Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

ahhhhhhhhhhh Fröhlich

ja, sry, bei sooooo vielen posts und über 11.000 Zugriffen, da kommt man schon ins schleudern 😄

 

Aussitzen ist nicht, Feuer unter den Stuhl machen ist eher angesagt.... und immer noch stinksauer, daran wird sich nichts ändern!

sry, alten Beitrag wegen geändertem Link gelöscht. Hier nochmal ...

Wenn wir hier schon schimpfen wie die Rohrspatzen: #8dB_ist_nicht_ok ist auf Twitter gestartet.
https://twitter.com/CargoClown/status/623205558858989572

An diejenigen, die dieses Software-"Update" zusammengestümpert haben!

 

Es ist eine bodenlose Frechheit, mit welcher Unverfrorenheit, ein offensichtlicher Fehler als "normal" schöngeredet wird!

 

Die seit einiger Zeit vorhandene Pegelreduktion hat dazu geführt, dass mein TV-Gerät nun mit der Lautstärke 100% eingestellt werden muss, um bei einer Lautstärke-Einstellung von 17/25 beim Receiver eine einigermaßen brauchbare Lautstärke zu erhalten! Vor den Änderungen stand der TV auf 50% und der Receiver auf 12/25. Wenn ich jetzt auch beim Receiver auf 100%, also 25/25 gehe, ist der Ton zwar lauter, aber immer noch nicht so laut, dass man sagen könnte, dass man noch Reserven hätte. Mit der alte n Einstellung (TV 50% und Receiver 12/12) ist der Ton kaum zu verstehen! Zusammen mit dem unsäglichen Fehlen der Abschaltfunktion, um das automatische Receiver-Abschalten nach 4 Stunden unterbinden zu können, ist damit das Maß voll! Das, was diese inkompentente Software-Abteilung hier "liefert" ist inakzeptabel!!! Ich habe jetzt endgültig genug von dieser Stümperei und werde morgen in einer "Telekom"-Geschäftsstelle "offziell meine Beschwerde vorbringen und gleichzeitig eine Nachbesserungsfrist von 14 Tagen setzen. Sollten nach Ablauf dieser Frist beide Fehler immer noch nicht behoben sein, werde ich den Vertrag mit der Telekom (VDSL 100 mit Entertain und HD-Option fristlos kündigen, da derartige Leistungseinschränkungen inakzeptabel sind. Ich kann nur allen Betroffenen Kunden der Telekom empfehlen, die gleichen Maßnahmen zu ergreifen. Mit Freundlichkeit und Geduld kommt man bei der Deutschen Telekom nicht weit.


@MOT1984 schrieb:
Ich habe übrigens noch mein drittreceiver der vor dem Bug Update nicht mehr online war. Den könnte ich bei eBay sicherlich für viel Geld versteigen. Der einzigste Receiver mit guter Lautstärke 😄

Das solltest du vorher aber noch mal probieren bevor du mit dem Argument den Receiver verkaufst Fröhlich

Auch wenn dein Kommentar wohl eher scherzhaft gemeint war und eine ernsthafte technische Diskussion an dieser Stelle offenbar gar nicht mehr gewünscht ist, erlaube ich mir mal anzumerken, dass a) der receiver als erste Amtshandlung ein Update durchführen wird wenn du ihn einschaltest und das bevor er einen Ton von sich gibt und b) hätte die alte Software unter der aktuellen Audiokonfiguration der Streams auch nicht in allen Kombinationen die alte Lautstärke - bei allen Dolby Digital Tonspuren mit Tonformat auf Stereo wäre es genauso laut wie mit der Neuen. Aber ja immerhin Stereotonspuren wären über HDMI wieder so laut wie vorher. sprich statt beim quellenwechsel hast du den Lautstärkesprung dann potentiell bei jedem umschalten (vgl. auch den ersten Post der genau diese Konstellation beschreibt). ich denke das würde den verkaufserlös eher schmälern als steigern und wäre imho die noch schlechtere Alternative zur jetzigen situation.

