Fernbedienung MR 401 für Fernseher programmieren

Gelöst

Ich möchte meine Fernbedienung des MR 401 mit der Taste rechts oben belegen so das ich die Fernseher Funktionen steuern kann. An den Anleitungen verzweifele ich aber. Sowohl der sogenannte automatische Suchlauf als auch der manuelle mit Code Eingabe führen zu keinem Erfolg. Hat wer damit Erfahrung ? Ich habe einen LG Fernseher und mit der Fernbedienung des MR303 ging das kinderleicht

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hat dann irgendwie doch geklappt.... Ich glaube ich habe Code 123 eingegeben und dann die E/A-Taste ( wird von TK als Standby-Taste beschrieben ) gehalten und irgendwann ging der TV aus dann habe ich OK gedrückt .... Aber das man nicht sieht welchen Code man eingegeben hat.... Naja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Stefan Steiner,

 


@Stefan Steiner  schrieb:

...Sowohl der sogenannte automatische Suchlauf als auch der manuelle mit Code Eingabe führen zu keinem Erfolg. Hat wer damit Erfahrung ? Ich habe einen LG Fernseher und mit der Fernbedienung des MR303 ging das kinderleicht


wenn es mit der direkten Eingabe des TV-Code nicht funktioniert, dann ist es erforderlich, über den Suchlauf zu gehen. Beim o.g. automaitschen Suchlauf gibt es 2. Arten:

  • TV-Code über Hersteller suchen
  • bzw. TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen

Wurden beide Wege schon beschritten?

 

Bei mir hat es mit "TV-Code über Hersteller suchen"  - für LG lautet der TV-Code: 056

Die Anleitung habe ich im Spoiler hinterlegt:

Mehr Infos
Screenshot 2018-10-27 09.03.57.pngScreenshot 2018-10-27 09.04.05.png

Die Anleitung für "TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen" habe ich hier im Spoiler hinterlegt:

Mehr Infos
Screenshot 2018-10-27 09.05.52.pngScreenshot 2018-10-27 09.05.58.png

Wenn es über diesen Weg nicht funktionieren sollte, dann ist der Code wohl nicht hinterlegt.

 

Viel Erfolg. Fröhlich

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Stefan Steiner,

 


@Stefan Steiner  schrieb:

...Sowohl der sogenannte automatische Suchlauf als auch der manuelle mit Code Eingabe führen zu keinem Erfolg. Hat wer damit Erfahrung ? Ich habe einen LG Fernseher und mit der Fernbedienung des MR303 ging das kinderleicht


wenn es mit der direkten Eingabe des TV-Code nicht funktioniert, dann ist es erforderlich, über den Suchlauf zu gehen. Beim o.g. automaitschen Suchlauf gibt es 2. Arten:

  • TV-Code über Hersteller suchen
  • bzw. TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen

Wurden beide Wege schon beschritten?

 

Bei mir hat es mit "TV-Code über Hersteller suchen"  - für LG lautet der TV-Code: 056

Die Anleitung habe ich im Spoiler hinterlegt:

Mehr Infos
Screenshot 2018-10-27 09.03.57.pngScreenshot 2018-10-27 09.04.05.png

Die Anleitung für "TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen" habe ich hier im Spoiler hinterlegt:

Mehr Infos
Screenshot 2018-10-27 09.05.52.pngScreenshot 2018-10-27 09.05.58.png

Wenn es über diesen Weg nicht funktionieren sollte, dann ist der Code wohl nicht hinterlegt.

 

Viel Erfolg. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hat dann irgendwie doch geklappt.... Ich glaube ich habe Code 123 eingegeben und dann die E/A-Taste ( wird von TK als Standby-Taste beschrieben ) gehalten und irgendwann ging der TV aus dann habe ich OK gedrückt .... Aber das man nicht sieht welchen Code man eingegeben hat.... Naja
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan Steiner,

super, dass es geklappt hat. Fröhlich

@Peuki Vielen Dank für deine Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Auch bei mir klappt das alles nicht; wenn ich die dreistellige Herstellernummer unseres Fernsehers eingegeben habe, leuchtet die grüne Leuchtanzeige nicht auf, um die Eingabe zu bestätigen.

