IPTV - Kein Empfang einiger HD-Sender

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit letztem Dienstag (6.8.19) habe ich MagentaTV M, ohne Mediareceiver.

 

IPTV habe ich eingerichtet über VLC und DVBViewer für PC, sowie Kodi (Raspberry) für Fernsehgerät im Wohnzimmer.

Alle Empfangsarten funktioneren soweit ganz gut.

Am ersten Tag empfing ich auch, soweit ich testen konnte, alle frei empfangbaren HD-Sender.

 

Seit Mittwoch hab ich leider das Problem, dass verschiedene HD-Sender, darunter ZDF HD und SWR RP HD, nicht mehr empfangen werden können. Seit Donnerstag kann auch Das Erste HD nicht mehr empfangen werden.

 

Im Nachhinein habe ich Folgendes festgestellt:

Vermutlich durch einen Fehler bzw. falsche Schaltung "genoß" ich am ersten Tag der Freischaltung einen Upload von 20 Mbit/s.

Dies wurde einen Tag später korrigiert.

Meine Vermutung ist nun, dass genau ab diesem Zeitpunkt die HD-Sender nicht mehr empfangen werden können.

 

Für jeden Tipp zur Lösung wäre ich dankbar.

 

Gruß an alle Fories

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@RoadrunnerDD  schrieb:

Die Magenta TV Plus App gibt es aber nicht für PC 


Nicht als Anwendung, dafür aber im Browser und vielleicht ja irgendwann auch noch für AndroidTV.

Und wie geschrieben, der Funktionsumfang deiner Variante ist ja auch massiv beschnitten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vaueins,

herzlich willkommen in unserer Community.

In dem Punkt muss ich @CyberSW recht geben, es wird für diese Art Nutzung kein Support angeboten.
Sollte es jedoch auch bei Nutzung eines Media Receivers nicht funktionieren, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann schließ einen Mediareceiver an und teste - für das was du da treibst, gibt es keinerlei Support und keinerlei Garantie, dass das überhaupt funktioniert.
Meine gute Erziehung verbietet es mir, auf solch einen Beitrag angemessen zu reagieren.
Nur so viel:
Thema verfehlt, 6, setzen!
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vaueins,

herzlich willkommen in unserer Community.

In dem Punkt muss ich @CyberSW recht geben, es wird für diese Art Nutzung kein Support angeboten.
Sollte es jedoch auch bei Nutzung eines Media Receivers nicht funktionieren, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße Nico B.
@vaueins
Die Telekom kann jeden Tag die URL's ändern die du da verwendest.
Die Telekom könnte sogar einfach auch eine Verschlüsselung draufsetzen und erst am MR entschlüsseln.

Du nutzt das Produkt nicht wie vorgesehen und musst dann halt selber schauen, wie du das so am laufen halten kannst.

@CyberSW  schrieb:
Dann schließ einen Mediareceiver an und teste - für das was du da treibst, gibt es keinerlei Support und keinerlei Garantie, dass das überhaupt funktioniert.

wir haben hier aber kein Telekom-Only-Support-Forum, sondern eine Kunden-hilft-Kunden-Community mit zusätzlicher direkter Unterstützung des (super) Telekom-hilft-Teams. Warum wird hier also direkt auf den Fragesteller eingeprügelt? Es könnte schließlich sein, das es noch weitere Kunden gibt, die MangetaTV ebenfalls so (oder zusätzlich zum normalen MRxxx-Weg) nutzen und durchaus Hilfestellung geben könnten!

Der freundliche Verweis darauf, dass es direkt von der Telekom dafür keinen Support gibt, aber vielleicht ein anderer Kunde helfen könnte, wäre wesentlich mehr im Sinne dieser Community.


@CyberSW  schrieb:
@vaueins
Die Telekom kann jeden Tag die URL's ändern die du da verwendest.
Die Telekom könnte sogar einfach auch eine Verschlüsselung draufsetzen und erst am MR entschlüsseln.

Du nutzt das Produkt nicht wie vorgesehen und musst dann halt selber schauen, wie du das so am laufen halten kannst.

URL's ändern ... könnte sie, tut es aber nicht, zumal es fraglich ist ob dann wirklich jeder Receiver sofort mitkommt und es würde wohl durchaus zum einen oder anderen Ausfall bei Kunden kommen, was ja eigentlich nicht gewollt ist.

 

Verschlüsselung ... die Wiederauferstehung der Grundverschlüsselung ... ähm eher unwarscheinlich

 

Und ja, er muss selber schauen, wie er das am laufen hällt oder ob es jemanden in dieser tollen Community gibt der ihm helfen könnte Zwinkernd

@vaueins 

warum der gewählte Weg?

