Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nordlicht1 schrieb:

Dann ist doch schick, es wird immerhin seit 1 1/2 Jahren dran gearbeitet.


Du meinst, "mühsam ernährt sich das Eich-(äh)-Telekom-(Post)-Hörnchen"? Doof

 

Pesthörnchen

 

Lachend

Gelöschter Nutzer

@volkeru schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Dann ist doch schick, es wird immerhin seit 1 1/2 Jahren dran gearbeitet.


Du meinst, "mühsam ernährt sich das Eich-(äh)-Telekom-Hörnchen"? Doof

 

Lachend


Naja, irgendwie scheint das mit den Serienaufnahmen ja eine der berühmten 'unlösbaren Gleichungen' (von denen lt. Arte im letzen ja genau NULL gelöst wurden) zu entsprechen.

 

Aber das mit dem Arbeiten hast Du der Telekom unterstellt...:

Laborare = Arbeiten im Latein... falls ich aufgepasst habe.

 


@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:

Man bräuchte theoretisch noch eine "virtuelle" Quelle die z.B. die Daten des Senders nimmt und SerienIDs auf Basis des Namens erstellt und diese mit einer geringeren Priorität bereitstellt als die anderes Systeme. Damit hätte man dann so eine Art Backup-Funktion.


Genau das fordere ich hier ja schon seit gefühlten Äonen und das ist es ja auch, was mein letzter Vorschlag beinhaltete. Früher war es ja auch mal so.

 



 

Früher war alles besser Fröhlich

 

Aber Spaß bei Seite, leider funktioniert das so nicht mehr.

Ganz früher gab es nur diese Titelvariante und gar keine IDs. Das ist nicht mehr zeitgemäß, aber hatten wir ja schon diskutiert.

Dann hat man die SerienIDs eingeführt und das alte System eben als Backup weiterlaufen lassen - das hat natürlich das Schönste aus 2 Welten - und genau das war es auch, aus 2 Welten.

Die Serien IDs kamen von einem EPG-Daten Lieferanten und Mediaroom hat für alle Sendungen ohne Sendungsdaten eben noch die Serie als Hashwert auf dem Titel basierend erzeugt.

Das hat nur 2 große Nachteile, weshalb es dahin kein zurück mehr gibt:

- es ist ein immenser Rechenaufwand beide Systeme zu synchronisieren (sprich wenn für eine Sendung die bislang keine SerienID hatte dann plötzlich eine kommt, müssen alle geplanten Aufnahmen auf diese neue ID umgeschrieben werden), das war die Zeit wo EPG Daten nur noch einmal täglich aktualisiert wurden.

- die Serien aus Mediaroom gibt es nur dort - ein Cloud Recorder aus entertain-to-go kommt an diese Information dann nicht ran und funktioniert entsprechend nicht. Und ein Entertain 2.0 würde diese Serien dann auch nicht kennen.

 

D.h. man müsste diese Funktion in ein System weiter vorne integrieren. Das ist übrigens auch schon passiert und wird bei Sendern angewendet, bei denen kein Anbieter SerienIDs liefert. Da wie gesagt aber die Synchronisierung mehrerer Seriensysteme bei geplanten Aufnahmen problematisch ist, kann man nur entweder die externen IDs oder die selbstgenerierten IDs verwenden. Beide Systeme gleichzeitig geht derzeit nicht.

 

Aber eigentlich sind das alles Techniken um die Symptome zu bekämpfen und ich kann auch durchaus nachvollziehen dass man bei der Telekom keine Lust hat die schlechte Datenqualität mit viel Aufwand nachträglich zu erhöhen. Immerhin werden die Informationen in den wenigsten Fällen kostenfrei zur Verfügung gestellt und wer zahlt schon gerne für mangelhafte Ware?

