Entertainment TV nach ca. 5 Sekunden - Bild steht- Problem. Magenta L Anschluss Fritz!Box 7490

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Fritz!Box 7490 seit einigen Wochen für WLAN und IP-Telefonie und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Online Gaming ist schnell, kurze Pings. Bandbreite perfekt bei fast 100 mbit Magenta L. Nun hatte ich Entertainment-Paket gebucht und den Media Receiver 303 A+ erhalten. Fritz!Box hat neuestes Bios und ist über WLAN für Live TV optimiert. Dafür gibt es ein Häkchen in der Fritz!Box.

 

Ich hatte den Media Receiver gestern mit WLAN Repeater Fritz!  1750E (Bios neu) in mein Netzwerk schon vor offizieller Freischaltung eingebunden. Es wurden gleich automatische Updates auf den Media Receiver gezogen. Nachdem ich gestern schon die Videothek starten konnte und problemlos HD-Trailer schauen, waren heute morgen auch TV Sender aufrufbar. Soblad ich einen Sender auswähle, läuft dieser an, aber nach wenigen Sekunden steht das Bild. Das gleiche bei jedem Wechsel auf andere Sender und wieder zurück. Daraufhin habe ich den Media Receiver mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, in der Hoffnung, dass das WLAN das Problem sei. Aber leider ist die Symptomatik mit LAN-Kabel die gleiche wie mit WLAN. Bild steht nach ein paar Sekunden.

Ich habe große Lust, die Bestellung von Entertainment sofort zu widerrufen. Gibt es vielleicht eine Abhilfe? Diese Problematik generell mit stehendem Bild ist ja weitreichend im Internet vertreten, allerdings meist nur mit WLAN. Ich bin ratlos.

Systemanalyse des Media Receivers zeigt:

 

TV-Datenübertragung:

Rot Qualität Datenübertragung Schlecht

Grün Lücken in der Datenübertragung Nein

Rot Abbrüche in der Datenübertragung Ja

Grün Automatische Fehlerkorrekur

 

Umschaltzeiten:

Grün HDCP-Kopierschutz Permanent

Grün Beschleunigung Verfügbar

 

Netzwerkverbindung:

Grün Geschwindigkeit 100 Mbps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo digidoctor und allen Mitdiskutierenden.

 

Bereitstellung ist auf den ersten Blick die richtige Idee von euch gewesen. Auch etwas kühles zu Trinken und ins Freibad bei dem Wetter gehen, wirklich klasse.

 

Das ausgefüllte Kontaktformular ist bei mir herausgekommen und ichhabe mir den Anschluss angeschaut. Soweit ist alles auf Entertain umgestellt, also der Tarif ist richtig drin, die Berechtigungen gesetzt und die Leitung ebenfalls frei für Entertain.

 

Der Fehler würde als auch noch nach dem Freibadbesuch auftreten.

Hier scheitert es an der Übergabe des Router von VLAN 7 auf VLAN 8. Der Receiver ist auch nicht richtig an der Plattform angemeldet.

 

Meine Bitte: Schalten Sie den MR und die Fritz!Box für 10 Minuten aus (komplett stromlos). Dann schalten Sie zuerst die Fritz!box ein und starten, wenn alle wichtige LEDs an sind, den Media Receiver.

Ich bin gespannt, ob Entertain dann an Ihrem Anschluss Bildstörungsfrei funktioniert.

 

Gruß

Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo J.Löbe,

deine Erinnerung zu meinem Problem muss ich etwas korrigieren: Ich habe 5sec. Bild und Ton wie man es erwarten würde. Dann beginnen Bild und Ton Aussetzter. Das Bild wird aber nicht pixelig. Dieser Zustand hält etwa 20 Sec. an bis das Bild dann ohne weiteren Ton einfriert. Nach weiteren ca 10.Sec zeigt der MR400 auf schwarzen Grund eine Fehlermeldung Sinngemäß: Zu wenig Bandbreite, was natürlich unsinn ist, zumindest für den DSL Port in Gänze.

 

Entertain haben wir jetzt schon 2 Jahre. Seit Anfang mit dem vollen HD Paket. Zunächst hatten wir den MR303 der auch schon mal nach etwa einem Jahr getauscht wurde. Damals war es aber die Hardware. Seit Anfang November haben wir den MR400 der auch bis letzte Sonntag funktioniert hat. Am Programpaket gab es von meiner Seite keine Änderung, allerdings haben wir zum Zeitpunkt des MR Austauschs auch unseren Vertrag mit den neuen Konditionen verlängert, nachdem ich meine Kündigung storniert hatte.

