whatsapp funktioniert nicht. Wieso?

Gelöst
Whatsapp funktioniert seit um 11 Uhr bei keinem t-Mobile Kunden. Woran liegt das? Wie lange dauert es noch, bis wir es wieder nutzen können?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Update: Die Störung ist behoben, es kann wieder los gehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Whats extrem ärgerlich" oder "Never shoot the Messenger"

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei "WhatsApp" gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. "WhatsApp", "Skype" und "google talk", zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

PS: Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant Messaging Nutzung kommt, hat es andere Ursachen. Bitte meldet euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oh, am 3.12. startet joyn also? Da bin ich sehr gespannt drauf.

@Kalumski: Ich würde es dann vermutlich aber nciht merken. Wozu WhatsApp wenn ich iMessage und die SMS allnet Flat inclusive habe? Zudem dann eben joyn auch noch startet.
Gelöschter Nutzer
Ja, da geht es endlich los ;).

Für die armen Simyo Benutzer mit nem Nokia C3 Handy 😄
Moin moin,

Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Tarifen? Ich habe Complete m und bei mir geht es. Pseudolukian hat prepaid und es geht.
Postet doch mal bitte bei welchen Tarifen es geht und wo nicht. Vielleicht können wir der Telekom auf die Sprünge helfen.
Fakt ist ja, es betrifft bei weitem nicht alle.
Achtet aber bitte drauf, nichts vertrauliches Posten.

Gruß
fischi
Ich warte immer noch vergebens auf eine Antwort hier seitens der Telekom.

@burny88: freuen Sie sich, das es bei Ihnen bestens läuft. So sollte es doch sein!

Die Fakten sind allerdings klar und nicht von der Hand zu weisen. Die App läuft hervorragend über W-Lan, ansonsten nicht. Da kann man nun wirklich nicht die Augen verschließen oder auf schlechte Rezensionen verweisen.
Was den Restart und die Aussetzer angeht: das Gleiche könnte ich auch berichten, möchte mich nur nicht wiederholen oder Kommentare über Unwahrscheinlichkeiten hören von Nutzern, die keine Probleme haben.

Wer nicht nur alle Rezensionen liest, sondern auch alles seit gestern hier verfolgt, der wird gelesen haben, dass es tatsächlich Ausfälle gab lt. Telekom-Mitarbeiter. Dies ist also auch Fakt und keine Lächerlichkeit.

Ich freue mich auf baldige Problemlösung!!
@Mister Burny

Würden Sie schon, da auch iMessage blockiert wird.

Genauso Go!Chat für Facebook und ChatON!
Habe eine Antwort von der Telekom erhalten.
Es ist nur ein momentanes Problem auf seiten der Telekom. Dies wird schnellstmöglich behoben
Gelöschter Nutzer
Was anderes würde mich auch wundern, vorallem da IM in den Complete Mobil Tarifen gestattet ist!
Es ist nur ein momentanes Problem auf seiten der Telekom.

Momentan seit gestern??? Na gut...

Mein Kollege hat eine größere Datenflat als meine Freundin, und er hat das Problem nicht... vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang...
Hallo Zusammen,
auch ich bin mit diesem Problem geschlagen!

Seit gestern läuft whatsapp nur noch über Wlan - dafür aber sehr gut!
Bei mir traten heute im Lauf des Tages (mobiles Netz) auch die bereits geschilderten Symptome auf:
Geht - geht nicht - geht. Aber wenn´s geht, dann nur kurz. Die ganzen Empfehlungen auf zahlreichen Seiten:
- Restart Handy
- App neu installieren
- Einstellungen ändern
Alles ohne Erfolg. Ich denke mal, dass das Thema "Ports sperren" wohl noch die wahrscheinlichste Alternative darstellt.
Sollte das allerdings der Wahrheit entsprechen, bin ich die längste Zeit T-Mobile Kunde gewesen.
Derzeit scheint allerdings T-Mobile generell Probleme zu haben, ich kommen nicht mal im Kundencenter an meine Vertragsdaten ran :-((
Scheinbar wundert sich hier niemand darüber, dass es bei dem einen Telekom Kunden funktioniert und bei dem anderen nicht?! Vielleicht sollte man mal die Tarife vergleichen?!
Bei den Kunden bei denen es nicht funktioniert ist vermutlicherweise die w*n*w Handyflat aufgebucht, oder?
Schaut der schlaue Nutzer dann mal ins Kleingedruckte wird er feststellen, dass diese ausschließlich für das mobile Surfen konzipiert ist und eine Nutzung von Apps ausschließt. Da es scheinbar bisher funktioniert hat weist darauf hin, dass die Telekom inzwischen lediglich die Theorie in die Praxis umsetzt. Alles klar?!
Dann ist ja jetzte alles klar!!!!
Eine Frage bleibt noch offen: wenn schon unerwartet, warum ausgerechnet Messenger Apps?? Und der Rest darf weiterlaufen? Habe ich wohl "Glück gehabt" und kann ja noch SMS schreiben und sonstige Apps weiter nutzen!

