EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@eifelman85 schrieb:

@lucas curess schrieb:


Dann bleibt nur der Neustart des Routers.


Welcher Router?


Telekom W724V Typ A

@lucas curess

Ich persönlich(!) bin der Meinung, dass die Probleme wohl in den meisten Fällen im Heimnetzwerk zu suchen sind.

Wie meiner Signatur zu entnehmen ich, betreibe ich meine verschiedenen Receiver per LAN, Powerline und WLAN und das alles problemlos.

Der Router ist ein Speedsport Smart.

 

Da es sich bei den Receiver im Grunde genommen eigentlich "nur" um Computer handelt, kann ein Reboot zwischen durch nicht schaden.

Drei meiner MR 200 werden zusammen mit  deen jeweiligen Speed Home Bridges und dem TV über eine Schalter-Steckdosenleiste bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt und bekommen so ihr tägliches Reboot.

Ein MR 200 am LAN-Anschluss und der MR 400 am Powerline sind bei Nichtbenutzung standby.

Wenn ich aber bemerke, dass z.B. die Reaktionszeiten auf Befehle von der FB länger werden, mache ich diese beiden Geräte in den "Ruhezeiten" über den rückseitigen Schalter kurz stromlos (Reboot) und schon ist alles wieder ok.

Eigentlich eine Standard-Prozedur für alle elektronischen Geräte, die mit einem internen Computer (CPU) arbeiten.

Genau so bin ich früher auch mit meinen Kabel- und Sat-Receiver umgegangen.

 


@lucas curess schrieb:

@eifelman85 schrieb:

@lucas curess schrieb:


Dann bleibt nur der Neustart des Routers.


Welcher Router?


Telekom W724V Typ A


Vielleicht hat auch der Router einen Defekt.  Wenn der gemietet ist, kannst du für den gleichen Preis einen Speedport Smart bekommen. Der ist sowohl vom WLAN als auch von der Rechenleistung 4 Mal so schnell. 

 


@lucas curess schrieb:


Telekom W724V Typ A


Da stimme ich @buenni zu und würde dir empfehlen, den Smart zu mieten und dann zu schauen, wie es läuft.

 

Wir hatten hier im Forum schon jemanden mit dem Problem, dass Entertain mit dem W 724V Typ A gestört war, wenn gleichzeitig der Upload durch sein NAS belastet wurde. Nach dem Wechsel auf den Smart lief alles.

Bei einem geschenktem USB Stick weis man nie, in der USB Steckdose / Speedport.

Bei einem guter 64 Virenschutz, da schnüffelt  sofort der Bluthund, (nur auf dem PC.) 

@Ludwig II @eifelman85 @buenni. Vielen Dank für Eure Hinweise. Da auch @Ludwig II den Smart in Gebrauch hat und ich neben dem MR400 weitere 3 MR200 (alle per LAN bis auf einen MR200 über PowerLine im Keller) angeschlossen habe, werde ich den gemieteten W724V jetzt gegen Smart austauschen lassen. Vielleicht bringt das eine Verbesserung.

Zu dem Hinweis von @Ludwig II auf das ("unschädliche") Rebooten der MRs nur kurz die Bemerkung, dass das Ein- und Ausschalten mit dem nachfolgenden Restart des MR leider doch sehr umständlich ist und der Restart sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Da wäre eine App hilfreich, mit der man zentral alle im Heimnetzwerk befindlichen MRs zentral anschalten und rebooted kann. Im Augenblick ist dies nur über die DSL-App der Telekom über den Restart des Routers möglich, an dem allerdings auch alle anderen Geräte hängen. 

Über den Erfolg oder Misserfolg des Routerwechsels (W724V Typ A auf Smart) werde ich berichten, sofern die Telekom mitspielt.

 

 

 

@lucas curess: Die MR booten automatisch beim Einschalten, wenn Du sie in den Energiesparmodus ausschaltest. Den Standby-Modus würde ich schon aus Energiespargründen nicht nutzen. Das Booten der MR dauert keine 90 Sekunden, ist TV so wichtig, dass es schwupps zur Verfügung stehen muss? Also, den Standby zumindest bei den Slave-MRn nutzen, bei häufiger nahezu ausschließlicher Nutzung der Slave-MR kann der Standby-Modus beim Master-MR sinnvoll sein.

 

Gruß Ulrich

Bei IP, las Dir mal von der Telekom, eine Netzwerksteckdose setzen. Sie ist digital und kann viele Pixel. Außerdem kanst Du ca. 10 Meter RJ 45 Kabel anschließen.

Die Powerliene muß 8 polig AV digital RJ45  sein. 


@RaKi schrieb:

Hallo @MartinB86,

Moin, @RaKi,

 


@RaKi schrieb:

Also zunächst muss ich dir mal wieder sprechen. Dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, liegt ganz einfach daran dass dieser mittlerweile über 200 Seiten umfasst und selbst meine Suche nach meinem Produkt kein Ergebnis ergab.

am geilsten ist immer noch, wenn sich ein Diskussionsteilnehmer selbst ins Abseits stellt.