 

D.h. die Telekom darf im Moment überall zahlen (an die EPG-Anbieter, an den Softwareentwickler der ein System bauen soll um weitere unentdeckte Serien zu entdecken und an den Kundenbetreuer hier der alle Fehler beim jeweiligen Anbieter reklamiert) und ist trotzdem der, der am Ende bzw. hier dumm da steht. Und ich glaube nicht, dass der monatliche Centbetrag pro Kunde der dafür vorgesehen ist ausreicht diese Rechnungen zu begleichen. Insofern dürfte das Interesse einer Lösung der Situation durchaus auf beiden Seiten (Kunden, Telekom) recht groß sein Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:

Man bräuchte theoretisch noch eine "virtuelle" Quelle die z.B. die Daten des Senders nimmt und SerienIDs auf Basis des Namens erstellt und diese mit einer geringeren Priorität bereitstellt als die anderes Systeme. Damit hätte man dann so eine Art Backup-Funktion.


Genau das fordere ich hier ja schon seit gefühlten Äonen und das ist es ja auch, was mein letzter Vorschlag beinhaltete. Früher war es ja auch mal so.

 



 

Früher war alles besser Fröhlich

 

 

Nö, nicht unbedingt

Wenn alles so unzuverlässig ist und man für den unzuverlässigen Käse auch noch bezahlen muss, würde ich mich als Anbieter gar nicht auf andere verlassen, sondern es alles selbst machen. Sprich: Serien selbst erkennen und meine IDs dafür auch selbst vergeben. SO kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Mich fängt es langsam an zu reizen, mal alle Sendungen von 2 Wochen in ein File zu extrahieren und zu schauen, ob es nicht relativ einfach ist, da die Serien zu detektieren. Und sei es nur um zu beweisen, dass es gar nicht so schwierig ist.

Hatte ich vor einiger Zeit sogar schonmal an einem langweiligen Wochenende als Chrome Plugin für entertain-to-go angefangen. Glaube der Vorschlag kam ja sogar von dir. Aber ob es je fertig wird ist fraglich. Vor allem hat man immer die Gefahr dass ein Update kommt und alles für die Katz war. Wäre also auch mehr ein proof of concept Fröhlich
Aber ist halt auch immer die Frage wieviel Komplexität man reinpacken will um noch die letzten Ausnahmen mit grossem Aufwand abzudecken Fröhlich

Stimmt, da war doch was. Fröhlich Ich erinnere mich, dass wir darüber sprachen und ich über ein Greasemonkey-Skript nachgedacht hatte. Ich denke auch, es würde eher dazu dienen, mal zu schauen, welche Zuverlässigkeit man mit relativ geringem Aufwand erreichen kann. D.h. welche Abdeckung man mit einem solchen Skript im Vergleich zum derzeitigen System der Telekom erreicht.

Klingt spannend. Dann leg mal los. Dustin ist für zusätzlich gefundene Serien sicher dankbar und kann die Liste direkt weitergeben um sie korrigieren zu lassen Fröhlich

Leider war heute (23.2.16) Soko Köln nicht als Serienaufnahme möglich. Auch nicht bei der Wiederholung heute Nacht. Nächste Woche wird die Sendung ieder als Serienaufname aangezeigt.

 

Recht unschön, schade.

 

 

 

Hier das gleiche, danke für den Hinweis!

 

das ist doch echt totaler Mist wenn man da jetzt schon jede einzelne Sendung prüfen muss, ob die Serienaufnahme funktioniert... Traurig

 

Sowas unzuverlässiges wie die Serienaufnahmen bei Entertain habe ich schon lange nicht mehr erlebt, da muss sich langsam echt mal was verbessern!

 


@Zschessy schrieb:

Leider war heute (23.2.16) Soko Köln nicht als Serienaufnahme möglich. Auch nicht bei der Wiederholung heute Nacht. Nächste Woche wird die Sendung ieder als Serienaufname aangezeigt.

 

Recht unschön, schade.

 

 

 


 


@Grinch schrieb:
Klingt spannend. Dann leg mal los. Dustin ist für zusätzlich gefundene Serien sicher dankbar und kann die Liste direkt weitergeben um sie korrigieren zu lassen Fröhlich

Ich weiß nicht, ob ich wirklich Lust dazu habe... Nerd Habe ja auch noch andere Dinge zu tun. Vielleicht mal, wenn ich gaaaaanz große Langeweile habe...

