Aufnahmen haken beim Abspielen (MR 201, Speed Home Wifi)

Gelöst

Seit einem Update / einer für mich unerklärlichen Änderung in den letzten Monaten kann man Aufnahmen auf dem 201 nicht mehr richtig abspielen.

Und zwar nur auf dem MR 201, nicht auf dem MR401.

Auf Zweien meiner 4 MR 201 funktionieren die Aufnahmen tadellos, bei den anderen beiden kommt es zu folgendem Fehler:

 

Man schaut eine Aufnahme- egal ob in HD oder SD- und alle 40 bis 60 Sekunden stockt die Aufnahme. Es hakt dann plötzlich zwischen 3 und 5 Sekunden, danach geht es automatisch weiter.

 

Der eine MR 201 auf dem es nicht funktioniert, läuft über das Devolo 1200+ Starter Set, der Andere über eine Speed Home Wifi (Sender ist ebenfalls eine Speed Home Wifi).

Neustart, manuelles Update hab ich natürlich ausprobiert- ohne Erfolg.

Es kann auch nicht an den einzelnen MR 201 liegen, es muss die Verbindung an sich sein.

Ich habe nämlich alle MR 201 untereinander ausgetauscht.

Es funktioniert immer nur bei dem problemlos, der direkt an der Fritzbox 7490 angeschlossen ist (WLAN hier ist ausgeschaltet aufgrund der Nutzung der Speed Home Wifi) und bei dem Speed Home Wifi-Empfänger, der näher dran ist am Sender (selbe Etage).

Auch die beiden Speed Home Wifi-Empfänger habe ich untereinander ausgetauscht.

Nur derjenige im 1. OG hat das beschriebene Problem.

Ich möchte hiermit gar nicht näher auf die Powerline eingehen.

Da gab es zuvor sowieso immer wieder Probleme.

 

Dieser Umstand ist wirklich ärgerlich und Aufnahmen anschauen ist einfach nur noch nervig.

Das ist aber ein Leistungsmerkmal, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Besonders ärgerlich finde ich, dass es zuvor mit demselben Aufbau ohne Probleme funktionierte.

Bevor ich die Speed Home Wifi im Netzwerk eingebaut habe, hatte ich die Speed Home Bridge in Benutzung.

Und auch damit funktioniert alles tadellos.

 

Beim Live TV gibt es übrigens keinerlei Probleme bei den beiden MR 201, es sind wirklich nur die Aufnahmen.

 

Ganz nüchtern betrachtet ist es also die Entfernung des Speed Home Wifi zum Sender.

Aber wie gesagt, vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht.

Es lief zuvor jahrelang problemlos.

 

Bitte um Hilfe.

 

Es soll ja bald einen neuen Media Receiver geben- die Magenta TV Box mit integriertem Mesh.

Vielleicht wird ein Wechsel die neue Hardware das Problem lösen.

Aber das kann einem Kunden aus meiner Sicht nicht auferlegt werden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ElmoBank 

inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Steffen.Girscholl  schrieb:

Alle Betroffenden sollte eine Preisnachlaß fordern, bei Ablehnung selbst den Betrag durch die Bank stornieren lassen und eine angemessen gekürzen Preis selbst überweisen.


Was würdest du für angemessen halten?

 

@der_Lutz 

Was ist eine angemessene Entschädigen?
Das ist eine sehr gute Frage:
Meine Gedanken dazu:
1. Ich zahle für den 2.Receiver eine Miete,
2. Ich zahle für alle TV Pakete Gebühren
3. Die Telekom hat vor dem Vertragsabschluß im Frühjahr explziet mit ihrer Werbung für das neue Magenta TV geworben.

Was hielte ich für angemessen?
Ich denke Anfangs den Mietpreis als ehe symbole Geste zu erlasen wäre fair.
Ich denke aber wen diese Problem wie das letzte größere Problem wieder 3 Monatte bis zu eine Lösung dauert, dann ist eine Kürzung der Gebühren um monat. 10% mehr durchaus angemessen und ja auch für die Anteil der Rechnung der auf Internet und Telefon fällt, den man hat das ganz als Paket beworben, und vermarkte und wenn die Telekom nicht in der Lage ist den vollständigen Vertrag zu erfüllen wäre ich gar kein Telekom Kunden.

