Solved
Probleme mit VoIP-Gesprächsabbrüchen nach jeweils 15 Minuten - mit Speedlink 5501 und Gigaset C 430 A Go
10 years ago
Hallo,
seit zwei Wochen betreibe ich an meinem IP-Anschluss der Telekom auch ein IP-Telefon, und zwar das Gigaset C 430 A Go, das direkt per LAN an meinen Router, den Speedlink 5501 angeschlossen ist. Seitdem tritt das Problem auf, das Gespräche immer nach 15 Minuten einfach getrennt werden. Ich kann dann danach zwar sofort wieder neu anrufen, doch die ständigen Abbrüche sind einfach sehr lästig.
Der Gigaset-Support riet mir, eine Porterweiterung bzw. Weiterleitung einzurichten. In der Gigaset-Box habe ich das gemacht.
Doch in dem recht komplizierten Konfigurations-Menü des Speedlink 5501 finde ich keine Seite, wo ich das ändern kann.
Ist dieses Problem mit den Gesprächsabbrüchen bekannt? Wie gesagt, immer nach 15 Minuten, sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Ganz selten kann ich mal länger telefonieren, meistens folgt ein Abbruch.
Mit meinem zuvor genutzen sinus 302, das über die ISDN-Buchse des Speedlink angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht.
Können Sie helfen?
Danke und Gruß
Jörg Lotze
5044
108
This could help you too
270
0
3
703
0
2
255
0
3
1655
0
3
5 years ago
232
0
3
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo!
So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.
Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.
Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr.
Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.
Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!
Frohe Weihnachten!
0