Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @T-HomeDN,

bei Ihnen ist (oder hoffentlich war) das Fehlerbild, dass beim Live-TV nach einigen Minuten das Bild stehen bleibt, unabhängig vom Sender. Ich habe in Ihrem letzten Beitrag gelesen, dass Sie anstelle des vorhandenen Speedport W 723V Typ A einen aktuellen Speedport testen wollen, vermutlich einen Speedport W 724V. Haben Sie den neuen Router (Typ A, B oder C?) schon und konnten Sie ihn bereits in Betrieb nehmen? Falls ja, wie läuft Entertain TV jetzt mit dem neuen Speedport bitte - hoffentlich machts jetzt mehr Spaß. Bitte geben Sie uns ein Update.


Viele Grüße
Johannes S.
Telekom hilft Team

Hallo @Flo1803

ich gratuliere zum ersten - echt gelungenen - Beitrag in der Telekom hilft Community, auch wenn der Anlass sicherlich ärgerlich ist.

Die Fehlermeldung F104030 weist in den meisten Fällen - aber nicht in allen - daraufhin, dass die TV-Datenpakete im Heimnetzwerk nicht in der erforderlichen Art und Weise an den Medien Receiver weitergeleitet werden. Das Stichwort Multicast ist schon gefallen. Das Unangenehme an der Beeinträchtigung ist, dass sie unter sehr unterschiedlichen Bedingungen auftreten kann. Zur Eingrenzung der Ursache empfehlen wir testweise eine Minimalkonfiguration einzusetzen, also den MR400 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Das haben Sie schon gemacht. Ich habe nun ein "kleines Attentat" auf Sie vor und möchte Sie bitten, testweise eine Minimalst-Konfiguration einzurichten, also bitte den MR400 weiterhin per LAN-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, dann aber alle (!) anderen Endgeräte (von Smartphone per WLAN bis zum Internetradio) im Heimnetz im Testzeitraum auszuschalten. Bitte prüfen Sie, um die Beeinträchtigungen dann weiterhin auftreten. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Viele Grüße
Johannes S.

Mit dem neuen W724 klappt alles super und einwandfrei! Danke!

Super, @T-HomeDN, das freut mich zu hören. Auch wenn ich glaube, dass sich das Fehlerbild bei Ihnen von dem anderer User hier im Thread ein wenig unterscheidet, bitte ich Sie noch um die Angabe, welchen Typ des Speedports W 724V Sie bekommen haben. Es gibt drei: Typ A, B oder C. Sie finden die Angabe hinten auf dem Typenschild. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und jetzt viel Vergnügen bei EntertainTV!

Viele Grüße
Johannes S.

Es handelt sich um Typ C

Danke für den Hinweis, @T-HomeDN

@Johannes S.,

 

gibt es denn irgendwie schon Neuigkeiten zu meinem Problem? Bisher hat sich nämlich noch keiner gemeldet(bis auf den Rückruf nach Aufgabe der Störung). 

Die Störungsmeldung wurde auch zuletzt am 09.08. bearbeitet.

Das Problem besteht jetzt schon seit mehr als 14 Tagen...

 

Grüße trotsche1507

Hallo @trotsche1507_1,

ich habe mir das Ticket soeben angeschaut. In der Tat ist das Ticket bei den Kollegen noch in Bearbeitung. Ich kann Sie heute leider nur um weitere Geduld bitten.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.,

 

wie sieht es denn jetzt aus? Ich habe immer noch nichts gehört und das Störungsticket wurde immer noch zuletzt am 09.08 bearbeitet...

 

Es wäre dann doch schön zu wissen woran es liegt. Und wenn man es nicht weiß kann man es auch ruhig sagen. Denn gar keine Rückantwort ist nicht gerade kundenfreundlich. Schließlich zahle ich ja auch Geld für Entertain.

 

Grüße trotsche1507

Hallo @trotsche1507_1,

da haben Sie Recht. Eine Zwischenmeldung können Sie zumindest von uns erwarten. Ich fasse im Ticket nach, um dies zu erreichen.

Viele Grüße
Johannes S.
Hallo @trotsche1507_1,

ich habe jetzt die Information erhalten, dass diese Beeinträchtigung an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde und dort analysiert wird. Bitte geben Sie den Fachkollegen die notwendige Zeit.

Viele Grüße
Johannes S..

Hallo verehrte Mitstreiter,

 

ich hab heute Entertain bekommen und wollte es natürlich gleich ausprobieren ... und hab das selbe Problem wie so viele hier ... ich versuch es mal so kurz wie möglich zusammen zu fassen:

 

Problem: 

Alle Multicast Sender zeigen folgendes "Verhalten", egal ob HD oder SD:

Programm läuft ca. 5-8 Sekunden ... dann stockende Bild- und Tonübertragung ... 

nach 15-20 Sekunden stehendes Bild und Ton ... 

nach ca. 30 Sekunden die Meldung "Wiedergabe nicht möglich - "F104030"

anschließende Systemprüfung bringt als Ergebnis "Es tut uns leid. Die verbindung zur TV-Plattform ist gestört. .... ich soll die Hotline anrugen und den Fehlercode 03B40800 nennen." 

 

Unicast Sender, wie die hier schon oft erwähnten Sender DogTV, JOIZ, Euronews oder Welt der Wunder TV laufen absolut problemlos.

 

BTW, ich hab (noch) kein Entertain PLUS, da ich Entertain erstmal testen wollte, bevor ich weitere Features dazu buche .... und bis jetzt war die Entscheidung auch goldrichtig Zwinkernd

 

... aber weiter im Text ... 

 

Tarif, Hardware und Konfiguration:

 

Magenta ZuHause M TV

VDSL 50 TV (volle 51,4 Mbit/s liegen an)

 

MR400 (in weiß, falls das was ausmacht Zwinkernd

Fritz!Box 7940 (nagelneu) mit neuester Firmware 6.60 !!

Devolo dlan AVPro WP II

 

Drumherum noch zwei PS3 (bitte NICHT fragen, warum 2 ... Zwinkernd eine PS4, den Samsung SmartTV, etliche SmartPhones und Laptops .... DAS jedoch ALLES via WLAN!! Via LAN ist NUR der MR400 an LAN1 angeschlossen ... natürlich mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel!! (zunächst via dem oben genannten dlan von Devolo).

 

So ... nun meine Versuche, den Stream ruckel- oder gar abbruchfrei in Gang zu kriegen:

 

1. dlan Verbindung ausgeschlossen: MR400 DIREKT an LAN1 der FRITZ!BOX angeschlossen (an meinen 2. Samsung TV im Schlafzimmer, welcher glücklicherweise direkt neben dem Router steht ...) -> keine Besseung.

 

2. WLAN am Router ausgeschaltet .... somit sollten alle Störenfriede im Umkreis der FRITZ!BOX nix mehr anhaben können!! -> keine Besserung.

 

3. Trotz deaktiviertem WLAN am Router ALLE WLAN Geräte ausgeschaltet (Akkubetrieben, wie Laptops, Smartphones etc.) oder vom Stromnetz getrennt (PS3, PS4 etc.) -> keine Besserung.

 

4. Sämtliche für IPTV (und auch speziell Entertain) genannten Optimierungen auf der AVM Seite in meiner FRITZ!BOX vorgenommen ... -> keine Besserung.

 

5. Sämtliche Internet - Geschwindigkeistests welche ich finden konnte durchgeführt .... Ergebins: Immer mindestens 38 Mbit/s Downstream und 8,2 Mbit/s Upstream .... im Schnitt 45 Mbit/s down und 9.3 Mbit/s up ... daran kanns also nicht liegen.

 

Nun, ich hab noch wesentlich mehr kleinere Feintuning Tipps aus dem Netz ausprobiert ... aber alles ohne erkennbaren Erfolg. Ich hab auch alle 33 Seiten dieses Forums genauestens studiert ... und ich kann nur hoffen, dass diesem Problem bald Abhilfe folgt, da meine nächsten Aktionen sonst folgende sein werden:

 

- Netzwerkdrucker wieder anschließen

- Kündigung schreiben Zwinkernd

 

... in der Hoffnung, dass sich zeitnah was tut ....

 

Schöne Grüße

Ry666

 

P.S. Da ich zuerst auf "Frage Stellen" geklickt habe, hab ich vermutlich einen neuen Thread erstellt .... das war nicht meine Absicht!! 8-o 

Daher bitte ich, meinen Doppelpost zu entschuldigen Besorgt

Hallo liebe Community,

 

ich freue mich hier posten zu dürfen, dass sich meine F104030 - Wiedergabe nicht möglich Probleme von ganz alleine erledigt haben. Vermutlich lag dies an einer Verzögerung der Leitungsschaltung für Entertain TV. Jetzt, zwei Tage nach dem Termin für die Aufschaltung von Entertain TV funktioniert alles Tadellos Fröhlich

 

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum der Online-Monitor meiner FRITZ!BOX 7490 (Login FRITZ!BOX - Internet - Online-Monitor) bei Downstream keinerlei IPTV Aktivität (braun) angezeigt hat, sondern nur Internet Aktivität (gelb). 

Seit Entertain TV nun funktioniert wird im Online-Monitor auch ein klarer IPTV Downstream (braun) angezeigt ... je nach Programm (Unicast, Multicast) und Qualität (SD, HD) zwischen 3Mbit/s und ca. 10Mbit/s.

 

Also mal als Tipp an alle, die das gleiche Problem haben:

 

Schaut auch mal den Downstream in Euerem Router an, während Entertain TV läuft, ob auch tatsächlich ein IPTV Downstream angezeigt wird!!

 

FRITZ!BOX 7490 -> Login -> Internet -> Online-Monitor (andere FRITZ!BOX Modelle ggf. abweichend)

Ob die Speedport Router ein ähnliches Feature bieten um den IPTV Downstream getrennt vom Internet Downstream anzuzeigen weiß ich leider nicht ... ich gehe aber mal davon aus.

 

So kann man zumindest einmal prüfen, ob Telekomseitig überhaupt ein durchgehendes IPTV Signal anliegt. Sollte das schon nicht der Fall sein, könnt Ihr zu Hause die Peripherie und die Verkabelung "vergewaltigen" bis zum St. Nimmerleinstag ... da wird sich nichts ändern Zwinkernd

 

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mein Entertain TV nun auch über das Devolo dlan AVPro WP II störungsfrei funktioniert. Der MR400 muß also nicht einmal direkt an der FRITZ!BOX angeschlossen sein Fröhlich

 

Und wichtig: FRITZ!BOX unbedingt updaten auf die aktuelle Firmware v6.60 !!

 

So, wieder ein Roman geschrieben Zwinkernd .... aber zuguterletzt wünsch ich allen Mitstreitern, welche die selben Probleme haben gutes Gelingen!! Ich hoffe, ich konnte zur Lösung der Probleme einen kleinen Schritt beitragen Cool

 

Schöne Grüße

Ry666

Besten Dank für deine Info.Fröhlich

Ich habe deine erfolgreich eingesetzte dLAN-Verbindung in meine Liste aufgenommen.

 

Weis denn jmd. was an der 6.60 geändert wurde? Das es mit den Multicast dann auch funktioniert. Also so das man diese Änderungen auch auf andere Router übertragen (Einstellen) kann.

 

Hat hier jmd. Erfahrung mit Draytek? Die alte Platform mit VLAN8 funktionierte tadellos. Bei der neuen scheint kein Zugriff auf Multicast möglich zu sein. (Weder 239... noch 232... Ob ASM oder SSM spielt auch keine Rolle). Der igmp Proxy wurde auf den WAN Port für die Telekom gestellt.

