Fußball WM - IPTV Verzögerung

Hallo,
Ich würde gerne von der Telekom (VOR DER WM) wissen, ob man sich zur WM eine Lösung einfallen lässt, damit wir die Live Spiele im öffentlich-rechtlichen auch LIVE sehen können und nicht unter dem typischen IPTV Delay von ca. 7s leiden müssen.
Derzeit ist es ja so, dass das Signal per DVB-S empfangen wird und dann konvertiert und an den Receiver geschickt wird. Und der darf das wieder aufn Bildschirm bringen. Da vergehen leider im Durchschnitt 7 Sekunden.
Im Fußball ein Unding. Ich will nicht hören, dass Deutschland das Elfmeter-Schießen für sich entschieden hat, während Ich noch sehe, wie der Ball gerade hingelegt wird.
Woran Ich das höre? Ich bin nicht der einzige in meiner Nachbarschaft, der Fußball guckt. Und Jubel kann man nicht verbieten. ;)
Die Telekom wirbt auch derzeit mit Liga Total! Wie es dort technisch abläuft, weiß Ich nicht.

Daher will Ich von der Telekom wissen? Ist ihr Produkt WM-reif oder soll Ich lieber doch auf DVB-S setzen?

Mfg,
Das ?

P.S.: An die Telekom Soldaten: Ihr braucht diesen Thread nicht schlecht reden. Das ist nun mal so, dass 7 Sekunden Lag zum Fußball gucken unmöglich ist!
7 sekunden vorher oder 7 sekunden nachher die Deutschen sind morgen sowieso raus also kommt es auf die 7 sekunden nicht an

😄
Es dürfte jetzt auch dem Letzten klar sein
-- Es geht nicht anders bei IPTV --

Ärgerlich ist es trotzdem.
Da können wahrscheinlich nur die Fußballfans mitfühlen.
Ich habe jetzt mal bei mir gemessen
IPTV ca 7 - 9 Sek. gegenüber Livestream bei RTL hinterher.
DVBT ca 2 Sek schneller als der Livestream.
Wie kann denn jetzt das?
Daher werde ich morgen das Spiel über DVBT sehen.
Unsere PC´s werden immer schneller.
Unser Internetanschluß auch. bis zu DSL 50000.
Da sollte es doch in Zukunft möglich sein, auch Livebilder schneller zu kriegen.

Gruß HAMAPA
Einfach mal abwarten, vor 15 Jahren konnte man über die Telefonleitung nur telefonieren, heute werde über einen zweiadrigen Draht HDTV-Signale gesendet. Der Fortschritt wird es richten irgendwann...

Gruß, elektrolux

Unsere PC´s werden immer schneller.
Unser Internetanschluß auch. bis zu DSL 50000.
Da sollte es doch in Zukunft möglich sein, auch Livebilder schneller zu kriegen.


Diese "schnelle" DSL bedeutet doch nur, dass mehr Bits und Bytes in gleicher Zeit
durch die Leitung gehen - zur Geschwindigkeit sagt das gar nichts aus



An dem Übertragungsweg wird sich nichts ändern, also auch an der Geschwindigkeit nichts.


Ach meikel,
Du resignierst schon und glaubst nicht an den Fortschritt, der auch bei der Telekom
Einzug halten wird? Das hätte ich gerade von Dir nicht gedacht.
Auch die Telekom wird noch Wege und Lösungen finden, hier eine Beschleunigung rein
zu bringen, sei es durch Leitungsoptimierungen, Prozessoptimierungen oder auch einfach
schnellere Maschinen im System.
Keine Sorge, auch bei der Telekom hält der Fortschritt Einzug, dauert halt nur manchmal
etwas länger wie woanders - im Moment halt eben auch bei der IPTV-Verzögerung.
Aber die Jungs sind dran, möglicherweise in intensiven Verhandlungen mit den Rechner-
Prozessoren ...



Einfach mal abwarten, vor 15 Jahren konnte man über die Telefonleitung nur telefonieren, heute werde über einen zweiadrigen Draht HDTV-Signale gesendet. Der Fortschritt wird es richten irgendwann...


