Für Geschäftskunden - Unser Experte für die Digitalisierungsboxen Standard und Premium beantwortet hier Ihre Fragen!

Community Manager*in

vor 9 Jahren


Die Digitalisierungsboxen sind die Router der Deutschen Telekom für unsere Geschäftskunden.

 

Dieses Kommunikationssystem bündelt Telefonie, bei Bedarf ein kleines Callcenter, Ihr eigenes
unternehmensinternes Netzwerk, VDSL-Vectoring-Modem und WLAN-Zugang in einer Box. Damit läuft Ihre komplette Sprach- und Datenkommunikation über ein Gerät – und Ihre vorhandenen Telefone können weiter genutzt werden.

 

 

Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Modelle an:Digitalisierungsbox+Premium.png

 

Für weitere Fragen zu den Boxen und ihrem Leistungsumfang steht Ihnen unser Kollege und Experte @peter.raetz im Zeitraum vom 10. August bis 14. August 2015 zusätzlich zum Telekom hilft Team zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

 

Ps. In unserem Video erklären wir alle Themen rund um Installation und Inbetriebnahme der Boxen.

44584

49

  • vor 9 Jahren

    Die Telekom bietet ihren Hybrid - Tarif ja auch den Geschäftskunden an, diese haben aber oft ganz andere Anforderungen als der Privatkunde und braucht somit ein anderes Gerät als einen Speedport Hybrid.
    Die Digitalisierungsbox Premium hat eigentlich, wenn man den bintec 4Ge-LE hinzu nimmt, alles was man an technischen Leistungsmerkmalen für Hybrid braucht. Es gibt VPN (für den Tunnel zum Hybrid-Server) und es gibt VLAN für die Verbindung zum bintec 4Ge-LE. Hinzu kommt, das man kein Probleme hat, wenn Router und LTE -Antenne an unterschiedlichen Stellen installiert werden müssen. Was aber fehlt, ist die Bonding - Unterstützung, eine besondere Art von Lastverteilung.
    Nun versuche ich schon seit Monaten zu erreichen, das sich jemand bei der Telekom damit beschäftigt um auch diese Geschäftskunden zu bedienen und mit bintec elmeg darüber verhandelt.

    Vielen Dank.

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Schade, denn ohne eine vernünftige Hardware ist der Hybrid Tarif für Geschäftskunden unbrauchbar.
  • vor 9 Jahren

    Eine Frage die auch schon gestellt wurde: Wie erfährt man als Anwender der Digitalisierungsbox von einem Firmware Update? Unter hilfe.telekom.de ist in den Downloads davon nichts zu finden, und die Digitalisierungsbox zeigt auch nichts an. Man kann zwar ein Update als Wartungsfunktion aufrufen, aber es kommt wenn schon die aktuelle Version auf dem Gerät ist, dazu kein Hinweis.

     

    Das Konfigurationsbeispiel im Download für einen NAT - Eintrag ist übrigens sehr unglücklich gewählt, denn es geht nicht vom eingebauten VDSL-Router in der Digitalisierungsbox aus, sondern von einem externen Gerät am letzten WAN-Port. Wer sich nicht auskennt, weiß nicht das man und welche Schnittstelle man für die Quelle nehmen muss.

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Beim Wechsel des Modus wird ja die Firmware vom internen USB - Speicher kopiert, und dieser aktualisiert sich nicht von selbst, oder? Daher hat man immer wieder den gleichen Ausgangspunkt.
  • vor 9 Jahren

    Ich habe noch eine Spezialfrage die mit VLAN zu tun hat.

     

    Ein Anwender möchte folgendes erreichen:

     

                eth1-1 VLAN ID 3 untagged
                eth1-2 VLAN ID 6 untagged
                eth1-3 VLAN IDs 3,6 tagged (der Anschluss geht zu einem VLAN-fähigen Switch)

     

     

     

     

    25

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @AT1,

     

    anbei noch die Antwort auf Ihre Frage von @peter.raetz:

     

    Vielen Dank für das interessante Szenario.

