Impressionen: Der neue Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Fröhlich Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann Zwinkernd

 

Unboxing

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

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Vergleich MR400 / MR401

Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch Zwinkernd 

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Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt..... Fröhlich

 

Weitere Unterschiede kurz angerissen:

  • NEU: UHD 
  • NEU: Netflix App
  • Änderung: Etwas andere Benutzeroberfläche (minimal, die Bedienbarkeit und Menüführung sind weitestgehend gleich geblieben)
  • BUG: Gelegentliche kurze Tonaussetzer - hier wird wahrscheinlich zeitnah ein Update erfolgen
  • Abstrich: 18+ Inhalte (Erotic Lounge) sind aktuell noch nicht implementiert. ETA: 2018
  • Verbesserung: Kontrast und Bildschärfe von HD-Streams sind spürbar besser geworden (konnte es gerade im direkten Vergleich deutlich sehen - auf Fotos ist dieser Unterschied jedoch nicht wirklich zu erkennen, daher spare ich mir das Doof)
  • ["Hab ich was vergessen?"-Dummy]

 

Festplatte wechseln

Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.

Klappe aufKlappe aufPlatte rausPlatte rausPlatte reinPlatte reinKlappe zuKlappe zu

Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu Fröhlich

 

Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.

 

Inbetriebnahme

Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:

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Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Zwinkernd Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.

 

Senderliste

Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400 Fröhlich

Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...

 

Performance

Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein Zwinkernd 

Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.

 

Fazit

Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen Fröhlich

 

 

 

[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:

 

@Mchgt408 schrieb:

Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

Anbei das Feedback der Fachabteilung:

HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

 

Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mchgt408 schrieb:

Ein M läuft zwischen 27.000 und 50.000.

Gibt also auch Anschlüsse bei denen weniger ankommt als bei Dir und mir und die dennoch M sind.

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Zyxel zeigt 51392 Kbits/s 9846 Kbits/s wahrscheinlich nur theoretische Größen 

 

Die Fritz zeigt es detaillierter an:

1.Wert: maximal von der Telekom erlaubte Datenrate im Tarif

2.Wert: minimal von der Telekom vorgesehene Datenrate im Tarif

3.Wert: technisch auf der meiner Leitung möglich

4.Wert: tatsächlich erreichte Datenrate 

 

Es gibt aber auch Kunden mit „M“ bei denen dann der 4.Wert auf 28.000 steht

 

 

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Hallo @Peeta831,

ich habe gerade mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, der das gerade selbst gemacht hat.

Es gibt die Möglichkeit, über EntertainTV mobil die gespeicherte Senderliste zu kopieren und dann auf den neuen Media Receiver zu übertragen. Der Haken dabei ist, dass die im Heimnetzwerk befindlichen Media Receiver dort mit der Anfangsziffer 4 oder 2 abgekürzt werden. Somit besteht die Gefahr, dass man die Senderliste des falschen Media Receivers auswählt, weil man zwischen 400 und 401 nicht unterscheiden kann. Wir haben das bereits reklamiert und an die Entwickler weitergegeben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

danke hat per mobil geklappt.

 

andere frage. angeblich soll doch die platte mit aufnahmen aus dem alten mr im neuen laufen. hab entsprechend umgesteckt und werde erstmal aufgefordert die alte platte zu formatieren da die inhalte am neuen nicht gnutztwerden können... 

 

also kann man doch nicht festplatte mit umziehen lassen?

Hallo @Peeta831,

doch, das funktioniert. Aber bitte nicht formatieren. Diese Meldung ist ein Fehler. Ich glaube, das war hier im Beitrag auch schon mal Thema.

Viele Grüße Inga Kristina J.

und wie lange muss ich dann warten bis ich zugriff auf die aufnahmen hab? selbst nach 15 minuten wurden sie mir noch immer nicht angezeigt.

@Peeta831das ist seltsam, denn wie auch meinen Bildern zu entnehmen ist, waren die alten Aufnahmen bei mir sofort nach dem Start verfügbar Gleichgültig

@Mchgt408 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Der Hauptunterschied dürfte in der Tat von den Codecs kommen.

H.264 im LiveTV wird mit 28Mbit/s angegeben, da ist noch irgendein Overhead für Entertain eingepreist. Netflix gab früher ca. 25Mbit/s als benötigte Bandbreite an, als noch mit H.264 übertragen wurde.

H.265 beim Streaming von Netflix benötigt bei mir ca. 15,5Mbit/s.

Interessant ist, dass die Netflix-App offensichtlich gar nicht puffert. Geht man mitten im Film auf Pause fällt die benötigte Bandbreite sofort auf 0.


