EntertainTV / EPG / Import in eigenen Videorekorder

Hallo!

 

Da mir diese herkömmliche Fernsehzeitungs-Ansicht zu unübersichtlich ist,

habe ich mir aus dem DVB-T eine eigene Fernsehzeitung gebastelt,

in der man bestimmte Sendungen gar nicht erst sehen muss, weil man die doch nie sieht

(die restlichen Sendungen werden dann nach Start-Zeit (natürlich GMT+0 *grins*) sortiert aufgelistet... mit solchen Balloons mit näheren Angaben, wenn man die Maus über dem Titel lässt...).

 

Wie komme ich jetzt ohne DVB-T an diese Daten?

Ich komme nämlich mit dem EPG von EntertainTV nicht so gut zurecht (ich kann unerwünschte Sendungen nicht ausblenden)...

 

Thx.

 

Bye

Arne

@RIDDICC Lege Dir doch eine Favoritenliste an oder unter Haus - Einstellungen - Dieses Gerät - Senderverwaltung - Rechts auf das Auge - OK , somit ist der Sender nicht mehr zu sehen.

Ich denke an die EPG-Daten (zum Selberbearbeiten) kommst du so nicht ran.....da wirst du dann an externe Quellen müssen. Internetseiten wie tvtv.de oder ähnliches. DVB-T/S/C-Streams unterscheiden sich hier dann doch etwas von den IPTV-Streams, wenn man sie nur an den proprietären Empfangsgeräten nutzen kann/darf.

 

Ausser du schaust es via VLC. Dann könnte man die auch sicher noch extrahieren. Aber das wäre mir alles viel zu umständlich. Fröhlich

 

PS: rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000 liefert nur Now&Next-Daten, also scheinbar kein komplette 2-Wochen-Übersicht.

@Chill erst mal: ich brauche ja mehr das Gegenteil einer Favoriten-Liste... und ganze Sender will ich zwar auch blockieren (den Menüpunkt „mein Gerät“ finde ich jedoch nich...), aber einiges auf RTL (zum Beispiel) sehe ich eben doch, aber von den meisten Sendungen will ich nichtmal wissen, dass es die gibt (PRO7 das Gleiche)...

 

also kann man dieses EntertainTV-Fernsehprogramm nicht Maschinen-lesbar erhalten?

 

-arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

die EPG-Daten von EntertainTV können nicht bezogen werden, aber eventuell gibt es ja im Netz einen Anbieter für DVB-SI Daten. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.: Das ist ja gemein! Wieso ist das so? Gehört n anständiges Fernsehprogramm nicht normaler Weise dazu (ich bin erst seit 5 Tagen bei EntertainTV...)... das war bei DVB-T doch auch so... die anderen EPG-Anbieter wollen Unsummen für ihre Daten... jeden Monat... und bei der Telekom liegen die doch sowieso schon rum...

 

wer hat sich eigentlich diese Darstellung bei https://mobil.entertaintv.de/EPG/#TELEVISION/EPG ausgedacht? wurde da mal n ordentlicher Psychologe gefragt? so wie bei Apple? das sieht irgendwie total unübersichtlich aus...

 

-arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

was ein anständiges Fernsehprogramm ist, muss ja jeder für sich entscheiden... 😄 Aber wir beziehen unsere EPG-Daten aus unterschiedlichen Quellen, sowie in unterschiedliche Dateiformaten. Diese sind geschlossen im EntertainTV Ökosystem.

Gibt es denn Verbesserungen der Usability bei EntertainTV mobil? Ich bin für Vorschläge offen .... Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.: ja, das sollte jeder selbst entscheiden dürfen...

ich bräuchte folgende Features ziemlich dringend:

  1. Ausblenden von bestimmten Serien(Bsp:Betrugsfälle auf RTL)/Sendern(Bsp: KIKA)
  2. übersichtliche Listen-Darstellung (sortiert nach Start-Zeit) (also: eine Sendung pro Zeile mit Start/Stop Zeit inklusive Zeit-Zonen- und DST-Offset)
  3. Export der Sendungen in meinen Spezial-Videorekorder per URL, unter der er eine CSV-Datei mit Aufzeichnungs-Anweisungen bekommt

oder eben ersatzweise (das wäre das Mindeste):

