Empfangsprobleme bei Magenta TV (Fehlermeldung F50601?)

Heute ist der 16. Oktober und das Problem tritt schon wieder auf. Das ist doch nicht mehr feierlich! MagentaTV ohne TV ist NICHTS! Und dafür zahle ich über 60 Euro im Monat :-(((

@monika-wenske  schrieb:
Heute ist der 16. Oktober und das Problem tritt schon wieder auf.

Kann ich mir nicht recht vorstellen, hier geht alles, Ende September waren ja alle Logins betroffen.

 

@monika-wenske  schrieb:
MagentaTV ohne TV ist NICHTS!

Du nutzt keinerlei Internet oder Festnetz? Nur und ausschließlich TV?

Da würde ich was anderes, billigeres  suchen, TV geht ja auch mit Antenne.

 

Zurück zum Thema:

Hast Du genau die Fehlermeldung F50601 ? Mit  welchem Gerät?

 

1) Doch Internet und Telefonie sind auch im Entertain-Paket, das übrigens von Jahr zu Jahr immer teurer wurde und inzwischen iwie 60 Euro kostet. Ich könnte also jemanden anrufen und ihm sagen, dass ich kein Fernsehen gucken kann.

2) Es ist eine on-off-Beziehung! Es geht mal einige Stunden nicht und dann geht es ohne erkennbaren Grund auf einmal wieder. Immer wieder Neustart.

3) Heute war so eine Art "Zwischenstufe": Der TV ging an, aber dann lief alles im Standbild, bzw. besser gesagt das Bild stand und lief eben gerade nicht. Alle halbe bis eine Minute waren mal zwei, drei Worte zu hören und wenige Bilder zu sehen (so ca. eine Sekunde) und dann stand eben wieder alles für 'ne halbe Minute.

4) "hier geht alles" ist anekdotische Evidenz Zwinkernd

Hi @monika-wenske 

 

Ich habe Dir jetzt mal deinen eigenen Thread im Bereich TV verpasst.

 

Wobei ich aktuell vermute das dein Problem eher im Bereich Festnetz („Heimnetz“) einzuordnen ist. 🤔

Deine Fehlerbeschreibungen sind aber auch sowas von vage, das es einfach nicht eindeutig rüber kommt.

 

Gruss VoPo 

 

@monika-wenske  schrieb:
das übrigens von Jahr zu Jahr immer teurer wurde

Du zahlst doch immer das gleiche solange Dein Vertrag läuft, mindestens ist das bei mir so.

Da kann Dir doch egal sein, wie die Preise sich entwickeln (die übrigens auch über Jahre konstant waren , die Leistungen sind erhöht worden)

Was hat das mit dem Thema zu tun?

 

@monika-wenske  schrieb:
"hier geht alles" ist anekdotische Evidenz

Nein, weil Du Du dich auf den Fehler vom 29.9. beziehst, und der ist eben derzeit nicht aufgetreten, bei niemandem

Und auch Deine Beschreibung ist ein völlig anderes Fehlerbild.

 

Wie auch @VoPo914 schrieb: ohne Beantwortung der Fragen wird das alles im Dunkeln bleiben.


@falk2010  schrieb:
@monika-wenske  schrieb:
das übrigens von Jahr zu Jahr immer teurer wurde

Du zahlst doch immer das gleiche solange Dein Vertrag läuft, mindestens ist das bei mir so.

Da kann Dir doch egal sein, wie die Preise sich entwickeln (die übrigens auch über Jahre konstant waren , die Leistungen sind erhöht worden) Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich kenne ja meine aktuellen Rechnungen und ich kenne meine Rechnungen von 2015. Glaub' es oder lass' es sein, tatsächlich ist es Stück für Stück immer teurer geworden. Magentasport war jahrelang inklusive und kostete dann irgendwann 5 Euro, das Magenta M Entertainment Paket ist irgendwann mal 5 Euro teurer geworden usw. usf. Hier 5 Euro, da 5 Euro... es läppert sich. Mit dem Thema hat es direkt nicht zu tun, aber Kundenunzufriedenheit sollte nachvollziehbar sein, wenn die Leistung nicht erbracht wird UND die Preise steigen. Jedes für sich ist schon unschön, die Kombination von beidem ist halt richtig übel.

 


@monika-wenske  schrieb:
"hier geht alles" ist anekdotische Evidenz

Nein, weil Du Du dich auf den Fehler vom 29.9. beziehst, und der ist eben derzeit nicht aufgetreten, bei niemandem

Und auch Deine Beschreibung ist ein völlig anderes Fehlerbild.

Zum einen beziehe ich mich auf einen Fehler vom 16.10. und habe das auch genauso geschrieben. Nur das Ergebnis - ich kann kein TV schauen und bekomme immer mal wieder die Fehlermeldung F50601 - ist gleich, jedoch ist das Fehlerbild etwas (NICHT völlig!) anders. Gerade WEIL es anders ist, ist es anekdotische Evidenz, wenn bei dir zufällig alles funktioniert.

