Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich nehme auf Kika HD immer Serien für meine Kinder auf. Pinocchio wurde umbenannt in Kult und ist keine Serienaufnahme möglich. Auch die erste und letzte Serie werden anders bezeichnet z. B. " letzte Folge" und wird dann nicht aufgenommen ...
Hallo Schnuffie,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich gebe Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen weiter.

Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich hier wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Svenja

Der Sender Passion hat keine Serienaufnehme Funktion. Serie Outlander

Hallo, ich wollte auf Passion TV - Outlander programmieren als Serie und das geht nicht.
Bitte prüfen. Vielen Dank.

Hallo predator 1982,

 

Hangar 1 lässt sich inzwischen auch per Serienaufnahme programmieren.

Hallo,

auch die Serie "Outlander" lässt sich nun als Serienaufnahme programmieren.

Viele Grüße

Dustin

Mir ist nicht ganz klar, warum ich die Sendungen auf einem 'Serienkanal' (Sky Altantic) noch extra melden soll, wenn ich feststelle, dass ich keine Serienaufnahme auswählen kann?

 

Wem muss man denn bei der zuständigen Fachabteilung erklären, dass Sendungen auf einem Serienkanal wohl logischerweise auch eine Serie sein wird?

 

Warum werden nicht grundsätzlich alle Sendungen auf solchen Kanälen (TNT-Serie, Fox, etc) pauschal als Serie gekennzeichnet?

 

 


@Harald_S. schrieb:

 

Warum werden nicht grundsätzlich alle Sendungen auf solchen Kanälen (TNT-Serie, Fox, etc) pauschal als Serie gekennzeichnet?

 

 


 

Das wäre natürlich super, wenn das ginge, aber das System muss ja wissen welche Sendung zu welcher Serie gehört und genau da liegt das Problem. Diese Daten müssen gepflegt werden. Soweit mir bekannt ist werden die EPG-Daten nicht direkt von der Telekom betreut sondern von den Sendern und Drittanbietern, die die Daten für die Betreiber der Fernsehplattformen aufbereiten. Für Entertain beispielsweise erhält jede Folge einer Serie eine eindeutige ID über die eine Serie zugeordnet werden kann. Ist diese ID nicht hinterlegt oder falsch, so kann keine Serienaufnahme gestartet werden. In diesem Thread können daher Serien benannt werden, die bei Entertain nicht als Serie erkannt werden und die Telekom gibt diese Informationen dann weiter, sodass die Änderungen in das EPG eingepflegt werden können.

@Dustin R. Und genau jetzt rege ich mich wieder auf. Warum werden Störungstickets einfach geschlossen? Die Aussage, es besteht ja ein Masterticket, ist dabei nicht zielführend.

Im September habe ich eien Störung gemeldet, die Kommunikation kann man in dieser Therese nachlesen. Heute bin ich durch Zufall wieder drüber gestolpert und hab meine Problemstellung erneut versucht.

 

Und? Es ging. Seit wann wohl? Weiß ich nicht. Ticket wurde ja geschlossen, daher keine Information des Kunden. Hier? Auch keine Info drüber.

Ne Jungs & Mädels, so geht Problemlösung nach ISO 9000 ff nicht.

Telekom hilft Team

Hallo olliMD,

 

es ging um " MDR SAN Sachsen-Anhalt-heute (19 Uhr", richtig?

 

Ist doch super, dass es jetzt klappt. Wahrscheinlich hätte es schon länger funktioniert. Ich hatte dasselbe Problem mit dem "Radio Bremen Sportblitz" (tägliche News von Werder... ). Hatte da auch Einzelaufnahmen programmiert. Ab und zu getestet und dann funktionierte auch die Serienaufnahme irgendwann wieder.

 

Mir war klar, dass nach und nach (fast) alle Fehler beseitigt werden. Ein direktes Feedback von meinem Arbeitgeber habe ich nicht erwartet. Hatte auch ein Ticket aufgemacht...

 

Aber du hast recht. Die Kommunikation bei solchen Störungen kann sicher noch verbessert werden.

 

Immerhin geben wir hier im Thread fleißig Feedback. Dein Fall ist uns wohl irgendwie durchgerutscht, deshalb kein Feedback für Dich, Sorry.

 

Gruß

Matthias

 

 

Seit RTL die Ausstrahlung der Serie CSI: Vegas (alt: CSI - Den Tätern auf der Spur) Dienstag abends wieder aufgenommen hat funktioniert die Serienaufnahme nicht (mehr)!
14 Tage in der Zukunft liegende geplante Aufnahmen werden als eingeplant angezeigt, kurz vor Ausstrahlung, verschwindet die Programmierung wieder, da die Sendung jetzt als Spielfilm, statt als Serie gekennzeichnet ist...
Die letzten drei Wochen konne ich die Nachtwiederholung als Einzelaufnahme nachholen, aber das kann es doch nicht sein!?
Wenn schon so ein komplizierter (weil zu pflegender Weg) zur Kennzeichnung als Serie gewählt wird, dann sollte der auch funktionieren.

