Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Das ist doch totaler Mist! Dank euch muss ich meinn LG TV nun auf Lautstärkenstufe 80-90 + verstärkte Stimme stellen. Auch mein Onkyo Receiver muss ich nun auf minimum 40 stellen  um den gleichen Efekt wie bei Stufe 25 zu haben. Wenn ich das dann mit der PS4 oder X-Box vergleiche ist das echter Schrott! Wie soll ich da je wieder einen Film in Dolby von Sat1 oder Pro 7 sehen? Soll ich dann auf Stufe 60 bei Onkyo stellen? Beim TV geht gar nicht lauter als 100.  Wütend 

Ne sorry Telekom so geht das nicht.
Das kann nicht sein das ich fernseh schaue und dann auf Musik oder bluray oder sonst was schalte und hier die Scheiben aus dem Fenster fliegen weil der Lautstärke Unterschied so enorm ist. Ich werde mich nächste Woche schriftlich beschweren.

Also, da ich nun auch in den "Genuss" des Updates gekommen bin kann ich den Unmut aller hier schreibenden voll und ganz nachvollziehen.

Auf allen Receivern im Haus (wie man an meiner Sig sehen kann sind da einige im Einsatz) ist es vorm ändern der Quelle, nach Receiver gebrauch, grundsätzlich von Nöten die Lautstärke am TV/Verstärker um bis zu 20% zu reduzieren, was vor dem Update nicht der Fall war. Von meiner Warte aus ein absolutes No Go.

Die Aussage "dass der derzeitige Zustand so bleibt" ist ein Schlag ins Gesicht für alle die seit Jahren ihre Kunden sind. Wie oft wollen sie uns Zahlende Kunden noch vor den Kopf stoßen mit "Updates" die ihre überteuerte Hardware noch Bedienerunfreundlicher machen???

Als langjährigen Nutzer von Enterteain kann ich ihnen nur zu einer einzigen brauchbaren Funktion Gratulieren, das entfernte abspielen von Aufnahmen auf anderen Receivern im Netzwerk.

Alle Apps, I-Net Radio, etc sind Funktionen die die Receiver nicht brauchen, außer die Standartsachen eben mit denen wir Fernsehen genießen wollen, aber durch Nullsinnupdates eher zur Qual machen.

 

- Lallek

 

Ich streue dann auch mal Salz in die Wunde.

 

Vorhin in der Werbepause habe ich am Verstärker (Yamaha A-S700) die Tonquelle von TV auf Tuner umgeschaltet.

Ich dachte mir kommen die Tieftöner-Membrane meiner B&W's entgegen.

Das Nachregeln des Kopfhörer-Pegels von 51 auf 90 brachte etwas Besserung.

Der Pegel des MR steht auf 24.

 

Trotzdem "schreit"  mich der Tuner an, wenn ich am Verstärker die Quelle von TV auf Tuner umschalte.

Nur nicht mehr so heftig wie vorher. CD-Player habe ich noch nicht getestet.

 

Also Telekom, hebt den Tonpegel wieder auf das Niveau von vorher an.

Ich weiss nicht was euch geritten hat, den Pegel derart brachial zu senken.

Bis zu dem Update war alles schön.

Ihr kennt doch die alte IT-Weisheit: Never touch a running system!

Oder auf deutsch: Finger weg wenns läuft!

 

 

 

 

Genau so ist es. Der Telekom Reciever ist total leise. Insbesondere das Stereo Signal. Bei gleicher Lautstärke Blue Ray oder Game sehr viel lauter! Vor Update war es besser! 

Geht mir genauso, die Tonausgabe ist generell leiser wie vorher und gerade zwischen SD- und HD-Sendern ist der Lautstärkeunterschied immens. Bitte unbedingt wieder auf den alten Stand ändern!

 

Der einzige Vorteil ist, dass man nun die Fernbedienung nicht mehr verlegen kann, da man sie ständig in der Hand halten und die Lautstärke gegensteuern muss Zwinkernd  *ironie off*

Es ist unfassbar - alles war gut

Telekom hilft Team

Hallo @Inge+Hans,

 

Sie meinen damit, dass nun der Media Receiver leiser ist, als vor dem Update?

 

Können Sie mir mitteilen, wie Ihr Media Receiver mit dem TV verbunden ist und mit welcher Lautstärke dieser vor und nach dem Update eingestellt war, auch die TV Lautstärke ist an dieser Stelle interessant.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Lieber Dustin R.,

was soll das denn jetzt bringen?? Dieses update hat nur Probleme verursacht und jetzt versuchst du auch noch eine Fehlerananalyse bei den Kunden ?!?