 

Wie auch @VoPo914 schrieb: ohne Beantwortung der Fragen wird das alles im Dunkeln bleiben.


Welche Frage(n) wurde(n) denn nicht beantwortet? Ich habe sie mir noch mal durchgelesen und meine, alle beantwortet zu haben.

1) Du nutzt keinerlei Internet oder Festnetz? - beantwortet. Doch, I-net, TV, Telefon MagentaTV Entertain M

2) Nur und ausschließlich TV? - beantwortet. s.o.

3) Hast Du genau die Fehlermeldung F50601 ? - beantwortet. Wenn Fehlermeldung, dann diese.

4) Mit  welchem Gerät? - okay, die nicht. Media Receiver 401, Typ B

Das waren die Fragen, andere wurden nicht gestellt. Ich kann auch nur Fragen beantworten, die auch gestellt wurden.

 

Grundsätzlich: Ich bin 82 Jahre, (natürlich) Rentnerin und habe keine Ausbildung im Bereich TV oder Internet. In allererster Linie bin ich KUNDIN! Zahlende Kundin! Die inzwischen ca. 60 Euro jeden Monat bezahlt, was für meine Verhältnisse nicht wenig Geld ist. Meine Erwartung ist, dass ich den Fernseher einschalte und ich einfach gucken kann, das wurde mir 2015 von der Telekom auch so versprochen (alles so einfach wie früher, einfach nur einschalten und gucken). Meine Erwartung ist auch, dass die Telekom dafür sorgt, dafür bekommt sie Geld von mir. Ich denke nicht, dass meine Erwartungshaltung falsch ist. Der Deal ist: Ich gebe der Telekom Geld, die sorgt im Gegenzug dafür, dass ich telefonieren und TV sehen kann sowie Internet habe. Meist funktioniert das auch so, wenn nicht passt der Deal für eine Seite nicht. Dummerweise für meine Seite.
 

@monika-wenske  schrieb:
Zum einen beziehe ich mich auf einen Fehler vom 16.10. und habe das auch genauso geschrieben.

Ja, in einem Thread, der sich auf den 29.9. bezieht. Und da schriebst Du "und das Problem tritt schon wieder auf."

 

@monika-wenske  schrieb:
Mit  welchem Gerät? - okay, die nicht. Media Receiver 401, Typ B

Eben, das war die zentrale Frage.

 

@monika-wenske  schrieb:
Die inzwischen ca. 60 Euro jeden Monat bezahlt, was für meine Verhältnisse nicht wenig Geld ist.

Aber eben nicht 60,-- für TV, es sei denn, Du nutzt Internet und Festnetz nie.

 

@monika-wenske  schrieb:
Ich denke nicht, dass meine Erwartungshaltung falsch ist.

Nein, natürlich nicht. Aber es kann auch zu Fehlern oder Störungen kommen.

 

@monika-wenske  schrieb:
Hast Du genau die Fehlermeldung F50601 ? - beantwortet. Wenn Fehlermeldung, dann diese.

Heißt die dann "Anmeldung nicht möglich (F50601) - Bitte versuchen Sie es später erneut." oder ähnlich?

 

Ja, genau so lautet die Fehlermeldung:

 

Anmeldung nicht möglich
-----------------------------------------------
F50601
Bitte versuchen Sie es später erneut.

 

(bloß zentriert, weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm)

Davor ist der Startprozess ("Ihr Media Receiver startet...") bis 10% durchgelaufen und bricht dann ab.

@monika-wenske  schrieb:
Davor ist der Startprozess ("Ihr Media Receiver startet...") bis 10% durchgelaufen und bricht dann ab.

Das deutet in deinem Fall auf ein Problem in deinem Heimnetz hin, darum ist es wichtig so genau wie möglich zu beschreiben und zu beantworten.

 

Wie genau ist der MR401 mit welchem Router verbunden?

@monika-wenske  schrieb:
Ich kenne ja meine aktuellen Rechnungen und ich kenne meine Rechnungen von 2015.

Nicht zum Thema , aber vielleicht für Dich interessant:

Ich zahle seit 2016 immer 49,95, bis heute, trotz Tarifwechsel und stark erweiterter Leistungen.

Ohne jedwede Sonderkonditionen.

Schau mal bei Dir nach, ob man da noch etwas optimieren kann.

 

@der_Lutz  schrieb:
Das deutet in deinem Fall auf ein Problem in deinem Heimnetz hin,

ja, das wäre möglich, ist WLAN im Spiel?

Mit solchen Fragen kann ich etwas anfangen.

Der Media Receiver MR401 ist über Powerline (Tenda) mit dem Router Speedport Neo verbunden. bzw. von der genauen Reihenfolge her:

TAE-Dose -> Speedport Neo mit integriertem Powerline (im Flur) -> 2. Powerline (im Wohnzimmer, Nähe TV) -> LAN-Kabel -> Media Receiver MR401 -> HDMI-Kabel -> TV-Gerät

Da die TAE-Dose im Flur ist und der TV im Wohnzimmer wollte ich keine 10 Meter LAN-Kabel (als Stolperfalle) durch die Wohnung verlegen.

