EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Grinch schrieb:
Aber es fehlen eben auch noch viele andere Dinge, die zumindest ich als fast noch wichtiger ansehen würde, z.B. hbbTV Unterstützung.

Die habe ich noch nie vermisst, ;-)! Ich will (bewegte) Bilder auf meiner Glotze sehen und nicht parallel zur Kochsendung das Kochrezept auf dem Bildschirm durchlesen.

 

Aber das gespeicherte Video vom Medienserver im Netzwerk per MR 400 aufrufen oder zumindest per Streaming App auf den MR zaubern, das wäre was. Jetzt muss ich dazu den Fire TV Stick oder Chromecast ... aktivieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Party_Elch,

 


@Party_Elch schrieb:

......"Vernetzte Medien" teilgenommen und hattest Du den zusätzlichen Kanal "Medien" beim alten Entertain bekommen? Wenn ja, ist der Kanal bei Umstellung auf Plus übernommen worden?


Ja, habe ich teilgenommen. Der Kanal wurde zur Verfügung gestellt. Bei der Umstellung auf Plus wurde er nicht übernommen.

 

Nachdem dieses Projekt eigentlich eher "alpha" als "beta" war, habe ich es nicht genutzt. Der MR (oder die Software) war nicht in der Lage, meine Musiksammlung von ca. 60.000 Songs ordentlich zu verwalten. Auch das abspielen von Filmen war mehr als mühselig.

 

Dass der neue nun wieder kein DLNA unterstützt, obwohl Linux, ist sehr ärgerlich. Mein FireTV Stick mit einer App, die sogar Airplay bereit stellt, ist da wesentlich weiter.

 

Sollen sie halt die Kiste aufmachen, dann knall ich mir Kodi drauf und gut ist.

 

Schon mal mit der "FritzApp Media" veruscht, den MR als Medienserver einzubinden? Sehr interessant, welche Verzeichnisse da alles angeboten werden, aber überall "Zugriff verweigert".

 

Gruss -LERNI-

 


@Lerni schrieb:

Schon mal mit der "FritzApp Media" veruscht, den MR als Medienserver einzubinden? Sehr interessant, welche Verzeichnisse da alles angeboten werden, aber überall "Zugriff verweigert".


Ja, die werden auch von BubbleUPnP angezeigt, aber ebenfalls kein Zugriff.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Grinch schrieb:
Aber es fehlen eben auch noch viele andere Dinge, die zumindest ich als fast noch wichtiger ansehen würde, z.B. hbbTV Unterstützung.

Die habe ich noch nie vermisst, ;-)! Ich will (bewegte) Bilder auf meiner Glotze sehen und nicht parallel zur Kochsendung das Kochrezept auf dem Bildschirm durchlesen.

 

...

 

Gruß Ulrich


Das tatsächliche hbbTV hat nicht so viel mit dem was Du in der Sharp Bedienungsanleitung liest zu tun.

hbbTV ist auch nötig, für den Zugriff auf die Multithek... somit hättest Du Bewegtbilder Zwinkernd

multithek.PNG


Hallo @UlrichZ
@UlrichZ schrieb:

@Grinch schrieb:
Aber es fehlen eben auch noch viele andere Dinge, die zumindest ich als fast noch wichtiger ansehen würde, z.B. hbbTV Unterstützung.

Die habe ich noch nie vermisst, ;-)! Ich will (bewegte) Bilder auf meiner Glotze sehen und nicht parallel zur Kochsendung das Kochrezept auf dem Bildschirm durchlesen.

 

 

Gruß Ulrich


und mit Hbbtv könnten ohne weiteres Zutun alle Mediatheken der Sender direkt abgerufen werden - ohne dafür eine APP installieren zu müssen.

 

Gruss -LERNI-

Ist es möglich, für die Update-Liste des MR 400 aufzunehmen, das eine Möglichkeit geschaffen wird, die Aufzeichnungen auch offline anschauen zu können?

So hätte der Kunde bein Netzausfall oder defektem Router wenigstens noch die Möglichkeit, seine Aufzeichnungen anzuschauen.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II schrieb:

Ist es möglich, für die Update-Liste des MR 400 aufzunehmen, das eine Möglichkeit geschaffen wird, die Aufzeichnungen auch offline anschauen zu können?

