde.

Gruß Ulrich

Und wer T kennt, kann sich sicher sein, daß eine einmal getroffene Entscheidung durchgefochten wird, selbst wenn sie sich als maximal unsinnig oder teuer herausstellt.


Richtig. Deshalb werden unsere Unmutsäußerungen auch absolut nichts bewirken.

Abgesehen davon gibt es ja Alternativen. Als Compuserve seinen Newsserver ohne Ankündigung abschaltete, hat mein Hamster das eine Weile nicht einmal bemerkt. Fröhlich
Es gibt noch andere freie news server.
Als MS seine news vor kurzem abgeschaltet hat, hat sich eine Alternative bei annexcafe gefunden.
Man könnte also auch eine T bezogene news group woanders aufmachen.
Aber wahrscheinlich lohnt das wirklich nicht, da die Masse nur noch quietsch-blink-werbe Foren möchte.


Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich


Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

macallan

Für mich war damals Usenet mit ein Bereich, wegen dem ich gern bei T-O blieb.

Hatte mir schon die Abschaltung der T-O-Ngs gereicht und war verdammt sauer bei mir aufgestossen, so reicht es mir mit dieser Meldung.

Ich weiß nicht, wie lang ich schon T-O-Kunde bin, verdammt lang, aber ich weiß, erst kürzlich in einer NG angemerkt zu haben, dass für mich das Mass voll sein wird, spätestens wenn auch der Server mal abgeschaltet werden würde und mich damit von T-O wegtreiben wird.

Nun denn - protestieren wird bei /Denen/ womöglich kaum etwas bringen...
Mögen sich sich in absehbarer Zeit auf meine Kündigung gefasst machen Besorgt
Ich find das ungeheuerlich.

Schon die Bedienung von diesem Forum ist wesentlich komplizierter als die übersichtlichen Netnews.

Aber wenn die Dt. Telekom keinen Newsserver mehr betreibt, dann entfällt ein weiterer, und ein sehr gewichtiger Grund, weiterhin meinen Telefonanschluß bei der Dt. Telekom AG zu betreiben.



Traurig aber wohl wahr, :-(!

Gruß Ulrich


Müssen wir das ohne Protest hinnehmen?

Wie teuer mag das Vorhalten der Newsgroups sein? Teuer genug, um sich den Unmut einer noch immer nennenswerten Zahl von 'Usenettern' zuzuziehen?

macallan

Für mich war damals Usenet mit ein Bereich, wegen dem ich gern bei T-O blieb.

Hatte mir schon die Abschaltung der T-O-Ngs gereicht und war verdammt sauer bei mir aufgestossen, so reicht es mir mit dieser Meldung.

Ich weiß nicht, wie lang ich schon T-O-Kunde bin, verdammt lang, aber ich weiß, erst kürzlich in einer NG angemerkt zu haben, dass für mich das Mass voll sein wird, spätestens wenn auch der Server mal abgeschaltet werden würde und mich damit von T-O wegtreiben wird.

Nun denn - protestieren wird bei /Denen/ womöglich kaum etwas bringen...
Mögen sich sich in absehbarer Zeit auf meine Kündigung gefasst machen :-/

Auch ich bin schon bereits verdammt lang dabei, habe schon bei BTX-Zeiten angefangen. Auch wenn ich inzwischen Telefon und DSL von einem anderen Provider habe, hatte ich den T-online-Zugang behalten - nun kann ich diesen auch kündigen ...

Gruss H.Novak

Für mich war "Das Team" als Betreuer der internen Newsgroups *das* Alleinstellungsmerkmal, um bei T-Online zu bleiben.
SIE (also die 42 Kellerkinder) sind noch da und würden sogar deine Beiträge lesen, wenn Du es geschickt anstellst Zwinkernd

Man könnte also auch eine T bezogene news group woanders aufmachen.
Gibt es ja schon, die t-o.t-a Jünger haben sich damals ja nicht mit der Schließung begnügt:
Anmeldung unter http://news.tota-refugium.de


Für mich war "Das Team" als Betreuer der internen Newsgroups *das* Alleinstellungsmerkmal, um bei T-Online zu bleiben.
SIE (also die 42 Kellerkinder) sind noch da und würden sogar deine Beiträge lesen, wenn Du es geschickt anstellst ;-)


Mal sehen, wie diese verhaute Formatierung im abgesendeten Posting aussieht. :-/

Du meinst, ich sollte einen Cancel provozieren?

