crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
11.01.2018 10:09
EntertainTV mit VDSL 50
fritzbox 7390 mit aktueller fw. an diesem hängen die beiden Receiver direkt . (201 und 401)
hdmi Kabel 0,75m oehlbach Black magic und Philips 55pus7909. ich frage mich nur was dies mit den Fehlern zu tun hat? Das Gerät hat meiner Meinung nach noch den absoluten Beta Status.
11.01.2018 21:06
@FamilieSchmidtLich schrieb:EntertainTV mit VDSL 50
fritzbox 7390 mit aktueller fw. an diesem hängen die beiden Receiver direkt . (201 und 401)
hdmi Kabel 0,75m oehlbach Black magic und Philips 55pus7909. ich frage mich nur was dies mit den Fehlern zu tun hat? Das Gerät hat meiner Meinung nach noch den absoluten Beta Status.
Hallo,
ich bin jetzt nicht sicher ob meine Antwort wirklich richtig ist, weil selbst nur von einem anderen gehört.
Gehört habe ich, dass die MR 201 und 401 nur bei einer VDSL Leitung 100 funktionieren sollen.
Stimmt das?
Gruß Günni
11.01.2018 21:10
Definitiv nein. Wer so einen Käse nur verzapft.
11.01.2018 21:17
Denke damit war gemeint: um UHD im Live-TV sehen zu können, muss es ein 100Mbit/s-Anschluss sein.
Die Receiver selbst laufen auch z.B. mit 50Mbit/s-Anschlüssen
11.01.2018 21:19 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 21:20 durch den Autor
Das ist definitiv nicht richtig. Ich hab eine 50er Leitung und kann den MR401 größtenteils fehlerfrei nutzen.
Ich hatte vor ein paar Wochen mit Bildaussetzern zu kämpfen - in unregelmäßigen Abständen wurde das Bild für ein paar Sekunden während dem Fernsehen schwarz.
Dieses Problem hatte ich schon seit über 2 Wochen gar nicht mehr.
Momentan habe ich nur noch den kleinen Bug beim Starten des M401 - er lässt sich nur nach 2fachen drücken der Power Taste starten.
Alles in allem noch nicht ideal - aber immerhin kann ich alle Funktionen des MR401 nutzen. Sky Bundesliga UHD und Sky Sport UHD sind ein Traum!
11.01.2018 21:22 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 21:35 durch den Autor
Ok, um UHD ungleich Sky sehen zu können muss es mindestens MagentaL sein. Sky prüft die Anschlussgeschwindigkeit (noch) nicht, daher geht da auch UHD mit MagentaM. Supportet wird es aber seitens Telekom ausschließlich für MagentaL
11.01.2018 21:23
hsvguenni schrieb:
ich bin jetzt nicht sicher ob meine Antwort wirklich richtig ist, weil selbst nur von einem anderen gehört.
Gehört habe ich, dass die MR 201 und 401 nur bei einer VDSL Leitung 100 funktionieren sollen.
Stimmt das?
Gruß Günni
Jain, UHD (4K) Programme von EntertainTV funktionieren tatsächlich nur mit einem Magenta L (100 MBit/s) Anschluss.
Alles andere funktioniert auch an einem „schwächeren“ Anschluss.
11.01.2018 21:24
@Mchgt408 schrieb:Denke damit war gemeint: um UHD im Live-TV sehen zu können, muss es ein 100Mbit/s-Anschluss sein.
Die Receiver selbst laufen auch z.B. mit 50Mbit/s-Anschlüssen
Ja das wird es wohl gewesen sein! Danke für für die Info
Gruß Günni
11.01.2018 23:48
Nachdem ich schon so viele Probleme mit den neuen Receivern hatte und am Montag die dritten (!) Austauschgeräte bei mir ankamen, habe ich heute schriftlich die Beschwerdestelle angeschrieben, dass ich den Entertain Vertrag kündigen möchte. Runterstufung auf einen Tarif ohne Entertain.
Mit den 401er erlebt man schon eine Tortur. Aufnahmen mit Schwarzbild, auf jedem zweiten Sender „Wiedergabe nicht möglich“, am Zweitreceiver bleibt die Aufnahme einfach stehen, der Zweitreceiver findet den Hauptreceiver nicht, alte Aufnahmen lassen sich am Zweitreceiver nicht wiedergeben, ständige Bild- und Tonaussetzer...
