Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Einstellung Magenta Tv one Box 2.0
vor 6 Monaten
Nachdem ich nun ausgiebig Apple TV vs. magenta Tv Box 2 getestet habe, ist die Entscheidung doch pro MTV Box 2.0 ausgefallen.
Für unsere Gewohnheiten ist sie definitiv die bessere Wahl, Bildqualität konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen.
ich möchte die magenta Tv box jetzt feineinstellen
habe aber leider immer wieder unterschiedliche Einstellwerte im Forum gelesen oder als Tip erhalten..
mir geht es um folgende Einstellungen, für die ich gerne nochmal eure Meinung hören möchte:
1.) Immer HDR oder HdR Adaptiv
2.) dolby Vision oder HDR 10
3.) autom. Beste Auflösung aus oder an
4.) Darstellung 2160p50Hz
5.) Bildratenanpassung aus oder an
mir geht es auch darum, dass andere Apps wie RtL plus und Netflix auch ruckelfrei laufen
ohne immer die Einstellungen zu ändern.
Vielen Dank
390
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
183
0
2
vor 10 Monaten
455
0
2
vor 5 Monaten
197
0
4
vor 2 Jahren
5373
0
4
vor 3 Jahren
1521
0
2
Sherlocka
Community Guide
vor 6 Monaten
Das kommt auf deinen TV an. Und das Erleben/Zusammenspiel an.
Falls es vorkommt, dass beim Abspielen von manchen Sendungen oder Videos das Bild überbeleuchtet ist, und sich heraus stellst, dass es Sendungen / Videos sind, die nicht in HDR von der Quelle kommen, dann könnte das Folgende womöglich zur Besserung führen:
1) HDR Adaptiv
2) Dolby Vision
Denn, wenn man 1 auf Adaptiv stellt, und man hat zuvor 2 auf HDR10 gestellt hatte, verstellt es beim Übernehmen von Adaptiv die Einstellung von 2 sowieso automatisch auf Dolby Vision. Auch, wenn der TV kein Dolby Vision aber HDR10 könnte.
Bei Überbeleuchtungsproblematik im Falle von bestimmten Nicht-HDR-Inhalten deutet das darauf hin, dass "Adaptiv" zu verwenden vorrangig sein könnte. Denn damit müsste man die gewisse Überbeleuchtung bei bestimmten Inhalten beseitigen können.
Hast du überhaupt einen TV mit HDR10?
Dass es 10 bit sind, könntest du auch dort einstellen zu versuchen, falls das nicht schon so wäre [One2]:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > Farbraum/Farbtiefe.
Ich hab das übrigens so gemacht [ich hab u. a. einen TV, der HDR10 kann, der aber nicht Dolby Vision kann]:
Als erstes auf HDR10 gestellt und gespeichert. Dabei verändert es automatisch, falls zuvor Adaptiv drin war, das Adaptiv auf "immer HDR" und das habe ich so übernehmen lassen, also die Änderung bestätigt.
Danach habe ich als zweites auf Adaptiv umgestellt, und dabei ändert es automatisch auf Dolby Vision. Das habe ich wieder übernehmen lassen, als Änderung bestätigt.
In Farbraum/Farbtiefe ist bei mir 10 bit drin, ohne dass ich das manuell nachjustieren musste. Ob das mit der Vorgehensweise erstens zweitens zusammen hängt, weiß ich nicht.
2
1
Krid Z
Antwort
von
Sherlocka
vor 6 Monaten
Ja, mein TV kann HDR 10+
1
Sherlocka
Community Guide
vor 6 Monaten
Kommt darauf an, welche Apps du zusätzlich nutzt.
Das Folgende sind meine Beobachtungen, und manches habe ich mitgelesen. Und manches vermute ich/habe ich mir zusammen gereimt. Ist also eine Mischung von all dem.
Nun zu deiner Frage.
Zu 5) automatische Bildratenanpassung. Wenn das aktiviert ist, bietet es den Apps/Anwendungen anscheinend die Möglichkeit, abweichend von der Grundeinstellung der Hz-Rate in 3 mit 4, die Hz-Rate an den Inhalt anzupassen.
Das setzt aber voraus, dass die App Entwickler das in die App eingebaut haben. Google bietet für AndroidTV 12 eine Schnittstelle/API dazu.
Wie einige schreiben, hätte Netflix das bei sich in die App eingebaut, viele andere Apps/Anwendungen aber nicht unbedingt.
MagentaTV/Videoload/... hat das i. R. auch eingebaut.
Hast du das aktiviert, müsste eigentlich die Netflix App damit klar kommen, egal ob du einen festen Hz-Wert in 3 mit 4 eingestellt hast oder nicht.
Apps dagegen, welche dies bei sich nicht eingebaut haben, verwenden stur die Einstellung aus 3 mit 4, egal ob das zum Inhalt passt oder nicht.
Deshalb bei 5:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Bildratenanpassung > "automatisch".
Gerade weil du sowohl MagentaTV als auch Netflix nutzt. Die sollten sich automatisch in der Hz-Rate anpassen können.