Logisch ändert sich das noch, auch wenn gut Ding Weile braucht ...


Im Moment ist es halt etwas doof, wenn man bei IPTV gerade sieht wie der erste englische
Elfmeter gehalten wird, während bei anderen Übertragungswegen bereits der deutsche
Spieler den nächsten Elfmeter versenkt!!!

.

IPTV ca 7 - 9 Sek. gegenüber Livestream bei RTL hinterher.
DVBT ca 2 Sek schneller als der Livestream.
Wie kann denn jetzt das?

Jo, RTL scheint besonders langsam zu sein.
IPTV 5 Sekunden hinter dem Livestream.
DVBT 5 Sekunden davor.
Bei ARD war das Bild per IPTV 'nur' 5 Sekunden langsamer als bei DVBT.
Also ich habe zur Zeit das Problem, dass ich - nachdem zunächst "nur" Bildaussetzer vorhanden waren - nun gar kein Bild (auf keinem Kanal) mehr empfange. Habe den MR bereits neu gestartet, aber es tritt keine Besserung/Veränderung ein.

Also ich habe zur Zeit das Problem, dass ich - nachdem zunächst "nur" Bildaussetzer vorhanden waren - nun gar kein Bild (auf keinem Kanal) mehr empfange. Habe den MR bereits neu gestartet, aber es tritt keine Besserung/Veränderung ein.


Da das sicherllich nichts mit der WM zutun hat,mach dafür doch mal einen neuen Thread auf, der wird dann sicherlich von mehr Usern gelesen.
Was sagt die Hotline zu deinem problem?
Meist ist die schneller zu erreichen, als erst hier auf Tipps zu warten.

IPTV ca 7 - 9 Sek. gegenüber Livestream bei RTL hinterher.
DVBT ca 2 Sek schneller als der Livestream.


Du mußt Dir immer die gesamte Signalkette betrachten. Jede digitale Signalverarbeitung bringt eine Verzögerung. Und zwischen dem klassischen analogen terrestischen Weg (der in D ja mittlerweile eingestellt ist) und dem Satellitenweg gab es schon immer 3 Sekunden Verzug. Da hat sich niemand aufgeregt.

Und die Luft kennt nun mal keine Router, Switsche etc., die für Verzögerungen sorgen.

Es gibt natürlich eine Lösung, die beim DCF77 angewendet wird. Die Uhr geht genau die Zeit "vor", die das Signal von der PTB in Braunschweig zum Sender braucht ;-)
Nun muß man das nur noch auf Live-TV ummünzen.
So gut das man es erst jetzt erfährt wenn es drausen laut wird und schreit und bei einem selbst auf dem tv noch nicht einmal der kontor eingeleitet wurde. Also bei mir kann man kein spiel mehr anschauen, echt geil!.

Ich bin sehr enttäuscht und wütend, dass ist ja wie wenn man das ergebnis schon kennt und eine wiederholung anschaut, dafür brauch ich kein entertain.
bei mir grad jetzt auch am ende des spiels, außen jubeln hupen und blasen die in die vuvuzelas bei mir liefs spiel noch, sowas darf net sein nä.
Ja am ende ist das doch nicht so schlimm, aber wenn du bei jedem tor das deutschland schießt schon lärm hörst ohne das bei dir irgendwas von einer chance zu sehen ist...

Eins ist gewiss ich möchte nie in die zukunft sehen können, ein schreckliches gefühl zu wissen das ein tor fällt wenn man noch gar keins sieht.

Kündigen würde ich jetzt gerne, ja das würde ich.. noch 20 monate uhhh..
Ich habe diesen Thread schon länger verfolgt, aber heute hats mich dann auch erwischt.

Jedes der 4 Tore von unserem heutigen 4:1 wurde mir ca. 10-12 sek über laute Jubelschreie und durchdringendes Vuvuzela-Getröte verraten. Beim ersten Tor von Klose war ich noch überrascht und fragte mich, was da los sei.

Aber vor allem beim 3:1 und 4:1 wo es sich um Kontertore handelte, hatte teilweise noch ein Engländer in deutscher Strafraumnähe den Ball unde ich konnte zu meiner Freundin sagen: "Oh, da hörst du sie wieder, also fällt gleich wohl ein Tor für uns - wie auch immer das entstehen soll".

