Aufnahmen auf Media Receiver sind verschwunden

Gelöst

Hallo,

 

heute Morgen waren alle meine Aufnahmen auf dem Media Receiver 401 verschwunden. Lediglich 1von über 45 ist übrig geblieben. In meinem Magenta TV App werden sie mir noch angezeigt. Wie komme ich nun wieder an meine Aufnahmen?

 

vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für Deine Hilfe Fröhlich

In dem Reiter "Nicht verfügbare Aufnahmen" sind alle Aufnahmen vorhanden, die ich vermisse. Ich kann sie dort aber nicht abspielen, sondern nur löschen. 
Der Mediareceiver ist als Hauptreceiver im System markiert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mach mal alles Stromlos und starte alles Neu ,sonst warte mal 1- 2 Tage.

Danke, hat leider nicht geklappt, dann warte ich mal ein paar Tage

@JuliaH.1 

von welchen Sendern wurden die Aufzeichnungen aufgenommen?

Es gab nämlich ein paar Lizenzänderungen die letzten Tage.

Das ist ganz unterschiedlich, ARD, RTL, ZDF, WDR, ProSieben, ZDF Neo, One, ... 

@JuliaH.1 

ich hatte eher damit Sender wie Disney Channel, ...  gemeint, bei denen hat es etwas geändert.

 

Jedoch sind in deiner Nennung viele frei empfängliches Sender bei deiner Nennung dabei, die dürfte nicht einfach verschwinden.

 

Welche MR hast du alle in deinem Haushalt (MR 400, MR 200, MR 401, MR 201, MR 601) und wie viele jeweils davon?

Wir haben 2 Media Receiver in Haus, jeweils den 401er. 

Hier könnte die Ursache drin liegen. Denn es darf immer nur einer der MR 401 der Hauptreceiver sein. Und nur derjenige, welcher als Hauptreceiver gekennzeichnet ist im System, kann auf seine Festplatte aufnehmen oder Aufnahmen zum Abspielen anbieten, welche auf seiner Festplatte schon vorhanden sind. Der andere MR 401 ist im gleichen Moment nur ein Zweitreceiver, an dessen Festplatte kommt man nicht heran.

 

Es ist ungünstig zwei MR 401 zu haben, die kommen sich gegenseitig ins Gehege. Zum Teil jagen sie sich gegenseitig den Hauptreceiverstatus ab, oder es kann sogar sein, dass  sich beide dann für einen Zweitreceiver halten, so dass man dann an gar keine Aufnahme mehr heran kommt.

 

Bitte rufe in dem MR 401, welcher derzeit der Hauptreceiver ist, die Liste mit den schon getätigten Aufnahmen auf.

Ich weiß, du hast geschrieben, dort ist nur eine vorhanden. Um das geht es also nicht.

Sondern das ist der Einstieg für weitere Aufnahmenlisten, welche dort verborgen vorhanden sind.

Du hast also die Liste mit den schon getätigten Aufnahmen auf dem Bildschirm.

Drücke dann die Opt.-Taste auf der Fernbedienung. Du bekommst dann in der rechten oberen Ecke zwei Sachen angeboten, wovon eine "Filter" ist. "Filter" sollte magentafarben unterlegt sein, dann auf die OK-Taste. Du bekommst danach eine Auswahl rechts oben. Gehe mit den Pfeiltasten der Fernbedienung auf "Fehlerhafte Aufnahmen" und dann OK.

Danach siehst du die Liste mit den Fehlerhaften Aufnahmen.

Sind dort irgend welche Fehlerhaften Aufnahmen aufgelistet? Die sind dann in der Regel kaputt, müssen geschlöscht werden.

 

Und wieder die Opt.-TAste und auf "Filter" und OK und dann aber auf "Nicht verfügbare Aufnahmen" und ok.

Hast du in der Liste der "Nicht verfügbaren Aufnahmen" etwas stehen, was du vermisst?

Vielen Dank für Deine Hilfe Fröhlich

In dem Reiter "Nicht verfügbare Aufnahmen" sind alle Aufnahmen vorhanden, die ich vermisse. Ich kann sie dort aber nicht abspielen, sondern nur löschen. 
Der Mediareceiver ist als Hauptreceiver im System markiert. 

@JuliaH.1 

ich hoffe, du hast nicht gelöscht.

Denn nun stelle die Mediareceiver um. Deklariere den bisherigen Hauptreceiver als Zweitreceiver um, und den anderen MR 401 als Hauptreceiver. Geht am besten, wenn beider gerade laufen.

 

Ist das geschafft, dann den "neuen" Hauptreceiver, also den anderen MR 401 neu starten, und dann in seine Aufnahmen sehen. Sind dort die vermissten Aufnahmen?

Und dort auch in die "nicht verfügbaren" Aufnahmen sehen (mit HIlfe der OPt-TAste). Kann es sein, dass dort nun die eine Aufnahme, welche beim anderen MR 401 normal aufgelistet war, nun dort als "nicht verfügbar aufgelistet" ist?

Das hat leider nicht geklappt. Es steht oben drüber Haupt- und Nebenreceiver. Unter dem Nebenreceiver ist ein Button, den ich ändern kann, damit dieser nun als Hauptreceiver ausgewählt wird. Aber es tut sich auch nach einem Neustart nichts

Hallo,

ich habe heute meinen defekten Media Reciever 401 gegen ein neues Gerät ausgetauscht, natürlich auch die Festplatten gewechselt.