 

Und wieso greift der MR400 auf 10.216.2.16:35220 zu, eine IP aus 10.x.x.x gabs doch nur bei der alten Platform (VLAN8). Wenn der Receiver gestartet wird, wird die Multicastgruppe 239.255.255.250 angefordert. Sollte das hier nicht eine aus dem 232.x.x.x sein? Wenn auf einen "Multicast-Sender" geschaltet wird, erscheint die Anforderung nicht im igmp Proxy. Wohingegen Zugriffe mit VLC dort erscheinen, halt nur keine Daten kommen.

 

PS: Falls ein Fehler bei der Softwareaktualisierung des MR400 hinter einem Draytek Router auftritt -> Bei der Firewall fragmentierte UDP Pakete zulassen. Dann klappt das auch.

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

@CatweazleX

Mit deinen doch sehr speziellen Fragen dürftest Du hier:

http://www.draytek.de/faq-.html

kompetente Antworten erhalten.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ry666,

ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns an Ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte mit EntertainTV teilnehmen lassen. Besonders gut finde ich Ihre analytische Vorgehensweise. Super, dass Sie unseren Usern mit der Fritzbox 7490 konkrete Hinweise geben, was Sie im Fall der Fälle tun können. Ich bin mir bewusst, dass sich Ihre Lösung speziell an AVM-User wendet und deshalb nicht in allen Fällen die Lösung sein wird. Im Sinne einer hilfreichen Antwort möchte ich Ihren Beitrag zur schnellen Orientierung anderer User dennoch als eine denkbare "Lösung" markieren.

Viele Grüße
Johannes S.

Da steht nur was zur alten Platform. Die war ja funktionstüchtig. Es gibt sogar einen Assistenten dafür.

 

Bin nur Umgezogen innerhalb des selben Ortes. Man sagte mir das es den "alten" Entertain Tarif nicht mehr gibt, und man nun den "neuen" nehmen muß mit dem MR400.

Niemand hat etwas von einer neuen Platform gesagt. Geschweige denn, das das die Telekom irgendwas mitteilt, was benötigt wird um einen Router einzurichten.

 

Die "BNG-Platform" kommt nicht von DrayTek. Der MR400 auch nicht.

In der ar7.cfg der FritzBox ist ein Eintrag bng_arch = {yes|no} . Das nährt den Verdacht das irgendetwas spezielles gemacht werden muss.

Auch der W 724V Typ A lief wohl nicht von Anfang an.

 

Meine spzielle Frage ist: Wie kommt man an den Multicaststream? Wo ist er? Der F104030 tritt wohl scheinbar immer bei Problemen mit dem Multicaststream auf.

Es sollte egal sein ob es ein DrayTek, Bintec, Lancom, oder ein nacktes Linux ist. Sollte irgendetwas, was nötig ist, nicht einstellbar sein kann man sich immer noch an DrayTek wenden. Zur Zeit gibt es aber keinerlei Hinweis darauf, warum es nicht funktionieren sollte.

 

Bei der alten Platform :

WAN mit VLAN7 und PPPoE + virt. WAN mit VLAN8 und DHCP. Der Upsream für IGMP auf das virt. WAN mit VLAN8. Spezielle Routen waren nicht einzurichten.

 

Sowas benötige ich nun für die Neue Platform. Bisher habe ich nur, VLAN8 gibt es nicht mehr.

Nehme also an der Multicast ist nun am WAN Interface zu finden. Daher ist auch der Upstream vom IGMP auf das WAN mit VLAN7 gestellt, aber es kommt nix.

Daher die Frage: Sind noch spezielle Routen einzurichten? Wegen dem Zugriff des MR400 auf 10.0.0.0/8 -> wird da noch ein virt. Interface benötigt, welches eine Adresse aus diesem privaten Netz bezieht?

Ich erwarte nicht das die Telekom Router andere Hersteller einrichtet, aber genug Infos um das selber zu machen., oder Sicherzustellen, das überhaupt kein "IPTV-Signal" anliegt und daher jede Konfiguration sinnbefreit ist.