Bevor uns das noch irgendwann auf die Nase fällt, muss ich das kurz korrigieren Fröhlich

Auch im LiveTV wird H.265 eingesetzt. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich "schnell, schnell" ein Signal in Echtzeit komprimieren muss oder dafür alle Zeit der Welt, mehrere Durchgänge und gewisse Schwankungen in der Datenrate nutzen kann. Ausserden stehen die UHD VoDs in mehreren Datenraten zur Verfügung, je nachdem was die Leitung gerade hergibt.

Zum Thema puffern, zieh lieber das DSL Kabel vom Router und schau wie lange das Bild noch weiterläuft. Du weisst ja nicht wieviel der Player evtl schon vorgeladen hat (was bei LiveTV übrigens auch nicht geht ;))

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Mchgt408 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Der Hauptunterschied dürfte in der Tat von den Codecs kommen.

H.264 im LiveTV wird mit 28Mbit/s angegeben, da ist noch irgendein Overhead für Entertain eingepreist. Netflix gab früher ca. 25Mbit/s als benötigte Bandbreite an, als noch mit H.264 übertragen wurde.

H.265 beim Streaming von Netflix benötigt bei mir ca. 15,5Mbit/s.

Interessant ist, dass die Netflix-App offensichtlich gar nicht puffert. Geht man mitten im Film auf Pause fällt die benötigte Bandbreite sofort auf 0.


Bevor uns das noch irgendwann auf die Nase fällt, muss ich das kurz korrigieren Fröhlich

Auch im LiveTV wird H.265 eingesetzt. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich "schnell, schnell" ein Signal in Echtzeit komprimieren muss oder dafür alle Zeit der Welt, mehrere Durchgänge und gewisse Schwankungen in der Datenrate nutzen kann. Ausserden stehen die UHD VoDs in mehreren Datenraten zur Verfügung, je nachdem was die Leitung gerade hergibt.

Zum Thema puffern, zieh lieber das DSL Kabel vom Router und schau wie lange das Bild noch weiterläuft. Du weisst ja nicht wieviel der Player evtl schon vorgeladen hat (was bei LiveTV übrigens auch nicht geht ;))


Der VLC stockt sofort, die MR laufen nach (zumindest bei MR400/VLC/HD).

In einem anderen Forum wird behauptet, der MR wäre so weit hintendran am Live-TV (Live ist das nun wirklich nicht), weil die Multicast Pakete mit unicast Paketen korrigiert werden würden... ob das so stimmt. Besorgt

 

Wird jetzt auch beim normalen HD H.265 benutzt?

@Grinch

Ich dachte EntertainTV nutzt für LiveTV H.264?

Die MR400-Receiver können doch noch gar kein H.265, das wurde ja erst mit den MR401 eingeführt?

Oder erhalten die MR400-Receiver einen anderen Stream, als die MR401?

 

 

 

OK, dachte das wird aus dem Kontext UHD klar, wird es wohl nicht Zwinkernd

Kann ja mal versuchen das zusammenzufassen:

LiveTV UHD = H.265, LiveTV Rest: H.264

MR Entry, MR200, MR201, MR400, MR401 nutzen die gleichen Streams

X300T, X301T, MR100, MR102, MR300, MR303, MR500 nutzen andere Streams, die sich jedoch nur im Format und der Verschlüsselung unterscheiden, jedoch das gleiche Bildmaterial und Codec verwenden.

Die H.265 UHD Streams laufen natürlich nur auf 201 und 401.

Anders sieht das bei Videoload aus, da nutzen die 201 und 401 auch bei nicht UHD Qualität bereits H.265 und die anderen technisch bedingt H.264.

@Grinch

Cool. Vielen Dank für die Erklärung.

Wenn nun LiveTV UHD und VoD Netflix UHD beide mit H.265 senden:

Wieso benötigt Live-TV dann 28Mbit/s und Netflix bei voller UHD-Qualität nur 15,5 Mbit/s (wir ignorieren mal, dass Netflix ggf. auch wieder automatisch auf schlechtere Qualtiät runterschaltet, wenn die Bandbreite nicht ausreicht)?

 

Liegt das dann wirklich daran, dass bei VoD mehr Zeit für die Komprimierung war (Offline-Komprimierung), während LiveTV ja realtime komprimiert werden muss?

Dann würde ja der Bandbreitenbedarf nur sinken, wenn im Backend leistungsfähigere Server eingesetzt würden und damit in der gleichen Zeit besser komprimiert werden kann? Kurzum: Die Chance, dass UHD auch für 50Mbit-Anschlüsse freigeschalten wird ist eher gering?