Wenn er/sie sich dabei aber auch noch selbst demontiert, ist das Popcorn-Kino der Extraklasse. Erst recht zum Sonntagnachmittag.

Siehe:

 


@Nordlicht1 schrieb:

5 Sekunden googlen:

http://www.dlink.com/de/de/support/faq/germany/t-home-entertain/de_dgs1008d_revi4_thomeentertain

 

Einen Entertain geeigneten D-Link des Typs gibt es nur im Telekom-Shop.

Also, auf Seite 1 hier in der Liste einen anderen Switch wählen, managed wäre schön, und bestellen.


Womit die Aussage:

 


@RaKi schrieb:

Also gehe ich davon aus, dass in diesem Thread noch nicht über meinen Switch gesprochen wurde. Hätte ich Anhaltspunkte dafür gefunden, hätte ich den Thread auch gelesen. Aber mich hinzusetzen und 200 Seiten zu lesen um dann doch kein Ergebnis zu haben.. ich glaube das wäre der Switch für knapp 20 € dann doch nicht wert.

als blanke Lüge entkräftet wäre.

Denn es hätte also mitnichten "200 Seiten" gebraucht.

Auch keine stunden-, ja nicht einmal minutenlange, Suche.

Eine Seite war nötig. Eine einzige.

Und das war bzw. ist keine irgendwo in einem mehrere hundert Seiten umfassenden Thema.

Lediglich die allererste Seite!

 

Also bestätigst du selbst und für alle nachvollziehbar nur (nochmal) meine eingangs erwähnte Behauptung hinsichtlich deiner arroganten Mentalität uns anderen gegenüber.

Mehr noch:

 


@RaKi schrieb:

Um es am Rande zu erwähnen: deine Art dich mir gegenüber auszudrücken finde ich ebenfalls sehr unhöflich. Anstatt zu helfen bekommt man nur Vorwürfe. 

Im übrigen finde ich es schön, dass du mich so gut kennst, um beurteilen zu können wovon ich Ahnung habe und wovon nicht. Und du wirfst mir Unhöflichkeit vor... eine solche Art und Weise gehört definitiv nicht ins dieses Forum. Unmöglich!

Du unterstellst mir Unhöflichkeit und beleidigst mich, indem du fast soweit gehst und mich verleumdest.

Ich muss dich auch nicht "gut kennen". Dein gesamtes bisheriges Auftreten, dein Sprachniveau und vor allem deine Bereitschaft, jenen, die du um Hilfe bittest, das nötige Mindestmaß an Respekt entgegenzubringen, offenbaren auf - zugegeben peinliche, aber eben auch deutliche - Art und Weise, was für ein Mensch du bist und wovon du ganz offensichtlich keine Ahnung hast - und nur darum geht's und ging's hier.

Was hier übrigens ins Forum gehört und was nicht, entscheidest nicht du. Dafür sind exklusiv Moderatoren da.

 

Im Übrigen: entgegen deiner Darstellung half ich dir sehr wohl. Schließlich bestätigte ich erneut den unmanaged-Status der I3-Revision. Darüber hinaus half ich dir sogar beim Verständnis: ich verwies auf den fehlenden Speicherplatz und das selbiger eben erst in der I4-Revision der Hardware vorhanden war bzw. ist.

Und selbst dann endete meine Hilfsbereitschaft noch nicht. Ich warnte dich vor'm Kauf irgendeines D-Link-Produkts. Stattdessen riet ich dir, entweder selbst fürs nötige Wissen zu sorgen oder entsprechende Sachkundige zu fragen. Hättest du daraufhin höflich gefragt, ich wär' der erste gewesen, der dir auch dabei weiterhilft.

 

Aber statt all dieser Möglichkeiten entschiedst du dich dafür, deine Mentalität nach der ersten Kritik nicht einmal auch nur zu hinterfragen und legtest sogar noch nach. Das dir dann keine/r mehr hilft, braucht dich nicht wundern.

 


@RaKi schrieb:

Da dieser Switch von der Telekom verkauft wird, ging ich natürlich davon aus dass dieser funktioniert. Also ehrlich ist nicht für nötig weitere Recherchen im Vorfeld anzustellen. Das ist nun mehrere Revisionsnummer gibt, habe ich erst auf Grund einer späteren Nachfrage bei D-Link erfahren.

Sekunde: du beschwerst dich allen Ernstes darüber, woanders gekauft zu haben (ich mutmaße, weil's dort die I3-Variante billiger gab/gibt) und dann nicht die gewünschte Funktionalität zu bekommen? Kaufst du auch bei Hersteller X Modell A 2016 statt das revidierte Modell A 2017 und beschwerst dich dann, dass im Vorjahresmodell Leistung Y nicht verfügbar ist?

Auf den Punkt gebracht: die Telekom spricht klar aus, dass "Router <-> MR400" die garantierte die Leistung (Entertain) darstellt. Alles andere sind kundenspezifische Änderungen, die sie zwar erlauben (müssen), aber keinesfalls unterstützen müssen.