Jetzt wo es die App gibt wäre deren Nutzung doch viel besser und bietet auch noch mehr fürs gleiche Geld.


@vaueins  schrieb:

Guten Morgen,

 

seit letztem Dienstag (6.8.19) habe ich MagentaTV M, ohne Mediareceiver.

 

IPTV habe ich eingerichtet über VLC und DVBViewer für PC, sowie Kodi (Raspberry) für Fernsehgerät im Wohnzimmer.

Alle Empfangsarten funktioneren soweit ganz gut.

Am ersten Tag empfing ich auch, soweit ich testen konnte, alle frei empfangbaren HD-Sender.

 

[...]


MagentaTV ohne Mediareceiver ist mutig aber nicht unmöglich. Nur fraglich ob sich dass preislich lohnt, für allen Kram was MagentaTV so bietet, zu bezahlen, aber auf einige Funktionen (Replay z.B.) und eine große Anzahl an privaten Sendern zu verzichten. Da gibts doch auch kostenäquivalente Lösungen welche von vornherein auf Lösungen ohne Receiver setzen.

Grundsätzlich kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das die freien HD-Streams mit Magenta M und dem VLC ganz hervorragend funktionieren. Die Upload-Rate ist eher unwichtig, im Download brauchts halt für einen HD-Stream ca. 9mbit.

 


@der_Lutz  schrieb:

@vaueins 

warum der gewählte Weg?

Jetzt wo es die App gibt wäre deren Nutzung doch viel besser und bietet auch noch mehr fürs gleiche Geld.


Die Magenta TV Plus App gibt es aber nicht für PC und auch nicht für Kodi. Man bräuchte wieder ein Extra-Gerät auf welchem die App läuft (FireTV Stick oder Handy+Chromecast)


@RoadrunnerDD  schrieb:

Die Magenta TV Plus App gibt es aber nicht für PC 


Nicht als Anwendung, dafür aber im Browser und vielleicht ja irgendwann auch noch für AndroidTV.

Und wie geschrieben, der Funktionsumfang deiner Variante ist ja auch massiv beschnitten.

Zunächst bedanke ich mich bei @RoadrunnerDD  für seine positiven Einlassungen und Posts.

 

Daß ich auf meine anständig formulierte Frage so abgewatscht wurde, hat mich tief getroffen.

Ich hatte bewußt in dieser Kategorie gefragt, da die Überschrift "Fernsehen" und nicht Mediareceiver lautet.

Wenn die Sichtweite der Mediareceiver-Nutzer nicht über dessen Rand hinausgeht, sollte für diese Kategorie ein anderer Titel gewählt werden.

 

Daß ich bewußt auf ein solches Zusatzgerät wie diesen Mediareceiver verzichte, verdanke ich u.a. den vielen Posts hier, die voll sind von Unzulänglichkeiten und Fehlern dieser Geräte.

Ich kann da nur diejenigen bedauern, die für viele "Nicht-Funktionen" auch noch Geld bezahlen.

 

Und ja, ich verzichte gerne auf private HD-Sender. Ich guck mir diese ******sender nicht im SD-Format an, warum soll ich dann Geld ausgeben um sie mir als HD-Sender ebenfalls nicht anzusehen.

 

Apropos Niveau, als ich vor etwa zehn Jahren dieses Forum oder jetzt Community regelmäßig besuchte, war der Umgang miteinander wesentlich freundlicher.

 

Nochmal:

Um solchen, offensichtlich in aller Augen hier, "unpassenden/unerwünschten" Fragen vorzubeugen, sollte die Kategorie umbenannt werden.

 

Allen Engstirnigen hier wünsche ich trotzdem

einen schönen Tag.

 

PS:

Daß der Thread, von wem auch immer, so einfach als gelöst markiert wurde, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Ich gehe sogar soweit, um das als unverschämt zu bezeichnen.

 

Telekom hilft Team
Moin @vaueins,

dass dir die Lösung meines Kollegen Nico nicht gefällt, tut mir leid. Allerdings können wir dir leider keine andere Lösung bieten. Auf unserer Homepage befindet sich ein Hinweis für das Produkt MagentaTV, dass dieses nur in Verbindung mit einem Media-Receiver garantiert wird. Für deine Umgehungslösung bieten wir keinen Support an. Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass sich hier ein User findet, der damit schon Erfahrungen gemacht hat und diese mit dir teilt.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße

Katja M.