Grüßle

Ali

Du meinst, ich sollte einen Cancel provozieren?
Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

Du meinst, ich sollte einen Cancel provozieren?


Z.B. mit sowas:


Schon bezeichnend, daß noch niemand diesen Rechtschreibfehler bemängelt hat; der IQ scheint hier knapp oberhalb der aktuellen Außentemperatur zu liegen.

?
Traurig.
Ich protestiere.
Gruß,
thmss
Auch ich protestiere gegen die Abschaltung von news.t-online.de!

Die Qualität des damaligen T-Online Teams erreicht das Telekom Team
NIEMALS!
Die Aussage des Hr. Obermann über Service Verbesserung ist völlig in
die Hose gegangen ==> _gravierende Service Verschlechterung_!

Und Infos an Bestandskunden sind Zusatzkosten statt Service Verbesserung!

Außerdem sind die Forum Themen derart UNÜBERSICHTLICH, daß niemand damit
wirklich arbeiten kann!
WO ist die Markierung von Themen, auf die man evtl. noch antworten möchte,
oder die man als Referenz auch noch mal später ansehen möchte?
Dagegen spricht allein schon die Forum Struktur, die keiner Logik folgt!
Alles wurde nur bis zum geht-nicht-mehr zerstückelt!

Und wenn der T-Online bezogenen Newsserver plötzlich keine Ergebnisse mehr
liefert, wo ist dann die Hilfe zur Alternative? = MISERABLER SERVICE!

Dazu gab es von der Telekom KEINERLEI Hilfe!

Zurück zur Newsserver Abschaltung: was ist am Termin dran?
Welche Alternativen schlägt die Telekom vor?
Wird es eine persönliche Info für Bestandskunden geben?

Oder soll die (unwissende) Hotline bemüht werden, deren Mitarbeiter
jedoch keinerlei Ahnung über die gestellten Fragen haben, weil sie das
alte bestbewährte T-Online Team und deren Aussagen erst gar nicht kennen?

Ich hatte in den vergangenen Wochen auch schon T-Online Newserver Probleme,
weil plötzlich AUTH Zugang erwartet wurde - der jedoch früher über die
T-Online RADIUS-Server abgeklärt war!

Über alle diese Änderungen hatte die Telekom allerdings NIE informiert!

Meine Forderung: Setzt das alte T-Online Team wieder AKTIV!
Abbau von sehr effektiven Helfern wird NIE einen ökumenischen Vorteil
bewirken können! (JOBABBAU = negativ).

Und als Aktionär FORDERE ich dieses auch.

Ich sehe mir das noch eine Weile an, aber dann WAR ich auch mal Telekom Kunde!

Horst Franke

Meine Forderung: Setzt das alte T-Online Team wieder AKTIV!
Abbau von sehr effektiven Helfern wird NIE einen ökumenischen Vorteil
bewirken können! (JOBABBAU = negativ).
Horst Franke


JA, ich weiß - hätte ökulogisch heißen sollen.
Horst

Ich hatte in den vergangenen Wochen auch schon T-Online Newserver Probleme,
weil plötzlich AUTH Zugang erwartet wurde - der jedoch früher über die
T-Online RADIUS-Server abgeklärt war!
Spätestens mit dem providerunabhängigen Zugang wurde IMHO AUTH schon aktiviert.

Meine Forderung: Setzt das alte T-Online Team wieder AKTIV!
Hier haben wir wahrscheinlich die Wahl zwischen Seuche und Pest. Das alte Team hatte eine lange Tradition, entsprechende Erfahrung, war aber auch weit weg von den Ansprechpartnern. Das neue Team ist deutlich näher, ihnen fehlt es aber ab und an an Erfahrung. Wenn ich aber an den holprigen Übergang denke (@altes Team: ich weiß, ihr denkt heute noch, ich habs nicht mitbekommen ;-)), hat sich das neue Team doch ganz gut gemausert.
Was ist denn das für ein seltsames Handling in so einem "Forum"? Haben die deswegen die Tonline Ngs abgeschaltet? Jetzt bin ich wegen dieser unverschämt heimlichen Abschalterei des Newsservers sogar hier rein. Aber sowas von umständlich. Nee, Tonline, ihr wollt mich wirklich loshaben. Tschüss, im November läuft mein Vertrag aus.