Gelöschter Nutzer

Danke für die Aufklärung.

Da aber z.B. DVB-T2 HD H.265 nimmt, hätte es doch auch sein können.... dann halt nicht, also keine Verbesserung beim normalen HD. Frustriert


@Mchgt408 schrieb:

 

Liegt das dann wirklich daran, dass bei VoD mehr Zeit für die Komprimierung war (Offline-Komprimierung), während LiveTV ja realtime komprimiert werden muss?

Dann würde ja der Bandbreitenbedarf nur sinken, wenn im Backend leistungsfähigere Server eingesetzt würden und damit in der gleichen Zeit besser komprimiert werden kann? Kurzum: Die Chance, dass UHD auch für 50Mbit-Anschlüsse freigeschalten wird ist eher gering?


Davon kann man ausgehen ja. Die LiveTV Encoder müssen das halt in Echtzeit mit möglichst wenig Verzögerung machen, für die VODs gibts mehr Zeit, mehr Rechenleistung und dadurch potenziell bessere Qualität bei gleicher Bitrate oder gleiche Qualität bei niedrigerer Bitrate.

 

Die 2. Einschätzung würde ich aber nicht ganz so negativ sehen. Es gibt gewisse Parallelen zu HD damals. Zu Beginn gab es die auch erst ab VDSL25 und nicht mit DSL16+. Nach ein paar Jahren wurden dann neue Encoder angeschafft und diese waren in der Qualität dann so gut, dass es keinen sichtbaren Unterschied zwischen Encoder-alt 8.5Mbit Video und Encoder-neu 7.5Mbit gab und man beschlossen hat zugunsten der DSL16+ Kundschaft bei gleicher Qualität die Bitrate zu senken und damit HD bei DSL16+ zu ermöglichen. Bei späteren Upgrades hat man die Bitrate belassen und mehr Qualität bekommen. Ich würde davon ausgehen, dass spätere Encoder Generationen den gleichen Entscheidungsspielraum bieten werden und man so vielleicht noch niedrigere UHD Bitraten sehen wird. Aber wie lange das geht und in welchem Umfang man da Bitrate einsparen kann, wird man sehen. Es ist z.B. auch denkbar unterschiedliche UHD Profile je nach Inhalt anzubieten. Im Moment haben praktisch alle UHD Sender Sportinhalte - die haben traditionell einen höheren Bandbreitenbedarf als z.B. ein Filmsender.

Ein anderer Ansatz wäre ein "VDSL50+" Anschluss, der, von der Telekom garantiert, mit gut 30MBit synchronisiert. Dem könnte man dann ja auch die 28Mbit UHD ermöglichen. Auf die Gefahr hin, dass aber natürlich dann nicht jeder mit VDSL50 auch auf VDSL50+ upgraden kann und das denjenigen dann auch nicht hilft.

 

Da hilft wohl nur abwarten was da noch kommt Fröhlich

Naja eine Verbesserung gibt es schon... Ich weiß nicht, was genau die Software hier anders macht, aber Farbbalance und Kontrast von HD Streams sind beim 401 merklich besser als beim 400 (habs im direkten Vergleich gesehen).

@Nordlicht1 schrieb:

Danke für die Aufklärung.

Da aber z.B. DVB-T2 HD H.265 nimmt, hätte es doch auch sein können.... dann halt nicht, also keine Verbesserung beim normalen HD. Frustriert


Der Haken ist einfach, dass die "alten" MRs das halt nicht können. Es entstehen also erhebliche Kosten durch doppelte Verarbeitung. Und es stellt sich dann auch die gleiche Frage, lasse ich die Bitrate gleich und bekomme bessere Qualität oder geh ich mit der Bitrate bei gleicher Qualität runter und kann so z.B. einem DSL16+ Anschluss 2 HD Kanäle anbieten. Wäre irgendwie beides schön Zwinkernd

Aber solange man die H.264 Version immer noch mit anbieten muss, dürfte sich die Frage aus Kostengründen einfach nicht stellen. Vielleicht mal irgendwann wenn man Entertain-alt abschaltet und damit schonmal Millionen H.264 Empfänger verliert Zwinkernd


@Dominik Letica schrieb:
Naja eine Verbesserung gibt es schon... Ich weiß nicht, was genau die Software hier anders macht, aber Farbbalance und Kontrast von HD Streams sind beim 401 merklich besser als beim 400 (habs im direkten Vergleich gesehen).