So hätte der Kunde bein Netzausfall oder defektem Router wenigstens noch die Möglichkeit, seine Aufzeichnungen anzuschauen.


Möglich klar...  gewollt?: Anscheinend nein, hatte dies schon mal angefragt, wurde da vom  @Grinch böse beschimpft und niedergemacht.

5 Termine bei meinem Psycho waren nötig, bevor ich mich wieder hier ins Forum traute... am alten Sozialen Netzwerk - Draußen - arbeiten wir noch Doof

Dann musst Du dem @Grinch mal ein paar von deinem ukrainischen Kampfmöwen vorbeischicken!Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Viel besser: ich platziere zwischen Ulm und Neu-Ulm ein paar Drohnen-Enten... dann zerledert es den @Grinch beim Entenfüttern.

Spass beiseite... es kommt das Killer Argument: DRM.

 

Mich würde mal interessieren, wie das aktuell bei KD abläuft... bin da ja schon länger weg?

Bei den ganzen offiziellen "Offline"-Varianten werden in der Regel die Aufnahmen mit einem geräte oder smartcardspezifischen Schlüssel verschlüsselt. D.h. Gerät getauscht, Aufnahmen futsch. Dafür brauchts natürlich dann keine Onlineverbindung Fröhlich
Und da die Aufnahmen auch nicht unverschlüsselt durchs Heimnetz sollen, ist natürlich sowas wie Abspielen auf einem anderen Receiver im Haushalt ohne den Onlinezwang auch kaum realisierbar (hat diese Funktion überhaupt ein offizieller KD Receiver?).

Nebenbei bemerkt wäre es natürlich technisch durchaus möglich alles zu erlauben, wenn der Sender nix dagegen hat, aber ich glaub einen "Offline Modus" zu bauen um ungeschützte Aufnahmen anzusehen dürfte angesichts des Status Quo zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen sein - denn bis auf die ÖR scheint sich auch keiner daran zu stören, wenn er verschlüsselt übertragen/aufgezeichnet wird.

Immerhin kann ja schon senderweise definiert werden ob der Stream verschlüsselt ist, HDCP oder Makrovision eingesetzt werden muss und ob die Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte liegen müssen (beachte, unverschlüsselte Livestream heisst nicht gleichzeitig dass die Aufnahmen auch unverschlüsselt sind - nehmen wir unseren schönen RTL SD, den kann ich im VLC schauen, wenn ich die Festplatte vom Receiver an den PC klemme, kann ich mit der Aufnahme aber nichts anfangen, da sie extra noch mal verschlüsselt wird). Und schauen wir uns die Sender an, die davon Gebrauch machen, bleiben im Wesentlichen nur die ÖR und die gerichtlich dazu verdonnerten Sender übrig.

Naja, ich kann mich nur wiederholen, schöne neue DRM Welt.
Gelöschter Nutzer

Ich wollte nicht 'alles erlauben', für mich macht von der Logik her dieses jedesmal Abfragen bei  einer Aufnahme UND beim Abspielen der selbigen, die ich eigentlich evtl. nicht hätte aufnehmen dürfen keine Sinn!

MR startet.. Timer startet... -48 Stunden z.B. merkt sich das Standard Gateway

Aufnehmen... alles schick...

Abspielen... DSL Streikt... sind aber erst 46 Stunde um... läuft weiter, Kunde zumindest ein Wenig glücklich.

Abspielen... anderes Gateway UND kein Internetzugang: Keine Wiedergabe.

So irgendwie in der Art.

Mir geht es nur um die zu erwartende Entstörfrist...

 

Nachtrag... dies verstehe ich nun auch nicht, im Zusammenhang mit Entertain:

 

Bei den ganzen offiziellen "Offline"-Varianten werden in der Regel die Aufnahmen mit einem geräte oder smartcardspezifischen Schlüssel verschlüsselt. D.h. Gerät getauscht, Aufnahmen futsch. Dafür brauchts natürlich dann keine Onlineverbindung Fröhlich

 

Und da ist der Vorteil von Entertain genau was?

 


@Nordlicht1 schrieb:
(...)

 

Mich würde mal interessieren, wie das aktuell bei KD abläuft... bin da ja schon länger weg?


Funktioniert problemlos.

Ich habe noch einen KD-VRC und nehme da nich Programme der ÖR auf.

