EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo@Grabenparker

die DLAN'S stehen dann zwischen Media Receiver und Router. Oder werden noch mehr verwendet? Stehen die Adapter in der Nähe der Fritzbox?

Gruß

Jürgen Wo.

3 1200er habe ich.

1 direkt am Router, der 2. Im Wohnzimmer am Switch. Der 3. Im Schlafzimmer am mr201

Hallo @Grabenparker

wohin führt der Switch?

Gruß

Jürgen Wo.

Der Switch hat 8 Eingänge. Daran hängen TV  PS4, MR401, CCU2 von Homematic. 

Hallo @Grabenparker

wenn das LAN-Kabel genutzt wird, wird dann dieser Switch überbrückt oder mit genutzt?

Gruß

Jürgen Wo.

Wird mitgenutzt.

Hallo @Grabenparker

bereits 2016 wurde Störeinflüsse aus Powerlinegeräten mit MIMO-Technologie bei Vectoring Anschlüssen bekannt. Devolo hatte damals entsprechende Updates bereitgestellt. Auch die Devolos haben die neueste Firmware? Wenn ja, dann elchen Versionsstand?

Gruß

Jürgen Wo

Den Stand kenne ich leider nicht .aber habe gestern nach updates geprüft, alles neuester Stand

Hallo @Grabenparker,

haben Sie das Devolo Cockpit dazu benutzt?

Hier ein Link zu Devolo 1200+ Wifi ac:
https://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/dlan-1200-wifi-ac/

Gruß

Jürgen Wo.

Die wifi variante habe ich nicht .ja cockpit habe ich benutzt

Hallo @Grabenparker,

treten die DSL Abbrüche mit Einstecken der Adapter am Router auf? Oder später?

Gruß

Jürgen Wo.

Die treten fast jeden Tag auf. Nicht nach dem einstecken. Irgendwann zwischendurch. Relativ häufig. Telekom sagt ich soll 1750e ausprobieren. Aber ist wohl auch nicht das wahre.

Bleibt wohl nur der weg das ein Techniker rauskommen muss.

Hallo @Grabenparker,

bitte tragen Sie noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Nach Eintrag der Daten kurz im Thread melden. Dann kann ich versuchen, die bisherigen Ent-Störungstickets anzuschauen. Wenn es allerdings eindeutig an den Devolos liegen sollte, wird der Techniker auch wenig Lösungs-Spielraum haben.

Gruß

Jürgen Wo.

@Grabenparker schrieb:

Die treten fast jeden Tag auf. Nicht nach dem einstecken. Irgendwann zwischendurch. Relativ häufig. Telekom sagt ich soll 1750e ausprobieren. Aber ist wohl auch nicht das wahre.

Bleibt wohl nur der weg das ein Techniker rauskommen muss.

Aber die Stecker sind dann gesteckt, oder?

Wie groß ist der Abstand "Router und Devolo-Stecker", der am Router per Lan angeschlossen ist?

Ist das Netzteil von der FritzBox (Welche?) in diesem Devolo-Stecker direkt oder indirekt (Netzstromleiste) eingesteckt?

 

Könnte für räumlichen Abstand gesorgt werden?

Router und Devolo-Stecker werden weiter entfernt; das Netzteil vom Router wird in eine eigene Steckdose gesteckt, die weit vom Devolo-Stecker entfernt ist.

 

Gelöschter Nutzer

Bei mir funktioniert es mit Fritz Powerline 1220 spitzenmäßig. Sowohl MR 400 als auch MR 200 - in Kombination mit Fritzbox 7490 und VDSL25.

 

Hatte zuerst mit Develo und Speedport W724 nur Probleme...

Nie Abstürze? 

Gelöschter Nutzer
Absolut nie... ist jetzt schon seit ca. sieben/acht Monaten in Betrieb

Mit VDSL 50 gab es hier mit Powerline auch noch keine Probleme. Mit VDSL 100 musste Powerline durch WLAN-Lösungen ersetzt werden.

Ich dachte der post sollte nicht mehr durch Zwischenfragen überfüllt werden??? Hier findet man eigentlich ausser der Liste (Danke Ludwig) nichts mehr Traurig

Hier meine funktionierende DLAN Variante:
Speedport W724 mit DEV dLAN 1200+ an MR 401 und 201

@joatho schrieb:

Hallo Ludwig,

könntest du in deiner nächsten Aufzählung vielleicht noch folgenden Text einfügen:
Bei dLan-Verbindungen bitte den Stromsparmodus deaktivieren. MR xxx und der Router benötigen eine Dauerverbindung. Weiter sollte das Startpasswort der dLan-Stecker durch ein eigenes ersetzt werden.

VG
Joatho


Wieso Dauerverbindung? Hab meinen 201 auf komplett aus, wodurch auch der Devolo Adapter auf Energiesparmodus geht, wennn der 201 aus ist. Dauert zwar etwas beim Hochfahren (im Schlafzimmer hat man ja Zeit), aber dann läuft alles wunderbar. Den 401 habe ich natürlich nur auf Stand by.....!

