Solved

Automatische Ausschaltung bei MagentaTV one bzw. Stick

2 years ago

Hallo, 

gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick, so dass das TV-Gerät als auch das MagentaTV-Gerät automatisch ausgeschaltet werden? 

Bei den MR ist das vorhanden wegen einer EU-Verordung (oder so ähnlich); auch in den neueren TV-Geräten. 

MfG seggi

6652

17

• 2 years ago

Bei den OTT Devices sieht es etwas anders aus, ich habe dir mal einen erklärenden Link mitgebracht

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Geraet-Magenta-TV-One-Automatisches-Abschalten-300s-Deaktivieren/m-p/5963457#M578680

2

Answer

from

2 years ago

Hallo @Thunder99 und @der_Lutz , 

DANKE für die Hinweise. Trotz Suchanfrage unter Telekomhilft hatte ich dies Aussagen nicht gefunden und in den Bedienungsanleitungen ebenso.

Heute Morgen fragte mich meine Frau zu dieser automtischen Abschaltung. Sie sagte mir, dass der TV-Sender am ONE weg war, aber die Grunddarstellung "Start" am TV-Bildschirm angezeigt wurde. 

Das muss ich mal beobachten. 

Danke. 

MfG seggi

Answer

from

2 years ago

Hallo @Thunder99 und @der_Lutz , 

bei der ONE und beim Stick gibt es ein Untermenüpunkt "Bildschirmschoner". 

Da kann man neben der Bildschirmschonereinstellung (Einstellungen - Geräteeinstellungen - Nildschirmschoner) noch zwei verschiedene zeitabhängige Einstellungen tätigen: 

1. - Zeitpunkt festlegen   und  

2. - Ruhemodus aktivieren. 

Es gibt hierzu leider keine Dokumentation. 

Meine Vermutung: 

Bei 1. ist das wohl, wann beim Ausschalten ONE / Stick in den endgültigen Ruhemodus gehen so. Und bei 2., wann bei Untätigkeit in den Ruhemodus zu gehen ist. Ob da gemeint ist, zu wechseln in den Bildschirmschoner oder endgültiges Ausschalten von ONE/Stick/TV entzieht sich meiner Kenntnis. 

Beim Test (über Nacht den TV laufen gelassen) war am Morgen der TV ausgeschaltet. Wobei am TV (älterer Samsung) selbst die Nichttätigkeitszeit auf 2 Stunden eingestellt war, die sich bisher nie meldete bei aktivem MR201 oder ONE. 

MfG seggi

20221210_105957.jpg

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

seggi

gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick

gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick
      seggi

Ja 240 Minuten 

12

Answer

from

2 years ago

der_Lutz

wozu dafür eine Kurztaste

der_Lutz

Gemeint ist wohl ein "Sleep-Timer" also bewusst einmalig einzustellen das der Fernseher in 30 Minuten ausgehen soll, weil man weiß das man eh gleich einschläft. Sowas hat die One aber nicht.

Thunder99

Ja 240 Minuten

Ja 240 Minuten 
      Thunder99
      Ja 240 Minuten 

Jetzzt muss ich hier auch mal nachfragen (zumal es jetzt sogar als Lösung gekennzeichnet ist)

das stimmt doch so gar nicht auf der One. Wie im Link von @der_Lutz erklärt wird, geht das Android-Device nie aus, solange Inhalt abgespielt wird. Wie lange der Inhalt abgespielt wird, wird eben über die Ruhemodus-Zeit bestimmt. Nach ablaufen der Zeit wird die Wiedergabe beendet und die Anzeige verbleibt im Startbildschirm ... jetzt ist es Sache von Android "irgendwann" mal auszuschalten. Wenn das jetzt diese 240 Minuten sind, dann wären es in Summe (!) Ruhemoduszeit PLUS 240 Minuten ...

Answer

from

2 years ago

RoadrunnerDD

Gemeint ist wohl ein "Sleep-Timer" also bewusst einmalig einzustellen das der Fernseher in 30 Minuten ausgehen soll, weil man weiß das man eh gleich einschläft.

Gemeint ist wohl ein "Sleep-Timer" also bewusst einmalig einzustellen das der Fernseher in 30 Minuten ausgehen soll, weil man weiß das man eh gleich einschläft.
      RoadrunnerDD

dann wäre natürlich eine Taste dafür gut, aber vermutlich ist das ein wirklich eher seltener Wunsch.

Könnte man dann über eine smarte Steckdose realisieren, dann ginge es sogar per Sprachsteuerung wenn man mag.

Answer

from

2 years ago

der_Lutz

dann wäre natürlich eine Taste dafür gut

der_Lutz

Auf den meisten Fernsehern ist das als Funktion eigentlich existent und auf kurzen Wegen erreichbar. Muss man halt mal die andere Fernbedienung in die Hand nehmen.

der_Lutz

über eine smarte Steckdose

der_Lutz

Alexa hat seit geraumer Zeit eine Schnarch-Erkennung ... das lässt sich sogar automatisieren 🤣

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hi  @seggi,

du hast die Antwort ja bereits bekommen.

Einen Sleeptimer hat die MagentaTV One nicht.

In der Regel haben die Fernseher diese Funktioniert aber.

Viele Grüße
      Markus Km.

0

Unlogged in user

Ask

from