Habe mir sogar für über 200€ eine neue Fritzbox gekauft, ständig mit der Hotline telefoniert immer mit dem Ergebnis, die Geräte wären defekt (aha), auch mal nen Speedport ausgeliehen, beide Geräte per LAN verbunden, immer wieder zurück gesetzt. Nichts. IMMER die gleichen Probleme.
Und in der Hotline, mit der ich schon so oft telefoniert habe wurde kein einziges Mal erwähnt, dass die Software nicht ausgereift sei. Man hat ständig versucht, den Fehler bei mir zu finden anstatt im eigenen Hause. Und die letzte Aussage von den Mitarbeitern am Telefon, die ich auf die Software Probleme aufmerksam gemacht habe: Sie bilden sich die Fehler doch nur ein. Die Geräte laufen alle super.
Schön. Dann gehe ich halt zurück zu Vodafone. Ein Unternehmen wie die Telekom bringt solche unfertigen Geräte mit Alpha Software auf den Markt und gibt dem Kunden die Schuld, wenn was nicht läuft.
12.01.2018 15:24
Und ich glaub immer noch, das Problem ist in deinem Netzwerk zu suchen ist.
Hast Du schon den Test mit der Minimalkonfiguration gemacht:
Am Router beide WLAN ausschalten und mindesten 10 Minuten vom Strom nehmen.
Inzwischen alle Receiver auf der Rückseite ausschalten.
Am Router alle LAN-Stecker ziehen und dann nur die Receiver mit LAN-Kabel direkt am Router anschließen.
Wenn Powerline verwendet wird, für die Dauer des Test die Adapter aus der Steckdose ziehen.
Wenn dein PC per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist, sollte dies den Test nicht stören.
Den Rotre wieder einschalten und warten bis Telefonie und Internet wieder funktionieren.
Nun zuerst den 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Danch nacheinander dir 201 wieder einschalten und ebenfalls warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt alle Funktionen von EntertainTV testen.
12.01.2018 19:42
Das habe ich am Dienstag so schon probiert. Ohne Erfolg
12.01.2018 19:43
Hallo. Ich habe dabei ein Problem. Es hat zwar alles funtioniert und ich kann auf meine alten Aufnahmen und die neuen einwandfrei zugreifen, aber
es werden keine Vorschaubilder von den Filmen mehr angezeigt. Zwar wenn ich eine Sendung aufnehme ist das Vorschaubild vorhanden. aber nur so
lange bis ich eine neue Sendung aufnehme, soll heißen es wird nur noch das Bild der letzten Aufnahme angezeigt. sonst ist es nur ein Symbol von einer
Aufnahme. Frage: Wie bekomme ich wieder die Vorschaubilder angezeigt?
12.01.2018 20:02
13.01.2018 10:26
Eher versucht man Traffic zu sparen. Bei den alten Aufnahmen (hier egal welcher Sender) verschwinden mit der Zeit sämtliche Details, zuerst kommen die Bilder dran, sämtliche Schauspieler verschwinden irgendwann, teils kommt es auch noch zu Fehlern bzgl. der FSK, ein Film verlangt auf einmal eine Pin, vorher ging das Abspielen ohne Probleme.
Hatte ich alles schon mal schön dokumentiert.
13.01.2018 19:45
Update: Bis vor einigen Wochen hatte ich in unregelmäßigen Abständen schwarze Bilder beim Fernsehen mit dem MR401. Das Bild war für 2 bis 5 Sekunden schwarz - danach kam das Bild wieder. Sowohl beim normalen TV schauen als auch beim Anschauen von Aufzeichnungen.
Ich hatte jetzt einige Wochen das Problem nicht mehr. Ich habe nun mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.
Vor einigen Wochen hatte ich unter den Einstellungen bei "Bild und Ton" und "Bildformat" die Standardeinstellung von UHD auf HD umgestellt. Ebenfalls habe ich unter Bildqualität von UHD auf HD umgestellt.