 

History:

Funktionierendes IPTV auf alter Platfrom. Umzugsauftrag gestellt. MR400 aufs Auge drücken lassen.

Am 26.08 wurde der Anschluß am neuen Ort geschaltet. Internet läuft, IPTV nicht (Genauer: Unicast funktioniert, Multicast nicht). Nummer die in der SMS stand angerufen und diese Mitgeteilt. Es wurde gesagt, das ich nocht auf der alten Platfrom wäre, das Profil wäre noch am Umziehen von alt auf neu. Sollte bis ca. 21:30 dauern.

Am 27.08 nochmal diese Nummer angerufen weil immer noch kein IPTV, als Ergebis kam eine SMS das eine Störung am 26.08 aufgenommen wurde mit Entstörfrist zum 30.08. Was für eine Störung genau stand nicht bei.

Am 29.08 kam die Meldung das der Umzug nun abgeschloßen sein. Kein IPTV.

 

Hallo @Johannes S.,

 

nun sind weitere 3 Wochen vergangen. Leider funktioniert der Sender immer noch nicht.

Die einzige Veränderung meinerseits: Ich habe seit letzter Woche den Speedport Smart. Der Router kann also definitiv ausgeschlosssen werden.

 

Viele Grüße, trotsche1507

Gelöschter Nutzer

@trotsche1507_1 schrieb:

Hallo @Johannes S.,

 

nun sind weitere 3 Wochen vergangen. Leider funktioniert der Sender immer noch nicht.

Die einzige Veränderung meinerseits: Ich habe seit letzter Woche den Speedport Smart. Der Router kann also definitiv ausgeschlosssen werden.

 

Viele Grüße, trotsche1507


Deine Annahme ist falsch: Der Sender funktioniert... nur bei Dir wohl nach Aussage nicht.

Das macht die Analyse nicht leicht.

Hallo @trotsche1507_1,

zunächst muss ich @Gelöschter Nutzer stimmen, dass die individuelle Analyse nicht einfach ist. Das Ticket liegt bei den zuständigen Kollegen zur Bearbeitung. Ich habe mir eben die Logdateien aus Ihrem Mediareceiver geben lassen. In diesen Logdateien seit 10. September war die Fehlermeldung F104030 nicht zu finden, was natürlich die Ursachenfindung nicht erleichert. Unsere große Bitte wäre es noch einmal zu so testen: Verbinden Sie bitte erneut den Speedport Smart und den Mediareceiver per Netzwerkkabel. Nehmen Sie weiterhin alle weiteren Geräte wie PCs, Smartphones, Playstations, Webradio, etc. aus Ihrem Heimnetzwerk raus und schalten Sie das WLAN aus. Ziehen Sie Powerline-Adapter vom LAN ab und trennen Sie diese vom Stromnetz. Posten Sie mir dann bitte, ob es in der Minimalkonfiguration funktioniert - was ich natürlich hoffe - oder falls ich nicht, welche Fehlermeldung Sie bei ZDF Info in HD erhalten.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.

ich habe die Minimalkonfiguration nochmal hergestellt.

 

Hier die Ergebnisse:

 

ZDF Info bleibt in HD weiterhin schwarz.

Fehlermeldung:

Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte Starten Sie die Systemprüfung.

 

Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen; Ergebnis der Systemprüfung:

 

Die Systemprüfung war erfolgreich!

Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt. Sollte es bei Ihnen dennoch zu Störungen...(blabla Doof)

Details:

  • TV-Signal:
    • Qualität: Mittel
    • Verluste: Ja (alle korrigiert)
    • Abbrüche: Nein
  • Netzwerk
    • Verbindung: OK
    • Heimnetz: OK
    • Internet: OK

________________________________________________________

Wie habe ich getestet? :

  • Ich habe WLAN am Router deaktiviert.
  • Ich habe WLAN an all meinen Geräten deaktiviert(Geräteliste-> siehe weiter unten).
  • Ich habe das Speedphone abgeschaltet
  • Ich habe die LAN-Kabel bis auf das des MR aus dem Router herausgezogen
  • Ich habe den Speedport Smart und den Media Receiver neugestartet.
  • Media Reciever per HDMI mit LG TV verbunden
  • Ich habe ZDF Info HD eingeschaltet -> Bild bleibt schwarz, nach kurzer Zeit -> Fehlermeldung, siehe oben
  • Auf dem Sender -> Systemtest -> Ergebnis siehe oben
  • auf Prosieben HD umgeschaltet(funktioniert) -> Systemtest, gleiches Ergebnis

Ich musste nach dem Systemtest auf Prosieben aber ersteinmal umschalten, da dass Bild schwarz geblieben ist. Nach dem Umschalten hat aber alles normal funktioniert.

______________________________________________________

Meine Geräte(Firmware/Software auf aktuell verfügbarem Stand) :

  • Speedport Smart (Version 050129.1.5.002.0)
  • Media Receiver 400 (Version V100R001C60SPC820)
  • Speedphone 10 (Version V2.114) -Test ausgeschaltet-
  • Apple iPhone 6S (Version iOS 10.0.1) -WLAN für Test deaktiviert-
  • Nexus 5 (Version Android 6.0.1) -Bei Test nicht in Wohnung-
  • Telekom Puls (Version Android 5.x) -WLAN für Test deaktiviert-
  • 2x PC mit Windows 10
  • LG Smart TV LB650V -WLAN für Test deaktiviert-

Ich habe keine Powerline Geräte und besaß auch nie welche. Der MR ist immer per LAN mit Router verbunden. Und der MR ist immer per HDMI mit dem Smart TV verbunden.

_____________________________________________________

So, dass sind jetzt die Ergebnisse. Es ist wie bisher so, dass alle Sender und Aufnahmen oder OnDemand ganz normal und in HD-Qualität läuft.

Auch habe ich keine Internet, bzw. Telefonprobleme.

Der Speedport synchronierst mit 51385 kbit/s im Downstream und 10048 im Upstream.

Nur ZDFInfo in HD möchte einfach nicht. In SD funktioniert ZDFInfo aber.

Dies ist aber leider nichts neues.

 

Das wars jetzt erstmal. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe aufzuschreiben. Zwinkernd

 

Viele Grüße, trotsche1507

Hallo @trotsche1507_1,

ich kann mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung zunächst nur bedanken. Ihre zielgerichtete Vorgehensweise und die Transparenz Ihrer Dokumentation sind kaum zu toppen. Herzlichen Dank dafür. Ihre Ergebnisse habe ich an die Kollegen vom Entertain-Team weitergeleitet. Ich wünschte mir, ich könnte Ihnen direkt helfen, leider ist dies aufgrund der Komplexität des Fehlers und der damit erforderlichen Diagnosetools nicht möglich. Ich kann deshalb nur auf die spezialisierten Kollegen setzen.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.,

 

vielen Dank für Ihr Lob! Verlegen

 

Wenn Sie über mein Problem etwas Neues aus der Technik hören, würde ich mich freuen, wenn Sie es mir dann mitteilen könnten. 

Dies wäre dann einfacher, als wenn ich jede Woche wieder nachfrage. 

 

Nochmals danke auch für Ihren Einsatz!

(Leider muss ich da ja sagen, dass Sie die einzige Stelle sind, die sich auch regelmäßig auf Nachfrage meldet. Ich würde mir wünschen, dass die Technik sich auch einfach mal zwischendurch von sich aus melden würde. Auch wenn einfach nur gesagt wird, dass wir noch an dem Problem arbeiten.)

Das betrifft aber nun nicht Sie, sondern eine andere Stelle.

An Sie direkt: Nochmals Danke für Ihr Engagement! Lachend

 

Viele Grüße, trotsche1507