Das funktionier problemlos, natürlich auch das Abspielen.

Und alles ohne Smartcard.

So, jetzt habe ich mal ein verschlüsselstes Programm getestet.

Ein gültige SC von KD habe ich ja noch.

Sender SONY-HD

Aufnahme funktioniert (mit SC)

Wiedergabe funktioniert sogar ohne SC.

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:
(...)

 

Mich würde mal interessieren, wie das aktuell bei KD abläuft... bin da ja schon länger weg?


Funktioniert problemlos.

Ich habe noch einen KD-VRC und nehme da nich Programme der ÖR auf.

Das funktionier problemlos, natürlich auch das Abspielen.

Und alles ohne Smartcard.

So, jetzt habe ich mal ein verschlüsselstes Programm getestet.

Ein gültige SC von KD habe ich ja noch.

Sender SONY-HD

Aufnahme funktioniert (mit SC)

Wiedergabe funktioniert sogar ohne SC.

 


Die Telekom scheint hier immer ein Vorreiter beim Dängeln der Kunden zu sein:

  • Elektroenergiespar gedöns: Nur bei der Telekom nicht abschaltbar
  • Jugendschutz: Nur bei der Telekom nicht abschaltbar.
  • DRM: Nur bei der Telekom doppelt und dreifach gesichert und keine Möglichkeit der Kunden... egal.

Anscheinend rät da die Rechtsabteilung immer zum kleinsten Widerstandsweg...

Aber, nur weil ein Rechtsverdreher die Hose voll hat, müssten ja nicht die Kunden leiden.

Sorry, das ist meine Meinung.


@Nordlicht1 schrieb:

(...)
  • Jugendschutz: Nur bei der Telekom nicht abschaltbar.

Legal dürfte der auch bei den anderen Anbieter nicht abschaltbar sein.

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

(...)
  • Jugendschutz: Nur bei der Telekom nicht abschaltbar.

Legal dürfte der auch bei den anderen Anbieter nicht abschaltbar sein.

 


Ochnö, nicht schon wieder. Wo steht, das ich als geschäftsfähige Person nicht entscheiden darf, welches Gerät mir im Haushalt welche Vorschriften macht?

Klar muss die Möglichkeit für den Jugendschutz gegeben sein, und klar bei Default aktiv, aber weiter?

Es gibt auch noch andere Gesetze.

 

Aah, bei Entertain reden wir hier auch von verschiedenen Bereichen.

Bis Entertain 1 fand ich es gut, bei der ZDF Mediathek meinen PIN '1234' einzugeben, und ich konnte vor 20.00 Uhr doch diesen brutalen FSK12 Kram gucken.

Dies geht nun NICHT mehr. Ich soll jetzt für alles bis 20.00 Uhr warten.

Somit sind die Mediatheken fürn Popo.

Der Demand Kram ist ein anderer, den nutzen wir aber nicht.

Dann jetzt mit ET 2 gehabt: nachmittags eine Serie auf SAT1 aufgenommen, dann 'angesehen' beim 2. Mal ansehen sollten wir auf einmal den Benutzerpin eingeben? Super.

Nachmittags auf MTV schalten klappt auch nur mit den Pin, aber da läuft ja sowieso .... wofür stand nochmal das 'M'?

 

guten morgne ich finds schade, hab jetzt entertain plus 6 wochen und mein phonestar geht immer noch nicht... mir fehlen einfach die sender die ich gern hörte... bin gespannt wann die telekom endlich mal was tut... immer nur blabla...

 

Ich habe im EPG ein paar Filme von Sky auf merken gesetzt.

Nun meine Frage:

Wo finde ich diese Merkliste?

Gelöschter Nutzer

@Touch-down schrieb:

guten morgne ich finds schade, hab jetzt entertain plus 6 wochen und mein phonestar geht immer noch nicht... mir fehlen einfach die sender die ich gern hörte... bin gespannt wann die telekom endlich mal was tut... immer nur blabla...

 


Glückwunsch, dann bist Du der ideale Kandidat für das Update am Donnerstag! Zwinkernd

Schon komisch bei Dir. Ich nutze Phonestar eigentlich nicht, habe aber diverse Male nachgesehen, und jedes Mal brüllte mich das Dingelchen an. Doof


@Nordlicht1 schrieb:

Ich wollte nicht 'alles erlauben', für mich macht von der Logik her dieses jedesmal Abfragen bei  einer Aufnahme UND beim Abspielen der selbigen, die ich eigentlich evtl. nicht hätte aufnehmen dürfen keine Sinn!