Daher angessen: 4,95 Preisnachlaß für die Miete des Zweireceiver in den ersten 14 tage des Problem.
ab dem 14. Tag dann 10% also je nach tarif dann um die 5-8 Euro pro Monat weniger, bis die Telekom ihre vertraglich vereinbarten Leistung zu 100% erfüllt.

Erwähnenswert halte ich dabei das ich bei eine Störung z.b. durch hardwareausfälle, Hackerangriffe, Stromausfälle oder ähnliches, ich niedriger Sätze ansetzen würde, aber ein wiederholt fehlerhafte  Firmwareupdate ist keine Störung. Es ist eine fehlendes Qualitätmangment der Prüfung der Fireware vor dessen Veröffentlichung zu Lasten der Telekomkunden.

@ Thunder 44 

gerade mal 3 Wochen? Bugfix ist unterwegs?

3 Wochen Ärger, 3 Wochen genervt, 3 Wochen keine adäquate Antwort, was wirklich getan wird.

 

Bugfix unterwegs? Wie lange noch? 1 Tag, 1 Monat, 1 Jahr?

 

Was mich total nervt, ist, dass von seiten der Telekom wieder mal versucht wird, das auszusitzen.

Eine ehrliche Info über den Stand der Dinge und wie sie gedenken, wie man die Kunden entschädigt, würde ich gut finden.

 

Gruss

Willi

@Willi1354 
Da man miur am Telefon gesagt hat das es diese Problem gar nicht mehr gibt, und das Telekom Hilft Team ihre Arbeit erledigt hat indem sie das Problem weiterleiten und danach seit 29.11. nur noch die Betrffenen miteinandedr diskutieren aber ohne Beteilgung der Telekom Mitarbeiter, wird es wenig bringen.

Am besten du die die Zeit rufst die Hotline 0800-3301000 an, am besten mit freisprecheinrichtung damit du notfals die Warteschlange abwarten kannst bis du jemanden an der Strippe hast.
Schildere dort das Problem auch nochmal.
Irgendwann wenn genügend Leute anrufen spätestens wenn der gleiche Mitarbeitert dort vom 3.Anrufe zu dem angeblich gelösten Problem anruft könnte er ja auf den Gedanken kommen es ist doch noch nicht gelöst.



@Thunder99  schrieb:

@ElmoBank  Das Problem ist jetzt gerade mal 3 Wochen akut. Ein Bugfixes ist unterwegs. 


Das stimmt auch nicht, seit Februar sind die MR201 kaum zu gebraucen.

Erst konnte man nicht vor spulen oder kurz pausieren, ohne dass man wieder vom Anfang anfangen musste (ich meine nicht HD)

dann hat es gehakt, dann ging es eine kleine Weile und nun schon wieder drei Wochen nicht.

 

Das Gesamtpaket macht es, nicht der einzelne Fehler.

 

Das Problem mit dem Stocken ist nicht wirklich neu, der Support hatte mir einmal die beiden Receiver ausgetuascht weil noch ein andered Problem vorlag, seit dem immer mal wieder sporadisch aufgetreten.

Richtig akut erst die letzten paar Wochen und nicht mehr tragbar seit dem Wochenende.

Wichtig ist für mich, dass die den Fehler beheben, egal wie.

Solange wie das ost, kann ich den 201 nur fürs Live TV nutzen und der 401 musste jetzt umziehen und versorgt den Haupt TV mit Fernsehen und Aufnahmen, leider über dlan, was ich eigentlich vermeiden wollte, da es eind mögliche Störquelle ist... jetzt führt nur kein Weg mehr dran vorbei...

 

Einen wirklich Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung hat mal leider rechtlich gesehen gar nicjt, da der MR201 funktioniert. Sämtliche Erstattungen o.ä. seitens der Telekom wäre Kulanz, aber sicher gerne gesehen.

