Aufgenommenes Konzert in MP3 extrahieren

Gelöst

Guten Morgen, 

ich hätte mal eine Frage als absoluter Laie. Wir haben ein im Fernsehen ausgestrahltes Konzert über den Mediareceiver aufgenommen. Das ist so super, dass wir versucht haben eine Kauf-CD bzw. oder Kauf-MP3 Version aufzutreiben. Leider ist weder über den austrahlenden Sender, den Veranstalter, noch über die gängigen Einkaufsportale irgendetwas zu finden. Nun haben wir uns gefragt, ob es überhaupt (legal) möglich ist, dieses Konzert als mp3 für unterwegs zu extrahieren? Falls ja, wie würde das funktionieren?

 

Danke und Gruß

Cris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich wüßte eine Möglichkeit. Das setzt allerdings voraus, dass der Fernseher eine Kopfhörer-Buchse hat und ein PC mit Soundkarte vorhanden ist.

 

Man schließt den Fernseher über die Kopfhörer-Buchse an die Soundkarte des PCs an und macht eine 1:1 Kopie auf die Festplatte. (So ähnlich, wie man früher Kassetten aus dem Radio aufnahm.)

 

Ich verwende für sowas den altbewährten Audiograbber*) und den No23 Recorder zum Aussteuern des Eingangssignals. (Damit es nicht zu Verzerrungen oder Rauschen kommt.)

 

*) Der Audiograbber benötigt in älteren Versionen zum Erzeugen von MP3-Dateien noch einen LAME-Encoder.

 

Bedenke noch: Bei MP3-Dateien aus einem analogen Audiosignal sollte die konstante Bitrate mindestens 192 kbit/s (besser noch 256 oder 320) mit einer Abtastrate von 44100 Hertz betragen um nahezu CD-Qualität zu erzielen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Cris123 

Geht leider nicht.

 

Wenn es in einer Mediathek von ARD oder ZDF ist, dann gibt es legal Programme die das können.

Hallo @Cris123 ,

möchten Sie verraten, um welche Sendung es sich handelt?

Können Sie ggfs. den Ton Ihres Fernsehers aufnehmen? Welchen Fernseher haben Sie?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@Cris123  schrieb:
Nun haben wir uns gefragt, ob es überhaupt (legal) möglich ist, dieses Konzert als mp3 für unterwegs zu extrahieren?

Ja.

 

 

@Cris123  schrieb:
Falls ja, wie würde das funktionieren?

Kurzversion: Einfach aufzeichnen.

Langversion: Das hängt von Deinem Equipment ab - über das Du keinen Ton verlierst, genauso wenig wie über die fragliche Sendung und den Sender.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich wüßte eine Möglichkeit. Das setzt allerdings voraus, dass der Fernseher eine Kopfhörer-Buchse hat und ein PC mit Soundkarte vorhanden ist.

 

Man schließt den Fernseher über die Kopfhörer-Buchse an die Soundkarte des PCs an und macht eine 1:1 Kopie auf die Festplatte. (So ähnlich, wie man früher Kassetten aus dem Radio aufnahm.)

 

Ich verwende für sowas den altbewährten Audiograbber*) und den No23 Recorder zum Aussteuern des Eingangssignals. (Damit es nicht zu Verzerrungen oder Rauschen kommt.)

 

*) Der Audiograbber benötigt in älteren Versionen zum Erzeugen von MP3-Dateien noch einen LAME-Encoder.

 

Bedenke noch: Bei MP3-Dateien aus einem analogen Audiosignal sollte die konstante Bitrate mindestens 192 kbit/s (besser noch 256 oder 320) mit einer Abtastrate von 44100 Hertz betragen um nahezu CD-Qualität zu erzielen.

@Cris123 : eine Google-Suche liefert gleich mehrere Möglichkeiten, z. B. mit „Audio Converter“. Am einfachsten geht es vermutlich mit VLC, da der für die meisten Plattformen verfügbar ist.

https://www.pctipp.ch/praxis/multimedia/audio-spur-extrahieren-so-einfach-gehts-mit-vlc-2011310.html

 

Ist das Konzert sonst vielleicht auch online in einer Mediathek oder einem anderen Videoportal zu finden? Dann könnte man sonst auch dort evtl. die Videodatei sichern (bei öffentlich-rechtlichen Sendern z. B. mit MediathekView) und hier dann einfach das Audiosignal in MP3 extrahieren.

@Cris123  schrieb:
Nun haben wir uns gefragt, ob es überhaupt (legal) möglich ist, dieses Konzert als mp3 für unterwegs zu extrahieren?

Nein, das ist weder technisch möglich noch rechtens. Was war es denn für ein Konzert, vielleicht finden andere ja doch noch eine Bezugsquelle?

 

Viele Grüße

Thomas


@teezeh  schrieb:

Nein, das ist weder technisch möglich noch rechtens.


Warum? Warum?

@teezeh  schrieb:
Nein, das ist weder technisch möglich noch rechtens.

???

Das ist sowohl technisch möglich als auch möglich es so zu machen, dass es rechtens ist.

 

 

Korrekt ist, dass man aus der verschlüsselten Datei auf der Festplatte eines MR oder gespeichert in der Cloud nicht direkt MP3 Dateien extrahieren kann.

Hallo zusammen, 

 

wow. Das ging ja fix und so viele Rückmeldungen. Vielen Dank! Ich glaube da muss ich mich mal durcharbeiten. 

Kurz zu den Fragen. Das war der Kanal Stingray IConcerts und das Konzert von Lauryn Hill in Austin (.. Jugenderinnerungen). Mediathek gibt es bei diesem Kanal nicht und wie gesagt, auf der Seite konnte ich nichts finden. Mit den technischen Antworten werde ich mich befassen und melde mich dann wenn es geklappt hat, oder auch nicht. Vielen Dank nochmal für die Lösungsvorschläge und schönen Restsonntag noch.

 

Gruß

Cris

@Cris123  schrieb:
Das war der Kanal Stingray IConcerts und das Konzert von Lauryn Hill in Austin

Dann geht wohl insbesondere eine analoge Auskopplung ("Kopfhörerbuchse") am TV-Gerät oder am AV Receiver - und das auf den Audioeingang eines Gerätes, das MP3 aufzeichnen kann.

 

(Alternativ aber mieser: Aufnahme per Mikrophon)

Oder einen DA Wandler an einen der Ausgänge eines MR401/201.

Gelöschter Nutzer
@teezeh  schrieb:
Nein, das ist weder technisch möglich noch rechtens.

Selbstverständlich ist das möglich. Ich habe mit meiner beschriebenen Methode sogar MP3-Dateien aus Videoclips von MTV und VIVA (gibts ja nicht mehr) gemacht und sind immer noch auf meinem Rechner existent.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das über die Audio-Buchse gemacht und es klappt. Super happy...

 

Danke auch für die Anleitung  ─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