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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Hallo zusammen,
es gibt schon etliche Themen genau zu dieser Fehlermeldung im Forum - leider hilft keine der dort vorgeschlagenen und akzeptierten Lösungen bei mir.
Aktuelle Situation: Entertain Plus vorhanden mit einem MR400 - Router ist ein Speedport Smart. Entertain ist aktuell komplett nicht nutzbar, da nie eine ausreichende Verbindung aufgebaut werden kann und immer die obige Fehlermeldung erscheint. Und das ist bereits seit mehr als 2 Wochen der Fall.
Meine Leitung ist iO und auch die Verbindung über WLAN und anderer Geräte per LAN funktioniert problemlos. D.h.: Mein Internet ist ok und hat die 50mbit, die es haben soll.
Bereits zur Lösung ausprobiert und gescheitert:
Weitere Ideen? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Meine Störungsmeldung bei der Telekom wurde ohne Kommentar als "erledigt" geschlossen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Alles so gemacht, wie von @Ludwig II oben beschrieben?
Dann MUSS das funktionieren.
Wenn der Beitrag von @Dustin R. nicht weiterhilft, an folgendes denken.
Manchmal kommt es auich vor, dass irgend welche Gerät im Heimnetzwerk rückjwärts im Netz Probleme bereiten.
Daher mit der Minimal-Konfiguration testen:
Beide WLAN-Netze im Router ausschalten.
Alle Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen).
Nur den Receiver am Router anschließen.
Router für mindestens 10 Minuten vom Strom trennen und wieder einschalten.
Nun auch den Receiver wieder einschalten und TV testen.
Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.
Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.
Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.
Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung gefunden, kann auch die Beseitigung des Problemes angegangen werden
08.01.2018 14:15
Ganz entscheidend ist auch, dass die Devolo-Adapter die neueste Firmware
haben - nachprüfbar mit Hilfe des Devolo-Cockpits.
08.01.2018 14:18
Danke für den Hinweis! Die Devolos lasse ich aktuell erstmal außer acht - wichtig ist mir, dass das ganze überhaupt erstmal wieder läuft. Also über LAN. Damit teste ich gerade auch alles. Wenn das läuft, schalte ich die Devolos wieder zwischen.
08.01.2018 15:02
Wenn der Beitrag von @Dustin R. nicht weiterhilft, an folgendes denken.
Manchmal kommt es auich vor, dass irgend welche Gerät im Heimnetzwerk rückjwärts im Netz Probleme bereiten.
Daher mit der Minimal-Konfiguration testen:
Beide WLAN-Netze im Router ausschalten.
Alle Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen).
Nur den Receiver am Router anschließen.
Router für mindestens 10 Minuten vom Strom trennen und wieder einschalten.
Nun auch den Receiver wieder einschalten und TV testen.
Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.
Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.
Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.
Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung gefunden, kann auch die Beseitigung des Problemes angegangen werden
08.01.2018 17:39 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 17:41 durch den Autor
Die Kanäle laufen beide tatsächlich problemlos. Bei allen anderen geht direkt nach 3 Sekunden das ruckeln los, auf welches dann die Fehlermeldung folgen.
Im Netzwerk sind in der aktuellen Test-Konstellation keine weiteren Geräte, d.h. Router - LAN-Kabel - Media Receiver.
(Vorher: Router - Devolo 1200+ - TP Link Switch. Der Media Receiver hing hier jedoch direkt am Devolo Stecker.)
08.01.2018 17:43 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 17:47 durch den Autor
Also nur nur ein LAN-Kabel (vom Receiver) am Router gesteckt und beide WLAN aus?
Die Devolo-Adapter stecken noch "arbeitslos" in der Steckdose oder sind die auch abgezogen?
Alles so gemacht, wie von @Ludwig II oben beschrieben?
Dann MUSS das funktionieren.
09.01.2018 08:32
Zum Test dessen bin ich gestern noch nicht gekommen - aktuell sind die dLan Stecker noch aktiv, da der Fernseher im Wohnzimmer selbst darüber läuft.
Danke bis hierhin erstmal! Ich geb später durch, ob so die Funktionalität gegeben ist.
09.01.2018 13:23
10.01.2018 15:25
Die restlichen Sender laufen tatsächlich störungsfrei, wenn nur der Router und Media Receiver verbunden sind. D.h. ich schalte jetzt alles nach und nach wieder zu und schaue wohl, nach welcher Schaltung es nicht mehr funktioniert.
10.01.2018 15:35 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 15:40 durch den Autor
Genau, wenn Du uns mitteilst, was Du so alles verwendest, besonders die dLAN-Adapter, WLAN-Bridges und Switches, kann man vllt. auch gleich ungeeignete Teile erkennen.
10.01.2018 15:49 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 15:52 durch den Autor
Rückkehr zum Problem, sobald ich den Media Receiver wieder vom Router trenne und per LAN mit dem zweiten devolo Stecker verbinde.
Ich nutze die 1200+ WLAN Stecker und habe sie gerade über das Devolo Cockpit geupdated - Problem bleibt. Habt ihr eine Idee, woran es hier liegen könnte? Habe diese Kombi vorher ja monatelang problemlos genutzt.
Beide Stecker hängen jeweils direkt in der Wand, d.h. nicht in Mehrfachsteckdosen o.ä.
10.01.2018 15:58
Hast Du einen Vectoring-DSL Anschluss?
Da ist öfters zu lesen, dass sich Vecoring nicht mit dLAN verträgt.
Hast Du die Möglichkeit, den dLAN-Stecker, der am Router angeschlossen ist, mal öglichst weit weg vom Router in eine Steckdose zu stecken.
Zum Anschluss am Router kannst Du ja das lange Test-LAN-Kabel vom Receiver verwenden.
10.01.2018 16:38
10.01.2018 16:43
Das wäre auch mein Plan B gewesen!
Evtl. kannst Du die devolo-Teile ja noch für andere (noTV-)Anschlüsse im Haus verwenden oder halt in der elektronischen Bucht (Ebay) versenken.
10.01.2018 16:53
Das ist absolut verständlich! Ich probiere es erstmal damit, dass ich beide woanders einstecke. Habe vorhin ein wenig gelesen, und allein eine Mehrfachsteckdosen in der Nähe kann ja schon Fehler verursachen. Vielleicht finde ich eine bessere Position. Sonst schau ich mir die Bridge mal an.
Ich danke euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe - ich bin ja einen ganzen Schritt weiter und zumindest per LAN kann ich Entertain nun wieder nutzen. Auch das ging vorher ja nicht.
10.01.2018 17:15
Danke für dein Feedback!
Du könntest noch versuchen, die dLAN-Adapter alle zu resetten und dann neu miteinander zu verbinden.
Vllt. bringt es ja was.
Falls ja, bei späteren Störungen immer zuerst an die dLAN-Verbindungen denken!
12.02.2019 19:00
Bei mir ist das der Fall... wie muss ich fortfahren damit es funktioniert ?
Ich habe den smart 3 zum Modem gemacht & einen netgear xr500 als Router angeschlossen.
Sender 85 läuft.
Beinahe alle anderen Sender laufen 40-60 Sekunden und Stocken dann bis es letzten Endes abgebrochen wird und Fehler Code f104030 angezeigt wird. Ich bitte um Hilfe.
15.02.2019 10:35
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