Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

Danke für diese Rückmeldung. Auszuschließen ist das nicht. Aber in der Regel schwer erkennbar. Ich drücke die Daumen, dass das die Fehlerbehebung war.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @FC-Bub,

sehr gut...top!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo @FC-Bub,

ich habe den TAE nun auch als Lösung markiert.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Abend,

 

war wohl nichts. Zu früh gefreut.

Allerdings,ist uns etwas anderes Aufgefallen. Gibt es einen Unterschied in der Übertragung von RTL,  Sat 1, Kabel 1 zu den Sendern von SKY, Geo , Sat1 Emosion, RTL Passion?

Ich liege seit heute mit Grippe auf dem Sofa. Und hatte den ganzen Tag kein Abruch. Ich habe Sky und Geo geschaut. Alles auch mit HD.  Meine bessere Hälfte kam Heim und es wurde sofort auf RTL umgeschaltet. ( Der Moment wo ich dann ins Bett wollte) Ich war dort noch nicht angekommen,da hörte ich: "Rate mal was passiert ist". Ich wußte es gleich. F104030. So war es auch.

Ich habe dann im Bett mit dem IPad gespielt, und bemerkte bei der Auslastung  des Onlinemonitors zwei verschiedenfarbige Streams. Einen Braunen für IPTV und einen gelben Unbekannten. Ich wunderte mich wegen der Auslastung. Da kam mir ein Gedanke. Woraufhin ich an beiden Geräten auf GEO geschaltet habe und beide Streams waren gelb. Testweise habe ich an beiden Geräten auf RTL gestellt und beide Streams wurden braun.

 

Ich schmeiße jetzt einmal mit der Glaskugel, soweit wir uns erinnern können, sind die Fehlermeldungen nämlich nur auf den Kanälen mit dem braunen IPTV Stream, bei den Kanälen dazu gehört auf jeden Fall SKY Bundesliega und Kino bzw GEO gab es noch nie einen Abbruch.

Ist das eher ein Zufall, oder könnte da ein Problem bestehen?

 

Grüße aus Frankurt am Main

 

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

es könnte Sender unterscheiden, die Multicast bzw Unicast senden. Geo sendet in Unicast.

Gruß

Jürgen Wo.

Aber jetzt den Gedanken noch einmal weiter gedacht. Ich werde das Morgen mit Minimalkonfiguration noch einmal Versuchen.( Was ich ja eigentlich schon  hatte, nur ohne das mit den bestimmten Sendern auszuprobieren)

Wenn das klappt , kann das Problem ja aber nicht in meinem Heimnetz liegen, wie die Hotline behauptet hat.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

kommt der F104030 vornehmlich beim Umschalten von Sendern?

Gruß

Jürgen Wo.

Hauptsächlich mit beim schauen. Jetzt Dschungelcamp ist ganz schlimm. In der Sendung jetzt schon den dritten Abbruch.

Beim Umschalten war meine Ich nie etwas.

Hallo vom Sofa,

 

bin ein bisschen weitergekommen. Also,  was RTL angeht ist der Sender mit F104030  "Die Qualität der Netzwerkerbindung reicht nicht aus"  vorne dabei.

Bei anderen Sendern wie GEO oder Nat GEO, Discovery keine Probleme.

Alles auch in HD getestet.  Also, einfach gesagt brauner Stream (Multicast) Probleme. Gelber Stream Unicast alles Super.

 

Ich glaube, damit kann man ein Problem in meinem Netzwerk ausschließen. Zumal die Komponenten, mit dem alten Entertain und fast ein halbes Jahr mit Entertain 2.0  tadellos funktioniert haben.

 

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten

1 Die  Receiver haben ein Problem. (Hard oder Software)

Wobei ich dann eher auf die Software tippe, siehe Absatz oben drüber.

2 Oder im Telekomnetz gibt es Probleme.

 

Wie gehe ich mit der Sache jetzt weiter vor?

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

ich habe mir Ihre Leitung über einen längeren Zeitraum angeschaut und auch physikalisch können keine Einschränkungen festgestellt werden.

Somit können wir eigentlich festhalten, dass der Fehler, weder aus dem Netz kommt, noch aus dem Heimnetz.