Mal eine allgemeine Frage in die Runde. Und wehe ich höhre jetzt etwas von U-Boot oder Mitarbeiter. Ich bin nur Kunde, wundere mich nur über einige Antworten aus Interesse. Und ja, wenn ich meine Wii anstelle, ohne den Fernseher vorher runterzustellen, dann plumpst meine Nachbarin inzwischen aus dem Bett. Und beim Chromecast reguliere ich inzwischen die Lautstärke vor dem Wechsel der Eingangsart am Smartphone.

Nur kenne ich auch die alten Beiträge aus den Jahren vor dem Update zum Thema der unterschiedlichen Empfangslautstärke bei einzelnen Sendern und Neustart des Receivers. Es gab doch schon immer die Vorgabe, den Receiver auf 24 einzustellen, um das Problem zu vermeiden. Jetzt kam das Update. Und jetzt ist in vielen Antworten zu lesen, dass von x auf y umgestellt werden muss, was aber immer noch unter der 24 liegt. Wie kann ich denn das verstehen? Denn das liegt ja immer noch unter der Vorgabe, die es vor dem Update gab.

@Party_Elch

Mein MR ist auf 25 also höchste Stufe, trotzdem muss ich meine Heimkinosystem auf Stufe 18 Stellen um eine "normale" Laustärke zu haben.  Vor dem Update war eine "normale" Lautstärke beim Heimkinosystem Stufe 13 und der MR war da auch auf Stufe 25.

@Grinch Das war ein spaß. Ich wollte das Update nochmal lächerlich machen. Trotzdem streichel ich den Receiver jeden tag. Da war die Welt jedenfalls noch in Ordnung 😄

@Party_Elch

Ich versteh den Hintergrund deiner Frage nicht ganz. Abgesehen davon, was macht es für einen Unterschied den Receiver auf 24 oder 25 zu stellen. Hier geht es darum, dass der Ausgabepegel unverhältnismäßig geringer ist als von allen anderen Geräten, die die Leute so nutzen, was zu einem deutlich Komfortverlust führt! Dabei geht es primär nicht darum, dass man diesen Verlust nicht kompensieren könnte (Stichwort: volle Pulle).

 

Ich habe bisher fast ausschließlich die FB des Receivers genutzt. Abends liefen die Tagesthemen auf Lautstärke auf 18 bis 20 (MR303). Da ich "nur" Stereo nutze (glaube jedenfalls es liegt daran), fällt die "Lautstärke" bei Filmen aus der Videothek geringer bzw. die Dynamik größer aus. Dann schraube ich den MR auf 25 hoch um bei leisen Passagen was hören zu können. Damit meine ich Teile des Films, in denen gesprochen wird und wo es nicht gerade zur Sache geht.

 

Kurz:

Ich möchte beim MR noch Luft nach oben haben und ihn nicht am Limit laufen lassen. Receiver / TV-Lautsprecher und dergleichen einfach lauter zu machen hat wie gesagt den unkomfortablen Aspekt, dass man beim Wechseln der Quelle immer separat runterregeln muss.

 

Noch kürzer:

Der jetzige Zustand verlangt mind. zwei FB! Die MR-FB für den Programmwechsel und die des TV/Receivers für die Lautstärke. Dann könnt ihr Euch das Vol. +/- an der FB auch sparen.

 

Ich hoffe das ist nachvollziehbar und verständlich.

Moin,

 

auf Twitter hieß es gerade, dass jetzt doch ein Update kommen soll - weiß jemand mehr?

 

https://twitter.com/Telekom_hilft/status/623425286298845184

Tweet ist wieder verschwunden. Augenbraue

Wurde da seitens Telekom-Hilft etwas ein baldiges Update angekündigt??

@Schnüffeltier

Hier der Tweet.

Hallo @bcgie,

hallo @Schnüffeltier,

 

nein, bei diesem Tweet gab es leider eine kleine kommunikative Unstimmigkeit, um keine falschen Informationen zu streuen, wurde der Tweet wieder entfernt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Schade - kurzzeitig hatte ich den Eindruck, dass Argumente und Vernunft siegen …

 

Traurig

Schöne Umschreibung für "eine Hand weiß nicht was die andere tut" Überglücklich

Mir muss mal einer was erklären?

