Entertain TV Mobil auf Mac funktioniert nicht mehr...

Gelöst

Liebe Telekom,

an sich ist Entertainment-TV Mobil eine schöne Idee. Wir nutzen es, um im Haus auf verschiedenen Macs IP-TV zu streamen. Normale Fernseher haben wir nicht mehr. Leider ist das Ganze noch sehr ausbaufähig. Immer wieder macht es Probleme. Seit ca. 2 Wochen haben wir das Problem, dass wir zwar Ton, aber kein Bild haben.  

Langsam ärgert es mich sehr, dass das Produkt, für das ich jeden Monat zahle, nicht mehr richtig nutzbar ist.

Trotz des heutigen Updates des Browser-Plug-Ins hat sich nichts geändert. Wenn ich einrn Sender aufrufe, bleibt der Bildschirm weiß, ich höre nur den jeweiligen Ton. 

Auch die Brower-Erkennung funktioniert nicht richtig. Wenn ich https://mobil.entertaintv.de auf dem Mac mit Chrome aufrufe, beschwert sich die Website, dass ich doch bitte Safari oder CHROME benutzen möge.

Hier noch mal die Versions-Info:

Versionsinfos
UIVersion: 1.3.5.82
Client-Version: 6.30.0.24
Geräte-Betriebssystem: Version 10.13.1 (Build 17B35a)
Client-ID: ac77b066-5a32-525d-aca2-e969310f338b
Gerätemodell: Apple Inc.

Modellname: iMac

  Modell-Identifizierung: iMac13,1

  Prozessortyp: Intel Core i5

  Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz

  Anzahl der Prozessoren: 1

  Gesamtanzahl der Kerne: 4

  L2-Cache (pro Kern): 256 KB

  L3-Cache: 6 MB

  Speicher: 8 GB

 

Habt Ihr keine Lösung? Momentan zahle ich für nix und wieder nix....

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

der »Trick«, zumindest unter Mac Safari, ist: im Menüpunkt »Darstellung/Mit PlugIns neu laden« anwenden - dann lief es hier auch wieder. Muss man erstmal drauf kommen ... ich weiß gar nicht wie oft ich das selbe PlugIn neu installiert hatte, bevor ich auf diesen Punkt stieß ...

 

Cheers

Jörg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jens_nullmeyer,

 

du schreibst, dass die Fehlfunktion seit ca. 2 Wochen besteht. Am 28.09. hat Apple die erste Beta für macOS High Sierra herausgebracht. Aus deinen Systemdaten sehe ich, dass du diese installiert hast. Die Ursache für die Fehlfunktion von EntertainTV könnte daher auf die Installation der Beta zurückzuführen sein. Eventuell spielen Plugin und Beta einfach nicht richtig zusammen. Denn mit der offiziellen macOS-Version und dem Safari-Browser funktioniert EntertainTV auf meinem iMac einwandfrei. Für eine Betaversion leisten weder Apple noch die Telekom Unterstützung. Probiere es daher mal auf einem Mac mit einer offiziell freigegebenen Version von macOS High Sierra. Vielleicht funktioniert es ja dann.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo Lutz,

guter Tip. Schau ich mal nach. 

Eigentlich sollte der Mac aus Beta raus sein, aber Kontrolle ist besser. 

 

Hallo Lutz,

okay - MacOS 10.13.1 ist noch aus dem Beta Programm. Das ist korrekt. 

Es gab kürzlich ein Update des Browser Plugins, das hat aber nix geholfen. 

Dass Betas nicht supported werden, verstehe ich. 

Ist denn das Problem mit der Version 10.13.1 bekannt und ein Lösung in Arbeit? Bin ja nicht der einzige hier,  der auf einmal nix meh sieht...?

Danke vorab,

 Jens

Hallo @jens_nullmeyer,

 

deine Fragen, ob das Problem bei der Telekom bekannt ist und ob daran gearbeitet wird, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Telekom-Mitarbeiter bin, sondern Kunde wie du. 

