A notice:

Solved

Außerbetriebnahme TV-Kabelanschluss

5 years ago

Guten Tag,

ich bin im Forum nicht fündig geworden, ggf. aus Unkenntnis der Fachbegriffe, daher versuche ich hier mein Glück Zwinkernd .

Ich bin neuer Eigentümer eines Einfamilienhauses. Neben dem Hausanschlusskasten Telefonie ( TAE ) ist ein weiterer Hausanschlusskasten (Übergabepunkt?) montiert, von welchem ein Koaxialkabel abgeht. Dieses läuft zu einem Splitter (? / Verteiler?) und verteilt sich dann auf die TV-Dosen im Haus...

Ich vermute, dass hier ein TV-Kabelanschluss anlag oder anliegt.

Ich möchte jedoch keinen TV-Anschluss nutzen (gar kein Fernsehen, weder Kabel, Satellit, o.ä.) und nun möchte ich alle Koax-Kabel des Gebäudes demontieren...

Nun ist die spannende Frage: Darf ich das Koax-Kabel im oder vor dem Übergabepunkt abklemmen oder verletze ich damit irgendwelche Hoheitsrechte von Telekom/Post?

Über eine Antwort bin ich dankbar und sende beste Grüße,

Thomas

1019

11

• 5 years ago

Von welchem Anbieter ist der Kabelanschluss?

1

Answer

from

5 years ago

Das kann ich leider nicht beantworten. Das lief über den oder die Vorbesitzer. Zu diesen habe ich keinen Kontakt.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Tipp von einem Bastler @substraktion 

Lass alles wie es ist, klemme nur die Antennendosen vorsichtig ab und mache Blindkappen auf die Unterputzdosen. 
      1. Aus den Kabel kommt nichts gefährliches und frisst kein Brot
      2.  Man sollte niemals nie sagen, alles nach dem Rückbau wir oft sehr teuer, oder sieht bescheiden aus

3. Bei einem späteren Verkauf/Vermietung etc. ist das Haus recht gut vorbereitet.

Gruss VoPo 

7

Answer

from

5 years ago

Das musst du den Eigentümer des Kabelanschlusses fragen. Zu 99% ist das Vodafone Kabel.

Aber da der Kasten zum Netz zu Vodafone gehört ist die Antwort ebenfalls zu 99%: Nein, Finger weg.

Beantrage einen Rückbau, wenn der Weg soll.

Answer

from

5 years ago

substraktion

Hallo, danke für die rasche Antwort. Das Gebäude (inklusive des Versorgungsschachtes in welchem TV & Telefonie verlegt sind) wird saniert und auch die TV-Hausinstallation wird erneuert. Soll heißen, die Wohnräume werden neu angebunden und ein erneutes Klemmen auf den Übergabepunkt wird (für die Welt nach mir) vorbereitet. Es wäre das sauberste den Anschlusskasten zu öffnen, das Koaxkabel abzuklemmen und die Wiederinbetriebnahme hausseitig vorzubereiten. Es bleibt die Frage: Darf ich das?

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Das Gebäude (inklusive des Versorgungsschachtes in welchem TV & Telefonie verlegt sind) wird saniert und auch die TV-Hausinstallation wird erneuert.
      Soll heißen, die Wohnräume werden neu angebunden und ein erneutes Klemmen auf den Übergabepunkt wird (für die Welt nach mir) vorbereitet.

Es wäre das sauberste den Anschlusskasten zu öffnen, das Koaxkabel abzuklemmen und die Wiederinbetriebnahme hausseitig vorzubereiten.
      Es bleibt die Frage: Darf ich das?
      substraktion
      Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Das Gebäude (inklusive des Versorgungsschachtes in welchem TV & Telefonie verlegt sind) wird saniert und auch die TV-Hausinstallation wird erneuert.
      Soll heißen, die Wohnräume werden neu angebunden und ein erneutes Klemmen auf den Übergabepunkt wird (für die Welt nach mir) vorbereitet.

Es wäre das sauberste den Anschlusskasten zu öffnen, das Koaxkabel abzuklemmen und die Wiederinbetriebnahme hausseitig vorzubereiten.
      Es bleibt die Frage: Darf ich das?

Ist der ÜP noch verplombt eigentlich nicht.

Aber wie vieles im Leben...wo kein Kläger, da kein Richter

Es hindert dich aber keiner daran das dünne, weiße Koaxkabel, bündig am grauen Kasten/ Übergabepunkt abzukneifen. 

Von dem Kasten selber und der dicken schwarzen Leitung würde ich aber doch die Finger fern halten. 
      Das gehört dem Netzbetreiber und kann später vielleicht richtig teuer werden. 

Edit, als kleiner Nachtrag vielleicht noch.

Sollte es aus irgendwelchen technischen Gründen nicht möglich sein Dir einen ausreichend schnellen Internetzugang via TAE Dose zu bieten, bleibt Dir via Kabel noch die Möglichkeit da was zu reißen.

Ist zwar nur ein Shared Medium, ist in gut ausgebauten Kabel Gebieten aber mittlerweile auch nicht mehr ganz so tragisch wie zu Anfang.

Answer

from

5 years ago

Hallo VoPo914,

das deckt sich mit meinem Verständnis. Zuleitung und Kasten (egal ob mit oder ohne Plombe) haben mich nicht zu interessieren.

Dein Hinweis ist gut. Ich werde kurz nach dem Kasten/Übergabepunkt das (hausseitige) Kabel trennen. Ich werde es wohl in einer Leerdose "verstauen", dito den Hauptanschluss der neuen/künftigen Hausinstallation...

Danke für deine schnellen & brauchbaren Antworten.

Thomas

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Wenn er ohne Plombe, mach ihn ruhig auf. 😉

Meiner hat sowas auch noch nie gesehen. 

Da ist auch nichts gefährliches/empfindliches drin. 😄

C1B818C7-E474-4016-B2B4-803CDC194BD7.jpeg

78E93F21-4AD7-4AF8-95B8-716994AF264F.jpeg