 

Warum 8db?

 

Waren 2db nicht genug?

 

Warum nicht 10 db oder 15 db ihr könnt den kunden ja noch hörgeräte verkaufen.

 

Sorry Sarkasmus aber ist es wirklich so, das es erst Kündigungen hageln muss bevor die Telekom was tut?

 

Manchmal habe ich echt den Eindruck.

 

Genauso habe ich den Eindruck die Software Entwickler sollten den beruf wechsel. So viel inkompetenz ist doch nicht normal?.

@Laserdance

Was ich mir vorstellen kann, dass diese 8 dB genau die Differenz zwischen dem Leisen und dem Lauten sind.

Obwohl der Wert 8 in der IT eine runde Zahl ist.

 

Bei anderen Unternehmen habe ich auch schon erlebt, dass man sie nur beim Geld kriegt.

Gute Worte und Zureden halfen da wenig bis nichts.

Erst wenn die Zahlen auf der Flucht nach unten sind, dann wird sich was bewegen.

Bis dahin sitzt man das aus und lässt die Kunden verhungern.

Wie hier schon jemand schrieb, wir Kunden sind im Endeffekt nur Mittel zum Zweck.

Wenn von den derzeitigen Entertain-Kunden ca 30% kündigen, dann wird was passieren.

Die dB Zahlen sind sekundär, Fakt ist, das in der Konfiguration vom TV über HDMI Port mit dem MR303 (OHNE ext. Geräte wie Receiver oder Soundbars), der Ton was für die "FRITTEN" ist, da gibt es nichts zu verschönern.

The next way = Verbraucherzentralen - bezügl. auf Sonderkündigungsrecht!

Weiter gehts auch hier (unabhängig) HiFi Forum auch für weitere Maßnahmen.




Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, die Telekom erbringt ja in vollem Umfang die vereinbarte Leistung. Zumal ich gar nicht kündigen will, was wäre denn die Alternative, Entertain ist im Großen und Ganzen ein großartiges Produkt. Vermutlich ist der Kreis der Leute die das überhaupt merken auch gar nicht mal so groß.

Ich finde es nur äußerst ärgerlich, dass ein so offensichtliches Problem nicht kurzfristig behoben und dann auch noch damit begründet wird, dass es "by design" sei, vermutlich nur weil ein externer Entwickler das behauptet. Typischer Fall von "it's not a bug, it's a feature".

Noch ärgerlicher ist, dass dieses Verhalten bei der Telekom symptomatisch ist, sonst wäre es als Ausnahmefall ja durchaus noch zu akzeptieren. Aber bewegt wird sich leider immer erst wenn der Shitstorm groß genug wird, und selbst dann nur langsam oder mit für die Betroffene unbefriedigendem Ausgang, siehe auch die immer wieder aufkommenden Diskussionen hinsichtlich akuter Peering-Engpässe.

Hallo zusammen,

 

also, mich nervt der leise Ton. Früher musste ich die Lautstärke am Fernseher auf 25-30 einstellen. Heute 40. Die Software ist aktuell.

 

Das ist besonders beim Wechsel der Devices ein Problem, da die Geräte alle wesentlich lauter sind.

 

Ich nutze jetzt erst mal wieder meinen Sat-Receiver.

 

Gruß

Jürgen

Wer auf Satellit zurückgreifen kann, für den ist Entertain gewöhnlich auch kein Thema. Für mich wurde es auch nur Thema wegen der Drosselandrohung. Jetzt schenkt die Telekom ihren Kunden als Revange für den Shitstorm wahrscheinlich Listenpreis ein. So kann's gehen Doof.

 

Ich habe leider wenig Hoffnung beim Thema "Sonderkündigung" @sven321.

