HDMI CEC Funktioniert nach Update nicht richtig am Media Receiver 401

Leider funktioniert HDMI-CEC immer noch nicht richtig. Bei mir gibt es folgendes Problem (MR 401 und LG TV):

Wenn ich den Mediareceiver einschalter, geht auch das TV an bis das Live TV Bild erscheint. Dann geht der MR sofort wieder aus

 

Das Ausschalten funktioniert hingegen richtig. MR aus, TV geht mit aus. 

 

Am TV liegt es nicht, denn bei allen anderen Geräten (Apple TV, Spiele Konsole, Sound System) funktioniert alles korrekt. 

 

Gruß Thomas

Gedankt.... Verlegen

Mein Modell:

LG OLED65C8LLA

 

Hinweis:

Funktioniert nur dann nicht, wenn andere Geräte ebenfalls über HDMI-CEC angeschlossen sind.

Ist nur der Receiver mit dem TV verbunden, dann funktioniert es.

Hallo @dirktempel,

ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es wie versprochen weiter gegeben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich dann wieder hier im Thread.

Gruß
Sören M.

Bei mir sind es LG 70UK6950 und 77C8

 

Bei beiden ebenfalls das Problem, wenn mehrere CEC Geräte angeschossen sind, dann geht nach dem Einschalten des Mediareceivers dieser kurz danach wieder aus. Nur Mediareceiver funktioniert.

Ich habe so langsam die Schnauze voll von den Telekomikern. Funktionierte ein paar Wochen einwandfrei und plötzlich nicht mehr. Ohne die Bild Ton Synchron Fehler seit Weihnachten bis vor 3 Tagen. Kehr ihnen bald den Rücken. Zahle komplett fast 100 Euro im Monat und nichts läuft beständig und zuverlässig.

Telekom hilft Team
Hallo @mabeon,

welcher Fehler tritt genau auf? Funktionieren weder das Ein- noch das Ausschalten? Welches TV-Gerät nutzen Sie? Sind noch weitere Geräte am TV angeschlossen?

Viele Grüße
Melanie S.

Ist ja vielleicht lieb gemeint, aber ganz ehrlich, ich mag nicht mehr immer die Technische Feuerwehr für die Telekom spielen.

Ich erwarte eigentlich nur mal eine möglichst stabile Technik, vor allem für die Preiskategorien der Telekom.

 

Mein TV ist ein Samsung  und ca. 4 Jahre alt. das Ein und Ausschalten funktioniert beides plötzlich nicht mehr.

 

Wie schon erwähnt, ich bin es müde alle 2 bis 3 Monate mich mit technischem Gedöns selbst herumschlagen zu müssen.

Das sehe ich nicht als Service oder Kundenfreundlichkeit an.

Telekom hilft Team
Hallo @mabeon,

es ist auch nicht in unserem Sinne, dass es Probleme an deinem Anschluss gibt, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Da diese nicht vorgesehen oder geplant sind, sind wir jedoch darauf angewiesen, dass du dich, wenn ein Fehler auftritt, bei uns meldest und und genau beschreibst, welche Diskrepanzen bestehen. Dann können wir dir Support bieten und hoffentlich schnell eine Lösung finden. Ich bitte dich daher einmal dein Profil mit weiteren Daten zu befüllen, sodass eine telefonische Kontaktaufnahme zu dir möglich ist und wir uns diesem Fehler genauer widmen, damit er endlich ausgemerzt wird. Im Anschluss, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, wann dir ein Rückruf recht ist.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. 

Ich glaube mit dem aktuellen Update wurde auch das Problem CEC mit SONY-TV gefixt. Jedenfalls funktioniert es jetzt bei mir.👍

Telekom hilft Team
Hallo @Ludwig II,

freut mich zu lesen, dass es nun wieder einwandfrei bei dir funktioniert. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Malte M.

Also ich habe immernoch die gleichen Probleme mit CEC. Keine Veränderung.

 

Ich habe ebenflls Probleme mit CEC.

 

MR401 -> Onkyo AVR 575E -> Samsung TV  (CEC überall aktiv)

 

Einschalten über MR Tadellos: Alle Geräte gehen an.

Ausschalten über MR: MR geht aus, TV geht aus, AVR geht aus jedoch nach 1 Sekunde direkt wieder an.

 

Beim Auschalten über die TV FB macht er das nicht: AVR, TV und MR401 gehen und bleiben aus.

Ebenso beim Ausschalten über die AVR FB: AVR, TV und MR401 gehen und bleiben aus.

 

Ich habe ebenfalls eine Nvidia Shield mit am AVR hängen. Diese schaltet AVR und TV sauber ein und aus.

