EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bavaria-munich 
ein Beweis, das es nur der Switch sein kann und nicht die Powerline 

 

viel Glück 

Fehler gefunden... Es war das lan kabel von Powerline zu switch... Wo ich es auch schon zweimal getauscht hatte jetzt hab ich hinten mein nagel neues 15m lan kabel rausgekramt u jetzt gehts... 😀Aber gibbet auch unterschiede bei lan kabeln oder waren jetzt die anderen zwei einfach kaputt

 


@Bavaria-munich  schrieb:

😀Aber gibbet auch unterschiede bei lan kabeln ...

 


Ja, ein Beispiel:

https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487

 

Leider war es auch nicht das kabel... Eine stunde ging es wieder los... Pack gleich die bohrmaschine aus u verkabel alles schnauze voll... U telekom vertrag werd ich auch kündigen.... Magenta tv hat noch so viele Defizite da stimmt das preis Leistungs Verhältnis nicht

Gelöschter Nutzer

@Bavaria-munich  schrieb:

Fehler gefunden... Es war das lan kabel von Powerline zu switch... Wo ich es auch schon zweimal getauscht hatte jetzt hab ich hinten mein nagel neues 15m lan kabel rausgekramt u jetzt gehts... 😀Aber gibbet auch unterschiede bei lan kabeln oder waren jetzt die anderen zwei einfach kaputt

 

Powerline.

 

Magenta TV läuft mit einem stink normalen Elektrikerkabel genauso ohne Probleme


 

Ich habe nun das ZyxcelModem VMG3006-D70A was von der Telekom vertrieben  und den Orbi Rkb752. Bild bleibt nach 5 sec. stehen. Welche Hardware kann man den nehmen die nicht Speedport oder Fritzbox ist?


@Niro96_1  schrieb:

Bild bleibt nach 5 sec. stehen.


Das dürfte bei BibelTV nicht der Fall sein - oder? Da scheint die Umschaltung von Uni- auf Multicast nicht zu funktionieren, lässt sich das nicht im Router konfigurieren (IGMPv3?)? Gerade die nicht 0815-Consumer-Router sollten so etwas doch können?!

 

Gruß Ulrich

Bibel TV habe ich jetzt nicht geschaut. Aber umschalten ging schnell , bis das nach 5sec. das Bild stehen blieb. Im ORBI kann man nur IGMP Proxy aktivieren. Oder VLAN Group konfigurieren. Aber IGMPV3 kann man nich einstellen oder Multicast. 


@Niro96_1  schrieb:

Ich habe nun das ZyxcelModem VMG3006-D70A was von der Telekom vertrieben  und den Orbi Rkb752. Bild bleibt nach 5 sec. stehen.


Prüfe mal ob unter unter Advanced - Setup - Wan Setup IGMP Proxy Disabled steht. Der muss eingeschaltet sein.


@Niro96_1  schrieb:

Bibel TV habe ich jetzt nicht geschaut. Aber umschalten ging schnell , bis das nach 5sec. das Bild stehen blieb.

Mit Umschalten meine ich nicht das Umschalten auf ein anderes Programm sondern in einem Program die Umschaltung von Unicast auf Multicast, diese erfolgt immer so nach ca. 5 Sekunden. BibelTV wird nur per Unicast geliefert, daher erfolgt keine Umschaltung von Uni- auf Multicast und das Bild bleibt nicht stehen.

 

Gruß Ulrich

Ich habe im Zyxcel davor den VLAN Tag 7 ausgewählt. IGMP Proxy  ist eingeschaltet. Leider keine Änderung.

Dann nach FW Update suchen oder Kontakt mit Netgear Support aufnehmen, bei anderen Orbis haben die das auch hingekriegt. Ohne funktionierenden IGMP Proxy kommen die Streams nicht vom WAN ins LAN.

Bin mit denen im Kontakt. Im Forum gehen sie davon aus das VLAN7 für Internet und VLAN8 für IPTV ist. Ich habe geschrieben das ich nur VLAN 7 habe. Also die ich bis jetzt hatte wussten nicht viel über Multicast / IGMPv3.


@Niro96_1  schrieb:

Bin mit denen im Kontakt. Im Forum gehen sie davon aus das VLAN7 für Internet und VLAN8 für IPTV ist. Ich habe geschrieben das ich nur VLAN 7 habe. Also die ich bis jetzt hatte wussten nicht viel über Multicast / IGMPv3.


