EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@buenni: war das die Defaulteinstellung des Switch? Meines Wissens wird doch im eigenen LAN kein VLAN für IPTV benötigt.

 

Prinzipiell sind das gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie für meinen Netgear GS108Ev2, der sicherlich bis auf die Anzahl der Ports baugleich mit dem GS105Ev2 ist, der hier schon als tauglich eingestuft wurde.

 

Hmm, strange, ich warte dann mal auf die Nachfolgeversion meines Switches, sollte lt. Tracking gestern schon geliefert werden, aber jetzt wird es wohl erst am Dienstag bzw. wg. beruflicher Verpflichtungen erst am Mittwoch etwas mit einem Test werden.

 

Gruß Ulrich

Nein das hab ich seinerzeit als Anleitung gefunden und so eingestellt. Läuft fehlerfrei. 


@buenni schrieb:

(...)

 

 

 

 

 

@Ludwig II : Ich war mal so frei und habe mich eingetragen und die Liste als Lösung markiert. Dann ist sie immer unter dem ersten Beitrag... Zwinkernd


Danke, prima Idee.

Ich dachte schon daran, je nach Anzahl der neuen Meldungen die aktuelle Liste immer als neuen Beitrag zu veröffentlichen.

@buenni: die Sache mit der Aktivierung der VLAN ID im eigenen Netz für das IGMP Snooping  war wohl des Rätsels Lösung*). Jetzt zeigt mir die Port-Statistik des ProSafe Plus Konfigprogramms keine außergewöhnlichen "Aktivitäten an fremden LAN-Ports" bei aktivem IPTV.

 

Warum mir das bei Entertain "Classic" nicht auffiel, keine Ahnung. Werde es mal beobachten. Der MR400 ist jetzt auch ohne Endlos-Bootschleife am Switch gestartet.

 

Werde die Sache beobachten und hier gegebenenfalls nochmal berichten. @Ludwig II: werde optimistisch wie ich bin, den Switch mal in die Liste nachtragen.

 

*) muss wohl doch mal einen Netzwerk-Protokoll-Lehrgang bei @Gelöschter Nutzer & Co. machen, ;-), dabei ist Hardware eher mein Ding.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Schön, dann scheint das Problem ja beim Thema Switch ein wohl eher kleines zu sein.

 


@UlrichZ schrieb:
 @Ludwig II: werde optimistisch wie ich bin, den Switch mal in die Liste nachtragen.

 

*) muss wohl doch mal einen Netzwerk-Protokoll-Lehrgang bei @Gelöschter Nutzer & Co. machen, ;-), dabei ist Hardware eher mein Ding.

 

Gruß Ulrich


Prima, schön das dein Du doch keinen neuen Switch brauchst!

Den Einträge von @buenni und dir  habe ich in meine Liste (auf dem PC) übernommen, damit die bei der bächsten Veröffentlichung nicht verloren gehen.

Hallo @Touch-down,

 

was passiert nach dem manuellen Update genau, wenn das Webradio gestartet wird?

Gruß
Sebastian S.


@Ludwig II schrieb:

Danke, prima Idee.

Ich dachte schon daran, je nach Anzahl der neuen Meldungen die aktuelle Liste immer als neuen Beitrag zu veröffentlichen.


Ja, am besten packst Du die neue Liste in eine Antwort und entfernst die Lösungsmarkierung an der alten Liste...

bzw. sagst einem CG Bescheid, falls dafür deine Rechte nicht reichen Zwinkernd

Hallo @Sebastian S. also wenn das manuelle update fertig ist und ich die musik taste oder den Phonestar App öffne kommt nur ein schwarzer bildschirm!

Gelöschter Nutzer

Wenn man sich mal überlegt, wie niedrig selbst die Last für WLAN ist, ich frage mich da schon, wieso man nicht in heutiger Zeit in der Lage ist, geeignete WLAN Infrastruktur zu realisieren.... UND wieso das Profil für VDSL-100 so gering ausgelegt wird:

 

Hier mal die 5 GHz Gedönse unter Vollast (gut, entferntes Abspielen fehlte noch fehlte vielleicht noch):

wlan_max_last.PNG

Ich benutze EntertainTV ebenfalls über AVM Powerline:

 

MR400 an einem Netgear 5-Port Gigabit-Sitch (GS305), an dem auch der TV und die XBox One hängt, das ganze dann auf einen FRITZ!Powerline 530E.

 

Am anderen Ende hängt dann wieder ein FRITZ!Powerline 530E, dieser hängt dann an der FritzBox 7490.

 

Das Ganze dann noch am hochperformaten 16.000er ADSL2+, nicht mal VDSL (Danke Telekom, dass ihr entgegen anders lautender Versprechungen den ganzen Ort um mir rum ausgebaut habt aber mich mit dem 16000er irgendwie vergessen habt, aber das ist ein anderes Thema..., dazu formuliere ich gerade noch eine Beschwerde).