@ElmoBank 

das wird sich noch zeigen ob wir schadensersatz bekommen.
Ich sehe es ganz einfach: Die Telekom spielt ohne mein zutun fireware auf diese Geräte auf. Diese Geräte sind aber an uns Kunden vermietet und genauswenig wie eine Autoverleih die Scheiben eine gerade vermieten Fahrzeug einwirfen darf, den es ist auch dann Sachbeschädigung, sowenig darf die Telekom den Wert der geräte fahrläßig mindern und genau das tut die Telekom.

Darüberhinaus verstößt sie gegen ihre eigenen Werbeversprechen den dort wird exprizit mit der Möglichkeit Aufnahme mit dem Zweireceiver sehen zu können, es ist damit auch ein Bestandteil des gesamten Vertrags. Selbst wenn wenn von der Telekom eine Preisnachlaus für die Zeit der Störung angeboten bekommt, könnte man das auch ablehnen und gar keine Leistung begleichen.

Ich bleibe mal bei dem Vergleich zum Vermieten Fahrzeug, wenn man dort fahrlässig an der KFZ Elektrontik Änderungen vorgenommen hat mit dem Ergebnis das die Beleuchtung nacht nicht ging. Würde irgendjemand hier noch den vollen Preis bezahlen wenn man ja Tagsüber fahren können.

Für mich das aufspielen von Firmware bei derart schlechtem Qualitätprüfung eine Fahrlässigkeit ohne gleichen. Es ist keine Störung, es ist nichts am Gerät kaputte gegangen, die Telekom ist nicht Opfer von hackerangriffen die für die verfusche Fireware auf den Geräte verantwortlich ist.
Nein die Fireware Update wärend mit eine identsität und häufigkeit gemacht und das ganze ohne das Zutun der Nutzer als Zwangsupdate, damit haftet auch nur allein die Telekom und selbst wenn teile ihre Pakete nutzbar sind, man erbringt nicht die gesammte Leistung des Vertrags und weigert sich auch schneller als bisher die Probleme zu lösen.

Der einfachste Weg wäre es wenn man erkennt das man derartige Probleme geschaffen hat, das man die Geräte auf eine Fireware davor zurücksetzt. Und dann kann man in aller Ruhe ob 3 Woche, 3 Monatte oder 1 Jahr suchen wodurch die Probleme entstanden sind.


@ Elmo: "Der einfachste Weg wäre es wenn man erkennt das man derartige Probleme geschaffen hat, das man die Geräte auf eine Fireware davor zurücksetzt. Und dann kann man in aller Ruhe ob 3 Woche, 3 Monatte oder 1 Jahr suchen wodurch die Probleme entstanden sind."

 

Richtig, Nur dazu sollten wirklich alle Betroffenen die Störung auch tel. melden unter 08003301000.

Als ich dort angerufen habe, tat man ganz erstaunt, das Problem sei so nicht bekannt.!?

Ich habe dann den Callcenter-Telefonist auf dieses Forum aufmerksam gemacht und auch gefordert,

dass er die Störung an die Technik weitergibt und ich mir vorbehalte, Schadensersatz zu fordern.

Also bitte alle Betroffenen, ran ans Telefon.

 

Gruss

Willi

@Willi1354 

So ist es die Telekom  telefon Hotline ist der Meinung das Problem wäre schon gelöst.

 

Und den Vorschlag auf eine ältere Fireware zurücknehmen will man einfach nicht eingehen.

Das liegt u.a. daran das diese Firmware Neuerung enthält die man den Kunden die gar kein 2.gerät haben und daher auch das Problem nicht, die Neuerungen nicht wieder wegnehmen will.

 

 

@Steffen.Girscholl 

@Willi1354 

Ich kann es verstehen, wenn man sich über etwas aufregt, weil es nicht klappt oder so funktioniert wie versprochen. Es ist ärgerlich, da gebe ich dir recht. Aber auf der anderen Seite muss man auch den Programmiern Zeit geben den Fehler zu finden und beheben zu können.

Ein sogenanntes Rollback, wie du es ansprichst, hört sich einfach an, aber es steckt viel mehr als nur das dahinter...