Jetzt sind allerdings alle Aufnahmen auf der "alten" Festplatte, die ja im neuen Gerät steckt, verschwunden.

Über Opt. bin ich in das erscheinende Menü gegangen, dort sind unter keinem Reiter Aufnahmen vorhanden.

Auch auf der Festplatte die ich getauscht habe sind, logisch, keinerlei Aufnahmen...

@justus-p 

hast Du den neuen MR zunächst ohne Festplatte gestartet?

Wenn nein, sind die Aufnahmen jetzt weg.

Hallo,

ich bin nach der Anleitung vorgegangen, dh Festplatte tauschen, anschließen und los geht´s...

@justus-p 

dann sind due Aufnahmen jetzt weg.

Toll, das heißt dann also die Anleitung kann man vergessen, Danke Telekom 

Telekom hilft Team
Hallo @justus-p,

entschuldige unsere späte Reaktion. Die Aufnahmen können wir leider auch nicht wiederherstellen. Es tut mir wirklich leid, dass es mit der beiliegenden Anleitung so nicht geklappt hat. Auf unseren Hilfeseiten und in der Bedienungsanleitung findet man den entsprechenden Hinweis, dass die Festplatte erst nach dem Neustarten wieder eingesteckt werden darf. Ich weiß, dass dir dies leider jetzt auch nicht mehr weiterhilft. Ich war eigentlich der Meinung, dass der Hinweis auch bei einem Versandaustauchgerät mit angegeben ist.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. ,

 


@Daniela B.  schrieb:
Es tut mir wirklich leid, dass es mit der beiliegenden Anleitung so nicht geklappt hat.

Die "beiliegnde Anleitung" ist ja meist die Bedienungsanleitung, da steht:

 

Behalten Sie Ihre Aufnahmen – trotz Austausch Ihres Media Receivers.
1 Trennen Sie Ihren Media Receiver vom Stromnetz.
2
Öffnen Sie die mit Festplatte bezeichnete Abdeckung an der Rückseite Ihres Media Receivers.
3
Heben Sie die Festplatte vorsichtig an.
4
Ziehen Sie die Festplatte vorsichtig aus Ihrem bisherigen Media Receiver.
5
Setzen Sie die entnommene Festplatte vorsichtig in Ihren neuen Media Receiver ein.
6
Schließen Sie die Abdeckung an der Rückseite Ihres Media Receivers

 

Das kann so nicht funktionieren, oder?

 


@falk2010  schrieb:
5 Setzen Sie die entnommene Festplatte vorsichtig in Ihren neuen Media Receiver ein.

@falk2010 

nein, wurde schon mehrfach gemeldet.

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

wichtig ist eigentlich eher der Punkt auf Seite 50, dass man die Aufnahmen behalten kann. Dazu der Link der auf folgende Seite führt: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

Zugegeben wäre es einfacher es direkt mit aufzuführen, als dem umständlichen Weg zu nutzen. Zumal die Internetseite auch noch einen Generationswechsel beim Receiver beschreibt. Die Vorhergehensweise bei einem Austauschgerät ist die gleiche, könnte aber auch zu Verwirrung führen, da vom MR 400 die Rede ist.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.  schrieb:
Dazu der Link der auf folgende Seite führt: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

Eben. @justus-p hat aber ein Austauschgerät 401->401, warum sollte er also das lesen?

 


@Daniela B.  schrieb:
Zugegeben wäre es einfacher es direkt mit aufzuführen, als dem umständlichen Weg zu nutzen. Zumal die Internetseite auch noch einen Generationswechsel beim Receiver beschreibt. Die Vorhergehensweise bei einem Austauschgerät ist

Einfacher? Nein, die Beschreibung in der Anleitung ist einfach falsch! Seit Jahren, wie auch @kurz59  schreibt.

Welche Mühe würde es bedeuten, den Austauschgeräten eine korrekte Anleitung beizulegen? Oder geschieht das etwaa?

 


@falk2010  schrieb:
@justus-p hat aber ein Austauschgerät 401->401, warum sollte er also das lesen?

Weil man es bei einem Tausch von MR 401 zu MR 401 genauso machen sollte, wie für MR 400 zu MR 401 beschrieben.

 

P.S. Dass die Bedienungsanleitung der MR 401 diesbezüglich lückenhaft ist, ist leider so.


@Sherlocka  schrieb:

Weil man es bei einem Tausch von MR 401 zu MR 401 genauso machen sollte, wie für MR 400 zu MR 401 beschrieben.


Das weisst Du, ich weiß das, das steht da aber eben nicht, und in dem Link auch nicht.

Woher also sollte @justus-p dieses Wissen haben?

Warum sollte er sich für eine Link interessieren, der von Geräten handelt, die er definitiv nicht hat?

 


@Sherlocka  schrieb:
P.S. Dass die Bedienungsanleitung der MR 401 diesbezüglich lückenhaft ist, ist leider so.

Wieso "lückenhaft"? sie ist falsch. (Gut, durch die Lücken...)

Nochmal die Frage auch an @Daniela B. , wenn man das seit Jahren weiß:

 


@falk2010  schrieb:
Welche Mühe würde es bedeuten, den Austauschgeräten eine korrekte Anleitung beizulegen?