Nehmt das update zurück und alles ist wieder gut. Einen echten Mehrwert durch dieses völlig überflüssige update ist doch beim besten Willen nicht erkennbar.

Telekom hilft Team

@Luckygold;

 

Die Frage kam ja schneller als gedacht.

 

Der Grund meiner Frage war folgender:

 

Ich wollte dem User ein paar Lautstärkezahlen entlocken, damit ich diese vorlegen kann, mit der Argumentation: "Die User müssen nun 20% Lautstärke aufdrehen, um den "alten" Stand der Lautstärke zu erhalten, welche bei anderen Devices das Trommelfell zerschießen" - nicht wortwörtlich, aber der Sinn sollte klar sein.

 

Vielleicht ist ja doch noch irgendwie etwas machbar. Ein Downgrade auf eine alte Updateversion ist nicht möglich, da wir dann wieder ein Problem mit der neuen Infrastruktur und altem Client hätten, also auch wieder Tonprobleme.

 

Ich bin intensiv am Thema dran und bringe auch dieses Feedback in die jeweiligen Kanäle.

 

Also keine Analyse, lediglich als Information.

 

Zum Thema Mehrwert:

 

Aktuell mag es so aussehen, als wäre kein Mehrwert erkennbar, dem ist aber nicht so. Da wir in Richtung Entertain 2.0 gehen, war dieser Schritt notwendig. Das die Lautstärkeunterschiede allerdings so gravierend bei dem Ein oder Anderen sind, damit habe ich nicht gerechnet.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Hallo Dustin,

verbunden mit HDMI

vor dem Update:      Samsung-TV  Lautstärke  25     -   303   Lautstärke  15

nach dem Update:  Samsung-TV  Lautstärke  60     -    303  Lautstärke  15

Bin aber nach wie vor sehr zufrieden mit Entertain.

Gruß

Hier noch meine Lautstärke-Einstellungen:

 

Vor dem Update:  TV Lautstärke 10 von 100  -  MR303B Lautstärke 25

Nach dem Update:  TV Lautstärke 30 von 100  -  MR303B Lautstärke 25

 

Ich habe den Fernseher (Sony KDL-52Z5500) direkt per HDMI am MR303B angeschlossen.

 

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Lautstärke bei "Dolby Digital" und "Stereo" durchaus noch unterschiedlich ist: vor dem Update waren die "Dolby Digital"-Tonspuren der Sender eindeutig leiser als bei "Stereo". Nach dem Update ist dies genau umgekehrt. Dies hat zur Folge, dass Sender, die gar keine "Dolby Digital"-Tonspur haben (z.B. MDR HD), deutlich leiser sind als die Sender, bei denen der MR automatisch "Dolby Digital" bevorzugt (in der Standard-Einstellung).

Lieber Dustin R.,

 

ok, verstanden und kann ich auch nachvollziehen. Bei mir muss ich den Lautstärkepegel übrigens 12% höher stellen um gleiches Niveau zu erzielen. Verbunden ist alles über einen Yamaha Receiver.

Schön, das du weiter an diesem Thema dran bist und uns hier umfassend über die Hintergründe informierst.


@Dustin R. schrieb:

 

Ich wollte dem User ein paar Lautstärkezahlen entlocken, damit ich diese vorlegen kann, mit der Argumentation: "Die User müssen nun 20% Lautstärke aufdrehen, um den "alten" Stand der Lautstärke zu erhalten, welche bei anderen Devices das Trommelfell zerschießen" - nicht wortwörtlich, aber der Sinn sollte klar sein.

 

Vielleicht ist ja doch noch irgendwie etwas machbar. Ein Downgrade auf eine alte Updateversion ist nicht möglich, da wir dann wieder ein Problem mit der neuen Infrastruktur und altem Client hätten, also auch wieder Tonprobleme.

 

Ich bin intensiv am Thema dran und bringe auch dieses Feedback in die jeweiligen Kanäle.

 

Also keine Analyse, lediglich als Information.

 

--------------

 

Entertain 2.0 hin oder her - das hätte man vorher mal ausgiebig testen sollen.

 

Vor dem Update war mein MR 303 auf Lautstärke 24 und mein Panasonic TV je nach Tageszeit zwischen Lautstärke 7 und 12.

 

Jetzt muss ich den TV auf mindestens 25 stellen um eine ähnliche Lautstärke wie vorher zu erreichen. 