    Es wurde bisher nicht in die Liste der Konfigurationen aufgenommen, die als mögliche Umsetzung der Fähigkeiten der Digitalisierungsbox interessant wären.

    Auf Grund bisheriger Vorgaben und Einschränkungen durch die Vorkonfiguration gibt es noch Punkte, die eine solche Funktion verhindern.

    Wir haben das vermerkt und werden im nächsten „Major Release“ der Digitalisierungsbox die Hinderungsgründe beseitigen.

    Verfügbarkeit dieser Version wird nach momentaner Planung im Laufe von Q4 2015 sein, also ein für Sie hoffentlich absehbarer Zeitraum.

     

    Grüße

    Peter

     

     

    Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiter hilft.

     

    Liebe Grüße

    Susann R.

  • vor 9 Jahren

    Guten Morgen, 

     

    wie ist die DigiBox Premium zu konfigurieren, wenn diese in einer bestehenden IT-Struktur hinter einem Grenzrouter (Lancom 1781) eingesetzt werden soll. 

     

    Im Lancom ist das SIP ALG (Application Layer Gateway) aktiviert und die bekannten Portweiterleitungen gesetzt. An den Endgeräten bekomme ich zwar ein Freizeichen für das Amt. Beim Wählen der Nummern bricht die Verbindung mit dem Besetzt-Ton ab. 

     

    In der Übersicht ist der Status der Leitungen im Menü VoIP  schlafend" (zzzz) dargestellt. 

    Anderer Thread gleicher Effekt: 
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Auerswald-5020VoIP-%C3%BCber-Fritzbox-3370-an-Telekom-VoIP-betreiben/qaq-p/1460460/comment-id/647957/search-sort-type-order/date#M647957

    8

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    die Woche neigt sich dem Ende und ich werde diesen Beitrag nun schließen.

     

    Danke an alle, die hier Fragen gestellt und mit diskutiert haben. Ihr seid es, die dieses Thema mit Leben gefüllt habt. Fröhlich

     

    Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Kollegen @peter.raetz, der sich euren Fragen gestellt hat. Hervorheben möchte ich auch den Einsatz von @Kalle2014: Bei Fragen zur Digitalisierungsbox hier in der Community, ist @Kalle2014 häufig zur Stelle und hilft gerne weiter. Danke für deine Expertise! 

     

    Im Nachgang werden wir alle Fragen und Antworten nochmal zusammentragen und als letzte Antwort in diesem Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich werden wir offen gebliebene Fragen auch noch beantworten.

     

    Falls Ihr weitere Fragen zur Digitalisierungsbox habt: Ihr wisst ja, wo ihr uns findet. Zwinkernd

     

    Liebe Grüße

    Waldemar H.

     

  • vor 9 Jahren

    Ich möchte noch darauf hinweisen, das auch Privatkunden mit gehobenen Ansprüchen die Digitalisierungsboxen kaufen oder mieten können.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    DNS über VPN ohne Domain

     

    Ich habe ein Netzwerk mit einer Digitalisierungsbox Premium in dem keine Domain aktiv ist. DHCP und DNS Server ist jeweils die Digibox. Die Einwahl via VPN funktioniert einwandfrei (Danke hier an Kalle2014).

    Eine Namensauflösung funktioniert allerdings nur für die statischen Hosteinträge (z.b. digitialisierungsbox.)

     

    Es gibt ein NAS im Netzwerk, auf das alle zugreifen sollen, auch von außen. Ein statischer Eintrag mit mynas. ist also etwas umständlich, da bei jedem client die Netzlaufwerke geändert werden müssen.

     

    Mache ich etwas falsch oder warum funktioniert Namensauflösung via VPN nicht?

     

    Ping liefert "could not find host"

    nslookup liefert "non-existent domain"

     

    Der DHCP liefert mir aber die richtige Konfiguration, ipconfig /all zeigt mit die Digibox als DNS Server an, auch der nslookup meldet als Server die Box.

     

    Gruß,

    Felix