Weitere Erkenntnis: Die für meinen Anschluss vogesehene BNG Umstellung ist auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden. Das wir mir mitgeteilt, wenn ich für meinen Anschluss die Abfrage erneut durchführe. Ursprünglich sollte die Ende November erfolgen. Vieleicht ist dabei etwas schief gegeangen??

Hallo zusammen,

 

nachdem nun wieder über eine Woche ohne Fernsehn vergangen ist, kam heute ein neuer MR400. Leider funktioniert das aber noch immer nicht. Es hat sich aber insofern etwas getan, das ich jetzt wieder die LiveTV Angebote der FritzBox wieder geben kann. Plötzlich und unerwartet hatte ich da gestern auf einmal wieder einen Stream. Der wir jetzt auch als Multicast Stream in der FritzBox angezeigt und funktioniert sowohl SD als auch HD. Ist der MR ganz allein an der Fritzbox (nur noch der Notebook dran als Konsole für den Router) ist nichts von IPTV Verkehr zu sehen nur normaler Internettrafik.

 

Habe jetzt seit dem 27.11. kein Fernsehn mehr!

 

Und offensichtlich hat jemand ja zumindest den Multikastverkehr bis zu meinem Router reanimiert. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum "bucht" sich der MR400 nicht in die Multicastgruppe. Der Stream ist ja am Notebook schon da?

Für mich sieht das eher nach einem Authentisierungsproblem aus, der MR400 darf nicht. Kann das sein?

 

Regards Ostenax

Telekom hilft Team
Guten Abend @ostenax,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gerade ein Blick in die Datenbanken geworfen. Dabei habe ich gesehen, dass meine Kollegen versucht haben Sie heute zu erreichen. Ein erneuter Rückruf ist für morgen ab 17 Uhr eingetragen. Ich gehe davon aus, dass diese Morgen alles klären können.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Ostenax,

wenn Entertain nicht sowas "geiles" wäre, hätte ich auch schon längst gekündigt Zwinkernd

Ich als ehemaliger Mitarbeiter der DT schäme mich!!!

Wenn sowas in meiner Dienstzeit passiert wäre, dann wäre ich sooo laut geworden, dass alle Uhren stehen geblieben wären Traurig

Vor ca. 2 Wochen hatte ich dir ja schon prophezeit, dass sie dir vermutl. einen neuen MR schicken, da die Störung an die Endgerätehotline, wo sie nicht hingehört, weitergeleitet wurde!

Du hast vollkommen Recht, es sollte ein Authentisierungsproblem sein!!!

Es kann nur ein Konfigurationsfehler des Anschluß/Port oder ein Problem der Kundendaten/Zugangsdaten sein!

Ich hoffe, du hast dich schon schriftlich an Bonn gewendet!?

TIPP: gehe zum T-Shop in deiner Nähe, lass dir einen Teamleiter geben und verlange, das dich ein Teamleiter des Service bei dir meldet! Besser noch wenn der T-Shop dich direkt mit ihm verbindet! So sollte doch jetzt mal endlich "Service" laufen!!!

 

lg

ich hoffe du kannst die Neujahrsansprache von uns "Angela" sehen Zwinkernd

Ist doch schön, wenn man sich auf was verlassen kann: Mal wieder sitze ich hier und kein Sch...n ruft an! Langsam aber sicher kann ich mal eine Kündigung wegen nicht Erfüllung vorbereiten....

So, der zweite Termin heute auch wieder geplatzt! Kein Anruf obwohl zu 20:30Uhr zugesagt. An wen und wie kann man eigendlich eskalieren. Die Beschwerdestelle kümmert sich ja auch nicht.

Nabend,

ich muss mich jetzt doch mal fragen, wieviel Geduld man nur haben kann!?

Termin 20:30 Uhr !!!??? So ein Termin wir von der Telekom normalerweise nicht vergeben! Sehr verwunderlich.

Ich hatte dir doch in zwei Antworten meine Tipps bzw. Vorschläge genannt.

Hast du denn weinigstens mal einen von drei durchgezogen?

Telekom hilft Team
Guten Abend @ostenax,

ich habe bei den zuständigen Kollegen eine Nachricht hinterlassen, mit der Bitte sich dringend mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Heike J.

Ohhhh, da wird der Kunde sich bestimmt sehr freuen!!!

Falls es Ihnen entgangen sein sollte, hat er diese Info schon mehrmals bekommen. Kundenservice stellt er und ich mir anders vor!

Ein echtes Armutszeugnis für Euch!

Werde Ihm wohl den Tipp geben, den Chatverlauf und die Störungshistorie an T. Höttges in Bonn zu schicken/melden.

 

Traurig, dass es soweit kommen muss.