EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer zwecks des Problems mit Netflix habe ich hier einen hilfreichen Link ⇾ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Netflix-App-zeigt-roten-Bildschirm/ta-p/3745301

Gib mir gerne Bescheid, ob dieser hilfreich war. Fröhlich

Beste Grüße
Tabea L.
@Gelöschter Nutzer entschuldige bitte, dass keine Rückmeldung kam. Besteht das Problem weiterhin? Die Kollegen aus der Fachabteilung, konnten keinen Fehler feststellen, als sie das Fehlerbild nachstellten.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

Hallo, bin in der Sache jetzt nicht mehr drin, das ist ja schon länger her. Wg Urlaub usw länger sehr wenig ferngesehen. Falls nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich - zumal Morgen ein neuer Fermseher kommt Fröhlich

Also wird dann auch wieder mehr geschaut. Bin auch schon sehr gespannt, ob der (immerhin nur ab und zu bzw seltene, aber doch lästige) Rote Bildschirm bei Netflix-Nutzung mit FS anderer Marke (Panasonic statt Philips) dann auch noch auftaucht. Andere  Baustelle und von mir hier nicht gepostet - aber als Thema mitgelesen. Funktioniert halt nicht immer alles wie es soll bei Magenta TV, auch wenn die Kollegen das Fehlerbild dann nicht (mehr) nachvollziehen können. Na, schaumermal!

Leider funktioniert Magenta TV nicht zuverlässig. Es gibt immer wieder Phasen, wo es jeden Abend Anlass zu Ärger gibt. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum ich bei jedem Film unentspannt darauf gefasst sein muss, dass das Vergnügen abrupt zu Ende ist. Dafür zahlt man kein Geld. Natürlich suche ich Rat telefonisch, habe aber das Gefühl, dass hier nicht wirklich Kompetenz am anderen Ende des Hörers zu erwarten ist. Sie mühen sich redlich, Durchblick sieht aber anders aus. Also, wann läuft Magenta TV ohne diese Störungen? 

Telekom hilft Team
Guten Abend! @uschical

Das hört sich wirklich nicht schön an.

Welcher Router wird verwendet und wie ist dieser mit dem Media Receiver verbunden?

PS: Hat diese Störung etwas mit dem Thread zutun - also geht es um Sendungen über die Megathek oder eher generell?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Der Router ist mit Lankabel mit dem Receiver verbunden. Störungen treten beim normalen Fernsehen oder bei aufgenommenen Inhalten auf. Früher war es bei den Beiträgen der Megathek. Das läuft jetzt in der Regel gut.Ein Telekommitarbeiter vermutet einen Defekt beim Mediareceiver. Habe ein Ersatzgerät bestellt.

Telekom hilft Team
@uschical
Alles klar.

Dann ist der Sachverhalt ja schon in Bearbeitung, halte uns gerne auf dem Laufenden!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Guten Abend, bei mir sieht es genauso aus..  Mittlerweile geht gar nichts mehr.  😬.. Wer weiß  eine Lösung. Das ist ja nicht mehr lustig.  

Gelöschter Nutzer

@Anja L.1   schrieb:

Guten Abend, bei mir sieht es genauso aus..  Mittlerweile geht gar nichts mehr.  😬.. Wer weiß  eine Lösung. Das ist ja nicht mehr lustig.  


Was ist genauso? Der Thread ist über 300 Beiträge groß  @Anja L.1

 

Eben getestet, Megathek läuft in allen Themen👍

Ich komme weder in die Mediathek noch in die Megathek.. mittlerweile nicht mal mehr ins normale Programm 🙄

Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass sich Beiträge in der Megathek und auch in den Mediatheken nicht abspielen lassen: Es erscheint ein schwarzer Bildschirm und nach einer Weile manchmal kurz die Fehlermeldung : Es ist ein Problem aufgetreten bitte versuchen sie es später nochmal. Dann springt das Gerät wieder zurück zur Startseite des Beitrags. Ich habe den Magenta Receiver 601 neu gestartet, den Router neu gestartet, die Receiversoftware neu installiert, den Fernseher getauscht (normal ist ein Sharp Aquos angeschlossen, getestet auch mit Samsung UE 49MU6479). Das Problem konnte aber nicht gelöst werden. Wenn ich eine Sendermediathek aufrufe, und dort einen Beitrag starte, bleibt eine Pausetaste mit umlaufender Markierung stehen, die sich aber nicht betätigen lässt. Wie lässt sich das Problem lösen? 

Bei mir hat folgendes geholfen ( aber mit dem MR401 bzw. TV Box ). Den Receiver aus dem Router löschen, dann den Receiver 15 Minuten stromlos machen und dann einfach wieder anstöpseln. Und voila, alles läuft. Außerdem habe ich im Receiver die Bildqualität auf 1080p gestellt, statt auf 2160p.
Hallo Bernd1958
Ich habe deine Tipps befolgt und konnte nach einem erneuten Router Neustart die Megathek wieder fehlerfrei nutzen. Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles.

Ich habe seit 3 Tagen Probleme, Inhalte der Megathek abzuspielen. Bis dahin lief alles perfekt. Jetzt erhalte ich die Fehlemeldung, dass das Abspielen von Inhalten nicht möglich ist und ich es später erneut versuchen soll.

Ich kann leider nicht auf die Megathek zugreifen, es kommt immer wieder die Meldung: Abspielen nicht möglich, versuche es später wieder.

 


@Aber1  schrieb:

Ich kann leider nicht auf die Megathek zugreifen, es kommt immer wieder die Meldung: Abspielen nicht möglich, versuche es später wieder.


Mit welchem Gerät/App?

Das sollte eigentlich mit jedem TV-Vertrag gehen, welcher ist es bei Dir?

Mit einem SmartTV. Habe MagentaZuhauseXL und MagentaTV Basic

Telekom hilft Team

Hallo @Aber1,

 

bitte wende einmal diesen Lösungsansatz an: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Bild-und-Tonstoerungen-oder-Fehlermeldung-bei...

 

 

Grüße Detlev K.