Fußball WM - IPTV Verzögerung

Hallo,
Ich würde gerne von der Telekom (VOR DER WM) wissen, ob man sich zur WM eine Lösung einfallen lässt, damit wir die Live Spiele im öffentlich-rechtlichen auch LIVE sehen können und nicht unter dem typischen IPTV Delay von ca. 7s leiden müssen.
Derzeit ist es ja so, dass das Signal per DVB-S empfangen wird und dann konvertiert und an den Receiver geschickt wird. Und der darf das wieder aufn Bildschirm bringen. Da vergehen leider im Durchschnitt 7 Sekunden.
Im Fußball ein Unding. Ich will nicht hören, dass Deutschland das Elfmeter-Schießen für sich entschieden hat, während Ich noch sehe, wie der Ball gerade hingelegt wird.
Woran Ich das höre? Ich bin nicht der einzige in meiner Nachbarschaft, der Fußball guckt. Und Jubel kann man nicht verbieten. ;)
Die Telekom wirbt auch derzeit mit Liga Total! Wie es dort technisch abläuft, weiß Ich nicht.

Daher will Ich von der Telekom wissen? Ist ihr Produkt WM-reif oder soll Ich lieber doch auf DVB-S setzen?

Mfg,
Das ?

P.S.: An die Telekom Soldaten: Ihr braucht diesen Thread nicht schlecht reden. Das ist nun mal so, dass 7 Sekunden Lag zum Fußball gucken unmöglich ist!
Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles möglich wäre, wenn die Telekom Über-Lichtgeschwindigkeit per Vorstandsweisung einrichten könnte.
Zwinkernd


Zumindest ist beruhigend, dass - wenn man vor Aufregung bei einer Torszene einen Herzinfarkt kriegt und tot auf den Boden aufschlägt - man bei Entertain 7 Sekunden länger sein Erdendasein gestalten durfte.
*rose
Passend dazu aus dem neuen Newletter von Heute:

Bald ist es so weit - das Fußball-Turnier in Südafrika wird wieder Millionen begeistern. Sie wären gerne live dabei? Kein Problem - mit Entertain in HD erleben Sie die spannenden Spiele und spektakulären Tore in gestochen scharfer HD-Qualität und fiebern bei den Live-Übertragungen auf "Das Erste HD" und "ZDF HD" mit!

Da zu habe ich noch was bei Wikipedia gefunden:
Eine Liveübertragung oder auch Direktübertragung ist die Bezeichnung für eine Übertragungstechnik, die auf dem Prinzip der Echtzeit beruht. Bei der Liveübertragung werden Tonaufnahmen oder Filmaufnahmen unmittelbar an eine Sendezentrale weitergeleitet, die die Produkte dann zeitgleich in das (eigene) Hörfunk- oder Fernsehnetz einspeist.

Wir werden es leider nicht ändern können.
Daher lasst uns das Thema jetzt nicht hochschaukeln.
Allen ein schönes Wochenende.
HAMAPA
Ach ja, vielleicht haben wir bis dahin wieder schönes Wetter, dann könnte Public Viewing eine Alternative sein.
erleben Sie die spannenden Spiele und spektakulären Tore in gestochen scharfer HD-Qualität und fiebern bei den Live-Übertragungen auf "Das Erste HD" und "ZDF HD" mit!

Da zu habe ich noch was bei Wikipedia gefunden:
Eine Liveübertragung oder auch Direktübertragung ist die Bezeichnung für eine Übertragungstechnik, die auf dem Prinzip der Echtzeit beruht. Bei der Liveübertragung werden Tonaufnahmen oder Filmaufnahmen unmittelbar an eine Sendezentrale weitergeleitet, die die Produkte dann zeitgleich in das (eigene) Hörfunk- oder Fernsehnetz einspeist.