Wirklich witzig langsam und ich weiß auch so gar nicht mehr was ich sagen soll. Hier will oder kann man wohl Probleme mit Serien nicht mehr lösen. Ich hatte ja schon mehrfach bemängelt das "Kitchen Impossible" und "Take Me Out" nicht als Serien programmierbar sind. Nun habe ich das Problem als Störungs-Ticket eingestellt. Nun hat man nach 2 Tagen das Ticket geschlossen mit der Meldung "behoben". Wirklich witzig es hat sich nach wie vor nichts geändert. Bei der Telekom sind wohl Störungen behoben, wenn man nur selbst der Meinung ist. Wirklich schade das die Telekom ein so schönes Produkt wie Entertain so "verkommen" läasst und sich alles weiter verschlechtert.


@Romeo-Muc schrieb:

Nun hat man nach 2 Tagen das Ticket geschlossen mit der Meldung "behoben". Wirklich witzig es hat sich nach wie vor nichts geändert.

[..] Wirklich schade das die Telekom ein so schönes Produkt wie Entertain so "verkommen" läasst und sich alles weiter verschlechtert.


Der einzige Hoffnungsschimmer der uns bleibt ist der, dass tatsächlich derzeit alle Energie gebündelt wird, um Entertain 2.0 zu einem Erfolg zu machen und es deshalb bei Entertain 1.0 so finster erscheint. Ich hoffe SEHR, dass dem so ist und es nicht nur eine Ausrede ist, um das System "über die Zeit" zu retten! Bis Entertain 2.0 warte ich noch. Wenn es da aber keine wesentlichen Verbesserungen - besonders in Bezug auf die Serienaufnahmen - gibt, war es das für mich. Dann muss ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen. Obwohl das Gesamtpaket der Telekom wirklich ein Alleinstellungsmerkmal ist und wenn alles richtig gut funktionieren würde, wäre es eine ganz tolle Sache.

 

Aber seit der Zwangsumstellung auf den IP-basierten Anschluss ist auch die Zuverlässigkeit beim Telefonieren gewaltig in die Knie gegangen: Langer Verbindungsaufbau und selten ein Gespräch von mehr als 90 Minuten, das ohne eine Zwangstrennung zwischendrin auskommt. Dazu kommt, dass es durchaus hin und wieder auch mal Netzstörungen gibt und die Abhängigkeit des Telefonanschlusses von einem funktionierenden und im Dauerbetrieb laufenden Router ist auch alles andere als glücklich. Das war beim Universalanschluss /  ISDN alles kein Problem. Ganz zu schweigen von immer wiederkehrenden Problemen und mangelndem Komfort bei Rufweiterleitungen und der fehlenden Notstromfähigkeit, was viele noch gar nicht bemerkt haben. Die Trennung der Plattformen hat nämlich auch riesige Vorteile! Nur eben nicht für die Telekom in finanzieller Hinsicht.

 

Was ich damit sagen wollte: Die Verschlechterung beim Telefoniedienst PLUS der Probleme beim Fernsehen (Entertain) machen das Gesamtprodukt prekär.

Limitless ab 10.03, 20.15 Uhr auf Pro Sieben FUN (Wdh. Freitag früh 1 Uhr), keine Serienaufnahme möglich. Bitte überarbeiten! Danke!

19-2  wurde schon mehrfach gemeldet.....Dienstags ab 20:15 Uhr auf AXN geht immernoch nicht als Serienaufnahme zu programmieren.

Those Who Can't  ab 11.03  20:15 Uhr auf TNT Serie-keine Serienaufnahme möglich


Flipper79 schrieb vor einer Woche:

Limitless ab 10.03, 20.15 Uhr auf Pro Sieben FUN (Wdh. Freitag früh 1 Uhr), keine Serienaufnahme möglich. Bitte überarbeiten! Danke!


Hallo, Serienaufnahme ist nach wie vor nicht möglich, Rückmeldung gab es dazu hier auch nicht... 😔 

Die Telekom überarbeitet keine Serienaufnahmen mehr, habs aufgegeben. Habe mittlerweile 7 - 8 Serien die nicht gehen und es passiert nichts. Man hat keine Lust mehr auf das alte Entertain. Schaue mich mittlerweile nach Alternativen am Markt um.