Was kann ich tun?

Telekom hilft Team

Hallo @Hei-Vo1,

sind Sie so vorgegangen, wie es auf Seite 38 der Bedienungsanleitung für den Media Receiver 401 beschrieben wird? Haben Sie es auch schon über den Hersteller-Suchlauf probiert?

Viele Grüße
Melanie S.

Also ich habe das gleiche Problem. Kann man die Fernbedienung zurücksetzen.. wie beschrieben funktioniert das leider nicht ... 

Hallo @sebastian.zimmer wurde es wie in der Lösung angegeben probiert?

Die Fernbedienung kann wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 46 zurück gesetzt werden. Das funktioniert nicht? Wichtig ist auch zu wissen, dass diese Funktion auch nicht mit jedem TV Gerät möglich ist. Nähere Informationen gibt es ebenfalls in der Bedienungsanleitung und diese ist ab Seite 42.

Grüße Anne W.

Mehr Infos
Der Fernseher funktioniert mit der baugleichen Fernbedienung vom anderen Receiver. Wie schon geschrieben, bei der Eingabe der Ziffern für LG fehlt schon das Feedback der LED. 
@sebastian.zimmer d.h. es gibt 2 Media Receiver im Haushalt und einer kann sich mit dem TV verbinden und der andere nicht? Wurde die Fernbedienung denn mal zurück gesetzt?

Grüße Anne W.

Finde meine eigenen Aufnahmen mit Fernbedienung nicht im Receiver 401 

Hallo @h.u.e.wolf.de

 

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte versuche es mit der Pfeiltaste 2 x nach rechts bzw. links. Solltest du keinen

Erfolg haben, gib mir bitte hierüber Bescheid.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

 

Ich muss jetzt hier doch auch mal schreiben, obwohl das Problem bei einigen ja „irgendwie“ doch gelöst wurde - bei mir das „irgendwie“ aber nicht eintritt.

Beim Mediareceiver (MR) 400 hat die Programmierung der TV Taste der Fernbedienung auf meinen Fernseher Panasonic ohne weiteres funktioniert.

Beim MR 401 scheint das Problem aber schon vor der Suche nach dem Code zu liegen.

Die Anleitung(en) sind grundsätzlich ok, aber nicht präzise…

Also:

Der TV ist ohne Umwege mit HDMI mit dem MR401 verbunden.

Der TV ist eingeschaltet und der HDMI Anschluss mit dem MR ausgewählt.

Ist der MR ein- oder ausgeschaltet? Ich habe beides probiert.

Nun zur Programmierung

Die Fernbedienung (FB) auf den MR ausgerichtet.

Die TV Taste oben rechts drücken und halten. Die grüne LED leuchtet und beginnt zu blinken.

Taste loslassen, die LED blinkt weiter langsam

Die Suche Taste auf der FB drücken und halten. Die LED der TV Taste blinkt 2-3 mal etwas schneller (als Bestätigung)

Suche Taste lösen. LED blinkt weiter langsamer.

Jetzt den ermittelten dreistelligen Code für den TV über das Zahlenfeld der FB eingeben. Alternativ die Suche mit Code 123 anstoßen.

Soweit richtig?

Also die LED blinkt weiterhin.

Wenn ich mich jetzt für die Suche mit 123 entscheide, tippe ich auf die 1 und lasse los.

Die LED leuchtet dabei auf und blinkt dann weiter

Ich tippe auf die 2 und lasse los.

Die LED leuchtet dabei auf, erlischt aber gleich, ob ich die 2 schnell löse oder länger halte.

Auch eine schnellere Folge von 1 und 2 ändert nichts.

Gleiches auch, wenn ich versuche, eine Code für den TV einzutippen.

Die Programmierung bricht also mit/nach der Eingabe der zweiten Stelle ab.

Ich habe die FB auch mit TV/Löschen Taste zurückgesetzt.

Bei einmaligem kurzen Drücken der TV Taste blinkt die grüne LED zwei mal und bleibt dann wieder aus.