Hier darf man die Server und deren Struktur im Hintergrund nicht vergessen, es ist leider nicht eben mal so für alle freigegeben ein Update... genau darum wird es auch immer verzögert oder Phasenweise ausgeliefert.

Und da ich den Fehler schon etwas länger kenne, als andere - warum und aus welchen Gründen auch immer - scheint er sich nicht eben mit dem letzten Update eingeschlichen zu haben, sondern wohl vorher schon und er wurde jetzt nur richtig akut.

 

Ich würde jetzt auch nicht umbedingt zum Sturm auf die Servicehotline rufen, da der Fehler ja bekannt ist und daran gearbeitet wird, da sonst Kunden, die ein anderes Problem haben, länger warten müssen.

Auch können die Mitarbeiter an der Hotline nichts für dieses Problem und können auch keine Lösung anbieten - außer der auf die Behebung des Fehlers zu warten.

 

Mein Wunsch wäre weiterhin an die Telekom:

Gebt eine offizielle Meldung für diesen Fehler raus und gut ists.

@ElmoBank 

Tut mir leid aber deine Aussagen zum Anrufen der Hotline sind falsch.

Ich habe heute gegen 16uhr angerufen und das Problem gilt dort als gelöst.

Ein andere Anrufen der nach mir anrief der erhielt ebenfalls die Auskunft das das Problem dort unbekannt.

 

Und wenn.es dann so ist das an der Hotline niemand anruft und das Telekom hilt Team hier es einmal am 29.11. weitergibt entsteht leider der Eindruck eines Einzellfals.

 

Vielleicht habe wir zwei die anriefen auch nur zufällig die zwei Mitarbeiter erwischt die es nicht kannte.

Oder aber sie kannte das Problem und tun nur so als wäre man der Erste der anrief um nicht zuzugeben das es ein größeres Problem ist.

 

Jeder darf gern selbst glaube was die Wahrheit ist. Ich nehmen ihm bei Wort das für ihn das Problem heute Nachmittag bereits als gelöst galt.

Es gab ja auch nach dem ersten fehlerhaften Update schon ein build 2 und 3 nur haben diese nicht den nötigen Erfolg

 

 

Umd was das auf frühere Updates zurück wechseln angeht, wenn diese Fehler Wochen bestehen bleibt, werden die Gebühren auf dem Rechtsweg gekürzt und sofern man sich nicht mit der Telekom einigen wird am Ende ein Gericht entscheiden. Und was mich angeht würde es weniger um die Frage 5 Euro mehr oder weniger gehen.

Für mich ginge es dann um die Frage ob die Telekom mit ihrer Firmwareupdates ohne ordentliche Qualitätsprüfung und ohne aktive Zustimmung des Kunden sich gesetzeswidrig verhält. Für mich ist es Sachbeschädigung.

 

Und wenn sie die Telekom die Ohrfeige holen wir wie andere Firmen mit Zwangsupdates nur zu.

Wenn sie dann ohne Erlaubnis des Nutzers gar keine Updares mehr aufzuspielen dann hätte

das viel größer Konsequenz für die Telekom Infrastruktur wenn Kunden von der Orginalfirmeware bis zu orginal Firmware alle im Einsatz haben.

 

Entweder die Telekom hört auf damit und drei mal im Jahr mit mehrwöchigen Probleme nach einem Firewareupdate im Regen stehen zu lassen oder sie werden für ihre Verletzung der vertraglich Leistungen finanziell entschädigen oder aber es kommt dazu das der Telekom die Praxis der Update untersagt bekommt.

 

@Steffen.Girscholl 

hauptsache viel Wind. Und wieso? Weil angeblich nichts gemacht würde, die Telekomexperten das nicht Ernst nehmen würden.

Vergiss die Hotline. Das mit der Hotline ist und war deine Idee. Die Hotline, an die man normalerweise kommt, ist Level 1. Die haben am wenigsten Ahnung davon, was läuft oder nicht.

 

In dem Thread, den ich dir verlinkt hatte und in dem du bereits schreibst, ist ein Community Manager (CM) kurz mehrfach tätig gewesen und hat deshalb Kontakt mit den Telekom-Experten. Wie hoch willst du es denn noch haben? Soll dir höchst persönlich der Telekomvorstand es auch noch bestätigen? Geht es noch?

