HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu der genannten Fehlermeldung habe ich noch zeitweise Bildaussetzer zwischen 2-10 Sekunden wobei teilweise die Meldung "Wiedergabe nicht möglich" erscheint. Passiert sporadisch und läuft dann wieder einen Tag lang unproblematisch. Receiver hängt direkt am TV, welcher ein Samsung ist. Mein größter Fehler war die Hardware zu wechseln. (neuer Router, neue Receiver). Mehrere Störungsmeldung bei der Telekom eröffnet, neuen Receiver erhalten welches zu keiner Besserung geführt hat. Aktionen zur Beseitigung waren Router aus-einschalten, Firmwareupdate, Softwareaktualisierung TV und Receiver.

Problem liegt meiner Ansicht nach nur an der neuen Receivergeneration. Wie gesagt war mein größter Fehler.

Hallo @Weichklopfer,

unterstützt der HDMI Port am AVR HDCP 1.4 oder 2.2?
Teste für die Verbindung MR AVR bitte einen HDCP 1.4 Port am AVR.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @pSpada,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Du erhältst also auch teilweise die HDCP-Meldung und zusätzlich kämpfst Du noch mit Bildaussetzern? Habe ich das so richtig verstanden?

Hast Du schon einen anderen HDMI Port an Deinem Fernseher getestet?

Wenn die Meldung "Wiedergabe nicht möglich" erscheint, wird dann auch eine Fehlernummer angezeigt?
Wie ist Dein Media Receiver mit dem Router verbunden und welcher Router wird genutzt?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

mein AVR Yamaha RX-A 2050 ist HDCP 2.2 kompatibel.

Das ganze System funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.

 

Der MR 401gibt  HDCP2.2 raus...der AVR leitet das Signal so zum TV weiter und schon gibt es diese Fehlermeldung.

Wie schon einige geschrieben haben wird da wohl das letzte Update der Übeltäter sein.

 

 

Gruß Harald

 

Hallo @Weichklopfer,

aber wenn ich es gerade richtig gegooglt habe, kann Dein Fernseher aber kein HDCP 2.2. Wenn der MR also durch den AVR gemeldet bekommt, mach HDCP 2.2 und der Fernseher kann es nicht, kommt der Fehler.
Daher meine Bitte, einen anderen HDMI Port am AVR zu testen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

hab jetzt mehere HDMI Ports durchgetestet.

Ergebniss wie gehabt.

 

Gruß Harald

 

 

@Weichklopfer

Hallo Harald,

ich konnte es der Anleitung Deines AVR leider nicht entlocken, aber kannst Du irgendwo sehen, ob die HDMI Ports am AVR alle nur HDCP 2.2 unterstützen oder sind diese auch abwärtskompatibel?

Aber Mal eine andere Frage, wenn der MR direkt am TV hängt kommt die Fehlermeldung nicht oder?

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

habe einen 401 Typ B. Ja anderen Port am Fernseher habe ich auch schon getestet.

Das Sanze passiert immer relativ am Anfang und man hat Aussetzter zwischen 2-10 Sekunden

und das Phänomen dauert mal 10 Minuten mal 15-20 Minuten.

Als wenn er erst warm werden muss. Dann ist im normalfall für den Rest des Tages wieder Ruhe.

Habe vermutet dass eventuell zuviel Resourcven genutzt werden aber Problem tritt auch auf wenn nur 9Mbit von den

zugeteilten 64 Mbit genutzt werden.

Nein Fehlermeldung habe ich noch keine geehen muss mal aufpassen.

 

mfg

Peter 

Hallo Ingo,

 

die Ports sollen abwärtskompatibel sein.

Hab noch eine Playstation 3 am AVR angeschlossen die funktioniert auch.

Der MR303 hat so auch funktioniert.

 

Der MR direkt am TV angeschlossen funktioniert, keine Fehlermeldung.

 

Gruß Harald

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

zu diesem Thema haben wir ja einige Threads z. B. den hier zu DHCP /HDMI 2.2 bei AVR:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-mit-MR401-amp-HDCP-2-2-ueber-AVR/m-p/3583197#M2...

Fehler ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Im Thread wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, im AVR auf HDMI 1.4 zu wechseln.

Gruß

Jürgen Wo.

Habe mir jetzt nochmal ein hochpreisiges HDMI-Kabel gekauft, welches die Spezifika HDMI2.2 und HDCP mit angegeben hatte.

Seit dem habe ich keine Bildaussetzer mehr und die Fehlermeldung ist seit dem auch nicht mehr gekommen.

Momentan scheint es wirklich an der Art des HDMI-Kabels zu lliegen.

Aber wie gesagt läuft erst seit gestern aber bisher störungsfrei. 

Was hat es denn überhaupt mit den HDCP-Kopierschutz auf sich? In den Einstellungen des Receiver 401 ist "Für alle TV-Sender anwenden" (empfohlen) habe ich es raus gemacht und hatte sofort wieder Bild und Ton. 