Ich habe ein Ticket für Sie erstellt, welches intern an die Fachabteilung geht (kein technischer Service). Mal schauen, was diese dazu sagen.

Viele Grüße
Dusitn R.

Hallo,

 

vielen Dank dafür . Eine Frage dazu, würde es helfen wenn wir ein Protokoll über die Abbrüche schreiben? Wann und welcher Sender bzw auch welcher Receiver.

 

Güße

Telekom hilft Team
Hallo @ Bummellunde,

das würde im nächsten Step kommen, wenn wir eine Art Tracelog auf die Box fahren. Das wird aber mit der Fachabteilung abgestimmt und kommt auch meistens erst dann zum Einsatz, wenn absolut nichts in unseren Systemlogs zu sehen ist.

Viele Grüße
Dustin R.

Guten Morgen,

 

super vielen Dank . Eben erst gelesen, deswegen hatte ich einige Abbrüche aufgeschrieben. Ich schreibe sie einfach mal auf, vielleicht braucht es ja doch jemand.

 

28.1.17 RTL 22.39 MR200

29.1.17 HR3 17.51 MR400

29.1.17 HR3 19.30 MR400

 

Am 28.1 waren Nachtmittags noch zwei Abbrüche, die sind allerdings nicht mitgeschrieben worden.

 

Ich wünsche euch einen super Start in die Woche.

 

Grüße aus Frankfurt am Main

Guten Morgen,

 

gibt es denn etwas Neues von meinem Problem. Habe gesehen, dass Ticket ist geschlossen worden.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

leider wurde das Ticket durch eine andere Abteilung geschlossen, es handelte sich dabei um eine Anfrage zur Bandbreitenerhöhung und der Kollege hat damit auch das Störungsticket geschlossen.

Ich habe es erneut erstellt und mit den Kollegen telefoniert, diese übernehmen es sofort. Sorry, für die Verzögerung und dieses "Missgeschick".

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo, haben heute tv plus freigeschaltet brkommen. Hatten schon den vdsl 25 Anschluss. Bekommen den gleichen Fehler, f104030. Fängt ja schon super an... 

 

dogtv klppt ohne probleme. Der mr400 ist mit dem Kabel direkt am speedport neo angeschlossen. Wäre schön wenn ich das mal jemand anschauen kann. 

 

Grüße 

@michael-wagner1

Wenn Du eine Antwort vom Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

Datenschutz ist also gewährleistet.

Hier geht´s zum Profil:

Kontaktdaten im Profil hinterlegen

Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

@Ludwig II

 

Daten stehe drin. Kundennummer und Rufnummer.

Auftragsstatus im KC immer noch nicht umgestellt auf den neuen Tarif und SMS das die Umstellung erfolgt ist kam auch noch nicht. Nach einiger sucherei im Netz ging es bei vielen nicht wo es noch nicht umgestellt war und die SMS nicht kam.

 

Das ist ja ein guter Start...

Hallo @michael-wagner1,

anhand Ihrer Daten konnte ich bereits einen Blick auf die 1st Mile werfen, hier gibt es keine Auffälligkeiten.

Können Sie mir noch mitteilen, welche Endgeräte sich noch in Ihrem Heimnetz befinden (Accesspoint, Repeater, Switch etc.)?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

 

Vorhanden ist:

 

speedport neo, mr400 direkt verbunden. Zwei Smartphones, 1 Laptop und smart tv über WLAN. 1 tp-link WLAN zu LAN Adapter wo der sky Receiver dran hängt. 

 

Habe das WLAN im neo mal ausgeschaltet und nur den mr400 dran gelassen, brachte aber keine Besserung. 

 

Kann ich auch noch mit der SMS rechnen?

 

grüße

Telekom hilft Team

Hallo @michael-wagner1,

können Sie bitte testweise den TP-Link aus dem Heimnetz entfernen und schauen, wie sich der Media Receiver dann verhält?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

 

Keine Änderung. Habe alle WLAN Geräte ausgeschaltet bzw das WLAN in speedport deaktiviert. 

 

Es ist dann nur der mr400 per LANkabel im speedport neo 

Hallo @michael-wagner1,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe ein Ticket zur Analyse weitergeleitet, hierüber sollten Sie auch eben eine SMS erhalten haben.

Viele Grüße
Dustin R.