 

Der CM übrigens, welcher in dem anderen Thread schon geschrieben hat und Fragen gestellt hat, ist einer von zwei CMs, welcher hauptsächlich für das Telekom hilft Labor eingesetzt ist. Er hat unter anderem das Labor im Sommer/Herbst koordiniert, mit dem Telekomkunden und Telekom Experten von MagentaTV Änderungen ausprobiert haben, welche gemacht wurden, weil wir in der Community gegen einige Änderungen vom Juli-Update Sturm gelaufen waren. Das Labor wurde wegen uns hier gemacht. Ein Teil von uns konnte daran teilnehmen, indem man sich damals bewerben konnte dafür. Und man musste sich einem Nutzertyp zuweisen (es gab vier verschiedene) und noch andere Fragen beantworten auf dem Bewerbungsformular, damit sie eine Auswahl treffen konnten. Sie wollten keine Schieflage in der Auswahl, dass nur Leute mit sehr ähnlichen Nutzungen im Test landen, sondern es sollte Tester aus allen Anwendungsbereichen (Nutzertypen, ...)  im Labor sein. Ich selbst bin dann nicht im Labor gelandet. Aber doch einige. Die dann stellvertretend für uns andere MagentaTV User getestet und rückgemeldet haben.

 

Deshalb haben wir wieder die Funktion zurück "zum letzten Sender" auf der Zurücktaste, welche sie uns im Juli-Update genommen hatten. Jede Seite hat Kompromisse machen müssen. Nicht alle Wünsche wurden erfüllt, aber doch einige. Und wir haben sogar eine andere Funktion hinzu bekommen, welche wir bei MagentaTV vorher nicht hatten, nur die Leute von Entertain: "Senderverlauf" (die 7 zuletzt gesehenen Sender werden darin angezeigt).

 

In der Community bist du also richtig. An der Hotline falsch. Punkt.

 

Also komm langsam herunter von deinem Kriegspfad (Hotline).


@ElmoBank  schrieb:

[...]

Mein Wunsch wäre weiterhin an die Telekom:

Gebt eine offizielle Meldung für diesen Fehler raus und gut ists.


@ElmoBank 

die gibt es doch schon inzwischen. Steht genau hier im gleichen Thread als (Zwischen-)Lösung markiert. Und @Steffen.Girscholl  dürfte diese schon kennen, da wir uns zeitnah darüber ausgetauscht hatten, ihm nicht gefiel, dass eine Zwischeninfo zum Hervorheben und zum Spiegeln als Doppel direkt unter dem Startbeitrag des Threads (damit man diese Zwischeninfo leicht finden kann) eine Lösungsmarkierung hat.

 

Das reicht ihm anscheinend aber nicht. Dem schenkt er keinen Glauben, obwohl die Teamies in der Regel besser informiert sind als die Hotline im Level 1. Und die Community deutlich bessere Kontakte zu den MagentaTV-Experten haben als die normale Hotline.

 

Für dich und andere nochmals diese offizielle Zwischeninfo:


@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

@Sherlocka 

Danke für deine Meldung dazu, in der Tat habe ich diesen Beitrag überlesen.

Und hier liegt das Problem auch begraben, erst durch suchen ohne Ende wird man auf diesen Threat aufmerksam...

Wo bestände das Problem, allen Kunden mit einem MR201 eine E-Mail mit der Beschreibung des Fehlers zu senden?

Würde die Hotline extrem entlasten...

und Transparenz zeigen.

 

Aber nun ist es auch schon etwas zu spät dafür, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, würde mir so etwas für die Zukunft wünschen...

 

Jetzt seht nur zu, dass der Fegler behoben wird und ich werde wieder glücklich sein.

Obwohl das Telefonat mit dem Mitarbeiter war sehr unterhaltsam, da hatte ich mal wieder einen sehr sympatischen erwischt, den man auch gut verstehen konnte. Hier ein Lob.

@DangerDave 

Kommunikation mit dem Kunden ist definitiv keine Stärke der Telekom.

 

 

@ElmoBank 

inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...