Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

Leider nicht. Mein Anschluss ist auf IP umgestellt worden, bei der Gelegenheit ist auch Entzertain dazugekommen. Die Fritzox ist neu, der alte Router funktioniert nciht mehr mit AnnexJ und kann kein Entertain. Woher also anderen Router nehmen und nicht stehlen?


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Hallo @gullewurps,

Danke für Ihre Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

ich lese hier seit einiger Zeit mit.

Da ich seit November 2016 auch dieses Problem habe. Dazu gab es auch schon einige Meldungen an die Störungsstelle. Die 7490 habe ich auch schon komplett Neu installiert. ( Ohne andere Geräte) Trotzdem tritt der Fehler 104030 auf. Die Box ist per Lan angeschlossen und der Versuch mit einem Speedport Router der als Ersatz (Aktuelle Firmware) hier herum liegt hat, auch nicht zum Erfolg geführt. (Minimal Szenario ebenfalls getestet) Ich  konnte bei der 7490 auch einen Abbruch im Auslastungsdiagramm "Live" erleben. Die Braune IPTV Auslastung war Super gleichmäßig, als der Abbruch war, ging die braune Auslastung auf Null zurück. Nach ein paar Sekunden lief dann alles weiter und die Auslastung war wieder gleichmäßig.Könnte die Lösung die hier von gullewurps beschrieben worden ist, auch für meinen Anschluss funktionieren?

Der Fehler ist zwar nur ein paar Mal am Tag. Dummerweise sitzt die Regierung genau dann vor dem TV.  

 

Danke schon einmal für Hilfe

 

P.S Aktuell wird der MR400 ausgetauscht.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

@gullewurps schrieb von einer Verschaltung. Ob das bei Ihnen auch zutrifft? Sie hatten ja bereits Kontakt mit dem Entertain Support. Geben Sie bitte bescheid ob der Austausch des Media Receivers etwas gebracht hat. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

stimmt. Wollte nur alles ausschließen.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

ok melden Sie sich also, wenn der Austausch des Media Receivers erfolgt ist, mit dem Ergebnis. Schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen Wo.

Weil ich erwähnt werde: Bommellundes Problem klingt deutlich anders als meines war; ich hatte gar keinen "braunen"  IPTV-Traffic, bis irgendwer aus der T-echnik irgendwas an meinem Anschluss korrigiert hat - was er genau getan hat, habe ich leider nie erfahren. . Bei Bommellunde gibt es ja IPTV-TRaffic, nur setzt der manchmal aus.

@ gullewurps  Sorry, wollte nur jede Möglichkeit ausschließen.

Ich warte noch auf den MR 400 dann geht der Test weiter. Inzwischen konnte ich auch ein Screenshoot machen, auf dem man sieht was bei dem Fehler F104030 mit der Traffic Anzeige passiert. Hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte? Fernsehr lief ca  1Stunde auf dem selben Programm und dann kam plötzlich der Fehler. 

Hallo,

 

so der MR 400 ist getauscht worden. Gestern keine Probleme. Gerade sitze ich beim Essen und es erschein wieder der Fehler F104030. Bin langsam ratlos.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

wenn Sie den Systemtest ausführen, was ist dann das Ergebnis?

Gruß

Jürgen Wo.

Ist alles sehr gut. (Siehe unten) Das gleiche Ergebniss habe ich auch nach der Fehlermeldung. Ich habe jetzt das parallel noch einmal an die 0800/2020099  unter Nennung des Codewortes gemeldet . Da dort der MR ausgetauscht wurde.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

aus welchem Modus hatte Sie den Media Receiver geholt, als die Fehlermeldung erschien? Neustart Media Receiver bereits durchgeführt?

Gruß

Jürgen Wo.

Kein Modus, habe gerade geschaut. Dann erschien plötzlich der Fehler. F104030. Da kann ich Prüfen oder Abbrechen. Bei Prüfen ist alles sehr gut, bei Abbrechen läuft das Bild nach paar Sekunden weiter.

Wenn ich einmal schaue, steht der MR400 auf Stand by ohne Energiesparmodi. Der zweite MR ist tagsüber komplett vom Strom getrennt.

Ach, sorry für den Text. Ist Mobil doof. Meine wenn ich mal nicht schaue steht der MR auf Stand by.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

das heißt, die Fehlermeldung erscheint nur temporär. Danach ist ungestört Fernsehen möglich?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, heute in der Zeit von 12 Uhr bis jetzt waren es 3 Abbrüche.  Im Verlauf eines Fernsehabends sind es bis zu 5 Abbrüche. Die Abbrüche sieht man auch auf den Aufnahmen, da steht das Bild dann kurz und springt dann weiter.

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

bitte listen Sie kurz auf, welche internetfähigen Geräte sich bei Ihnen im Heimnetzwerk befinden, also z. B. X-Box, NAS, mobile Geräte usw.

Gruß

Jürgen Wo.

Im Moment zwei  IPhone, ein IPad, zwei Internetradio (Noxon und Hama) über WLAN zwei PC über eine Wlanbridge 1750e von AVM. Diese sind über einen Gs108e verbunden.Ich habe die Geräte jetzt  wieder installiert, da der Test mit Minimalkonfiguration keine Veränderung gebracht hatte.

Bitte die genaue Bezeichnung des GS 108Exx (v2, v3...)

Telekom hilft Team
Hallo @FC-Bub,

wie lange hatten Sie das Minimalscenarion getestet? Stunden, Tag?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo einen guten Morgen,

 

vielen Dank schon einmal für die große Beteiligung. Das war ich von der Hotline nicht gewohnt.

Vieleicht eine Information deswegen noch einmal vorweg, diese hört sich aber blöde an und es wurde immer abgetan mit evl Firmwareupdates von Gerätem, kann nicht sein,... . Wir nutzen Entertain 2.0 schon seit Mai 2016 und hatten mit unserer Konfig nie Probleme. An dem Montag nach dem Wochende mit dem Hackerangriff auf die Telekom gab es hier in Frankfurt am Main eine Größstörung. Ich hatte da ein paar Stunden kein Internet. Erst seit dieser Störung tritt bei uns dieses Problem auf. Ich weiß nicht ob da etwas geändert wurde oder evl irgendetwas eines meiner Geräte abgeschossen hat? Weiß ich nicht, jedenfalls sind auch mittlerweile die Lankabel komplett ausgetauscht worden. (Inklusive schrägen Haussegen wegen, quer durch die Wohnung laufender Kabel)

 Die 7490 war drei Tage  "Jungfräulich" angeschlossen. Der 724 übrigends Typ C einen Tag. Dann hatte ich wegen des Fehlers aufgegeben. Ich habe jetzt den 724 noch einmal " Jungfräulich" angeschlossen. Nur mein PC und der MR 400 laufen direkt jetzt per Lan drüber (Ohne WLAN und ohne Switch). Muss nebenher ein bisschen Arbeiten. Mir ist heute Nacht  noch eine Sache eingefallen, die bisher immer gleich war. Nämlich das Signaturkabel von TAE zum Router. Dieses ist jetzt auch ausgetauscht.

 

Hallo,

 

gerade kam ein Rückruf von der Hotline.  Nach Rücksprache wurde das Ticket erst einmal zurückgestellt, da ich den Test mit dem TAE Kabel gerade mache. BZW Ich soll statt den MR 400 nur den MR 200 anschließen und dann einmal schauen ob der Fehler weiterhin auftritt.

 

 

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen.