Fehler bei Option "Ein-/Ausschalten & Lautstärke deaktivieren" bei Magenta TV One 2. Gen.?

Liegt hier ein Fehler vor? Wenn ich mit der Fernbedienung der Magenta TV One 2. Gen. die Lautstärke meines TV regeln und auch die Box gemeinsam mit dem TV ein- und ausschalten möchte muss ich in den Systemeinstellungen > Geräteeinstellungen > Gerätesteuerung die Option "Ein-/Ausschalten & Lautstärke" deaktivieren. Von meinem Verständnis her müsste ich doch diese Option aktivieren. Oder denke ich da falsch?

Hi,

ich vermute du meinst mit "Ein-/Ausschalten & Lautstärke" die Infrarotroption.

Wenn das so ist, dann vermute ich keinen Fehler, denn es gibt zwei Steuerungsmöglichkeiten. Über HDMI CEC was standardmässig aktiv ist und einmal über Infrarot.

 

Infrarot habe ich habe ich bei mir nach ersten Tests wieder abgeschaltet, damit steuert die Magenta TV One 2 die Lautstärke etc. vom Fernseher und Soundbar über die HDMI CEC Befehle.

So habe ich darüber z.B. im Fernseher keinen "Heimkino-Lautstärken"-Balken, wenn ich die Lautstärke ändere. Aber dennoch kann ich Muten und Laut und leiser stellen.

So finde ich das persönlich ehrlich gesagt auch schöner, so stört nichts beim Film schauen.

Ich habe die Option wie gesagt deaktiviert und kann nur so die Lautstärke des TV mit der Magenta FB regeln und mit dieser beide Geräte gemeinsam ein und ausschalten. Schade, dass die Telekom eine ausführliche Bedienungsanleitung für die Magenta TV One für überflüssig hält im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten wo jede Kleinigkeit auf teils weit über 100 Seiten genauestens erklärt wird.

Telekom hilft Team

Moin @Unto

 

lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich habe hierzu einmal eine Anfrage bei unserem technischen Support platziert. Die Rückmeldung hierzu wird erfahrungsgemäß einige Tage in Anspruch nehmen, ich melde mich spätestens Anfang nächster Woche bei dir. 

 

Liebe Grüße

Lin J.

Telekom hilft Team

Moin @Unto

 

leider liegt mir die abschließende Rückmeldung der Kollegen noch nicht vor, sodass ich mich im Laufe dieser Woche erneut bei dir melde. 

 

Viele Grüße 

Lin 

Telekom hilft Team

Moin @Unto

 

schau mal, ich habe dir hier etwas mitgebracht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-HDMI-CEC-Funktion-nutzen/...

 

HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) ist eine Funktion, welche in den HDMI-Spezifikationen enthalten ist. 

 

CEC ermöglicht die Steuerung von mehreren HDMI-Geräten über eine einzige Fernbedienung. Hiermit kannst du deinen Fernseher und dein Streaming-Gerät mit derselben Fernbedienung steuern.

 

Da jeder Hersteller die HDMI-Spezifikationen anpassen kann, gibt es unter Umständen auch Unterschiede in der Implementierung von CEC kommen. Dies heißt, dass CEC möglicherweise nicht in allen HDMI-Geräten gleich funktioniert. Einige Funktionen könnten fehlen oder schlichtweg nicht zuverlässig funktionieren. 

 

Wenn du HDMI-CEC nutzen möchtest, empfiehlt sich, sicherzustellen, dass alle beteiligten Geräte diese Funktion unterstützen. Hilfreich ist ebenfalls, nach Firmware-Updates oder Patches von den entsprechenden Herstellern zu suchen, um mögliche Probleme mit CEC beheben zu können.

 

Liebe Grüße

Lin