Also bei mir ist ARD HD und ZDF HD um ein paar Sekunden schneller als jeweilige SD Kanäle und das seit es die HD Kanäle gibt. Somit sind es bei mir keine 7 oder sonst wieviel Sekunden Verzögerung.
Live hin oder her, was spielt das für eine Rolle wenn es innerhalb einer Sendeanstalt schon Unterschiede beim senden gibt.
Aber mir solls egal sein, bei uns gibts keine grölenden Nachbarn.

Gruß

Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles möglich wäre, wenn die Telekom Über-Lichtgeschwindigkeit per Vorstandsweisung einrichten könnte.
;)


Lieber HiDef-Hibbel,

Ihre Beiträge heben sich in aller Regel durch eine fundierte Argumentation aus dem Geräuschpegel der üblichen Regulars in diesem Forum heraus, deswegen erlaube ich mir, eine kleine Korrektur anzubringen: Die Lichtgeschwindigkeit ist keineswegs der limitierende Faktor für die von einigen als lästig empfundene Verzögerung. Es ist schlicht der Stand der Technik der digitalen Signalverarbeitung. Auch im Rahmen der bekannten physikalischen Gesetze ist eine erhebliche Reduzierung der Verzögerung möglich und wird in den nächsten Jahren ganz sicher realisiert werden.

Davon abgesehen kann ich mit der Verzögerung gut leben. Ich bin kein Echtzeit-Fundamentalist.
Habe diesen Thread noch mal ausgegraben.

Diese Verzögerungen, je nach Empfangsart, Kabel, Satelit oder IPTV sind mir ja nun zur Genüge erklärt, ABER

wie kommt es, dass ich in meiner Wohnung, in einem Fernseher Bild + Ton ca. 1,5 Sek. schneller empfange als wie in einem anderen Fernsehgerät in der Wohnung? Es hanelt sich bei den Fernsehern noch um die älteren Röhrengeräte.

In den beiden Kindernzimmern stehen je 1 MR 100 sowie ein 55 cm, sowie ein 63 cm Fernseher. Das 55 cm Gerät dürfte ca. 9 Jahre alt sein, der andere ca. 3 Jahre. Im Wohnzimmer habe ich eine "82cm Röhre" ca. 8 Jahre alt. Auf diesem Gerät bekomme ich Bild + Ton immer ca. 1,5 Sek. nach den beiden Anderen. Sämtliche Geräte zum Anschluß befinden sich unmittelbar in der Nähe der "82cm Röhre". Bis zum Speedport W 920V sind es mit per LAN Kabel 1,50 m. Luftlinie ca. 50 cm. Die beiden anderen Fernseher sind ebenfalls per Kabel mit dem Speedport W 920V verbunden ca. 15m Kabellänge, bergauf bergab.

In diesem Fall ist doch der "Tatverdächtige" eindeutig der Fernseher. Aber wie kommt so etwas?


Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles möglich wäre, wenn die Telekom Über-Lichtgeschwindigkeit per Vorstandsweisung einrichten könnte.
;)


Lieber HiDef-Hibbel,

Ihre Beiträge heben sich in aller Regel durch eine fundierte Argumentation aus dem Geräuschpegel der üblichen Regulars in diesem Forum heraus, deswegen erlaube ich mir, eine kleine Korrektur anzubringen: Die Lichtgeschwindigkeit ist keineswegs der limitierende Faktor für die von einigen als lästig empfundene Verzögerung. Es ist schlicht der Stand der Technik der digitalen Signalverarbeitung. Auch im Rahmen der bekannten physikalischen Gesetze ist eine erhebliche Reduzierung der Verzögerung möglich und wird in den nächsten Jahren ganz sicher realisiert werden.


Lieber Smiddie,

Danke für die Blumen. Manchmal gesellt sich zum Kunden-Halbwissen noch zusätzlich der kleine Schalk. *clown

Ich wollte mal beobachten, ob sich hier eine gewaltige Aufruhr vor dem Fussballfest entwickelt, in der Über-Lichtgeschwindigkeit zum Ausgleich der ganzen aktiven Komponenten mit den dortigen Puffer- und Verarbeitungszeiten eingefordert wird.