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Definitiv funktioniert Entertain Mobil NICHT unter MacOS 10.13.1 (BETA 2).

Aktuelles Setup, anderer Mac:

UIVersion:      1.3.5.82

Client-Version:  6.30.0.24

Geräte-Betriebssystem:   Version 10.13.1 (Build 17B35a)

Client-ID: a2f2f1d4-c5d6-50ca-9f6f-d3be89bea580

Gerätemodell:Apple Inc.

Anderer Mac, gleiches Problem: Kein Bild, Cloud-Aufnahmen lassen sich nicht abspielen.

Hoffe, dass Telekom dies zumindest mit liest und sich um die Behebung der Kompatibilität kümmert....

 

@LutzV hatte Recht - Root Cause des Bugs ist reproduzierbar MacOS 10.13.1

Habe zum Glück noch einen Mac, der bei 10.13.0 steht. Dort läuft Entertain Mobil ohne Probleme.

Liebe @Telekom, bald kommt 10.13.1 offziell - bitte stellt ein Fix bereit, damit Entertain auch unter den neuen Version laufen wird!

Danke!

Vorab für mich kein Fernsehen mehr :-(. 

Und keine Beta-versionen mehr...

 

Hallo @jens_nullmeyer,

wir haben schon Ende September diesbezüglich in unserer Fachabteilung nachgefragt. Eine Rückmeldung dazu haben wir aktuell noch nicht bekommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen,

 

Zeit war ja nun wirklich genug - das PlugIn für macOS 10.13.1 funktioniert immer noch nicht ... 

 

Gruß

Jörg

An meinem iMac mit macOS 10.1.3.1 funktioniert EntertainTV mobil ohne Probleme.

Unter macOS 10.12.6 funktioniert es auch nicht - Aufforderung zum Installieren eines neuen PlugIns befolgt, Ergebnis: bitte installieren Sie das folgende PlugIn ... unter Safari und Chrome das selbe fehlerhafte Verhalten - an 2 verschiedenen Macs!

Telekom hilft Team
Hallo @K45Tom,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Inga J. Fröhlich
Entschuldigen Sie, dass hier mehr Zeit benötigt wird, um das Problem zu klären.
Eine Rückmeldung kommt, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Grüße Lena W.

Hallo zusammen,

 

der »Trick«, zumindest unter Mac Safari, ist: im Menüpunkt »Darstellung/Mit PlugIns neu laden« anwenden - dann lief es hier auch wieder. Muss man erstmal drauf kommen ... ich weiß gar nicht wie oft ich das selbe PlugIn neu installiert hatte, bevor ich auf diesen Punkt stieß ...

 

Cheers

Jörg 

Ich habe leider exakt das selbe Problem. Auf dem neuen ipad funktioniert Entertainment mobil absolut fehlerfrei. Auf dem Mac nach wie vor kein Fortschritt...seit Wochen mittlerweile nur Ton aber KEIN Bild.

Telekom hilft Team
Hallo @Oscillar,

wir haben leider noch keine Neuigkeiten, aber ich habe die Kollegen jetzt noch einmal angetickert.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, habe extra diese Option (Entertain TV mobil) für €6,95 mtl tel. gebucht, um auf meinem iMac (IOS 10.13.2) das Entertain Angebot sehen zu können.

Wie ich nun sehe, sehe ich nichts ! Also Ton ist da, Bild ist nur Schnee.

Die über den MR400 aufgenommenen Filme kann ich auch nicht abspielen ?? (es wird eingeblendet : Aufnahme auf dem Media Receiver können nicht am Computer abgespielt werden) 

Außerdem ist das Angebot auf 5 Geräte begrenzt, Aussage des Kundenberaters war : unbegrenzte Menge der Geräte

Das ist aber nur ein Luxusproblem.