Wahrscheinlich eher die Hardware. So wars zumindest in der Vergangenheit. Nicht nur die Encoder, auch die Decoder, Deinterlacer und Scaler werden ja immer besser. Das LiveTV Quellsignal ist jedenfalls für 400 und 401 das selbe, daran kanns also nicht liegen Fröhlich

@Grinch die Schärfe hingegen ist etwas weniger geworden (oder zumindest ist der Scharfzeichner etwas dezenter geworden) Fröhlich Finde ich aber ganz gut.. Wirkt jetzt viel natürlicher das Bild als noch mit dem 400 Fröhlich

Hast du eigentlich die beiden Receiver bei gleicher Ausgabeauflösung am gleichen TV und gleichen Anschluss verglichen? Gerade bei 2160p ist mir auch aufgefallen, dass der Scaler des UHD TVs beim Upscaling mehr schärft als der MR. Bei 1080p konnte ich praktisch keinen Unterschied erkennen. Muss bei Gelegenheit noch mal Vergleichsbilder machen.

Beide Receiver am selben Fernseher mit 1080p geben ein leicht unterschiedliches Bild aus (401 an HDMI1, 400 an HDMI2 und dann umschalten). In den TV Einstellungen habe ich für beide Eingänge sämtliche Einstellungen auf Standard, lediglich das Bildformat muss ich für 1080p anpassen (16:9 mit Overscan explizit auf 0, da "Standard" hier das Bild irgendwie verzerrt beim MR400, beim 401 hingegen nicht. Hab zum Vergleichen trotzdem bei beiden Receivern die selbe Einstellung gewählt).

Gelöschter Nutzer

@Grinch

Wo ich das lese, ist bei korrekter TV Einstellung (also Overscan aus z.B.) immer noch der weiße Streifen vorhanden?

@Gelöschter Nutzer
Ich kann hier mal meine Erfahrungen Preis geben:
MR400: Standard (1080p Point-to-Point) wirkt so, als würden am Rand wenige Pixel abgeschnitten werden und das Bild dann gestreckt, wodurch 1080p irgendwie leicht verzerrt aussieht (1080i seltsamerweise nicht). Deshalb habe ich mir angewöhnt, hier 16:9 mit Overscan auf 0 zu verwenden).
MR401: Hier hab ich auch mit 1080p Point-to-Point ein perfektes Bild, kein sichtbarer Unterschied zu 16:9 Zwinkernd

"Weiße Streifen" hab ich ich noch nicht gesehen, bei keinem der Receiver...
Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica schrieb:

"Weiße Streifen" hab ich ich noch nicht gesehen, bei keinem der Receiver...

Die weißen Streifen hat man auch nur bei geburoschten teureren Panels. Teufel

Also der MR400 hat an meiner Capture Karte schon ganz unten einen "weissen Streifen" (ganz weiß ist er nicht, könnt ihr euch ja unten im MR400_1 Bild selbst anschauen). Der 401er hat das nicht. Leider kann ich aber dank HDCP nur die ÖRs "digital" aufnehmen, bei 1080i oder PAL Material mag das wieder anders aussehen. Aber wie auch immer, da ich nicht weiß ob hier hochgeladene Bilder noch mal komprimiert werden, hier mal die Originale zum selbst vergleichen.

MR400_1 vs MR401_1 (Limited->Full korrigiert)

MR400_2 vs MR401_2 (Limited->Full korrigiert)

Beide Receiver sind per HDMI->DVI Kabel angeschlossen, HDCP deaktiviert und auf 1080p gestellt. Auffällig ist, der MR400 macht 1080p50, der MR401 lässt sich auf 1080p60 ein, was meine Karte bevorzugt. Dafür wechselt der 400er auf den Full-Range, der 401er bleibt im Limited Range (daher habe ich euch oben in Klammern eine für Full-Range Monitore farbkorrigierte Fassung noch dazu gepackt, falls jemand Farben vergleichen will mit dem Disclaimer, das kann natürlich jedes Gerät etwas anders tun, aber der Disclaimer gilt ja generell bei solchen Themen).

 

Übrigens auch etwas, das mir letztens aufgefallen ist. Zuhause an einem Full HD TV wechselt beim Start eines Films bei Netflix plötzlich die Auflösung von auf 1080p30 und nach einiger Zeit auf 1080p60. Das wäre vielleicht auch ein Thema für die bei manchen wahrgenommenen Mikroruckler bei Netflix.

@Grinch

woran erkennst Du die 1080p30, bzw. 1080p60?

 

Mein Fernseher zeigt nur die Auflösung 2160p an, mit der er vom MR versorgt wird.

In der NetflixApp selbst wird beim Format nur 1080 angezeigt. Wo kann man den Wechsel von p30 auf p60 sehen?