Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
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Sherlocka
Community Guide
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
TIPP: USB-LAN-Adapter nutzen für eine stabile LAN-Verbindung (statt nur WLAN) zur Internetversorgung des MagentaTV Sticks
Siehe auch den User-helfen-User-Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#messageView2_1_1
In dem Thread schildern User, welche Adapter mit dem MagentaTV Stick bei ihnen arbeiten oder nicht:
welche Adapter haben sich bei ihnen als kompatibel mit dem MagentaTV Stick herausgestellt.
Jeder ist eingeladen, sich dort selbst zielführend einzubringen.
P.S. Wer den Vorläufer des jetzigen Threads (Austausch zum MagentaTV Stick) sucht, findet ihn dort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854#U4305854
[Blog "Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen"]
Im Startbeitrag des verlinkten Blogs gibt es auch ein interessantes Video zum MagentaTV Stick und andere Infos. Und unterhalb davon auf 133 Seiten einen regen Austausch.
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Felix S. Gusenburger
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Hallo,
wie haben Sie es geschafft, die App zu verschieben? Ich habe es mit einem neuen USB-Stick versucht, habe ihn bei der ersten Verwendung formatiert, sodass er als „Gerätespeicher“ angezeigt wurde und habe dann versucht, Apps zu übertragen. Nach der augenscheinlich erfolgreichen Formatierung wurde ich gefragt,
ob ich Apps und sonstige Inhalte auf den externen Speicher auslagern will. Ich habe das mit „ja“ beantwortet, scheinbar wurde aber nichts verschoben. Wenn ich beispielsweise Disney+ in der App-Liste auswähle und den Eintrag „genutzter Speicherplatz“ auswähle, habe ich keine Möglichkeit, die App zu verschieben. Schauen Sie sich dazu gerne die Bilder im Anhang an.
Wurde die Funktionalität mittlerweile entfernt oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
Aufgrund der vielen Beiträge mal ein (inoffizielles) Statement zur Fernbedienung:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir für die aktuelle Gerätegeneration eine andere Fernbedienung anbieten werden. Machbar erscheint mir:
Das Umbelegen oder Mehrfachbelegen von Tasten mit Hilfe der App "Button Mapper" funktioniert. Das ist aber kein "Feature" des MagentaTV Sticks oder unserer Fernbedienung, sondern funktioniert auch auf anderen AndroidTV Geräten mit anderen Fernbedienungen.
Die Zukunft gehört m.E. der Sprachsteuerung. Daher arbeiten wir auch an einer Google Assistant und Magenta Assistant Integration. Dann wird man die wichtigsten Funktionen per Sprache aktivieren können ("Schalte ZDF ein", "Schalte Kanal 5 ein", "Nehme die Sendung auf", "Zeige Filme mit Tom Cruise"). Das ist keine Fantasie, sondern konkrete Use Cases, die in der Entwicklung sind.
Vielleicht wird es sogar sowas geben wie "Zappen!", woraufhin automatisch durch die Kanäle gezappt wird und bei "Stop!" der gerade gezeigte Kanal ausgewählt wird.
Der Trend bei Fernbedienungen geht zu weniger Tasten. Apple war hier vor vielen Jahren schon Vorreiter. Meinen ersten HTPC auf MacMini Basis konnte ich mit der 3 Tasten Remote damals problemlos bedienen. Wenn nun noch die Möglichkeit der Steuerung per Sprache hinzukommt, braucht niemand mehr Nummerntasten auf der Fernbedienung. Bei der Vielzahl der Kanäle kann sich sowieso keiner merken, wo gerade Kanal XY liegt => "Schalte Kanal XY ein!".
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krasinger
Antwort
von
di.bra
vor 3 Jahren
Auch von meiner seite alles bestens.
Hier wurde ganze arbeit geleistet. Die framerate läuft auf allen apps super. Kein gezucke irgendwo. Und google play filme: dort läuft endlich dolby digital. Also ich werde meinen fire tv cube verkaufen. Der magenta stick läuft mindestens genau so gut.
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
di.bra
vor 4 Jahren
Einige Infos zur (teilweise) funktionierenden Logitech Harmony Hub Integration
Einrichtung in der Logitech Harmony App:
Ein Tipp: Wenn ich Geräte mit der Logitech Harmony steuere, deaktiviere ich CEC auf diesen Geräten, um ungewollte Doppelsteuerungen oder Seiteneffekte zu vermeiden.
Folgende Tasten funktionieren / funktionieren nicht mit der Logitech Harmony (Hub) Remote:
Die Harmony Fernbedienung hat einige zusätzliche Tasten, die auf der original Fernbedienung des Stick nicht vorhanden sind. Einige davon können in MagentaTV verwendet werden:
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Anonymous User
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Bei mir funktioniert das Bluetooth Pairing vom Magenta TV Stick und Logitech Harmony Hub leider nicht.
ich kriege die Aufforderung den Stick in den Pairing Modus zu versetzen und tue das (kurz „reset“ Knopf drücken)…
es passiert aber nichts und die APP bleibt hier stecken und irgendwann kommt eine Fehlermeldung.