@jm2c na ja "Sonderkündigung" wie im weitläufigem Sinn, eher nein, aber die Verbraucherzentralen wissen da mehr und wie man sich als Kunde dagegen wehren kann, denn hinnehmbar ist dies nicht!

Satellit kann nicht jeder nehmen, viele der Nutzer leben in Mietwohnungen, wober dort aber auch meist ein existiernder, in der Miete enthaltener  Kabelanschluß ist, je nachdem ob Unitymedia oder Kabel de.
Die Kabelanbieter sind nach wie vor noch auf Platz 1, jetzt auch, speziell Vodafon mit IPTV und Kabel de im Verbund.

Eben es gibt immerhin 2 Anbieter die auch Internet und TV bieten.

 

Daher sollte die Telekom den Kunden nicht zu oft komisch kommen.

 

Vor allem was hat der Ton mit der Zukunft zu tun?

Wenn ich lese das man es nicht rückgängig machen kann. Weil in Zukunft was kommen soll. Da fragt sich wohl jeder, was für lausige Programmierer für die Telekom Arbeiten.

 

Wobei das ja nicht das erste mal ist. In der Zeit wo die USB Schnitstellte nicht lief. Sind ganze Staaten entstanden und Verschwunden. Und Verwaltungen wurden aufgebaut. Das einzige was die Telekom hinbekommen hat. Bei neuen Geräten USB gleich wegzulassen.

 

Bis auf ein paar Apps tut sich seit vielen Jahren kaum was an Soft und Hardware. Dem Kunden die Sender umsortieren. Das schaffte die Telekom einige male.  Etwas was es bei anderen Recievern schon seit den 90er nicht mehr gibt.

 

Anderes Beispiel das Ruckel Problem bei Netflix weil der Reciever nur 25 FPS ausgeben kann. Ist der Telekom sichtbar genaus egal wie Netflix.

 

Ich kann euren Frust immer noch absolut verstehen. Aber habt ihr euch ernsthaft mal die Wettbewerber Angebote angesehen? Die können mit Telekom Port kein Vodafone TV (!) Zu Unitymedia und KDG kann ich nichts schreiben. Als ich etwas zentraler wohnte, war noch DeTe KabelService Verlegen, in der grünen Pampa jetzt ein kleiner Kabelanbieter. Aus der Dose kam es bis zum Schluss Analog. 2007 hat's mir dann gereicht, DigitalSAT geholt, seit 2012 2013 Entertain. Vermissen tue ich seitdem nur etwas den regionalen Stadtkanal.

 

Es gibt zu Entertain also nicht wirklich eine Alternative. Aber vielleicht wird Entertain 2.0 richtig toll, bestimmt packt die Telekom zur IFA aus.

@jm2c eher zur Fussball WM in Katar ... so traurig es auch ist...

Die sollten mal lieber auf den Boden der Realität zurückkommen, inkl. Medienreceiver, mein Kumpel hat den von Unity, ist ein Samsung, hat alles was man braucht, 2 FUNKTIONIERNDE USB, Sat Anschluß, LAN usw. SO IST TECHNIK in Verbindung mit einer korrekten Software, wird ein IPTV Schuh draus, aber das interessiert die Deutsche Telekom GmbH ja nicht, ist egal wie man den Verein nennt, wegen meiner auch Fernmeldedienst der deutschen Post, so zurück sind sie ja schon fast wie in den 60ies, wenn man sieht, wie man Kunden behandelt, die die Jungs am ka**** hält.

Oh je, Katar. Aber stimmt schon, bei der Telekom geht alles etwas langsamer. Deutsche Bundespost steckt noch drin, wenn du bei denen nicht gerade noch Beamter bist, gibt's nichts mehr zu lachen. Die Mitarbeiter gehören ja oft nicht mehr zum Konzern sondern irgendeiner ausgelagerten Tochter. Vermutlich sind auch die Programmierer extern, testbirds lässt grüßen.

 

Das soll keine Entschuldigung sein, will schließlich nicht als Telekom Versteher durchgehen Teufel, aber um Verständnis und Geduld bei euch werben.