Setzt aber dann auch voraus, dass dein TV mit den von der One2 ggf wechselnd gelieferten Hz-Raten je nach Inhalt klar kommt. Ich habe schon 23, 24, 25, 50, 60 Hz ... beispielsweise gesehen, die von der One2 an den TV weiter gegeben wurden. Was macht dein TV dann daraus, wenn er das bekommt?
[Es gab schon User, die bei sich etwas im TV-Gerät abgeschalten haben oder umkonfiguriert haben, was sonst ggf negativ versucht hatte mitzumischen. Etc]
Zu 3 mit 4:
Was macht aber dann diese Einstellung bei 3 mit 4? Das bestimmt u. a, den GrundeinstellungsWert, der verwendet wird, wenn eine App oder Anwendung nicht für die automatische Bildratenanpassung optimiert ist oder wenn die automatische Bildratenanpassung aus geschalten ist.
Diverse Apps/Anwendungen sind nicht für die automatische Bildratenanpassung optimiert. Egal ob die Bildratenanpassung in den Einstellungen aktiv ist oder nicht, werden diese Apps:Anwendungen dann den Hz-Wert verwenden, der über die Grundeinstellung in 3 mit 4 vorgegeben ist.
Das, was von anderen Quellen, die du öfter nutzt am meisten vertragen wird, das würde sich ggf anbieten, dort in 3 mit 4 einzustellen.
Kämen die mit 3 "automatisch" klar [und dann in 4 als Folge irgend ein automatischer Wert,], dann mach es so.
Ich nehme an, das passt sich, wenn gerade kein Inhalt läuft, bei automatisch an eine Einstellung/Eigenschaft des TV an.
Beispielsweise ein 60 Hz TV, dann 60 Hz.
Dies muss aber nicht automatisch gut für Inhalte sein. wenn die eher mal eigentlich mit einem anderen Hz-Wert von der Quelle kommen und dann z. B stoisch in z. B. automatisch 60 Hz weiter gegeben werden, obwohl die Quelle z. B 50 Hz beispielsweise liefern würde.
Brauchen die meisten anderen Quellen der Apps/Anwendungen, die du oft nutzt und nicht die automatische Bildratenanpassung eingebaut haben, eher 50 Hz, dann bietet es sich an 50 Hz fest in 3 mit 4 einzustellen. Bei anderen Apps/Anwendungen könnte das wieder anders sein.
Im Falle der von dir erwähnten RTL+ App könntest du fest 50 Hz versuchen einzustellen. RTL ist europäischer TV Konzern und könnte ggf 50 Hz wie hierzulande im normalen LiveTV üblich bevorzugt verwenden.
Ob 50 Hz aber bei anderen Apps, die du eventuell auch verwendest und nicht die Berücksichtigung der automatischen Bildratenanpassung eingebaut haben, dann gut ankommt, wirst du durch Beobachtung selbst heraus finden dürfen.
Und wie gesagt, es gibt noch einen weiteren Mitspieler: den TV, wie kommt der mit was besser klar. Das kann von TV Hersteller zu TV Herstellern und von TV zu TV und von Konfiguration zu Konfiguration anders sein.
0
0
Sherlocka
Community Guide
vor 6 Monaten
Was womöglich auch für dich interessant sein könnte:
Wenn man etwas im MagentaTV Launcher (nicht in einer Fremdapp) abspielt, so dass man dessen laufendes Bild gerade sieht, kann man sich diverse Werte als eine Einblendung ins laufende Bild anzeigen lassen.
Man kann weiter dem Inhalt folgen, und sieht zusätzlich mehrere Zeilen von Zeichen mit Angaben darin.
Darunter sind auch Auflösungswerte. Und auch Hz-Werte.
Wie bekommt man diese Angaben eingeblendet?
Die i-Taste der Original-Fernbedienung der One2 länger haltend drücken. Wenn man nochmals i drückt, geht das wieder weg.
In der Zeile "Video" ganz oben steht, mit welchen Eigenschaften der laufende Inhalt gerade von der Quelle kommt. Die Zahl hinter dem @ ist der Hz-Wert (Bildrate).
Beispielsweise 1920x1080@23,0
Dann kommen Bilder mit der Framerate 23 Hz derzeit von der Quelle in die One2.
In der Zeile "App" (weiter unten), steht, mit welchen Eigenschaften der Inhalt an den TV weiter gereicht wird.
Beispielsweise 3840x2160@60,0
Dann hat die App die Framerate abgewandelt auf 60 Hz.
23,0 umgewandelt zu 60,0 Hz kann zum Ruckeln führen.
Der ankommende Hz-Wert ist mit dem abgebenden Hz-Wert in der Regel besser kompatibel, wenn der eine Wert identisch oder ein ganzzahliges Vielfaches oder ganzzahliges Teiler des anderen Wertes ist.
25 verträgt sich mit 50, aber wenig mit 60 beispielsweise.
Bezüglich 24:
24 kann sich aber schon mal einigermaßen mit 60 vertragen, aber eher nicht mit 50.
2
0