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11.11.2017 21:34
Hallo,
wir haben einen Media Receiver 303 und eine Fritzbox 7490. Leider läuft bei uns das IPTV überhaupt nicht im Wlan. Wir haben einen unserer Repeater direkt mit dem Receiver verbunden. Haben die Repeater (1750E) aktualisiert, sodass sie ein Meshnetzwerk bilden. Wir haben die Fritzbox auf IPTV optimiert. Wir sind mit unserem (zugegeben kleinen) Latein am Ende und mittlerweile extrem genervt. Wir machen seit Monaten rum und haben keine Idee mehr. LAN funktioniert - WLAN nicht. Gestern lief es, heute wieder nicht mehr. Alle anderen Geräte laufen. Telefon.... kein Problem, Wlan bei den Computern oder Handys...kein Problem. Repeater haben vollen Empfang. Media Receiver sagt: IPTV offline.
Haben alle Geräte immer wieder ausgeschalten, neu hochgefahren. Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.
Grüße
N.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.11.2017 22:36 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 22:53 durch den Autor
Korrekt, damit wird das Abschalten des 5 GHz-Netzes umgangen.
Kann natürlich zu Problemen führen, wenn der fest eingestellte Kanal in der näheren
Umgebung durch ein "Fremdnetz" gestört wird.
"Band-Steering" dagegen muß nach jedem Neustart von der FB "erlernt" werden.
Am besten mal einen WLAN-Kanal von 1 - 51 im 5 GHz-Netz einstellen, diese Kanäle befinden
sich außerhalb des DFS-Bereichs.
Darüberhinaus sollte ein Kanal gewählt werden, der n i c h t in der näheren Umgebung
von Fremdnetzen genutzt wird.
Das läßt sich leicht überprüfen durch die grafische Anzeige in der Fritzbox unter "WLAN-Funkkanal".
11.11.2017 21:39 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 21:40 durch den Autor
11.11.2017 21:46
In System Ereignisse Wlan sagt er: Radarerkennung durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
Was es genau bedeutet....???
11.11.2017 21:50 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 21:52 durch den Autor
Ganz einfach, siehe hier:
Wenn der 1750E über 5 GHz mit der FB 7490 verbunden ist u. die obige Situation tritt ein, wird die
WLAN-Verbindung automatisch unterbrochen - und der MR erhält kein Signal mehr.
Die Frage nach "Band-Steering" wurde nicht beantwortet, ist aber sehr wichtig...
11.11.2017 22:00
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ganz einfach, siehe hier:
Wenn der 1750E über 5 GHz mit der FB 7490 verbunden ist u. die obige Situation tritt ein, wird die
WLAN-Verbindung automatisch unterbrochen - und der MR erhält kein Signal mehr.
Die Frage nach "Band-Steering" wurde nicht beantwortet, ist aber sehr wichtig...
Sorry, bin etwas überfordert mit dem Thema
Wenn es bedeutet, dass wir zur Verbesserung der Datenquali den Wechsel zwischen 2,4- und 5 GHz zulassen, dann ja.
Und WLAN Koexistenz aktiv ist auch aktiviert.
11.11.2017 22:11
Korrekt, aber durch den Neustart der FB 7490 ging das Band-Steering verloren.
Sie muß die Eigenschaften der einzelnen WLAN-Geräte erst wieder neu "erlernen".
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/neues-verbesserungen/band-steering/
Heißt im Klatext: Alle WLAN-Repeater müssen von der FB 7490 getrennt und neu
angemeldet werden (am besten die WLAN-Repeater im Menü der FB löschen
und per WPS neu anmelden).
Hat die FB 7490 das OS 6.92?
11.11.2017 22:12
11.11.2017 22:29 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 22:31 durch den Autor
reicht es nicht, wenn im 5GHz-Band auf die unteren Kanäle geschaltet und die Automatik ausgeschaltet wird?
11.11.2017 22:31
Kurzzeitig wäre dann den kompletten Tag???
11.11.2017 22:33
Die Repeater wurden erst vor 2 Tagen überhaupt verbunden. Seither wurde die FB nicht mehr neu gestartet.
11.11.2017 22:34
Ja, die Version ist überall 06.92!
11.11.2017 22:36 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 22:53 durch den Autor
Korrekt, damit wird das Abschalten des 5 GHz-Netzes umgangen.
Kann natürlich zu Problemen führen, wenn der fest eingestellte Kanal in der näheren
Umgebung durch ein "Fremdnetz" gestört wird.
"Band-Steering" dagegen muß nach jedem Neustart von der FB "erlernt" werden.
Am besten mal einen WLAN-Kanal von 1 - 51 im 5 GHz-Netz einstellen, diese Kanäle befinden
sich außerhalb des DFS-Bereichs.
Darüberhinaus sollte ein Kanal gewählt werden, der n i c h t in der näheren Umgebung
von Fremdnetzen genutzt wird.
Das läßt sich leicht überprüfen durch die grafische Anzeige in der Fritzbox unter "WLAN-Funkkanal".
11.11.2017 22:45
HA! Es läuft. Wie lange...keine Ahnung. Aber es läuft aktuell. Hach, danke. Schön, dass ihr Wissenden uns Ahnungslosen Hilfe anbietet. Einen wunderschönen Abend wünschen sehr glückliche Fernsehzuschauer.
11.11.2017 22:52 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 22:58 durch den Autor
"Ahnungslos" lasse ich so nicht gelten, alle wichtigen Angaben wurden gemacht -
und die FB für IPTV optimiert.
Wenn ich da an manche sog. "Fehlerbeschreibungen" denke, stehen mir
die Haare ohne Verwendung von Gel zu Berge...
Wurde "irgendetwas" verändert oder "läuft es einfach so"?
Wenn nichts verändert wurde: "alles so lassen".
Wenn erneut eine Störung auftritt:
bitte hier wieder melden - und neu berichten.
Eine weitere Fehlerquelle u. Abhilfe dagegen ist mir noch eingefallen.
Welche Geschwindigkeit wurde bestätigt bzw. welcher Tarif wurde gebucht?
12.11.2017 07:43
Ich habe den Funkkanal im 5 GHz Frequenzband geändert bzw. einen zugeordnet. Vielen Dank nochmal an alle.
12.11.2017 10:53
Die Frage nach dem bestätigten Tarif wurde nicht beantwort - hier gibt es noch eine
weitere Verbesserungsmöglichkeit.
12.11.2017 11:06
Ist damit das DSL gemeint, das wir gebucht haben? VDSL50, und es kommt fast voll an.
Falls die Frage auf etwas anderes abzielt, brauche ich Hilfe.
12.11.2017 11:14 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 11:14 durch den Autor
Die Frage zielte darauf ab, mit folgendem Hintergrund:
TV-Entertain ist sehr stark abhängig von stabilem Up- und Download,
soll heißen: solange die volle Down- und Upload-Geschwindigkeit
am Anschluß "ankommt", dürfte auch die Qualität des
TV-Vergnügens nicht beeinträchtigt werden.
Soblad jedoch Down- und Upload "schwanken" oder gar einbrechen,
macht sich das sofort bemerkbar.
Dies nur als Tipp, falls wieder mal ein Problem auftreten sollte - ohne
WLAN-Beeinträchtigungen.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
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