Heute wollte ich nach der Winterpause das Bundesliga Topspiel in UHD genießen. Dabei fiel mir mir auf, dass ich vor geraumer Zeit die Einstellungen von UHD auf HD umgestellt hatte. Folglich musste ich heute wieder auf UHD umstellen.
Und siehe da! Seit heute Abend habe ich wieder die Aussetzer!
Kann natürlich auch ein Zufall sein... Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
13.01.2018 20:36
@Stefan1209 schrieb:Update: Bis vor einigen Wochen hatte ich in unregelmäßigen Abständen schwarze Bilder beim Fernsehen mit dem MR401. Das Bild war für 2 bis 5 Sekunden schwarz - danach kam das Bild wieder. Sowohl beim normalen TV schauen als auch beim Anschauen von Aufzeichnungen.
Ich hatte jetzt einige Wochen das Problem nicht mehr. Ich habe nun mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.
Vor einigen Wochen hatte ich unter den Einstellungen bei "Bild und Ton" und "Bildformat" die Standardeinstellung von UHD auf HD umgestellt. Ebenfalls habe ich unter Bildqualität von UHD auf HD umgestellt.
Heute wollte ich nach der Winterpause das Bundesliga Topspiel in UHD genießen. Dabei fiel mir mir auf, dass ich vor geraumer Zeit die Einstellungen von UHD auf HD umgestellt hatte. Folglich musste ich heute wieder auf UHD umstellen.
Und siehe da! Seit heute Abend habe ich wieder die Aussetzer!
Kann natürlich auch ein Zufall sein... Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
@Stefan 1209
Frage: Hast du eine 100 Mbit/s Leitung? Sonst kannst du Sky UHD Bundesliga über Entertain nicht empfangen.
13.01.2018 20:56 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 20:58 durch den Autor
Ich habe ne 50mbit Leitung.. Über Sky kann man UHD Inhalte auch über ne 50mbit Leitung anschauen... Es gibt 2 Sender.. Sky Bundesliga UHD und Sky Sport UHD... Auch über die auf dem MR401 installierten Netflix App kann man 4K Inhalte anschauen.
Die Frage ist aber nun natürlich, ob meine 50mbit Leitung eine Ursache für die Bildaussetzer sein kann?
13.01.2018 21:34 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 21:40 durch den Autor
@Stefan1209 schrieb:Ich habe ne 50mbit Leitung.. Über Sky kann man UHD Inhalte auch über ne 50mbit Leitung anschauen... Es gibt 2 Sender.. Sky Bundesliga UHD und Sky Sport UHD... Auch über die auf dem MR401 installierten Netflix App kann man 4K Inhalte anschauen.
Die Frage ist aber nun natürlich, ob meine 50mbit Leitung eine Ursache für die Bildaussetzer sein kann?
Live TV über Entertain? Sky UHD Bundesliga währe Live TV. Filme in UHD kann man streamen.( z.B.Netflix)
Live TV geht nur mit 100 Mbit
13.01.2018 21:40
Wenn man Sky über Entertain bezieht, dann geht UHD mit dem MR401 - auch mit ner 50mbit Leitung. Ich habe mir heute das Topspiel der Bundesliga in UHD angesehen und ich habe definitiv nur eine 50mbit Leitung.
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass UHD Inhalte über Entertain Live TV nur mit min. 100mbit gehen sollen - weiß gar nicht ob es überhaupt noch andere UHD Sender gibt als die beiden Sport Kanäle von Sky?
Darum geht es mir aber nicht. Mir geht es darum, ob jemand anderes hier im Forum mit dem MR401 auch gelegentlich ein schwarzes Bild für ein paar Sekunden hat?
13.01.2018 21:45
Frage:Woran erkennst du denn ob du in UHD guckst
13.01.2018 22:11
Das Problem kenne ich nur weit entfernt und aus einem für mich unerklärlichen Grund.
Bei mir passiert es so alle zwei bis dreimal im Monat, dass ich ganz plötzlich keine Privaten Sender sehen kann. Nur ein schwarzer Bildschirm!
Die Telekom hat mir geraten, den hinteren Ein-Ausschalter zu drücken dann sind die Sender wohl wieder sichtbar.