Damit könnte man die Verzögerungen ja grundsätzlich nach dem Paulchen Panther-Lied wieder einfangen: ... Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Naja, Reaktion null, die ganzen SciFi & Co-Sender haben also noch keinen Schaden an der deutschen Volksbildung angerichtet. Oder das Forumpublikum neigt mittlerweile nicht mehr zur Rebellion.

Der Hinweis für die nächsten Jahre stimmt natürlich:
Jede Verzögerung auf dem Weg zwischen Ausgangssignal und Entertain-Mediareceiver ist ja durch ein kleines, stromfressendes, wartungserforderliches, ausfallgefährdetes und teuer-einkaufsmäßiges Dingel- oder Döngelchen verursacht. Je weniger davon, desto besser, wenn trotzdem noch alles so läuft wie zuvor (oder besser). Diese Formel gilt natürlich nicht für die Ausrüster-Industrie. *irre

Es gibt noch viel zu tun - insbesondere wenn aus dem kupferbasierten VDSL bald Glasfaser-FTTH werden sollte. *sonne

Wenn das kommt, dann klappt es bestimmt auch mit der Fussball-WM!
*fussball

wie kommt es, dass ich in meiner Wohnung, in einem Fernseher Bild + Ton ca. 1,5 Sek. schneller empfange als wie in einem anderen Fernsehgerät in der Wohnung? Es handelt sich bei den (beiden) Fernsehern noch um die älteren Röhrengeräte.

Die Tatverdächtigen sind in diesem Fall die unterschiedlichen Mediareceiver und das Eintakten in den MPEG-Datenstrom. Die Analog-Fernseher sind weitgehend unschuldig.

Fernsehen findet in Europa im Regelfall mit 50 Halbbildern oder 25 Vollbildern statt, das hängt historisch mit unserer Wechselstromfrequenz zusammen. Da die nacheinander folgenden Bilder teilweise identische Informationen enthalten, werden diese bei digitaler Signalübertragung nicht komplett aufgelöst, sondern teilweise relativ abgebildet. D.h. es werden nur die Veränderungen gegenüber dem vorherigen Bild übertragen.

Daher benötigt der Mediareceiver einen Einsprungpunkt, um ein flüssiges Fernsehbild zu erzeugen und muss alle Daten puffern. Dazu kommt dann noch die Rechenzeit. Das von Entertain verwendete Komprimierungsverfahren MPEG4 ist sehr effizient, deswegen aber auch komplex und rechenintensiv. Die Mediareceiver müssen also alles puffern und ziemlich viel berechnen, bevor das Bild ausgegeben werden kann.

Weiterhin kommt ein zweiter Effekt aus dem IP-Übertragungsprotokoll. Damit Sender schnell umgeschaltet werden können fordert der Mediareceiver per Unicast erst einmal ein direktes Signal an, um das Bild einzufädeln. Das ist deswegen sofort da und der Datenstrom hat auch anfangs ein komplettes Startbild. In den folgenden 10 Sekunden klinkt er sich dann in das Multicast-Signal über, das protokolltechnisch etwas komplizierter aufgeschaltet werden muss. Die ganzen Schaltschränke auf dem Weg müssen das Multicast-Signal etwas kompliziert einrichten, damit es qualitätsgesichert ist. Wenn Multicast da ist läuft das aber anschließend sehr viel wirtschaftlicher.

Diese beiden Effekte führen dazu, dass sich auch identisch angeschlossene Mediareceiver etwas schneller oder langsamer in das Live TV einschalten. Wir Menschen haben zwar keine Fledermaus-Ortungsqualität, merken es aber trotzdem.

Was hilft? Familiäre Nähe. Das gleiche Fernsehprogramm gemeinsam gucken.
*doppeltes_herz
typischen IPTV Delay von ca. 7s


Dann wechsle doch zu DBV-T, die sind noch etwas schneller.