Forenintelligenz Fröhlich

Nicht Forum, gleich an den Netgear Support. Vlan8 war vorgestern. Um vlans brauchst Du dich nicht zu kümmern, das macht bei Dir das Modem. Damit die Multicast Pakete durchs WAN Interface kommen brauchst Du einen IGMP Proxy und Multicast Router (nicht nur Snooping). Und wenn der Proxy schon in UI auftaucht sollte er auch funktionieren. Ist der MR per LAN direkt am Router?

Der MR401 war per LAN und mt dem SpeedHomeBridge angeschlossen. 

Der Support schreibt gerade:

Wir prüfen derzeit, ob der Router selbst damit umgehen kann. IGMP sind hauptsächlich auf vollständig verwalteten Switches verfügbar

Und

Bei der Überprüfung unterstützt dieser Router nur IGMP-Proxy, dies ist jedoch nur für den Empfang von Multicast-Datenverkehr aus dem Internet und nicht aus dem LAN selbst vorgesehen.


@Niro96_1  schrieb:

 

Bei der Überprüfung unterstützt dieser Router nur IGMP-Proxy, dies ist jedoch nur für den Empfang von Multicast-Datenverkehr aus dem Internet und nicht aus dem LAN selbst vorgesehen.


Ja und das ganz genau wird gebraucht, denn Du schreibst ja, der Router ist über ein Modem mit dem Internet verbunden. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, daß der Rouzer die PPPoE Session aufbaut und der Zyxel wirklich nur Modem ist.

Zyxel ist nur Modem mit VLAN7. Im ORBI(Routermodus) habe ich PPPoE Daten eingegeben und den Haken bei IGMP Proxy deaktivieren entfernt. Sonst funktioniert alles bestens. Nur nicht IPTV.

So, diese aussage kam vom Support.

"Leider kann das Magenta-TV-System in keinem MESH-Netzwerk funktionieren. Das Problem ist auch bei MESH-Systemen, die von Telecom verkauft werden, dasselbe. Das Magenta TV-System ist nicht mit MESH-Systemen kompatibel."

 

Dann halt nicht. Ich glaube sie haben es gar nicht verstanden.


@Niro96_1  schrieb:

So, diese aussage kam vom Support.

"Leider kann das Magenta-TV-System in keinem MESH-Netzwerk funktionieren. Das Problem ist auch bei MESH-Systemen, die von Telecom verkauft werden, dasselbe. Das Magenta TV-System ist nicht mit MESH-Systemen kompatibel."

 

Dann halt nicht. Ich glaube sie haben es gar nicht verstanden.


Davon gehe ich auch aus. Das klingt so als hätten die gar keinen Plan, anders kann ich so eine Aussage nicht erklären, dass MagentaTV nicht mit Mesh kompatibel sein soll, auch weil es ja sogar die MagentaTV Box mit integriertem Mesh gibt...

Der Router hat  3 Lanports, das hat doch erstmal nichts mit Mesh zu tun. Dass MagentaTV nicht mit deren wlan funktioniert kann durchaus sein, hat aber auch nichts mit Mesh zu tun.

Das habe ich ihm versucht per Antwort zu erklären. Mal sehen. 

 

Update:

Jetzt wurde mir mitgeteilt, das die ORBI Multicast vollständig unterstützt.

Ich solle den ORBI als AP hinter dem SMART 3 klemmen, dann wird Proxy über diesen gesteuert.

Er bleibt aber dabei, das Magenta TV über ein Mesh System wie ORBI nicht richtig funktioniert. Wenn man nur den Router haut von ORBI und keinen Satelliten dazu, dann ist das doch kein Mesh.

Schade das Support teilweise so wenig Hintergrund Wissen hat. 

Rückmeldung vom Support ist, das der ORBI nur IGMP Proxy unterstützt. Keine weiteren Einstellmöglichkeiten für IPTV hat. Somit geht das Ding für 450€ zurück. Bleibt halt der Smart3 stehen.


@Niro96_1  schrieb:

Rückmeldung vom Support ist, das der ORBI nur IGMP Proxy unterstützt. 


Und genau der ist dafür zuständig die Multicasts zu verteilen. Scheint aber nicht zu funktionieren Zwinkernd

Aber es funktioniert doch der AVM Router 7590

Bei uns perfekt 

@ viper.de

Und genau das versuche ich zu vermitteln. Schaffe ich aber nicht.