Nimm für immer, die beiden Telefone, mit Anrufbeantworter vom Speedport. Du kannst DECT Telefone bei IP, über Funk anschließen. Bei Telekom Geräten kannst Du eine Sprachbox einschalten. Das ist ein externer Anrufbeantworter. 


@dercop schrieb:

@joatho schrieb:

Hallo Ludwig,

könntest du in deiner nächsten Aufzählung vielleicht noch folgenden Text einfügen:
Bei dLan-Verbindungen bitte den Stromsparmodus deaktivieren. MR xxx und der Router benötigen eine Dauerverbindung. Weiter sollte das Startpasswort der dLan-Stecker durch ein eigenes ersetzt werden.

VG
Joatho


Wieso Dauerverbindung? Hab meinen 201 auf komplett aus, wodurch auch der Devolo Adapter auf Energiesparmodus geht, wennn der 201 aus ist. Dauert zwar etwas beim Hochfahren (im Schlafzimmer hat man ja Zeit), aber dann läuft alles wunderbar. Den 401 habe ich natürlich nur auf Stand by.....!


Das ist richtig, aber bestimmt nicht Standard bei den EntertainTV-Kunden.

Wenn die Receiver aber nicht ganz ausgeschaltet werden und die verwendete Powerline-Verbindung im Stromsparmodus verwendet wird, kommt

es zu problemen, weil der Adapter nach gewisser Zeit Inaktivität der Verbindung diese unterbricht und in den Sparmodus schaltet.

Wer weis was er tut und was dies bewirkt, kann alles machen, wenn er in der Lage ist, auf diese ASuswirkungen angemessen zu reagieren.

Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Kunden dazu nicht in der Lage sind.

Daher ist der Rat, den Stromsparmodus der Powerline-Adapter auszuschalten berechtigt.

 

Ich habe zwar keine Powerline mehr in Betrieb, sondern nur noch WLAN und schalte an zwei Empfangsstellen TV, Receiver und die Speed Home Bridge (Slave) stromlos, wenn hier nicht geschaut wird.

Hier verlängert sich die Einschaltzeit noch mehr, weil die Bridge viel länger als der Receiver braucht, bis sie funktionsfähig ist.

 

Pauschal raten, die Bridge auszuschalten, würde ich jedoch nicht.

Wenn es in diesem Zusammenspiel mal zu Problemen kommt, wüßte ich, was zu machen wäre.

Ob das der "Normal-EntertainTV-Kunde" auch wüßte, bezweifle ich.

 

PS:

Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, wie sich eine Powerlinverbindung mit aktiviertem Stromsparmodus verhält, wenn für längere Zeit TimeShift genutzt wird.

Könnte es da passieren, das die Verbindung zum Router unterbrochen wird?

 


@dercop schrieb:

Wieso Dauerverbindung? Hab meinen 201 auf komplett aus, wodurch auch der Devolo Adapter auf Energiesparmodus geht, wennn der 201 aus ist.

Vorab:

Bitte benutze bei Google die Suchbegriffe APIPA oder 169.254.x.x

 

Erklärung mit einfachen Worten (Die Sendung mit der Maus):

Du hast ein Netzwerk bestehend aus Router mit DHCP-Server, eine dLan-Verbindung (Schlafmodus eingeschaltet) und ein Endgerät.

Stell dir vor, das Endgerät ist ausgeschaltet und deine dLan-Verbindung "schläft" bereits. Der Router ist an und bereit.

Jetzt schaltest du dein Endgerät ein und dieses möchte nun beim DHCP-Server des Routers eine IP-Adresse anfordern. Wenn jetzt die "schlafende" dLan-Verbindung nicht schnell genug "aufwacht" vergibt sich das Endgerät selber eine IP-Nummer aus dem Block 169.254.x.x. Der DHCP-Server des Routers kann nun dem Endgerät keine IP-Nummer aus seinem Block mehr zuweisen (Speedport 192.168.2.x oder Fritze 192.168.178.x) und somit kann keine Internetverbindung mehr zustande kommen.

Lösung:

Man kann (muss) jetzt nur das Endgerät wieder ausschalten, sofort erneut einschalten, die dLan-Verbindung ist noch "wach" und jetzt beim zweiten Versuch erhält das Endgerät eine gültige IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers und kann online gehen.

 

Fazit: Ist die Wartezeit (IP-Anforderungszeit) des Endgerätes zu kurz und die Aufwachzeit der dLan-Verbindung zu lang kann es zum APIPA-Effekt kommen.

Wenn Sie mit Zwischenverstärker arbeiten, dann versuchen Sie mal, einen mit 5 GBit und ohne a Verstärkung zu bekommen.

Für die vielen WLAN Verbindungen benötigen Sie,  für jedes Gerät, einen gelisteten dauer Infrarot Strahl.