Schalte ich den MR über fie Standby Taste aus, schaltet sich auch der TV aus.

So, wo liegt mein Fehler. Kann ja nur an mir liegen…

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @JD12345 vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich herzlich willkommen!

 

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des MR 401 aufgerufen. Es gibt ja 3 Möglichkeiten die Verbindung einzurichten. Anhand deiner Schilderung entnehme ich, dass Du nach der Beschreibung: TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen vorgegangen bist. Hast du die anderen ggf. auch mal ausprobiert? 

 

1. TV-Code über Hersteller-Suchlauf suchen

2. TV-Code direkt eingeben

 

Es ist natürlich schwierig hier den entscheidenden Tipp zu geben, wenn man nicht sieht was gemacht wird. 4 Augen 👀 sehen ja bekanntlich mehr als 2. Ich selbst nutze die Original Fernbedienung, daher habe auch keine Erfahrung mit dem Verbinden. 

 

Hinterlege doch auch gerne im Profil schon mal deine Daten, damit wir bei Bedarf direkt darauf zugreifen können.

 

Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

Ja hallo, dass man mit so einem eigentlich einfachen Thema und das, obwohl es das Gerät schon so lange gibt, hier um Hilfe fragen muss…da scheint doch was nicht so zu funktionieren, wie es in der Bedienungsanleitung verschriftet ist. 
danke natürlich für die Antwort. Die Anleitung habe ich natürlich zur Hand. Ich habe auch versucht, die Schritte und die Reaktion der grünen LED an der FB exakt wiederzugeben. Richtig, ich habe die Varianten Suchlauf alle Hersteller sowie Suchlauf Hersteller (hier Panasonic) probiert. Und letztendlich die dritte Variante, Eingabe des Herstellercodes (z.B. 091 ff) direkt nach der langen TV Taste …da sollte die LED nach der dritten Ziffer laut Anleitung dauerhaft leuchten. Aber nix, die Eingabe jeder Zahl wird zwar mit einem kurzen Aufleuchten quittiert, bleibt dazwischen und nach der dritten Zahl aber aus. Die FB ist aber noch für den MR blockiert. Bis die LED nach einigen Sekunden kurz aufleuchte. Dann ist alles wie vorher, nein Umschalten auf TV blinkt die LED nur drei mal - also nix programmiert. Was haben die Ersteller der Anleitung denn als geheimes Wissen zurückgehalten. Ich könnte hier ganz böse fluchen😵💫

Die Konfiguration ist hinterlegt, die FB reagiert definitiv NICHT wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Mal eine Verständnisfrage. Wenn ich die FB mit einem konkreten TV Code programmieren will, bei dem kein Suchlauf folgt, könnte ich doch mit der FB theoretisch auch in den Keller gehen - weil ich das nur in der FB vornehme und keine Interaktion mit irgend welchen Geräten stattfindet, oder?

Bisher hat es also noch nicht funktioniert.

Telekom hilft Team

Hallo @JD12345,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Sehr seltsam, dass sich die Fernbedienung von dem Media Receiver 401 nicht für deinen Fernseher programmieren lassen möchte.

 

Ich werde es mal an unsere Fachabteilung weitergeben. Vielleicht haben die Kolleg*innen noch eine Idee.

 

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei dir.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.   

Hallo @JD12345

 

ich habe dir soeben auf die PN geantwortet, die du uns zugeschickt hattest.

 

Das du uns ein Video zu Verfügung stellen kannst, ist super. Fröhlich Dieses Video kannst du uns gerne per PN zukommen lassen. Dann werde ich es an die Fachabteilung zur weiteren Fehleranalyse weitergeben.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo @JD12345,

 

ich bin schon zurück und habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung mitgebracht.

 

Die Kolleg*innen sind leider auch machtlos. Dein TV Gerät scheint nicht für die Kopplung kompatibel zu sein.

 

Die beschriebenen Schritte, aus der Bedienungsanleitung bist du bereits alle durchgegangen. Somit haben wir leider keine Idee, woran es sonst liegen könnte.

 

Tut mir leid. Traurig Ich hätte dir gerne eine andere Nachricht übermittelt.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.