 

Wer durchhält kann ja ab dem 3. Quartal das neue Entertain 2.0 buchen. Ist ja jetzt offiziell angekündigt worden. Würde mich aber nicht wundern wenn es teurer wird oder erstmal nur für Neukunden sein wird.

 

Ich bin enttäuscht wie man uns Bestandskunden schweigend zurück lässt.

 

http://www.iphone-ticker.de/entertain-2-0-telekom-zeigt-neue-iphone-app-entertaintv-mobil-93588/

Wenn es so sein sollte, das Entertain 2.0 für Bestandskunden nicht verfügbar ist oder gar teurer sein wird, bin ich auch von der Telekom weg. Das wäre dann wirklich die perfekte Methode, Bestandskunden für immer und ewig zu vergraulen. Erst jahrelang für etwas zahlen lassen, was nicht richtig funktioniert und dann das funktionierende Produkt teurer machen. Das wäre wirklich der Knaller! Unser Vertrag läuft eh im Herbst aus. Falls du eine gute Alternative findest, lass es uns wissen! 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

leider kann ich nicht mehr machen als Weiterleiten, wie von mir schon vor geraumer Zeit geschrieben, empfehle ich derzeit Einzelaufnahmen zu programmieren, falls keine SerienID anliegt.

 

Zum Thema "EntertainTV":

 

Natürlich wird es EntertainTV auch für Bestandskunden geben, wie genau das alles zur Vermarktung aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mir liegen aktuell noch keine Informationen vor, wie die Preisgestalltung aussehen wird, aber der Verdacht liegt nahe, dass die Preise sich am jetzigen Produkt orientieren.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Ich will doch sehr hoffen, dass die Preise sich am jetzigen Produkt orientieren! Die Bestandskunden sind ja schon gestraft genug mit den vielen Problemen, die es teilweise seit Jahren gibt. Hinzu kommt, dass beim Wechsel auch alle gespeicherten Aufnahmen weg sind, weil man es nie geschafft hat, den USB-Port in irgendeiner Weise zu aktivieren, um zum Beispiel Aufnahmen auch (verschlüsselt) auf externen Medien zu speichern. Für Bestandskunden deshalb den Übergang zu Entertain 2.0 so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen, würde ich daher als eine angemessene Entschädigung ansehen.


@volkeru schrieb:

Für Bestandskunden deshalb den Übergang zu Entertain 2.0 so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen, würde ich daher als eine angemessene Entschädigung ansehen.


Das neue Produkt ist in erster Linie für Neukunden konzipiert und nicht für Wechsler.

Das widerspricht jetzt ein wenig dem, was Dustin gesagt hat. Es kann ja wohl nicht sein, dass man an Entertain 1.0 nicht mehr weiter arbeitet und den Bestandskunden, die das schon haben, den Stinkefinger zeigt und sie völlig im Stich lässt mit den ganzen Problemen.

Gelöschter Nutzer

@olliMD schrieb:

@volkeru schrieb:

Für Bestandskunden deshalb den Übergang zu Entertain 2.0 so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen, würde ich daher als eine angemessene Entschädigung ansehen.


Das neue Produkt ist in erster Linie für Neukunden konzipiert und nicht für Wechsler.


Echt jetzt? Und ich soll mit den Fehlern und qualitativen Unzulänglichkeiten leben und schön mein Maul halten?*

 

Zur Formulierung 'sich am jetzigen Produkt orientieren'.

Dies lese zumindest ich so, daß es auch zu einer Preissteigerung kommen könnte, wenn man denn Entertain 2.0 als innovatives neues Produkt im Vergleich zu der Alpha 1 - die ich hier genießen darf - betrachtet.

 

Na super.

 

*: Ich hatte nun mehrfach gemeint, es könne kein Ultra HD mit den alten Receivern gehen.... egal.

Hallo zusammen,

 

so leid es mir tut, ich darf keine weiteren Informationen preisgeben.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.