Wo soll denn diese Einstellung sein?

Frage mich auch für was ich das brauche .....

Nach etwa 4-wochigem Einsatz von VideoReciever 401 erscheint bei Senderwahl RTL, anstelle des laufenden Programms, die Fehlermeldung: "der Fernseher unterstützt den DHCP-Kopierschutz nicht".Alle anderen Sender übertragen die laufenden Programme ohne Fehlermeldung. Woran mag es liegen?

Telekom hilft Team

Hallo @Ljowa,

auch wenn es ein wenig merkwürdig klingt, bei dem Phänomen kann es unter Umständen schon helfen, den HDMI Port zu wechseln. Bzw. welches HDMI Kabel haben Sie im Einsatz? Das von uns mitgelieferte?

Und last but not least...ist ein AV Receiver/Switch im Netzwerk integriert, oder ist der Media Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich hatte den Fehler auf einmal auch bei 2 Samsung TVs die schon etwas betagter sind.
Nix ging mehr am HDMI Port, oder nur noch wenig.

 

Ich konnte sie "wiederbeleben", was ich genau da gemacht habe bin ich mir nicht sicher.

 

Hier eine generische Anleitung, je nach Modell sieht das wohl anders aus.

 

"1) TV in den Standby setzen und HDMI Gerät anschließen
2) Service Menu öffnen: Info - Menu - Mute - Power
3) mit dem Curser (nur oben und unten!) zu "Advanced" navigieren
4) Eingabe: 0 0 0 0
5) mit dem Curser (nur oben und unten!) zu "ADJUST" navigieren
6) mit dem Curser (nur oben und unten!) zu "HDCP Download" navigieren
7) "HDCP Download" auswählen und mit dem Curser (links/rechts) auf "On" gehen
8 ) Service Menu verlassen ("Power") und TV mit "Power" erneut starten"

Das mit dem "HDCP Download" gab es bei mir nicht, dafür einen Menüpunkt "?????".
Nach 5 mal überlegen dachte ich mir, mehr als bricken geht nicht.

Einmal ausgeführt, jetzt geht an beiden Geräten alles wieder (Entertain, Fire TV).
Ich musste allerdings bei einem Gerät vorher die HDMI Geräte entfernen, entgegen der Anleitung oben.
Und was der Menüpunkt "?????" gemacht hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Warnung: Lt. Samsung erlischt jede Garantie wenn man in diesem Menü herum fummelt.
Mir war das egal, bei neueren Geräten mit Garantie sollte man ggf. einen qualifizierten Techniker dazu holen....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Media Receiver 400.

Auf meinem Bildschirm erscheint folgende Fehlermeldung.

Der Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz nicht.  Schließen.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Mit freundlichen Grüßen

 

Friedrich Kranz

 

Meistens taucht dieser Fehler nach einem Update auf.

Schalte mal den Router und den MC 400 für 10 Minuten aus (am besten Stromlos machen durch Secker ziehen.

Nach 10 Minuten den Router wieder nit Strom versorgen, wenn dieser dann gebootet ist den MR mit Strom versorgen und ein schalten, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.(So wars bei mir)

Hallo @Friedrich.Kranz, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Einen guten Tipp haben Sie hier bereits erhalten. Haben Sie die Geräte schon für ein paar Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet? Kommt die Fehlermeldung danach weiterhin?

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe alle Tipps mit ein/ausschalten etc. ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen. Bei meinem Samsung-Fernseher passte die HDCP-Implementierung nicht zu der im Mediareceiver. Ich habe einen HDMI-Switch für knapp 22 € dazwischengeschaltet und das Problem war auf Dauer gelöst. 

Nachtrag: Mein Samsung Fernseher unterstützt HDCP 2.2 nur an einem bestimmten HDMI-Port. Stand unter "Hinweise zum Anschluss über HDMI" im E-Manual.

Bei mir tritt das Problem auch auf.  Allerdings nur, wenn ich Amazon Prime öffne. Welches dann nicht funktioniert. 
Gibt es eine Lösung?

Hallo @Anthea.mueller so pauschal leider nicht zu beantworten, da noch ein paar wichtige Informationen fehlen.

Betrifft es nur die Amazon Prime App? Wird das original HDMI Kabel genutzt? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Ist ein AV Receiver dazwischen geschaltet? Wurde mal ein anderer HDMI Steckplatz versucht? Welche Qualität (SD, HD, UHD) ist eingestellt?

Grüße Anne W.

Es betrifft nur die Amazon Prime App. 
Es wird das Original HDMI Kabel verwendet. 
Ein anderes Kabel wurde genutzt, doch das gleiche Problem tritt auf. 
Es gibt nur einen HDMI Anschluss

HD ist als Qualität eingestellt 

Media Receiver ist per Kabel mit dem Router verbunden 

Es ist kein AV Receiver zwischen geschaltet 

 

lg

anthea