Grauenhaft für die Spannung, absolut grauenhaft.
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Beim dritten Tor konnte ich dieses mal auch Nachbarn jubeln hören, da spielte Schweinsteiger bei mir auf dem Fernseher gerade den Pass auf Müller.

Nürnberg, ARD HD über VDSL50.

Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Beim dritten Tor konnte ich dieses mal auch Nachbarn jubeln hören, da spielte Schweinsteiger bei mir auf dem Fernseher gerade den Pass auf Müller.

Nürnberg, ARD HD über VDSL50.

Was kannst du nicht nachvollziehen? Das andere größere Verzögerungen zu ihren Nachbarn haben als du?
Es wurde ja schon recht ausführlich erläutert, dass es wohl keine echte Lösung geben kann, für diese WM. Wenn Fenster schliessen nicht reicht, fällt mir nur noch die Nutzung von Kopfhörern als Notbehelf ein. Am besten ein Modell mit noise cancelling, das die Umgebungsgeräusche ausblendet. Lässt sich auch nach Ende der WM prima weiternutzen.
Ich habe das Spiel gestern über DVBT gesehen.
So konnnte ich fast Zeitgleich wie meine Umgebung jubeln. Die eine Sekunde macht sich kaum bemerkbar.
Das Bild ist dabei zwar nicht so gut wie bei Entertain, aber damit kann ich leben.
Stellt sich nur die Frage: " wofür brauch ich Entertain, wenn ich doch woanders meine Bilder (kostenlos) empfange?"
Auch wenn die Telekom nichts für die zeitliche Verzögerung kann.
Es ist schade, daß DVBT nicht überall zu empfangen ist, für die Telekom wahrscheinlich ein Vorteil.

Gruß HAMAPA
DVB-T hat mieses Bild, in den meisten Gebieten lassen sich damit nur die ÖR empfangen, oftmals braucht es Außenantennen, die Senderzahl ist stark eingeschränkt. Und angeblich so große Fußballfans werden damit erst recht nicht glücklich, da das absolute Herz eines jeden Fußballfans fehlt: die Bundesliga.


Zwinkernd

DVB-T hat mieses Bild, in den meisten Gebieten lassen sich damit nur die ÖR empfangen, oftmals braucht es Außenantennen, die Senderzahl ist stark eingeschränkt. Und angeblich so große Fußballfans werden damit erst recht nicht glücklich, da das absolute Herz eines jeden Fußballfans fehlt: die Bundesliga.


;)

Natürlich hast Du damir recht.
Aber darum geht es in diessem Threat doch gar nicht sondern um die
"Fußball WM - IPTV Verzögerung "
Bei mir ist das Bild OK. Ich habe auch geschrieben, daß es schade ist, daß es nicht überall zu empfangen ist. Wir sind auch eine Fußballbegeisterte Familie. Das war auch ein Grund für den Wechsel zur Telekom.
Dei Verzögerungen machen sich ja nur bei Großevents extrem bemekbar, da es dann auch mehr Zuschauer gib und wenn dann wie Gestern, noch Temperaturen von 30 Grad herrschen, haben die Leute nun mal die Fenster offen. Im übrigen habe ich mich vor zwei Jahren auch darüber geärgert und da war ich noch beim Kabelanbieter.

Gruß HAMAPA


DVB-T hat mieses Bild, in den meisten Gebieten lassen sich damit nur die ÖR empfangen, oftmals braucht es Außenantennen, die Senderzahl ist stark eingeschränkt. Und angeblich so große Fußballfans werden damit erst recht nicht glücklich, da das absolute Herz eines jeden Fußballfans fehlt: die Bundesliga.


;)

Natürlich hast Du damir recht.
Aber darum geht es in diessem Threat doch gar nicht sondern um die
"Fußball WM - IPTV Verzögerung "
Bei mir ist das Bild OK. Ich habe auch geschrieben, daß es schade ist, daß es nicht überall zu empfangen ist. Wir sind auch eine Fußballbegeisterte Familie. Das war auch ein Grund für den Wechsel zur Telekom.
Dei Verzögerungen machen sich ja nur bei Großevents extrem bemekbar, da es dann auch mehr Zuschauer gib und wenn dann wie Gestern, noch Temperaturen von 30 Grad herrschen, haben die Leute nun mal die Fenster offen. Im übrigen habe ich mich vor zwei Jahren auch darüber geärgert und da war ich noch beim Kabelanbieter.