Ja, der Techniker hatte Recht, nur das kann ja kein Dauerzustand bleiben. Meine Bitte den MR 401 auszutauschen, war dann
allerdings etwas schwierig! Warum? Mein Devolo 550 WiFi würde diese Störung im Netzwerk verursachen.
Mein Router ist im Wohnzimmer direkt an der Fritzbox 7490, ein zweiter LAN Ausgang von der Fritzbox in ein Devolo 1200 das Gegenstück ist der Devolo 550 WiFi im Arbeitszimmer an dem der 201 störungsfrei läuft. Das war der Streitpunkt weil der Techniker mir deswegen meinen MR 401 nicht
austauschen wollte. Ich solle erst einmal den 550 WiFi mal rausnehmen um zu testen ob die privaten Sender dann auch wegbleiben. Da ich aber nicht voraussagen kann wann die nächste Störung kommt, habe ich letztlich auf einen Austausch bestanden. Hinzu kam für mich, dass ich über Tage oder Wochen keinen vernünftigen WLAN Empfang in meinem Arbeitszimmer hätte. Heute kam der neue MR 401. Nun bin ich mal gespannt. Werde ihn morgen in Ruhe einrichten (Sender sortieren) Kann jemand die Begründung der Telekom nachvollziehen?
Gruss Günni
13.01.2018 22:15 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 22:17 durch den Autor
Bis zu deiner Frage bin ich davon ausgegangen, dass ich es erkenne indem ich auf den Bundesliga UHD Kanal schalte und diesen empfange.Das geht bei mir auch - ohne Fehlermeldung oder Hinweis.
Habe zuvor hier im Forum einiges gelesen von Leuten, die die UHD Sender von Sky nicht empfangen konnten. Diese hatten dann einen Hinweis auf dem Schirm, dass Magenta L (100mbit) benötigt wird um den Sender empfangen zu können - und diese hatten auch gar keine Bild.
Ich sehe aber ein Bild. Und ich habe mir bisher auch eingebildet, dass das Bild in UHD ist.
Vielleicht kann ich die UHD Sender empfangen aber leistungsmäßig kommt gar keine UHD Qualität an? Vielleicht ist das auch der Grund warum ich vereinzelt Bildausfälle habe? Merkwürdig
13.01.2018 22:49
Bin fündig geworden!
Macht Sinn Hatte mich schon nämlich schon gewundert dass ich kein UHD schauen konnte als ich auf einem anderen Sender etwas aufgenommen hatte. Da ging UHD dann nicht!
14.01.2018 09:36
Ich verstehe nicht,warum die Telekom Live TV erst ab 100 mbit zuläßt,auf Sky aber mit einer 50 mbit Leitung Bundesliga in UHD freigeschaltet ist.
Ich schaue Sky UHD über Satellit mit dem Sky-Receiver.
Bild ist einwandfrei.Auch hier brauch ich einen Internetanschluss.Ich habe eine 50 Mbit/s Leitung die ausgezeichnet ist.Warum das bei der Telekom mit UHD Live TV nicht klappt ,ist mir unverständlich.Über die Qualität der Software der Receiver 401 und 201 bin ich enttäusch.Mit denVorgängermodellen war ich mehr als zufrieden.Die neuen Receiver sind eine Fars.Leider gibt es hier Forenmitglieder die hartnäckig die Fehler bei dem Kunden suchen.Ich denke, das ist in den meisen Fällen nicht der Fall. Ich werde der Telekom noch etwas Zeit geben,die Fehler auszubügeln.Wenn meine Geduld zuende ist werde ich wohl ungern zum Kabel wechseln müssen.
Habe seit Donnerstag den 401 B. Kein Vergleich zum alten 400er! Keinerlei Bild- oder Tonprobleme seit der Inbetriebnahme mehr - endlich mal Nachrichten, Dokus oder Spielfilme ohne Störungen anschauen. Auf die alte Festplatte verzichte ich auch vorsichtshalber. Morgen geht das alte Gerät (war bereits ein Austauschgerät) zurück an die Telekom.
Der erste Aussetzer war ein kompletter Ausfall des VDSL-Anschlusses (Trennung mitten in der Nacht) mit Neustart des Speedport-Routers. Hatte schon befürchtet, es geht schon wieder los - aber bisher immer noch nicht.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.