Dann wechsle doch zu DBV-T, die sind noch etwas schneller.

Hallo olli11,
spar dir doch einfach solche Kommentare.
Bringen keinem etwas und helfen auch nicht.
Was anderes zu dem Thema.
Ich habe die Tage mal, auf dem Laptop, im ZDF den Livestream angesehen.
Dort ist das Bild auch um die besagten 8 Sec. schneller.
Wie kann denn das?
Der Livestream kommt doch über den gleichen Weg zu mir wie das Fernsehbild.
DSLAM >> Router >> WLAN >> Zum Laptop.

Wieso gibt es die Verzögerung denn dort nicht.
Das heißt doch, daß es schneller geht.

Gruß HAMAPA


Dann wechsle doch zu DBV-T, die sind noch etwas schneller.

spar dir doch einfach solche Kommentare.
Bringen keinem etwas und helfen auch nicht.


Es zeigt ihm, dass es noch schneller geht. Am schnellsten geht es natürlich, wenn die Sender über analoge Richtfunkstrecken an die Sendezentren angeschlossen sind. Jedes Bauteil hat eine Laufzeitverzögerung, und die Summieren sich. Schon allein der Weg über einen Satelliten bringt eine Verzögerung von mindesten 0,2 Sekunden (eher mehr) nur für die reine Wegstrecke Sendeschüssel=>Satellit=>Empfangsschüssel.


Was anderes zu dem Thema.
Ich habe die Tage mal, auf dem Laptop, im ZDF den Livestream angesehen.
Dort ist das Bild auch um die besagten 8 Sec. schneller.
Wie kann denn das?
Der Livestream kommt doch über den gleichen Weg zu mir wie das Fernsehbild.
DSLAM >> Router >> WLAN >> Zum Laptop.

Wieso gibt es die Verzögerung denn dort nicht.
Das heißt doch, daß es schneller geht.


Dann drück mal am PC die Pausetaste oder spul mal zurück. Nur mal so als Idee, dass beide Wege doch unterschiedlich sind.


Was anderes zu dem Thema.
Ich habe die Tage mal, auf dem Laptop, im ZDF den Livestream angesehen.
Dort ist das Bild auch um die besagten 8 Sec. schneller.
Wie kann denn das?
Der Livestream kommt doch über den gleichen Weg zu mir wie das Fernsehbild.
DSLAM >> Router >> WLAN >> Zum Laptop.

Wieso gibt es die Verzögerung denn dort nicht.
Das heißt doch, daß es schneller geht.


Dann drück mal am PC die Pausetaste oder spul mal zurück. Nur mal so als Idee, dass beide Wege doch unterschiedlich sind.

Hallo olliII,
es geht doch gar nicht um Sonderfunktionen,
sondern darum, daß das Bild auf dem PC schneller bei mir ist als auf dem Fernseher, obwohl doch beides über den gleichen Weg zu mir kommt.
Möglich ist es also.

Gruß HAMAPA



Was anderes zu dem Thema.
Ich habe die Tage mal, auf dem Laptop, im ZDF den Livestream angesehen.
Dort ist das Bild auch um die besagten 8 Sec. schneller.
Wie kann denn das?
Der Livestream kommt doch über den gleichen Weg zu mir wie das Fernsehbild.
DSLAM >> Router >> WLAN >> Zum Laptop.

Wieso gibt es die Verzögerung denn dort nicht.
Das heißt doch, daß es schneller geht.


Dann drück mal am PC die Pausetaste oder spul mal zurück. Nur mal so als Idee, dass beide Wege doch unterschiedlich sind.

Hallo olliII,
es geht doch gar nicht um Sonderfunktionen,
sondern darum, daß das Bild auf dem PC schneller bei mir ist als auf dem Fernseher, obwohl doch beides über den gleichen Weg zu mir kommt.
Möglich ist es also.

Gruß HAMAPA


Meinst du über VLC oder über die ZDF-Seite. Wenn über ZDF, dann hängt das damit zusammen, dass das Bild direkt vom ZDF kommt. Über den Fernseher hängt aber die Telekom noch dazwischen.

