EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Hallo, ich wollte heute die Megathek zum ersten mal nutzen. Nach der Auswahl z.B. Staffel 01 / Staffel 02,
unabhaengig von der Serie, bekomme ich danach nur das Hintergrundbild zu sehen. Ein Starten der Folgen ist nicht moeglich.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
MR401B / SW-Version: G4 12.2.4.1 build #24 / UI-Version: 2.50.6325

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mir jetzt einen neuen Router (FritzBox 7590) zugelegt. Der Systemtest des MR ist jetzt erfolgreich.

 

Vielen Dank an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ohannig wie ist alles verbunden? Welche Geräte sind sonst noch im Netz? 

Ich habe am MR401B den Systemtest durchgefuehrt und habe die Fehlermeldungen 9-004C0080 / 10-00440080 erhalten.
-> TV-Signal: Qualitaet schlecht; Verluste ja; alles andere war ok. Ueber TV waren fuer mich aber keine Einschraenkungen sichtbar.
Der MR ist direkt an einer FritzBox angeschlossen. Danach habe ich an der FB alle anderen Anschluesse entfernt und WLAN deaktiviert. Nach einem Neustart der FB und MR war der Systemtest immer noch nicht i.o.
Nach dem Austausch des Netzwerkkabels von FritzBox zum MR erhielt ich nach dem Systemtest die Fehlermeldung 10-00400080. > TV-Signal: Qualitaet Excelent; Verluste nein; Abbrueche nein.
Jetzt funktioniert auch die MEGATHEK.
Warum die Fehlermeldung 10-00400080 noch erscheint? Wird hier mehr erwartet als 50Mbit/s?
Telekom hilft Team
Hallo @ohannig,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Hast du den MR über den Schalter an der Rückseite des Geräts schon einmal neugestartet?
Freu mich, von dir zu hören.

Viele Grüße
Ina B.
Hallo Ina B.,
ja der MR wurde auch über den Netzschalter an der Rückseite ausgeschalten.
Die Megathek funktioniert nach dem Austausch des Netzwerkkabels wieder ohne Probleme.

Eigentlich würde mich nur noch interessieren was die Fehlermeldung 10-00400080 nach dem Ausführen des Systemtest bedeutet.
Telekom hilft Team
Hallo @ohannig,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Qualität der Netzwerkverbindung zeitweise nicht ausreicht. Bitte führen Sie einmal eine Minmalverkabelung durch.
Bitte dafür den Receiver per LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

@ohannig bitte installiere das Bugfix Update für den MediaReceiver über das manuelle Update und dann nochmal testen 

Hallo Heike B.,

die Test habe ich alle mit einer Minimalverkabelung durchgeführt. WLAN -> Aus / Nur den MR an der Fritzbox 7490.
Der MR ist direkt an Fritzbox angeschlossen. Der LAN Anschluß ist unbeschränkt (ohne Portfilter).

Heute um 17:30 erneut den Systemtest durchgeführt. Der Test endet immer mit unterschiedlichen Ergebnisse.

z.B.

1. Ohne Fehlermeldung aber Qualität - Mittel / Verluste - Ja.

2. Fehlermeldung 9-006C0080 - Qualität - Schlecht / Verluste - Ja

3. Fehlermeldung 9-004C0080 - Qualität - Schlecht / Verluste - Ja

Ich habe über
Speedtest auf http://speedtest.t-online.de/
einen Geschwindigkeitstest durchgeführt
Ergebnis: Download: 45,91 Mbit/s Upload: 9,96 Mbit/s Ping: 17 ms

Fritzbox:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
                                  Empfangsrichtung     Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s    51392      10048
DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s    720           368
Leitungskapazität    kbit/s            73334      22384
Aktuelle Datenrate    kbit/s          51392       10047

Fehlerprüfung     
                  Sekunden mit                               Nicht behebbare Fehler (CRC)    
        Fehlern (ES)     vielenFehlern (SES)         pro Minute     letzte15 Minuten
FRITZ!Box                0         0                                       0         0
Vermittlungsstelle     0         0                                        0         0

Gibt es für den Systemtest kein detailiertes Fehlerprotokoll? Das würde mir evtl. weiterhelfen.

Hallo Thunder 44,

ich habe ein manuelles Update am MR ausgeführt. Es wurde aber die gleiche Softwareversion G4 12.2.4.1 build #24 installiert.

 

Keine Änderung am derzeitigen Zustand

Gelöschter Nutzer

@ohannig diese Bedienoberfläche solltest du haben 2.51.6481 dann ist alls richtig für die Bugfix 

@Gelöschter Nutzer

Die UI-Version 2.51.6481 vom 06.11.2018 war bereits installiert.

Gelöschter Nutzer

@ohannig hast du das manuelle Update nochmal gemacht? Zumindest hat es am Montag ein neues Update gegeben wo einige Bugs gefixt wurden 

Wie installiere ich das

@tho.ebeling

In diesem Video wird dir erklärt wie du ein manuelles Update erzwingst.

https://www.youtube.com/watch?v=6rJz4iyHdQ8

 

MR200/400:

Versionsnummer  V100R001C60SPC829

 

MR201/401/601:

UI-Version  2.51.6481

 

 

@Gelöschter Nutzer

Das Update habe ich Heute am MR401B durchgeführt.

Eine Änderung an den Versionsnummern konnte ich nicht feststellen.

 

Vermutlich wurde das Update bereits automatisch installiert.

 

Media Receiver Version: HW 1.0 /R01A3

BLS2-Version: 18.2.1

SW-Version: G4 12.2.4.1 Build #24

UI-Version: 2.51.6481

 

Geht trotzdem nicht

@tho.ebeling

Was funktioniert nicht?

  • Das manuelle Update

oder

  • Die Megathek

Ich habe mir jetzt einen neuen Router (FritzBox 7590) zugelegt. Der Systemtest des MR ist jetzt erfolgreich.

 

Vielen Dank an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützten.

Telekom hilft Team
Hallo @ohannig, vielen Dank für das Feedback und die Rückmeldung hier im Thread. Ich freue mich, dass es nun funktioniert. Viele Grüße Stefanie W.