  1. Export der Sendungsdaten per XML oder XDR oder CSV
  2. den Rest bastel ich mir dann selbst...

-arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

sind ja schon etwas gehobenere Wünsche, ich glaube, da werden wir nicht viel tun können. 😕

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.: na aber wenn man doch sone komische Zicke-Zacke-Gantt-Chart-Darstellung hinbekommt, dann doch wohl erst recht eine CSV-Datei pro Tag, die man dann per HTTP runterladen kann... oda? -arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

möglich ist vieles, aber nicht alles gewollt... 😛

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.!

 

Hat denn mal jemand wenigstens darüber nachgedacht, ob es gewollt ist?

 

Es sieht sogar fast so aus, als hätte man die Nutzdaten des Entertain EPG besonders aufwändig versteckt...

da ließen sich die EPGs der Fernsehsender leichter „abernten“... LOL

 

 

Bye

Arne

Hi!?

 

Also soll das jetzt für immer so bleiben, dass man auch noch rund 18€/Jahr für n vernünftiges&brauchbares EPG bezahlen muss?

 

Thx.

 

Bye

Arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

das EPG ist auf den Massenmarkt abgestimmt und funktioniert für den Nutzer, genau wie gewünscht. Wenn Ihnen das EPG nicht zusagt, müssen Sie sich eventuell nach anderen Alternativen umschauen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hi!

 

@Dustin R.: also auch wenn's jetzt wohl nervt:

wurde mal ein/-e Psycholog-e/-in dazu befragt (so wie Apple das angeblich macht, um ihre Produkt Sucht-gefährdent zu machen)...

ich find es so furchtbar schwierig etwas zu finden:

  1. man muss von links nach rechts und von oben nach unten suchen... also in zwei Richtungen...
  2. es werden unweigerlich Sendungen am linken&rechten Rand abgeschnitten....
  3. beim Scrollen nach rechts (zu späteren Sendungen) weiß man ja eigentlich nicht, wo man schon geguckt hat...

oda?

 

ich hab es so gemacht: http://www0.wgboome.org/20180208,myepg.png

 

Thx.

 

Bye

Arne

Telekom hilft Team
Hallo @RIDDICC,

wenn diese Ansicht für Sie funktionell ist, ist doch alles fein. Fröhlich Viele Kunden möchten einfach nur programmieren und dafür ist der EPG bestens ausgelegt. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Hat sich hier eine Änderung ergeben?

Ein Multicast-Stream mit TV-Programm-Daten?

Oder CSV-Dateien zum runterladen per HTTP oder FTP?

Oder sonst was Maschinen-lesbares?

Oder muss ich weiterhin selbst im Internet „harvest“en, was man da so kostenlos findet?

@RRIDDICC 

Guten Morgen, mir ist hierzu ehrlich gesagt keine Änderung bekannt. Ich informiere mich noch einmal genauer und melde mich hier wieder, sobald ich Infos habe. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@RRIDDICC 

Ich habe eine Antwort: Es gibt in der Tat keine Änderung und ist auch nicht in Planung. Sorry. Somit ist die Aussage aus dem Jahr 2018 noch immer korrekt. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G. 

ok... vielen Dank... wäre ja blöd gewesen, wenn ich der Einzige wäre, der von einer etwaigen Neuerung nix wusste...

Darum habe ich einfach nochmal den 4 Jahre alten Thread bemüht...

 

Dann werde ich weiter irgendwelche kostenlosen WWW-Seiten „abgrasen“... ich sehe mir dann auch mehrmals wöchentlich die Werbung auf den Detail-Seiten der Sendungen an... so haben alle was davon... 😋

 

aber bei DVB-T war es schöner gelöst... irgendwie... find ich persönlich jedenfalls...

@RRIDDICC 
Ja, manches wäre gut - aber zu viel des Guten. 😉

Die meisten User benötigen dieses Feature nicht. Daher lohnt es sich nicht wirklich zu implementieren.

 

Gruß Jacqueline G.