Was wirklich stört, ist die Zusicherung einer Funktion gegen mtl. Entgelt, die aber nicht geliefert wird (zumindest auf dem Mac)

Auf dem iPad funktioniert das Ansehen der laufenden Sendungen ja einwandfrei, aber auch hier bekomme ich den Hinweis bzgl. der auf dem Media Receiver aufgenommenen Filme : Aufnahme auf dem Media Receiver können nicht auf mobilen Geräten abgespielt werden - und laden kann ich sie auch nicht)

 

Hab ich einen Denkfehler ??

Das ist der Verkaufstext :

Mit der EntertainTV mobil Option für alle MagentaZuhause und EntertainTV Kunden:

  • Fernsehen überall: rund 40 TV-Sender jederzeit anschauen
  • Cloud Recorder: Sendungen aufnehmen und unterwegs anschauen (10 Stunden inklusive)
  • Gemietete Videos unterwegs anschauen
  • Download & Play: ausgewählte Filme und Sendungen herunterladen und überall offline anschauen
  • Auf Smartphones und Tablets nutzen – und jetzt NEU: auch per PC/Laptop
  • Streaming von TV-Sendungen, Videos und Aufnahmen innerhalb Deutschlands per WLAN und Mobilfunknetz 3G/LTE

Bitte um Auskunft ob das noch gefixt wird

 

Danke

 

Edgar - schon etwas frustriert

Nein. Kein Denkfehler. Funktioniert seit Monaten seit dem letzten Update von MacOS am Desktop nicht mehr. Es ärgern sich noch weitere User. 

Keine Ahnung ob die Developer nur langsam sind oder die Telekom immer noch niemanden für den Fix beauftragt hat. 

Auf iPad läuft es. 

Aufnahmen aus dem Entertainment Media Center ließen sich meines Wissens nach noch nie ohne Weiteres exportieren oder außerhalb der Vox ansehen. 

 

Dann werd ich das wohl wieder kündigen, zahlen für nix ist nicht so mein Ding

 

Danke

Trotzdem für alle einen guten Rutsch :-))

Edgar

Hier läuft gerade EntertainTV mobil in Safari 11.0.2 unter macOS 10.13.2

 

 

Dann mach ich doch irgendwas falsch. Oder eine Einstellung stimmt nicht.

Auch nach Neuladen der Plug-ins bleibt das Ergebnis gleich :

Ton ja, Bild nein.

Safari 11.0.2

macOS 10.13.2

plug-in = 

application/x-hwplugin-m3u8EntertainTV mobil

adblocker ist aus

 

woran hängt es ??

 

Gruß

 

Edgar

Sehr schwach. Neues Version, aber das gleiche Problem besteht weiterhin. Ton, aber kein Bild. 

 

Versionsinfos

UIVersion: 1.3.5.90
Client-Version: 6.30.0.24
Geräte-Betriebssystem:
Version 10.13.2 (Build 17C88)
Client-ID: a2f2f1d4-c5d6-50ca-9f6f-d3be89bea580
Gerätemodell: Apple Inc.
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

wir haben leider immer noch keine Neuigkeiten aus der Fachabteilung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Liebe @Marita S.,

mit der sog. "Fachabteilung" würde ich gerne mal sprechen. Es ist ein bisschen peinlich, dass die Kollegen den Bug über Monate nicht fixen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Kollegen selbst programmieren, sollten Sie Ihrem Dienstleister mal ein bisschen Druck machen. 

Dass jetzt gar neue Versionen released werden, die das Problem immer noch nicht fixen, ist schwer nachzuziehen...

@jens_nullmeyer
Die Verantwortlichen sind informiert und ich drücke die Daumen, dass das Problem bald gefixt ist.

Viele Grüße
Marita S.

Dass es bei einigen Geräten funktioniert und an anderen nicht, dürfte an unterschiedlichen Grafikkarten liegen.