Jetzt mal im Ernst. Das nächste mal also das Kleingedruckte lesen oder am besten gar keinen Vertrag bei TM abschließen!
Gelöschter Nutzer
Das ist aber nicht nur bei der Telekom so, aber mich würde es trotzdem wundern wenn Sie jetzt Anfangen Whatsapp in einer Tarifoption zu sperren den ist nicht mehr gibt...
Hallo miteinander!

Ich hab seit gestern Mittag auch das Problem mit Whatsapp. Im W-Lan läuft es ohne Probleme aber im mobilen Netz, nichts. Ich sehe nur die Uhr wenn ich eine Nachricht verschicken möchte. Und auch keine Nachricht kommt bei mir an
Alle klassichen versuche die app wieder zum laufen zu bringen schlugen fehl.
Das kann doch nicht sein, dass die Telekom so eine Aktion startet und Whatsapp sperrt.
Liegt es denn nun am Tarif oder ist es "nur" eine Störung?
Über Hilfe oder mal eine Antwort der Telekom würden sich hier glaube ich viele mal freuen.

Beste Grüße
Caro
Die w'n'w Handyflat ist eine schon ziemlich in die Jahre gekommene "Zusatzoption" in den alten Tarifvarianten. In dieser Zeit ging es noch darum, dass Datenvolumen im Mobilfunknetz so gering wie möglich zu halten.
Abhilfe: Einfach mal einen Blick in die aktuelle Tarifwelt werfen und einen Wechsel in einen Tarif vornehmen, in der bereits das Datenvolumen inkludiert ist.
So einfach kann's sein.

Über der Tür im Kaufhaus steht: "Kein Ausgang!"
Nur weil die Türe immer offen war und jeder durchgehen konnte heisst das noch lange nicht, dass der Eigentümer des Kaufhauses nicht das Recht hat diese Türe zu verschließen.... usw. usw....
Ach übrigens: Liebe Schackeline,
gern habe ich Deine Aufgabe übernommen
Telekom hilft Team
Hallo liebe Leute! So viele Spekulationen und Ideen was passiert ist.. du meine Güte! Leider kann ich Ihnen im Moment noch keine Antwort darauf geben, was nun wirklich los ist. Sie bekommen aber mein Versprechen, dass wir bald mit Neuigkeiten wieder da sind! Ich hoffe, dass Sie alle noch ein wenig Geduld aufbringen können. Ich bitte um Entschuldigung! Liebe Grüße, Rebekka
es ist nicht nur Whats App sondern auch imessage beim iphone
Liebe Rebekka,
das ist keine Spekulation. Hättet Ihr hier mal gefragt welchen Tarif die Nutzer aufgebucht haben, hättet auch Ihr von alleine drauf kommen können.
Ich sach nur... find's in wins.....
@vicky.pollard.777

Das kann sich alles noch so klug anhören, ich hab aber keine WnW Flat!

Bei mir ist das eine Datenflat, und die funktioniert im Moment nunmal nicht.

Denn was ich mit den Daten mache, ist ganz allein meine Sache. Gehen damit keine IM mehr, ist die gebotene Leistung nicht erbracht worden.
Gelöschter Nutzer
Nix ausser Spekulationen. Warten wir auf das Telekom Team die können dann wenigstens genaueres sagen.
Wir werden es erleben Überglücklich
Wie jeder weiß, bestätigt die Ausnahme die Regel.
Gelöschter Nutzer
@Martin Kalumski das kommt nun wirklich auf den Vertrag an, in den Tarifen Call, Call & Surf Mobil ist IM ausgeschlossen!
álso bei allen die Original Iphoneverträge haben gehts noch, aber bei denen die nur die Handyflat dazugebucht haben nicht mehr
als ich bei der hotline angerufen habe wurde mir gesagt, es gibt in meinem plz gebiet umts probleme schon seit längerem...tolle antwort
???? gibts schon was neues ?