MR startet.. Timer startet... -48 Stunden z.B. merkt sich das Standard Gateway

Aufnehmen... alles schick...

Abspielen... DSL Streikt... sind aber erst 46 Stunde um... läuft weiter, Kunde zumindest ein Wenig glücklich.

Abspielen... anderes Gateway UND kein Internetzugang: Keine Wiedergabe.

So irgendwie in der Art.

Mir geht es nur um die zu erwartende Entstörfrist...

 

Nachtrag... dies verstehe ich nun auch nicht, im Zusammenhang mit Entertain:

 

Bei den ganzen offiziellen "Offline"-Varianten werden in der Regel die Aufnahmen mit einem geräte oder smartcardspezifischen Schlüssel verschlüsselt. D.h. Gerät getauscht, Aufnahmen futsch. Dafür brauchts natürlich dann keine Onlineverbindung Fröhlich

 

Und da ist der Vorteil von Entertain genau was?

 


Wie gesagt wird über die Onlineverbindung dann auch der Schlüssel unter den Geräten ausgetauscht, also das ist notwendig für die Wiedergabe der Aufnahme am 2. Receiver.

 

Zu KD, ich gehe davon aus dass der KD Receiver die Aufnahme wie gesagt mit seinem Geräteschlüssel verschlüsselt - dann klappt die Wiedergabe natürlich auch ohne Smartcard - aber eben nur auf dem Receiver der die Aufnahme gemacht hat.

 

Das mit dem Timer wäre wahrscheinlich schon irgendwie machbar, aber das dann mit 300 Sendern zu verhandeln - ich glaub da sind wir wieder am Weg des geringsten Widerstandes, der in Sachen DRM ganz bestimmt der bevorzugte Weg ist. Die Telekom wird selbst auch keine große Lust haben da für jeden Sender verschiedene Anforderungen aufzunehmen und umzusetzen, ich schätze da wird einmal die DRM Keule vorgestellt und der Sender gefragt "darfs auch ein bischen mehr sein?" und wer sagt da schon nein?


@Chico80de schrieb:

Ich habe im EPG ein paar Filme von Sky auf merken gesetzt.

Nun meine Frage:

Wo finde ich diese Merkliste?


@Chico80de

du kannst deine Merkliste unter "Meine Inhalte" finden. Lachend

Gelöschter Nutzer

Gute Info, danke, solltest Du noch @Chico80de geben, der fragte danach. Lachend


@Nordlicht1 schrieb:

Gute Info, danke, solltest Du noch @Chico80de geben, der fragte danach. Lachend


@Gelöschter Nutzer

hab Ihm ne private Nachricht hinterlassen 


@Nordlicht1 schrieb:

@Touch-down schrieb:

guten morgne ich finds schade, hab jetzt entertain plus 6 wochen und mein phonestar geht immer noch nicht... mir fehlen einfach die sender die ich gern hörte... bin gespannt wann die telekom endlich mal was tut... immer nur blabla...

 


Glückwunsch, dann bist Du der ideale Kandidat für das Update am Donnerstag! Zwinkernd

Schon komisch bei Dir. Ich nutze Phonestar eigentlich nicht, habe aber diverse Male nachgesehen, und jedes Mal brüllte mich das Dingelchen an. Doof


was kommt denn für ein update am donnerstag? lg touchi


@Touch-down schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@Touch-down schrieb:

guten morgne ich finds schade, hab jetzt entertain plus 6 wochen und mein phonestar geht immer noch nicht... mir fehlen einfach die sender die ich gern hörte... bin gespannt wann die telekom endlich mal was tut... immer nur blabla...

 


Glückwunsch, dann bist Du der ideale Kandidat für das Update am Donnerstag! Zwinkernd

Schon komisch bei Dir. Ich nutze Phonestar eigentlich nicht, habe aber diverse Male nachgesehen, und jedes Mal brüllte mich das Dingelchen an. Doof


was kommt denn für ein update am donnerstag? lg touchi


bin neugierig @Gelöschter Nutzer