Kein Streamen der MagentaTV Sender über VLC möglich

Gelöst

Habe seit 2 Tagen MagentaTV Smart. Ich kann allerdings die TV-Sender (rtp Streamadressen) leider nicht am PC über VLC Player schauen, alle Versuche bisher vergeblich. Mit der Magenta App am PC  oder Tablett geht es überall, aber das war nicht das Ziel. Habe IGMP Proxy auf dem Router ( Bintec Elmeg RS353) exakt eingerichtet. Liegen die rtp Streams denn nicht an meinem MAGENTA Zuhause L VDSL Anschluss an, so dass ich sie über der Router abgreifen kann? Bitte dringend um Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke an alle, Problem gelöst! Der Tarif war schon richtig. Es musste neben dem (bereits eingerichteten) IGMP Proxy nur noch der UDP Port 10000 eingehend in der Firewall freigegeben werden. Jetzt kommen alle ÖFI-Sender in HD und die privaten in SD als Multicast rein, so wie es sein soll. Nochmals danke an alle Unterstützer.

Gruß Weckheuer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Weckheuer,

 

hast du MagentaTV als Bestandteil des Festnetzvertrag gebucht? Oder nur die vertragsunabhängige Variante?

Funktionieren die Streams an anderen Geräten, zum Beispiel Handy oder Tablet, wenn du sie dort mal im VLC öffnest?

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe MagentaTV Smart als Bestandteil meines Festnetzvertrages, also alles bei der Telekom. Die Streams funktionieren weder am PC, noch Laptop, Handy oder Tablet, nicht mit Windows 10, nicht mit VLC am Linux PC, und zwar weder über LAN, noch WLAN, auch nicht per Netzwerkkabel direkt am Routerport. Ich verstehe das nicht, da viele Nutzer in verschiedenen Foren über eine problemlose Funktion berichten. Ich habe die aktuellen rtp Adressen vom IPTV Blog. In der Magenta App funktionieren alle TV Kanäle ebenso wie die Mediatheken problemlos. aber das ist nur ein kleiner Teil meiner Nutzerwünsche.

Gruß, Weckheuer

@Weckheuer  schrieb:
Adressen vom IPTV Blog

Dann schau mal, was dort steht:

teezeh_0-1660293539750.png

 

Viele Grüße

Thomas

Ich habe den Blog mehrmals gelesen und habe nur die dort angegebenen neuesten aktuellen Listen bzw. Rtp-Links benutzt. 

@Weckheuer  schrieb:
Habe IGMP Proxy auf dem Router ( Bintec Elmeg RS353) exakt eingerichtet

Was bedeutet „exakt eingerichtet“?

Da kursieren verschiedene Anleitungen, eine sogar noch mit Vlan8, das ist tatsächlich abgeschaltet.

Hallo Viper,

danke für den Hinweis, hier könnte evtl. das Problem liegen! 

Unter "WAN - Internet + Einwählen" wurde nichts geändert, kein VLAN, weder 7 noch 8, alles wie bisher (Internet und VoIP-Telefonie funktionieren). Bei "Multicast -IGMP"  wurde eine Routing-Schnittstelle (interne Bridge-Gruppe) und eine Host-Schnittstelle (Telekom VDSL Schnittstelle) als IGMP Proxy angelegt, IGMP Snooping ist aktiviert. Ansonsten keine Änderungen an der Router-Konfiguration vorgenommen. Müssen evtl. noch bestimmte Ports freigegeben oder Einstellungen der Firewall vorgenommen werden? Bin hier mit meinen Kenntnissen am Ende.

Gruß, weckheuer

Ich habe einen MagentaTV smart Tarif am Magenta zu Hause L Anschluss der Telekom.  Danach müssten an meinem Anschluss zumindest die unverschlüsselten TV-Kanäle als rtp-Stream anliegen und z.B. für den VLC Player abgreifbar sein. Das ist mir bisher jedoch nicht gelungen. 

@Weckheuer 

wie genau lautet dein FestnetzTarif ganz genau?

a) MagentaZuhause L mit TV Smart (oder MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart). TV Smart ist dann fest an den Anschlusstarif gekoppelt.

b) MagentaZuhause L als Anschlusstarif und als zusätzlich als Option ist TV Smart bzw. MagentaTV Smart zugebucht?

 

Das macht einen großen Unterschied. Die Multicaststreams, welche du über rtp-Adressen abgreifen möchtest, gibt es nur bei Variante a.