Die dritte Staffel von House of Cards, startet am Freitag um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD, ist scheinbar auch nicht als Serie vermerkt.

 

Wäre es nicht einfacher, auch Filme als Serienaufnahme zu ermöglichen? Dann nimmt man halt eben denselben Film zur Not doppelt und dreifach auf, aber wenigstens werden die Serien nicht mehr vergessen.

 

Wer so "blöd" ist und nen Film als Serienaufnahme zu programmieren wäre dann einfach selbst Schuld.

 

Edit: Sogar noch interessanter: Ab der Ausstrahlung vom 20.3. ist es als Serienaufnahme zu programmieren, sodass auch der 13.3. dann involviert ist. Jedoch kann ab dem 13.3. keine Serienaufnahme erstellt werden. Seltsam!!!

Wenn du es so machst, wird der 13.3. leider nicht mit programmiert, habe ich schon versucht. Den 13.3. muss man separat programmieren. Ist leider sehr unschön. Mit der Serienprogrammierung steht die Telekom leider komplett auf Kriegsfuß.

Bei folgenden Serien ist leider keine Serienaufnahme möglich und House of Cards geht seltsamerweise erst ab der 2. Folge mit Serienaufnahme, euer jetziges System ist gelinde gesagt miserabel, gerade bei neueren Serien fehlt die Serienaufnahme so gut wie immer, für jemanden der gerne und viel Serien schaut, ist das ziemlich umständlich momentan.

 

The Strain - Sky Atlantic HD

 

Fortitude - Sky Atlantic HD

 

Secrets and Lies - Universal HD

Telekom hilft Team
Hallo M.D.33,

House of Cards hatte ich bereits weitergeleitet, vermutlich konnte Folge 1 nicht mehr mit einer ID vergeben werden. Ich kenn leider die genauen Abläufe im Backend zu wenig.

Die Serien.....

The Strain - Sky Atlantic HD
Fortitude - Sky Atlantic HD
Secrets and Lies - Universal HD

...habe ich weitergeleitet.

Viele Grüße

Dustin R.
und was ist mit CSI: Vegas?
Vielen Dank!

Hallo, kann bei der Serie "100 Code" (Sky Atlantic, ab 19.3.) bitte auch die Serienkennzeichnung ergänzt werden? Danke!!!

PS: Das Procedere ist tatsächlich sehr unglücklich gelöst, dafür gibt es echt zu viele neue Serien denen die Kennzeichnung fehlt... Das Vorgehen würde ich noch einmal überarbeiten, die Nachpflege (und das Melden durch die User) bindet doch ordentlich Zeit, oder

CSI: Vegas funktioniert immer noch nicht:
17.03. als Spielfilm markiert -> keine Serienaufnahme (war definitiv als Serie eingeplant als ich den letzen Beitrag in diesem Forum geschrieben habe...)
24.04. als Serie markiert und eingeplant (wie schon so oft)
Wer überschreibt denn die Serienkennzeichnung für die aktuelle Woche wieder?

Kann ich bestätigen: CSI: Vegas auf RTL (nicht HD - keine Ahnung wie es bei HD aussieht, ich schaue RTL nicht in HD) Dienstags um 20:15 hat keine Serienkennung. Das darauf folgende "Bones" auch nicht.

 

Sofern ich das korrekt verstanden habe, sind die Sender selbst dafür verantwortlich. Kann man also davon ausgehen, daß RTL keine Entertain-Zuschauer mag?

 

Grüßle,

Sherlock

Telekom hilft Team
Hallo rolmue_73,

ich habe das Problem mit CSI: Vegas weitergeleitet. Die Ausstrahlung am 24. März kann man korrekt als Serie programmieren. Hoffen wir erst mal, dass diese auch sauber durchgeführt wird und bleibt.

Trotzdem sind die Kollegen informiert.

@Flipper79:

Die Serie wurde bereits von Matthias weitergeleitet. Fröhlich

Viele Grüße

Dustin R.
Hallo Sherlock70,

nach meiner Recherche läuft Bones nur morgen Abend (17.März), danach ist keine Folge mehr auf RTL ersichtlich.

Vermutlich ist dies der Grund, wieso Bones nicht als Serie gekennzeichnet ist.

Viele Grüße

Dustin R.

Ach, das kann natürlich sein, ich schau die Serie gar nicht. Ich wollte halt nur schnell sehen, ob das Problem auch bei anderen Serien besteht. Zwinkernd

 

Grüßle,

Sherlock

Silicon Valley auf Sky Atlantic ab 30.3. auch keine Serienaufnahme möglich.

Wieder A&E (nachdem es das Letzte mal bis zum Ende der Serie gedaurt hat, und Somit keine Serienaufnahme möglich war):

Diesntags, 22:00 Uhr und 22:30 Brandi & Jarrod ein perfektes Paar. 

Als die Folgen auf A&E Angekündigt wurden, konnte ich Sie Programieren. Heute war aber nix Aufgenommen. Wütend

Wütend

Jetzt ist auch keine Serienaufnahme mehr möglich.