 

Läuft soweit und für einen 16000er Anschluss ganz gut, Flaschenhals ist höchstens die DSL-Seite aber bestimmt nicht Powerline Fröhlich

Hallo @Touch-down,

okay und schade. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass es leider doch noch zu Schwierigkeiten beim Radio kommt. Entschuldigen Sie die Umstände, sie haben alles gemacht, was in Ihren Möglichkeiten steht. Somit muss und kann ich Sie "nur" um etwas Geduld bitten. Es wird daran gearbeitet.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Pfingstmontag.

Gruß
Sebastian S.

ok und danke @Sebastian S.


@Nordlicht1 schrieb:

Wenn das mal bei Stephan von Dauer ist, immerhin ist der 105v2 nun auch schon ein paar Tage (aktuell ist 105v5)...


Hallo,

 

das ist nicht ganz richtig, die v2 Variante ist immer noch die Aktuelle.

Der Switch funktionierte mit dem MR303 und gleiches gilt für den MR400.

 

ProSAFE® Gigabit Web Managed (Plus) Switch (GS105Ev2)

 

Der ProSAFE® Gigabit Ethernet Switch (GS105v5) ist nicht der Nachfolger des GS105Ev2.

 

 

Gelöschter Nutzer

Ich schwöre, ich habe immer nach den webmanaged plus geguckt, wo ich da falsch abgebogen bin, ich weiß es nicht....

Der Händler mit Axxxxx macht es einen auch nicht einfach, dort gibt es einen GS108E-100PES Prosage Webmanaged Plus und einen GS108E-300PES Prosage Webmanaged Plus

Der 100 PES kostet 4,30 EUR mehr...


@Nordlicht1 schrieb:

Ich schwöre, ich habe immer nach den webmanaged plus geguckt, wo ich da falsch abgebogen bin, ich weiß es nicht....

Der Händler mit Axxxxx macht es einen auch nicht einfach, dort gibt es einen GS108E-100PES Prosage Webmanaged Plus und einen GS108E-300PES Prosage Webmanaged Plus

Der 100 PES kostet 4,30 EUR mehr...


GS108E-100PES  -> v1

GS108E-300PES  -> v3

 

Nun zu meinen Erfahrungen. Ich nutze folgende Gerätekombination:

 

FritzBox 7490 --> Fritz!Powerline 1000E --> MR 200

FritzBox 7490 --> Fritz!Powerline 1240E --> MR 400

 

Alle Geräte sind mit der aktuellsten Firmware (teileweise Laborfirmware) ausgestattet.

 

FritzBox 7490: 06.55-33192 BETA

Fritz!Powerline 1240E: 150.06.36-33119 BETA

Fritz!Powerline 1000E: 2.2.1-00

 

Soweit so gut. Ich konnte bis jetzt keine Verbindungsprobleme feststellen. Auch ohne die neuen BETA-Firmwares lief das neue Entertain TV Plus am MR 200 und MR 400 ohne Probleme. 

 

 

FRITZ WLAN 1750E

 

Ich muss meine Aussage leider revidieren. Der MR200, der an dem 1750E hängt, hat leider zwischendurch kurze Standbilder. Habe noch keine Lösung gefunden um das zu lösen. Die Entfernung zum Speedport W 724V beträgt ca. 8-10 Meter. 

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jacek


@Jacek D. schrieb:

FRITZ WLAN 1750E

 

Ich muss meine Aussage leider revidieren. Der MR200, der an dem 1750E hängt, hat leider zwischendurch kurze Standbilder. Habe noch keine Lösung gefunden um das zu lösen. Die Entfernung zum Speedport W 724V beträgt ca. 8-10 Meter. 

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jacek


Ok, danke für deine Meldung.

Ich werden dich erst mal aus der Liste wieder entfernen.

@Vllt. kannst Du ja mal Kontakt mit @Has aufnehmen, der ja auch den 1750E positiv mitgeteilt und bisher keine Korrektur gemeldet hat.

Guten Morgen,

 

gestern den Netgear Prosave Plus GS105E v2 gekauft, abends angeschlossen lief den ganzen Abend einwandfrei.

 

Gruß Gaga

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

wie funktiniert das manuelle Update beim MR400. Immer noch 4x aus und einschalten?

 

Griß

 

FJ

Hallo Frank20,

ja, dass ist richtig.

Gruß
Sebastian S.

@Voll Gaga schrieb:

Guten Morgen,

 

gestern den Netgear Prosave Plus GS105E v2 gekauft, abends angeschlossen lief den ganzen Abend einwandfrei.

 

Gruß Gaga


Ich bekomme morgen oder übermorgen die 8er Variante davon. Hast Du den entsprechend konfiguriert (mit Snooping und VLAN7/8) oder hast Du nur Snooping aktiviert?


@mbiele schrieb:
(...)

Ich bekomme morgen oder übermorgen die 8er Variante davon. Hast Du den entsprechend konfiguriert (mit Snooping und VLAN7/8) oder hast Du nur Snooping aktiviert?


Schau mal hier was @buenni schreibt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-ueber-WLAN-und-PowerLine-dLAN-wer-macht...