 

ERGO: Es liegt definitiv am MR401

 

 

Hallo, bei mir besteht das Problem auch noch. Habe seit Freitag auch die MagentaTV Box und da tritt das gleiche Problem auf mit meinem LG 65B7D OLED

Ich kann meinem Vorreder nur bestätigen. Bis vor kurzem hatte ich ein Enigma Receiver am Sony TV, an dem TV ist auch ein Onkyo A/V Reciever angeschlossen. Seit 3 Wochen habe ich jetzt statt Enigma den Telekom 401 Receiver und bin unangenehm überrascht. Man kann die Lautstärke des TV / AV Receives nicht über die Fernbedienung des 401 via HDMI steuern. Nein man kann noch nicht mal alle Geräte mit der Fernbedienung des 401 ausschalten. Einzig einschalten über die Fernbedienung geht. Sehr schade das man es im Jahre 2020 einen so etablierten Standard wie HDMI nur rudimentär unterstützt. Und einfach nur in der Online Beschreibung darauf verweist das man es leider nicht "schafft" alle Funktionen des HDMI CEC zu unterstützen. Viele andere Hersteller und so gar Communitys wie OpenAtv schaffen das ohne Probleme. Bin sehr enttäuscht über diesen komfort Verlust. Bin kurz davor wieder meinen anderen Reciever zu nutzen und dann ohne Magenta TV zu leben. 

PS: Natürlich habe ich alle Einstellungen der drei Geräte geprüft. 

Hallo Community,

 

ich habe das gleiche Problem. 
TV LG OLED55C8
MR401 an HDMI 1 

Soundbar an HDMI 2, darüber wird auch ein Apple TV 4K durchgeschleift. Das ATV hängt an der Soundbar. 
Simplink am LG ist eingeschaltet. 

Wenn ich den MR401 einschalte, dann geht der TV an. Dann kommt die Meldung am TV, dass das Apple TV verfügbar ist. Dann geht der MR401 wieder aus. Ich muss dann warten, bis das Apple TV hochgefahren ist, dann kann ich den MR401 wieder einschalten. Dieser bleibt dann auch an. 
Ausschalten geht ohne Probleme. 
Hab auch gerade die Magenta TV Box. Damit klappt es auch nicht. 
Also liegt es meiner Meinung nach an der Software. 
Wirklich sehr nervig das ganze!

Dafür, dass der MR401 4,95 Euro im Monat kostet, ist das eigentlich nicht zumutbar!

 

Gruß,

Veit

Das HDMI Problem besteht bei meiner Kombination mr401 und panasonic tv von Anfang an Mr 401 mit FB einschalten , MR 401 geht an und Fernseher ebenfalls.Anschliessend der mr401 wieder aus. Nach erneutem Einschalten startet der MR richtig. Irgend welche Vorschläge zu Einstellungsvarianten sind zwecklos.Ich habe alles probiert und das Problem besteht weiterhin. Das Ausschalten funktioniert einwandfrei. Bei einem Test mit einem noch vorhanden Technisat-Reciver hingegen hat alles breibungslos funktioniert.

Gruss Kasimir

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, tut mir Leid, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. Das war keine Absicht.

Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-20... noch ein paar Infos und Tipps rund um HDMI-CEC.

Grüße Anne W.

Danke für den Hinweis Anne W.,

das bringt aber auch keine neuen Erkenntnisse.

 

Der Hinweis:

"Aktuell funktioniert nur das Ein- und Ausschalten (Stand-by) des TV-Gerätes, wenn der Media Receiver ein- bzw. ausgeschaltet wird."

ist leider auch nicht richtig. Bei meinem LG TV ist es sogar egal, ob ich den TV oder den Mediareciver anschalte, das Problem ist das Gleiche. Ist ein weiters Gerät angeschlossen, dann schaltet sich der Mediareceiver nach dem Einschalten direkt wieder aus, egal ob man den TV oder den Receiver anschaltet. Ist aber nur der Mediareceiver angeschlossen, dann funktioniert es, egal wo man einschaltet.

 

Ich verwende deshalb HDMI-CEC mit dem Receiver nicht mehr. 

Statt auf eine Beschreibung zu verweisen die nur darauf hinweist das nicht alles unterstützt wird, wäre es aus meiner Sicht zielführender das Thema vollständige Unterstützung des HDMI CEC Standards intern an die Entwicklung zu geben. Damit würden sie sehr viele Kunden glücklich machen. Wenn in diesem Jahr ein Update rauskommt in dem der Standard vollständig und fehlerfrei unterstützt werden würde. 

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich einen FTTH Anschluss und Magenta TV. War hier auf dem Dorf leider nicht möglich.

 

Ich habe im WZ einen LG 55UH6159-ZB. An diesem ist der 401, Teufel Soundbar und AppleTV angeschlossen. Ein- und Ausschalten funktioniert wie es soll.

Im SZ haben wir einen LG 42UB820V-ZH. Hier ist nur der 201 angeschlossen. Der TV schaltet mit der Magenta FB ein, aber nicht aus. Mit der TV FB schalten beide aus. 
Problem ist also immer noch nicht gelöst! 

Gruß

Mirko

 

Hallo @Mirko2211,

kannst du bitte mal das HDMI-Kabel zwischen Wohn- und Schlafzimmer tauschen und dann nochmal testen.
Gerne auch mal einen anderen HDMI-Port am LG 42UB820V-ZH.

Viele Grüße

Torsten S.