Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
50Hz oder 60Hz bei der MagentaTV One Box
vor einem Jahr
Hi Leutz.
Wie geht ihr damit um, die Auflösung der Box einzustellen?
4k 50Hz bevorzuge ich, weil 'Fernsehen' mit 50Hz übertragen wird.
Netflix hingegen läuft auf 60Hz (sichtbar besser ohne Bildruckeln).
Somit nutze ich die Box lediglich für's Fernsehen und die Streamingdienste nutze ich mit den jeweiligen Apps meines Fernseher.
Lieber wäre mir, ich könnte alles über die Box gucken. Aber dann immer die Bildwiederholrate ändern macht keinen Sinn.
Die Automatik der Box, die Auflösung automatisch zu ändern funktioniert nicht zuverlässig, da teilweise auf 24Hz geschaltet wird und der Inhalt augenscheinlich nicht mit den entsprechender Bildwiederholrate (Ruckeln) ausgestrahlt wird.
1838
0
57
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1993
0
3
vor einem Jahr
809
0
8
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Die Box stellt man grundsätzlich auf das ein, was der Fernseher kann
In deinem Fall kann er ja offensichtlich 60Hz.
Das zwischendurch auf 24 umgestellt wird, liegt am Inhalt. Die Filme werden heute nach wie vor in 24hz produziert.
0
0
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Ich habe am AppleTV auch ein Format mit 50 Hz eingestellt, zusätzlich alles auf "Anpassen" und hatte noch nie Probleme, auch bei Netflix nicht.
Müsste die One eigentlich auch so machen.
Wenn nicht, würde ich mich mal nach einem AppleTV oder FireTV umsehen.
0
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ist Android 12 bereits installiert? Ist der aktuelle Launcher Version installiert? Wenn nein nachholen
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
@Agent_Adam
Gerne und klingt nach einem guten Plan. 😄
Greetz
Stefan D.
1
Laralovly
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
du kannst die Auflösung auf 60Hz einstellen, in den Einstellungen ist als Bildrate Automatisch eingestellt. Solltest du damit Probleme haben (was aktuell bei Netflix) der Fall ist, schalte die Automatische Bildrate aus.
dort laufen einige Filme nur ohne Automatik, da hast du dann nur Ton und kein Bild.
Weihnachtliche Grüße
3
0
kurz59
Community Guide
vor einem Jahr
One, Android TV 12, Automatische Bildraten-Anpassung:
4
4
Everything
Antwort
von
kurz59
vor einem Jahr
Danke, dachte ich mir schon.
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das ist in grundlegendes Problem der One, siehe Auflistung von @kurz59 , die zu Android 12 auf der One gilt. Eine zuverlässige, automatische Anpassung der Framerate kann die One leider nicht. Für Live TV ist das soweit egal, für die Megathek auch. Für alle weiteren Streamingdienste müssten die Anbieter ihre Apps auf Android TV 12 anpassen.
2
12
kurz59
Antwort
von
Freddie7676
vor einem Jahr
Ich nutze keine Sprachsteuerungen, egal welche.
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Also ATV und liveTv ist ein Armutszeugnis , und so kastriert wie die MTV ist , ist es eine Zumutung für das Geld. Da ist jeder Feuerstock noch flexibler und man kann die P Tasten TV nutzen
0
7
Geralt von Riva
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
Das ist richtig, und würde mir auch fehlen.
Finde ich auch gruselig.
Ja aber, nur auf Telekom Hardware bei MagentaTV.
Das ist für mich auch einer der größten Ausschlusskriterien.
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Nur um das zu verstehen, Spulen und Skippen, was genau ist da so schlecht umgesetzt?
tvOS, Menü mit Wisch nach unten auf FB aufrufen…Fortschrittbalken anwählen…mit Steuerring der FB beherzt in die gewünschte Richtung klicken…
Zumal Timeshift bei Waipu immer aktiv ab Aufruf des Senders ist, ich muss also nicht erst auch noch pausieren und erneut starten wie bei MagentaTV.
0
2
Freddie7676
Antwort
von
Freddie7676
vor einem Jahr
Die Unterschiede alle finden, dies dauert in der Tat.
Aber ein Besser oder Schlechter gibt es imho nicht! Es muss zum eignen Nutzungsprofil passen.
Wären mir zB Aufnahmen wichtig, die arge Kompression bei Waipu wäre das absolute KO Kriterium, denn außer zum fixen nachgucken reicht die Qualität bei Waipu da einfach nicht. Da ändert auch nichts, das man bei Waipu im Grunde alles aufnehmen kann, wo MagentaTV limitierter ist.
Ein Verfallsdatum zu den Aufnahmen haben übrigens beide Anbieter, das bei der Telekom ist imho etwas restriktiver umgesetzt.
0
Agent_Adam
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Immer wieder interessant wie in Foren der eine sich vor dem anderen rechtfertigt und das Anliegen des thread Eröffners ignoriert wird 😂. Der Grund warum ich mich bereits vor 30 Jahren (da war der ein odere andere hier vermutlich noch in der Grundschule (oder noch nicht auf der Welt)) aus Foren zurückgezogen habe.
Aber schön zu sehen, daß es noch Konstanten gibt .........😁
So, jetzt habe ich auch mal nichts zur Lösung beigetragen 😂
0
6
Stefan D.
Antwort
von
Agent_Adam
vor einem Jahr
@Agent_Adam
"Klappern gehört zum Handwerk" oder wie heißt das doch gleich? 🙈 Gehöre selbst auch zu dieser "Art" bin auch mit dem Salzstreuer nicht sparsam.^^
Greetz
Stefan D.
1
Laralovly
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Agent,
dein Anliegen wurde ja bereits direkt am Anfang recht gut beantwortet.
alle anderen verstehe ich nicht wieso es hier so stark vom Haupt Thema abgewichen ist.
denke Thread kann geschlossen werden.
lg
0
0
Weitere Antworten laden