Gruß HAMAPA



Pass mal auf wenn bei der Hitze nächsten sonntag beim Tatort der Todesschuss fällt, und Du durch dein offenes Fenster nicht nur den schuss früher hörst, sondern auch noch wie das Opfer umfällt.
Dann schmeisst du sicher dein TV aus dem fenster *verschmitzt

Pass mal auf wenn bei der Hitze nächsten sonntag beim Tatort der Todesschuss fällt, und Du durch dein offenes Fenster nicht nur den schuss früher hörst, sondern auch noch wie das Opfer umfällt.
Dann schmeisst du sicher dein TV aus dem fenster *verschmitzt

Ich habe mal mit meinem Nachbarn gesprochen. Er hat mir zugesagt, den Fernseher beim Tatort nicht so laut zu stellen und er hat mir auch versprochen beim Schuss nicht zu "jubeln".

Gruß HAMAPA
Bestes Beispiel:

An der Rheinpromenade in DÜsseldorf ist eine Fußballmeile entstanden: Alle Bars dort haben sich zu einem langen Biergarten zusammengeschlossen und zeigen die Spiele. Direkt an der Promenade sind Schiffsanleger, KD und so. Die legen zu den deutschne SPielen auch an und zeigen das SPiel auf Deck - ganz geile Sache... Schade nur, dass die Promenade 7 Sekunden vorher jubelt Zwinkernd Die hat Sat, das Schiff hatte nur DVBT. Man hat sich dran gewöhnt Zwinkernd
Das wird glaub ich in Zukunft noch schlimmer werden.. Macht Euch nix draus!
Für mich ist es ein Unding, welchen Weg das Signal zurück legen muss, bis es letzendlich das 2. mal decodiert endlich zum Fersneher geschickt werden kann. Weiter oben war schon mal ein guter Vorschlag. Das Signal einfach ohne die Umleitung über einen Sateliten und ohne doppelte Codierung zur Verfügung stellen, oder aber das Origianl Signal gleich in H.264 zu packen ohne vorher einen Mpeg2Stream draus zu machen. Mit Sicherheit würde das auch der Qualität gut tun.

Gruss - LERNI -


Pass mal auf wenn bei der Hitze nächsten sonntag beim Tatort der Todesschuss fällt, und Du durch dein offenes Fenster nicht nur den schuss früher hörst, sondern auch noch wie das Opfer umfällt.
Dann schmeisst du sicher dein TV aus dem fenster *verschmitzt

Ich habe mal mit meinem Nachbarn gesprochen. Er hat mir zugesagt, den Fernseher beim Tatort nicht so laut zu stellen und er hat mir auch versprochen beim Schuss nicht zu "jubeln".

Gruß HAMAPA



***Goil*** *verschmitzt (tu) *verschmitzt
Hab das ganze gerade mal getestet, während des Spiels Urugay-Ghana.

Testpersonen waren:
- Ich mit IPTV VDSL50
- Mein Vater mit KabelBW Anschluss (digital)
- Ein Kumpel mit analogen Kabelanschluss.

Es wurde immer die angezeigte Uhrzeit genommen, welche angezeigt wird. Meine Konstellation ist:
MR an TV per HDMI, 2 m LAN Kabel, direkt in Router 902V
Vater: ARD HD per digitalen Kabelreceiver
Kumpel: Antennenkabel direkt in Fernseher.

Die Verzögerungen zwischen IP-TV und Kabel digital waren konstant 5 Sek. Nur beim analogen war es übel. Teilweise 25 Sekunden, nach 10 Messungen war der Schnitt bei 17 Sek.

Ist in meinen Augen aber nicht mehr tragbar, das ist keine Live-Übertragung mehr, sondern Live on Delay!
Nur noch sechs Spiele...

R.