Muss man hier etwas anderes spezifisches tun? In der Beschreibung oben ließt es sich, als ginge das automatisch.
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lina_br
Telekom Expertin
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
zunächst einmal wünsche auch ich Euch natürlich allen ein frohes Neues Jahr 2021.
Uns ist aufgefallen, dass über die Feiertage einige neue User im Forum aktiv waren. Daher wollten wir erneut auf die Möglichkeit hinweisen, ein Mitglied der Early Bird Testgruppe zu werden. Hier könnt Ihr gemeinsam mit einigen anderen bereits fleißig aktiven Nutzern Firmware- oder Launcherversionen vorab von uns zum Testen erhalten und uns durch Euer Feedback helfen, unser Produkt weiter zu verbessern. Heißt konkret, Ihr erhaltet bereits 1-2 Wochen vorab die neuen Versionen auf Eurem Stick und teilt uns jegliche Auffälligkeiten, Fehler oder Verbesserungswünsche mit (auch Lob für neue Features ist ab und zu erlaubt. )
Allerdings sollte Euch bewusst sein, dass es sich um Testversionen handelt, die noch fehlerhaft sein könnten.
Solltet Ihr interessiert sein ein Teil der Early Bird Gruppe zu werden, bewerbt Euch einfach hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-magentatv-stick
Wir freuen uns auf Euch.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
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Anonymous User
Antwort
von
lina_br
vor 4 Jahren
ok besten
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor einem Jahr
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
=> 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
=> Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
=> Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
=> Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben
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renife
Antwort
von
di.bra
vor 18 Tagen
Hallo,
habe/nutze seit 10/2023 den MagentaTV Stick, problemlos. Seit ein paar Wochen gibt es das Problem, dass beim Einschalten das WLAN abgeschaltet ist. Ist vielleicht Zeitabhängig? Schalte ich nach ein paar Stunden ein, funktioniert der Stick. Schalte ich ihn 1,2,3... Tage später ein, ist das WLAN abgeschaltet. Es gibt auch während des Fernsehens, LiveTV, WLAN Unterbrechungen. Habe auch im Allgemeinen das Gefühl, dass er länger zum Starten braucht. Updates wurden regelmäßig durchgefürt. Die WLAN Einstellung hat sich nie geändert. Andere Geräte über WLAN haben keine Ausfälle.
FRITZ!Box 7490 OS :7.59, angemeldet über 5 GHz, immer gleiche IP Adresse, Echtzeitpriorisiert, FW Stick: 12.1.63, FW Client: 1.92.1
Ist ein alter Fehler wieder aufgetreten?
Wie kann ich weiter agieren? Ich versuche ab jetzt noch Informationen aus der FRITZ!Box rauszulesen. In Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, hatte keine Lust die Programme neu zu sortieren..
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor einem Jahr
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
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Ralf Brinkmann
Antwort
von
di.bra
vor einem Jahr
@di.bra, betrifft das eigentlich auch die Einstellung "Alle aus dieser/neueren Staffel" bei den Serienaufnahmen? In den Mediareceivern hieß das glaube ich "Nur neue Aufnahmen" oder so ähnlich.
Ich frage deshalb, weil bei mir momentan massenhaft Wiederholungen alter Folgen von Chicago med usw. auf 214 (Universal TV) und Chicago P.D. auf 202 (AXN) aufgenommen werden.
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
cannondaleMuc
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
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di.bra
Antwort
von
di.bra
vor einem Jahr
@Thunder99 Mit welcher Version des Magenta TV Launchers? Das Update auf 1.78.4, das dieses Problem beheben sollte, wird nicht automatisch installiert.
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 9 Monaten
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
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Ralf Brinkmann
Antwort
von
di.bra
vor 9 Monaten
@di.bra, ist das jetzt schon wieder ein neues Update oder sprichst Du immer noch von dem selben, von dem schon weiter oben die Rede war? Bei mir wird weder auf dem Stick noch auf der One ein Update angezeigt. Angeblich bin ich auf dem neuesten Stand.
Schreib doch bitte einfach die Versionsnummer dazu, dann kann man vergleichen, ob das auf dem eigenen Gerät schon drauf ist.
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di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 8 Monaten
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Ich bin wohl der erste.
Mal liest man "MagentaTV Stick" und mal "Magenta TV Stick" was ist die offizielle Bezeichnung?
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Nati
Antwort
von
Mächschen
vor 6 Monaten
Hab Probleme mit dem Stick.
hab Tarif Umstellung seit 27.6. und der Stick wurde auch gleich aktualisiert.
Ging auch ganze zwei mal das ich darüber schauen konnte.
habe dann Magenta Tv über Fernsehapparatapp geschaut und wollte zu den em spielen über Stick wegen uhd schauen Nix passiert mehr.
Stick blinkt an und aus in blau und startet nicht.
reset über alle Möglichkeiten funktionieren nicht.
fernbedienung geht lässt sich ja von und in den Standbye schalten.
alle drei HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI Stecker im Fernsehen versucht,Nix.
wird dann bei HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI angezeigt aber passiert nix.
nur komisch da es vorher ging.
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