Genau deshalb gibt's dieses (seitens Telekom sogar verlinkte) Thema doch überhaupt! Aber damit wären wir dann wieder bei der eingangs erwähnten arroganten Mentalität deiner Person, welcher selbst das Lesen der ersten Seite schon zu viel Arbeit ist - und das wiederum magst du ja nicht so gerne hören, wie wir inzwischen lernen mussten...

 


@RaKi schrieb:

Und ich kann dich beruhigen, wenn es nicht anders geht werde ich es auch als Lehrgeld verbuchen und mir einen passenden Switch besorgen. Im Moment bin ich dran über den Händler zu versuchen, das Gerät zu tauschen. Vielleicht gibt es ja da eine Kulanz Möglichkeit.

 

Danken tue ich dir im übrigen für deinen Beitrag nicht, was ich im übrigen sonst immer tue.

 

RaKi

Schön. Also dein Wille, es als Lehrgeld zu verbuchen. Das mit dem Dank scheinst du zu verwechseln. Ich bat dich weder darum noch lege ich Wert auf deinen Dank - du bist für mich die Kunigunde aus Schillers Der Handschuh.

 

Trotzdem 'nen schönen Rest-Sonntag auch dir und mach's gut!

Für die Full HD Box MR 400 brauchst Du einen IP Anschluß und Vertrag an dem Speedport.

Hi

Nach über 1 1/2 Jahren gefummel mit DLAN von Devolo,Netgear Orbi, Speedport Hoem Bridge kann ich nun sagen das folgende Kombi funktioniert.

 

Fritzbox7580

Fritz 1750E

Fritz 1220E

Netgear GS105E

 

Was definitiv nicht funktiniert hat bei mir sind Devolo 1200+ auch nicht in der pro Version, Netgear Orbi ( selten so einen miserablen Technischen Support erlebt) und auch die neue Speedprot Home Bridge hatte Standbilder bei mir. Eine reine Fritz Lösung brachte nun dendlich den Durchbruch beim Betreib von einem MR400 an einem 1750e und einem MR200  an 1220e.

@Slotpolice: In welchem WLAN-Band und auf welchem Kanal betreibst Du die EntertainTV-Übertragung? Hast Du die Speed Home Bridge als Duo oder als Solos betrieben?

 

Wenn die FRITZ!Box-Lösung funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen, warum es mit der Speed Home Solo nicht funktioniert.

 

Gruß Ulrich

Aktuell läuft das 2,4Ghz auf Kanal 13 , das 5Ghz Netzt habe ich keinen festen Kanal geben müssen da es keine Probleme damit gibt.

Der MR400 hängt an dem 1750e und läuft damit tadellos, ohne das ich spezielle Einstellungen hinterlegt habe, lediglich feste IP Adresen vergeben, mehr nicht. Allerdings mus ich ab und an den MR400/MR200  neu starten da es zu Bildstörungen kommt die nach einem Neustart weg sind. Das gleiche Problem hatte ich mit der Speed Home Bridge, aber da hat der Neustart nicht geholfen. Die Speed Home Bridge ist mittlerweile wieder verkauft.

- Fritz!Box 7430

- Fritz! Repeater 1750E

- MR 400

Verbindung klappt. Allerdings braucht der MR 400 nach einer längeren Zeit (z.B. über Nacht) im Standby ca. 40 Sekunden bis er ein Bild liefert.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke und Grüße - Günter

Gelöschter Nutzer

Haustaste ----> 1x hoch oder etliche male runter auf das Zahnrad, dort Energiesparoptionen auf 'standby' stellen.

Und schon steigt die Stromrechnung.

Du hast den falschen "Ruhemodus" eingestelt.

Stelle den "Stand-by-Modus" ein, und der Receiver startet in wenigen Sekunden.

 

Im Auswahlmenü den Stand-by-Modus über die Fernbedienung einstellen:

 

-> HOME (das Haus-Symbol)

-> Einstellungen

-> Dieses Gerät

-> Stromsparmodus

-> Stand-by-Modus

-> Häkchen bei "aktuelle Auswahl als Standard festlegen" setzen

 

Nun hast du den gewünschten Modus eingestellt und der Receiver ist nach dem Start in wenigen Sekunden betriebsbereit.

Steht schon im Stand-by-Modus...

Gelöschter Nutzer

Dann ist das Bild sofort nach dem 'hochfahren' des TV-Gerätes da.

Leider nein... TV ist schon vorher an. Zeigt nur schwarzes Bild.

 

@d000883_1

Dann wäre wohl ein Neuladen der Betriebssoftware des MR 400 zu empfehlen.

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Hier das Video der Telekom dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=6rJz4iyHdQ8&list=PLCB9ED087D086293D

 

klar Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Du schaltest den aber schon per Fernbedienung aus...

ja.


@Ludwig II schrieb:

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.


Und meine Empfehlung lautet genau anders herum: den MR 400 in den Energiesparmodus schalten, spart ne Menge Energie und wen juckt es schon, wenn die Glotze erst 70 Sekunden nach dem Druck auf die Einschalttaste ein Bild liefert. Leute, macht Euch nicht so abhängig davon! Außerdem, es gilt auch für den MR: Reboot tut gut!

 

Gruß Ulrich