Bei mir sehen die Lautstärkeeinstellungen nach dem Update so aus um wieder auf eine identische Lautstärke zu kommen:

 

vor dem Update:  TV: Lautstärke 30 (von 100) - MR: Lautstärke 12

nach Update: TV: Lautstärke 60 (von 100) - MR: Lautstärke 12

 

 

(LG TV 42LM649S per HDMI mit MR 303 B)

Hallo Dustin,

 

anbei mein Signalweg zum MR, TV, Verstärker incl. Audiopegel-Werte vorher/nacher:

 

MR 303A (24/24), Stereo -> HDMI -> TV  -> Kopfhörerausgang TV (51/90) -> 2,5 mm Stereo-Klinke auf Cinch

-> Hochpegeleingang Cinch Yamaha A-S700  -> B&W-Lautsprecher

 

Anders geht es bei mir nicht, da der Verstärker keine digitalen Eingänge hat.

 Den Pegel des Kopfhörerausgangs werde ich nicht weiter erhöhen, eher werde ich wahrscheinlich auf 80 absenken, damit der Kopfhörerverstärker nicht verzerrt.

 

Der Verstärker ist ein normaler Stereo-Vollverstärker, also nichts aussergewöhnliches.

Ich weiss nicht welche Konfigurationen ihr bzgl. des Updates getestet habt, Viele können es aber nicht gewesen sein.

 

Viele Grüße

 

majc_b

 

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem, ich habe extra nach den ersten Infos zur Umstellung die neue Software aufgespielt (auf unterschiedlichen MR303 B und B+)

 

MR303 ist über HDMI mit Panasonic TV 37D25 verbunden, hinter dem TV dann analog einen AV-Receiver angeschlossen. Tonprobleme sind sowohl beim hören über die TV-Lautsprecher sowie über den AV-Receiver vorhanden

 

Vorher Einstellung im MR303 auf Stereo, keine Probleme gehabt, Lautstärke am MR303 immer auf 25.

Am TV hängen zusätzlich ein BR Player (Sony), ein Mediaplayer (WD TV), beide ebenfalls über HDMI am TV angeschlossen.

Zusätzlich schaue ich digital TV über Kabel (Wilhelm Tel) da hier auch Kanäle vorhanden sind die bei Entertain nicht vorhanden sind.

 

Vorher waren ALLE Quellen ungefähr gleich laut bei der Wiedergabe wenn umgeschaltet wurde, von Lautstärkeunterschieden einiger einzelner Sender bzw. Sendungen abgesehen (diese Probleme wird es wohl immer geben).

 

Nach dem Update ist nun Live-TV vom MR303 wesentlich leiser geworden, es spielt keine Rolle ob ich dort auf Stereo oder Dolby Digital einstelle. Die Lautstärke steht dort weiterhin auf 25, mehr geht ja leider nicht. Wenn ich nun auf KabelTV, BR-Player oder Mediaplayer umschalte wird es drastisch lauter. Der Unterschied dürfe bei mindestens 6 db liegen. Besonders wenn man Nachts umschaltet weiss gleich die ganze Nachbarschaft was man im TV schaut !

 

Am TV kann ich zwar zwar eine Lautstärkekorrektur für den HDMI-Eingang an dem der MR303 angeschlossen ist einstellen (bis + 6db) aber selbst dann ist die Wiedergabe immer noch leiser als von allen anderen Quellen.

 

Theoretisch könnte ich jetzt die Lautstärke aller anderen Quellen um einige db niedriger einstellen allerdings müsste ich das dann für ALLE 517 aktuellen Kanäle einzelln machen, das ist mit sicherheit keine Lösung !  Ausserdem betrifft diese korrektur nur die Tonwiedergabe auf dem Fernseher selber, auf dem analogen ausgang zum AV-Receiver ändert sich dadurch nichts.

 

Fazit:

-Ausschließlich die Zuspielung durch den MR303 ist wesentlich leiser geworden!

-Die anderen Zuspieler benutzen den gleichen Signalweg über HDMI, die Buchsen zu wechseln brachte keinen Unterschied also liegt es an der Signalquelle!

 

PS: beim abspielen von älteren Aufzeichnungen besteht das gleiche Problem !!!  auch diese sind nun leiser geworden

 

Am AV-Receiver muss ich die Lautstärke von 32 auf 46 erhöhen (Regelbereich von 0 - 79), habe dafür den Kanal ARD HD benutzt zum vergleichen damit es auch wirklich vergleichbar ist

Bei Tonwiedergabe über den Fernseher muss ich die Lautstärke von 20 auf 30 erhöhen um in gleicher Lautstärke zu hören (läßt sich dort zwischen 0 und 100 einstellen)

 

Ich hoffe damit bei der Problemlösung helfen zu können, diese Problem war vor dem Update jedenfalls so nicht vorhanden es war aber auch vor dem Update schon leiser gewesen über den MR303 allerdings in einem erträglichen rahmen.