 

Falls Variante a:

Und per welchem Datum war der Bereitstellungtermin des Festnetztarifs, in dem bereits MagentaTV Smart enthalten ist?

 

P.S. Zu deiner Aussage:

@Weckheuer  schrieb:
Mit der Magenta App am PC  oder Tablett geht es überall,

Diese Geräte nutzen nicht Multicaststreams sondern Unicaststreams.

Das, was du abgreifen möchtest, sind Multicaststreams, wenn ich so deine rtp-Adressen anschaue.

 

Es sagt somit kein bisschen etwas darüber aus, ob Multicaststreams anliegen oder nicht und sozusagen auch nichts über die von dir gebuchte Tarifvariante, wenn du auf Beispiele verweist, die nur Unicaststreams nutzen. Aber nicht die von dir gewünschten Multicaststreams.

Andere haben schon als Tipp auf iptv.blog verwiesen,  nun ein paar Unterseiten dazu:

Nochmals der Hinweis:

Wobei das Verlinkte aber nur funktionieren kann, wenn man wirklich Multicaststreams mitgebucht hat im Festnetztarif selbst und das Bereitsstellungsdatum des Anschlusstarifs nicht in der Zukunft liegt bzw. die Bereitstellung bereits erfolgreich durchgeführt worden ist.

Hallo Sherlocka, vielen Dank für diese Aufklärung, die mein Problem klar beschreibt. Ich habe nämlich die Variante b) MagentaZuhause L als Anschlusstarif (seit vielen Jahren) und seit 10 Tagen als zusätzliche Option MagentaTV Smart dazugebucht.  Damit dürfte mein Problem erklärt, aber noch nicht gelöst sein, denn wie komme ich jetzt zu der Tarifvariante a) ? Ich hatte die Telekom Hotline mehrfach gefragt, ob ich auch einen Tarif habe, bei dem die Multicaststreams an meinem DSL Anschluss anliegen, da ich MagentaTV nur zu Hause an meinem Anschluss nutzen möchte.  Antwort: Es gibt nur diesen einen Tarif. Muss ich jetzt meinen kompletten Anschluss (inkl. beruflich genutzter Telefonie) kündigen, um dann wieder  MagentaZuhause L mit fest an den Anschlusstarif gekoppeltem MagentaTV Smart  zu bekommen? 

Hallo @Weckheuer ,

zunächst würde ich - wenn noch möglich - die neu gebuchte Option widerrufen, am besten so schnell wie möglich.

Dann sollte es auf der folgenden Seite möglich sein, dass Sie Ihren Tarif anpassen:

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

 

Dort den gewünschten Vertrag auswählen und dann zur Buchung gehen. Das sollte funktionieren, bedeutet aber einen neuen Start der Vertragsbindung.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze 

@Weckheuer  schrieb:
wie komme ich jetzt zu der Tarifvariante a)

Festnetztarif umstellen, nicht kündigen sondern Upgrade (und im Gegenzug die Option wieder weg). Laufzeit des Festnetztarifs beginnt dann neu.

 

Ich habe nun die Teamies auf deinen Fall aufmerksam gemacht.

@Weckheuer 

man kann übrigens mit der von dir gebuchten TV Option normalerweise auch über bestimmte Browser streamen: https://web.magentatv.de.

 

Soweit es den Sender auch in der Mobilvariante von MagentaTV bzw für Anschluss unabhängiges MagentaTV gibt.

Hallo @Weckheuer ,

 

@Sherlocka hat uns auf dem kurzen Weg informiert, sodass ich schnell das Anliegen bekommen habe 😀

 

Anhand der bereits hinterlegten Daten kann ich sehen, dass der Tarif bereits der richtige ist. MagentaTV ist hier keine Zubuchoption, sondern bereits im Tarif passend hinterlegt. Daher gehe ich eher davon aus, dass die Ursache im Heimnetz zu suchen ist. Bei dem genutzten Router bin ich allerdings leider raus und kann da nicht wirklich Tipps zu den Einstellungen geben. Besteht ggf. die Möglichkeit über einen Telekom Speedport zu testen?

 

Gruß

Sese

 

Danke an alle, Problem gelöst! Der Tarif war schon richtig. Es musste neben dem (bereits eingerichteten) IGMP Proxy nur noch der UDP Port 10000 eingehend in der Firewall freigegeben werden. Jetzt kommen alle ÖFI-Sender in HD und die privaten in SD als Multicast rein, so wie es sein soll. Nochmals danke an alle Unterstützer.

Gruß Weckheuer