 

@falk2010 WLAN geht glaube ich mit dem MR401 nicht. Das WLAN funktioniert ganz einwandfrei mit Laptop, Smartphone, Alexa usw.

@monika-wenske  schrieb:
Der Media Receiver MR401 ist über Powerline (Tenda) mit dem Router Speedport Neo

Vielen Dank, das kann schon das Problem sein.

Versuche bitte mal den MR via Kabel direkt am Router per Kabel anzuschließsen, testweise, ob er dann komplett hochfährt.

 

@monika-wenske  schrieb:
WLAN geht glaube ich mit dem MR401 nicht.

Das stimmt zwar aber es gäbe den Weg Router-> WLAN -> WLAN-Repeater -> Kabel-> MR401


@falk2010  schrieb:
@monika-wenske  schrieb:
Ich kenne ja meine aktuellen Rechnungen und ich kenne meine Rechnungen von 2015.

Nicht zum Thema , aber vielleicht für Dich interessant:

Ich zahle seit 2016 immer 49,95, bis heute, trotz Tarifwechsel und stark erweiterter Leistungen.

Ohne jedwede Sonderkonditionen.

Schau mal bei Dir nach, ob man da noch etwas optimieren kann.


Die 50 Euro zahle ich rein für den Vertrag (Magenta Entertain M Premium) auch + 5 Euro Magentasport + 5 Euro Media Receiver, allerdings hat der Vertrag am Anfang mal 39,95 Euro gekostet und Magentasport eben nichts (ganz genau "BEKO BBL" hieß es mal, war/ist für den Enkel, damit der Basketball gucken kann). Das sind dann über die Jahre in Summe eben 15 Euro mehr (Monat für Monat, Jahr für Jahr). Das ist eigentlich okay (wenn es denn funktioniert), wird ja alles teurer, aber widerlegt auf der anderen Seite eben klar die Aussage, es würde nicht teurer werden. Das stimmt - zumindest in meinem Fall - nicht. "Optimierungen" werden mir dauernd angeboten mit "es kostet auch nichts mehr". Auf Rückfrage "Dauerhaft?" kommt dann "na ja, nach 6 Monaten wird es dann 10 Euro teurer... aber ist ja auch viel, viel besser". Leistung ist nicht mein Problem, meine Ansprüche sind in jeder Hinsicht gering. Ich gucke vielleicht 10 Sender regelmäßig, beim Internet sind 50 Mbit schnell genug für meine Ansprüche und Telefon muss einfach nur funktionieren. 

Aber wie gesagt, nicht ganz das Thema...

Danke, das probiere ich gleich mal, muss nur ein langes LAN-Kabel suchen, da ich in meinem Alter den schweren Fernseher nicht zum Router schleppen kann.

 

Woher bekommt man einen "WLAN Repeater" bzw. was kostet so etwas? Das WLAN ist nämlich ziemlich stabil und es würde auch die Möglichkeit eröffnen, einen anderen Router als den Speedport Neo (einziger mit integriertem Powerline) zu verwenden, weil man dann ja auf das Powerline verzichten könnte. Zumal der Speedport Neo eh etwas "out to date" ist und vermutlich nicht mehr ewig unterstützt wird.

@monika-wenske  schrieb:
Danke, das probiere ich gleich mal, muss nur ein langes LAN-Kabel suchen, da ich in meinem Alter den schweren Fernseher nicht zum Router schleppen kann.

Musst Du eigentlich, es langt den Receiver dort anzuschließen, ob er hochfährt siehst Du an dem Display, wenn es nach zwei drei Minuten einen Sender anzeigt.

Aber wenn Du ein langes Kabel hast, umso besser.

Ich habe das lange Ethernet-Kabel gefunden und direkt verbunden - das hat funktioniert. YIPPIE! Sah natürlich unmöglich aus mit dem Kabel quer durchs Zimmer.

 

Als zweiten Schritt habe ich den 2. Powerline (also den beim TV) noch mal resetted und noch mal gepaired und - voilá - es ging dann auch. Das Kabel quer durchs Zimmer kann wieder weg. Dachte ich!

 

Zu früh gefreut :-(. Als der TV wieder lief, kam eine Meldung bzgl. Software update, auf Ja geklickt. Danach tauchte dann wieder der Fehler F50601 auf.

 

Doch nicht zu früh gefreut :-D... Media Receiver noch mal vom Strom genommen, wieder unter Strom gesetzt und neu gestartet und nun geht es wieder. Jetzt fasse ich nichts mehr an. Zwinkernd

Telekom hilft Team

Guten Morgen @monika-wenske,

 

wie ich hier lese, hast du schon super Unterstützung von @falk2010 bekommen. Vielen Dank dafür.

Ich würde vorschlagen, das wir beide hier einmal telefonieren. Dann können wir gemeinsam nach einem passenden Router und auch nach dem passenden WLAN Paket schauen. 

Hinterlege dafür bitte deine Kundendaten im Profil, gerne auch ein Zeitraum, wann ein Gespräch gut passt. 

Viele Grüße

Heike B.