 

Das die Gesamtlautstärke im ca. 8 dB gesenkt wurde ist ärgerlich, aber noch viel schlimmer finde ich es, dass Sender, die kein DD senden extrem viel leiser sind. Das nervt besonders beim Zappen so richtig. Muss allerdings zugeben, dass das exakt so auch schon vor dem Update war...

Das Update ist mist.

 

Sorry aber vorher war alles ok. Mal wieder sinnlos kaputt gepatcht.

 

Reciever steht bei mir auf Stereo.

 

Folgende Werte

 

Vorher

Reciever auf 25

TV auf 15

 

Normale Zimmmerlautsärke

 

Nun

Reciever auf 25

TV muss auf 35

 

Habe genau das Problem wie viele hier. Schalte ich nun auf DVD oder Medien Player. Fallen mir die Ohren ab weil der viel lauter ist. Hatte vor den Reciever so eingestellt das DVD und TV ungefähr gleich laut waren. Gerade Abens ist das ein Problem wenn auf einmal alles losbrüllt.

 

Warum muss auch Steroe leiser werden wenn es mit Dolby ein Problem gab?

 

Würde das Update auch lieber wieder loswerden.


@majc_b schrieb:

Hallo Dustin,

 

anbei mein Signalweg zum MR, TV, Verstärker incl. Audiopegel-Werte vorher/nacher:

 

MR 303A (24/24), Stereo -> HDMI -> TV  -> Kopfhörerausgang TV (51/90) -> 2,5 mm Stereo-Klinke auf Cinch

-> Hochpegeleingang Cinch Yamaha A-S700  -> B&W-Lautsprecher

 

Anders geht es bei mir nicht, da der Verstärker keine digitalen Eingänge hat.

 Den Pegel des Kopfhörerausgangs werde ich nicht weiter erhöhen, eher werde ich wahrscheinlich auf 80 absenken, damit der Kopfhörerverstärker nicht verzerrt.

 

 

 


Warum so kompliziert? Schließ den Verstärker doch an den Cinch-Ausgang des Receivers an?

Guten Tag

So.Nochmals:MR 303 immer auf Lautstärke 24

                         :Frenseher vor Update auf 10-12

                                             Nach Update 25-35

MR und Frenseher mit HDMI verbunden.

Und das soll normal sein?Auch die Aussage das es so bleibt,grenzt an Ignoranz!!

Ich muss also damit leben,das meine Frau aus dem Bett fällt,wenn ich eine andere Signalquelle wähle?

Die Telekom macht ein Update und der Kunde darf es ausbaden.Erinnert mich an das letzte Problem mit dem Speedphon 50:Aussage eines Telekom Mitarbeiters:Bitte schalten Sie das Automatische Update am Speedphon aus...........OH,OH.

Wie schon gesagt,war ich bis jetzt sehr zufrieden mit Entertain!

Wie alle anderen auch,bitte ich um Nachbesserung.

MfG Frank Speith

ich muss auch sagen.... so ein unnützes update gabs noch nie.....Ich hoffe sehr die lautstärke wird wieder angehoben....auch ich hab gestern Abend fast nen Herzriss erlitten asl ich  in Gedanken auf einen nicht enterteain kanal umgeschaltet habe....bitte Telekom entweder Lautstärke wieder anheben oder ein Rollback zur alten Version...

@Grinch

Das mit dem Kopfhörerausgang stammt noch aus der Zeit, als ich nur DVB-C geguckt habe.

Den MR habe ich damals nur drangeflanscht. Bis zum letzten Update war ja auch alles schick.

Warum sollte ich was ändern?

 

Ist eine Idee, aber dann brüllen mich vermutlich meine anderen Quellen am Verstärker an, wenn ich auf die umschalte. Oder kann man den Pegel der Cinchausgänge am MR soweit hochregeln, das nur noch minimale Lautstärkeunterschiede am Verstäker zu hören sind?

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzes Feedback aus dem Sondermeeting heute.

 

Kollegen aus den verschiedensten Bereichen schauen derzeit nach einer Lösung, wie wir den zu geringen Ton wieder auf einen, zuvor vorhandenen, Pegel einpendeln können. Der heutige Tag wird dazu genutzt, die verschiedenen Theorien auszuarbeiten.

 

Morgen Vormittag finden wir uns wieder zusammen und werden diese auswerten und ggf. schon eine Entscheidung treffen, was wir davon umsetzen (können).

 

Habt bitte noch etwas Geduld, sobald ich morgen neue Infos habe, erfahren Sie es hier. Es freut mich, dass Sie sich trotz des aktuellen Sachverhaltes, konstruktiv, freundlich und hilfsbereit engagieren.

 

Vielen dank für Ihr Feedback und Grüße

 

Dustin R.