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MagentaTV Stick / MagentaTV One: Ständig erneuter Login erforderlich bzw. Login wird nicht gespeichert

5 months ago

Wird die MagentaTV App über den MagentaTV Stick oder die MagentaTV One genutzt, kann es vorkommen, dass man mehrmals am Tag / in der Woche zum erneuten Login aufgefordert wird (obwohl die Option "Eingeloggt bleiben" aktiviert ist).

 

In diesem Fall gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

 

Lösung 1:

Zunächst sollte geprüft werden, ob die Software und die Firmware auf dem aktuellen Stand sind. Diese findet man unter:

 

MagentaTV 1. Gen: "Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dieses Gerät > System > Firmware Version bzw. Client Version"

MagentaTV 2. Gen: "Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dieses Gerät > Systeminformationen > Firmware Version bzw. Client Version"

 

Ist die neueste Firmware installiert und die Software aktuell, bitte folgende Schritte durchführen:

 

  • Sollte der Stick bzw. die One den Strom nicht vom originalen Netzteil bekommen, sondern per USB z. B. vom TV-Gerät, dann bitte über das Netzteil anschließen.

     

    Gut zu wissen: Die meisten USB-Anschlüsse der TV-Geräte liefern nicht genügend Strom und es kann zu seltsamen Effekten (WLAN-Verbindung fällt aus, Stick startet neu, etc.) kommen.

  • Auch ein Löschen der lokalen Daten kann bei der immer wiederkehrenden Login Abfrage helfen. Die Daten können unter folgendem Pfad gelöscht werden:
    "Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Daten löschen".

  • Danach den Stick bzw. die One neu starten:
    Hierzu die Power-Taste gedrückt halten, in dem dann erscheinenden Auswahlmenü "Neu starten" anklicken.

    Jetzt ist eine Neuanmeldung erforderlich.

 

Lösung 2:

 

  • Gerät neu starten: Hierzu die Power-Taste gedrückt halten, in dem dann erscheinenden Auswahlmenü "Neu starten" anklicken

 

  • Der Stick bzw. die One startet mit schwarzem Bildschirm und weißem Telekom-Logo, gefolgt von einer Google-Animation "AndroidTV".

    Wenn danach der magentafarbene Bildschirm zu sehen ist, drückt man die "Google-Assistent" Taste auf der Fernbedienung (ganz unten in der Mitte mit den bunten Punkten).

    Nun kurz warten, bis unten die dunkle Leiste vom "Google-Assistent" erscheint, mit dem Hinweis "Sag einfach..."

 

  • Wenn der Assistent gestartet ist, einfach das Wort "Einstellungen" sagen, nun öffnen sich die Android TV Einstellungen.

 

  • Jetzt den Punkt "Apps" öffnen und nach "MagentaTV" selektieren.

  • Dann auf "Updates deinstallieren" gehen.

  • Die MagentaTV App wird auf die Werksversion zurückgesetzt

  • Zum Schluss den Stick / die One neu starten (hier den An / Aus Knopf lange gedrückt halten)

  • Nach dem Neustart installieren sich die Updates neu. Hier bitte oben links im Menü auf die Glocke achten.

 

Jetzt sollten die Login Probleme bei einem Neustart nicht mehr auftreten.

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    • 9 days ago

      Vielen Dank für die vielen Antworten.

      Lösung 1 ist Standard, das muss man oft machen damit es einigermaßen läuft.

      Lösung 2: Welche Fernbedienung hat die bunten Punkte, nicht die Originale von der Telekom zur magenta one 1!

      Also übers Menü durchgeführt, alles löschen und neu loslegen.

      Funktioniert super, jetzt durfte ich mich 4x per QR Code und den zusätzlichen Code eingeben anmelden.

      Bei den ersten drei mal flackerte nur das Bild von bunt auf schwarz.

      Aus...ein...aus...ein beim vierten Neustart hats geklappt.

      Mal schaun wie lange es geht.

      Die Probleme das die one öfters mit SR statt UHD startet, kein Ton kommt erst beim mehrmaligen Start und man alles neu eingeben muss hat man sich schon gewöhnt.

      Sollte man da auch Lösung 2 nehmen oder den Anbieter wechseln?

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      Answer

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      9 days ago

      Geht es denn, @mr-picture, wenn der AV Receiver ganz aus dem Heimnetz genommen wird? Oder noch konkreter: Wenn nur Router und One im Heimnetz sind und testweise auch das WLAN aus ist.

      Oder läuft gerade alles? Vielleicht verstehe ich auch die Problematik noch nicht ganz, kannst du sie mir detaillierter erklären?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

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      Answer

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      9 days ago

      Alles aus dem Netz zu nehmen macht ja keinen Sinn nur damit die One solo läuft.

      Da stimmt etwas mit der Programierung der One nicht wenn man das machen muss/soll!

      Man möchte ja auch nen Ton haben und im Hausnetz kann ich das Wlan nicht ausschalten auch das ist doch nicht der Sinn der Sache.

      Oder ist die Magenta One so störanfällig?

      Das Problem ist das die Magente One einfach nicht immer beim hochfahren den Ton mit ausgibt oder einfach mit SR startet und nicht wie eingestellt mit UHD.

      Man muss dann wieder ins Menü gehen und alles neu einstellen.

      Dann funktioniert es ein paar Tage dann gehts von vorn los und das wie gesagt schon bei der dritten Magenta one!

      Jedes mal alles löschen, neu eingeben oder neu starten kann doch nicht die Lösung sein um ein paar Tage ohne Problem alles zu nutzen.

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      Answer

      from

      9 days ago

      Hallo zurück @mr-picture

       

      Danke für die Mitarbeit - nur schade, dass die Lösungsansätze bisher nicht gefruchtet haben. 😐 

       

      mr-picture

      Beim Stick gab es das Problem übrigens nicht!

      Die Magenta One ist per Lan angeschossen, HDMI Kabel wurden auch schon getauscht, Router und die one sind nie ausgeschalten oder laufen immer im Standby.

      Es ist schon die dritte one, alle haben das selbe Problem mit dem verlieren der gespeicherten Daten (UHD) und dem nicht hochfahren des Tons.

      Zweimal ist beim Ton schon Standard mit hochfahren.

      Auch ist es egal ob ich den AV Receiver zwischenschalte oder direkt am TV anschließe, das Problem bleibt.

      Beim Stick gab es das Problem übrigens nicht!

       

       
      mr-picture
      Beim Stick gab es das Problem übrigens nicht!

      Hast du mal überlegt, wieder auf den Stick zu wechseln? Uns gehen so langsam die Ideen aus. 😊

      https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-stick

       

      BTW: Du bist hier in dem verlinkten Wiki Artikel gelandet und schreibst nicht mehr in deinem eröffneten Thread. Vielleicht steigst du dort wieder ein, das ist übersichtlicher. 😊 

       

      Viele Grüße

      Ina 

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