Meinst du über VLC oder über die ZDF-Seite. Wenn über ZDF, dann hängt das damit zusammen, dass das Bild direkt vom ZDF kommt. Über den Fernseher hängt aber die Telekom noch dazwischen.

Über die Seite ZDF am Laptop
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/hauptnavigation/live
Kommt doch übers Internet, also auch über die Telekom.
Als zu mir doch auf den gleichen Weg wie das Fernsehbild.
Dort hängt lediglich der MR zwischen. Macht aber keine 8 Sec. aus.

Gruß HAMAPA
Internet Stream und IPTV sind allerdings zwei unterschiedliche Techniken. Beim Broadcast der IPTV Pakete passiert da noch eine ganze Menge mehr. Das lässt sich so ohne nicht ändern.

Hallo olliII,
es geht doch gar nicht um Sonderfunktionen,
sondern darum, daß das Bild auf dem PC schneller bei mir ist als auf dem Fernseher, obwohl doch beides über den gleichen Weg zu mir kommt.
Möglich ist es also.

Gruß HAMAPA


Nein, das Bild kommt nicht auf dem gleichen Weg. Das Fernsehbild nimmt seinen Weg über den MR, die die genannten Funktionen hat. Das Laptopbild kommt direkt vom IAD.


Meinst du über VLC oder über die ZDF-Seite. Wenn über ZDF, dann hängt das damit zusammen, dass das Bild direkt vom ZDF kommt. Über den Fernseher hängt aber die Telekom noch dazwischen.

Über die Seite ZDF am Laptop
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/hauptnavigation/live
Kommt doch übers Internet, also auch über die Telekom.
Als zu mir doch auf den gleichen Weg wie das Fernsehbild.
Dort hängt lediglich der MR zwischen. Macht aber keine 8 Sec. aus.

Gruß HAMAPA


Wenn du den Stream über die ZDF Seite abrufst wird der Inhalt direkt vom ZDF zu dir gestreamt. Wenn du die Sendung aber über den MR schaust, dann wird der Stream erst vom ZDF zu T-Home geleitet und dort umgewandelt und erst dann zu dir geschickt.

Wenn du den Stream über die ZDF Seite abrufst wird der Inhalt direkt vom ZDF zu dir gestreamt. Wenn du die Sendung aber über den MR schaust, dann wird der Stream erst vom ZDF zu T-Home geleitet und dort umgewandelt und erst dann zu dir geschickt.


Genau das ist mein Kritikpunkt gewesen. Steht auch auf Seite 1 irgendwo. :P
Ob die Telekom es schafft, dass die Sender, die die WM übertragen, das Bild direkt ins Netz einspeisen können (zumindest, solange WM läuft).
Danke Telekom! VIELEN DANK! -.-

Entweder Ich habe ne assoziale Nachbarschaft (wobei das nur eine Gruppe war und die Gegend eindeutig nicht aoszial ist) oder ich weiß auch nicht, was ich falsch mache.

Aber während hier noch der Einwurf war, hör ich schon das "TOOOOR" Geschreie. :(

Bin Ich froh, dass ich mir inzwischen nen Media PC zugelegt habe. Da kommt ne SAT Karte ran und der Receiver wird abgebaut.

Ich empfehle das nicht mehr weiter, ist doch Bes*****...

Mfg,
Das ?
Ich hab den Ton so laut gemacht, bis die Vuvuzelas alles übertönt haben. *fussball
Da hab ich meine Nachbarn nicht mehr gehöhrt. :D

Gruß HAMAPA

Danke Telekom! VIELEN DANK! -.-

Entweder Ich habe ne assoziale Nachbarschaft (wobei das nur eine Gruppe war und die Gegend eindeutig nicht aoszial ist) oder ich weiß auch nicht, was ich falsch mache.

Aber während hier noch der Einwurf war, hör ich schon das "TOOOOR" Geschreie. :(

Bin Ich froh, dass ich mir inzwischen nen Media PC zugelegt habe. Da kommt ne SAT Karte ran und der Receiver wird abgebaut.

Ich empfehle das nicht mehr weiter, ist doch Bes*****...



Aber schön aufpassen, dass du auch ja nur analoges Sat verwendest, sonst gibts wieder böse Überraschungen, wenn du DVB nutzt und deine Nachbarn analog gucken ;)


Begreift es endlich!


http://www.dwdl.de/story/26433/tvempfangswege_im_wmcheck_wer_jubelt_zuerst/
Nach der EM 2008 jetzt auch die WM 2010 ohne Spannung.....wenn ich bei einem Tor nicht das Geschreie meiner Nachbarn höre, dann auf jeden Fall das Getröte ihrer Vuvuzelas. Eine EM 2012 wirds mit T-Home unter diesen Umständen nicht mehr geben. Schade das in den letzten Jahren nicht technisch nachgebessert wurde.
Nun ja, ich höre die Vuvuzela des Nachbarn und sehe wenig später das Tor. Rechne ich die Reaktionszeit der Person dazu kommen wir da auf ca 9 - 10 Sekunden Delay und das ist klar ein Fortschritt zumindest bei mir... vor ein paar Monaten war gab es hier immer ein Delay von 20 - 25!!! Sekunden.

Die Bildqualität ist bei mir seit knapp einer Woche auch öfter gut als schlecht.

Ich bin also zufrieden Zwinkernd *auf Holz klopf*

Ich werde es aber die nächsten Spiele weiter beobachten 😛
msc79:
Bevor du uns hier angehst, solltest du wissen, dass es es schon BEGRIFFEN haben und ich sogar mehrfach die Delays bei versch. Empfangsarten gepostet habe!

Aber IPTV reißt einfach raus und das nervt!

Mfg,
Das ?

Begreift es endlich!


http://www.dwdl.de/story/26433/tvempfangswege_im_wmcheck_wer_jubelt_zuerst/


Interessante Aussagen, die ich aber so auch wieder nicht unbedingt bestätigen kann.

Ich hatte gestern die Möglichkeit, analoges Kabel-BW und DVB-T zu vergleichen:
2 Zimmer nebeneinander, gleiche TV-Modelle, Blick auf beide Geräte.

Beim DVB-T war der Ghana-Elfmeter bereits drin, als bei Kabel-BW der der Spieler
gerade dabei war, den Ball zu treffen.

Bei den Messungen von dwdl.de war es ja gerade anders herum ...
Es hängt wohl auch damit zusammen, was wie über welche Wege verkabelt ist.


IPTV hier zuhause ist auch nicht an allen Geräten gleich.
Wenn ich am 1. MR, der am Hauptrouter hängt und am 2. MR, der am nächsten Router (als Switch) hängt, das gleiche Programm laufen habe hört der eine sich wie das Echo vom
anderen an, also sind hier auch (minimale) Laufzeitunterschiede zumindest hörbar.
(Beide Geräte stehen in unterschiedlichen Stockwerken)

IPTV über den VLC-Player ist hier auch schneller als über den MR, wobei der Zeitunterschied ca. eine halbe Sekunde ausmacht.


Also doch ab ins Stadion Fröhlich
Gelöschter Nutzer
hallo zusammen aus berlin;-)

diese verzögerung ist nicht (nicht nur)ein problem der telekom : siehe diesen bericht: http://www.dwdl.de/story/26433/tvempfangswege_im_wmcheck_wer_jubelt_zuerst/
und in sachen bild und fußball wm kann ich nur ein super lob an entertain weiter geben. seit ich 2 wochen nun meine vdsl 25 habe-- - so macht tv richtig spaß und hoffe das es auch bald mehr hd sender bei t-home/entertain zu sehen gibt.sonst bin ich mit der telekom und entertain, internet und telefon aus einer leitung super zufrieden.