Keine Mediatheken mit Media Receiver 401 verfügbar

Hallo, 

seit einigen Tagen - genaues Datum unbekannt - kann ich mit dem Media Receiver 401 keine Mediatheken mehr anschauen. Ebenso wenig auch Megathek., Live-Programme funktionieren einwandfrei. Netflix und Prime streamen ohne Probleme, habe 200MBit Leitung. 

 

Alle hier vorgeschlagenen Lösungen habe ich probiert: Update, Werksreset, LAN-Kabel, erst Live-TV starten, über Apps, über Auswahlme ü,...

was ist da los? Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen.  Meiner Meinung nach ist das seit dem letzen Update so. Kann das jemand bestätigen? Wann erfolgt dann Patch/Update?

 

Danke schön mal, lg

Martin Werner

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Werners7

hier laufen Mediatheken und Megathek problemlos am Media Receiver 401. Kommt bei Aufruf eine Fehlermeldung? Bitte die Minimalkonfiguration testen: Also nur Media Receiver per LAN-Kabel am Router, alles andere wie Switches, dLAN/Powerkabel, WLAN desaktivieren.

Gruß

Jürgen Wo.

Das war das erste, was ich getestet habe. Router, LAN-Kabel, MR.

keine Fehlermeldung, bei ARD nur blauer Screen, nach ca. 5 Minuten ARD-Logo mit rotierendem Kreis, bei ZDF Startbild, aber keine Auswahl möglich. 

Da der MR kein WLAN hat, hat das Abschalten keine Auswirkung....

 


@Werners7  schrieb:

Da der MR kein WLAN hat, hat das Abschalten keine Auswirkung....


Falsch. Das WLAN könnte immerhin Geräte beinhalten, die den Router so irritieren, dass seltsame Fehler auftreten.

 

 

Danke für die Info. Gleiche Geräte wie vor ein paar Tagen. Da hat es funktioniert. Egal, WLAN aus, keine Verbesserung.

Auf Tablet funktioniert die Megathek, ARD wird im Browser geöffnet.  beim Streamen auf Media Receiver vom Tablet aus wird sofort abgebrochen, Fehlermeldung: Inhalt kann zur Zeit nicht wiedergegeben werden.

es liegt somit eindeutig am Receiver, der damit nicht klar kommt.

Über Amazon-Firestock keine Probleme. Da läuft alles. 


@Werners7  schrieb:

Danke für die Info. Gleiche Geräte wie vor ein paar Tagen. Da hat es funktioniert. Egal, WLAN aus, keine Verbesserung.


Hatte ich auch nicht erwartet, aber so kategorisch ausschließen würde ich das eben auch nicht.

Wenn Du definitiv keine Powerline/dlan in irgendwelchen Steckdosen irgendwo im Haus hast bleibt noch eins, das Du nicht erwähnt hast und wenn Du es noch nicht probiert hast:

 

Du kannst mal versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.

Manchmal hilft das.

Der technische Hintergrund:

Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.

 


@Werners7  schrieb:

beim Streamen auf Media Receiver vom Tablet aus wird sofort abgebrochen, Fehlermeldung: Inhalt kann zur Zeit nicht wiedergegeben werden.


Wieso streamst Du vom Tablet auf den MR?

Das ist mir noch nicht gaz klar.

Zum testen ob es an der Mediathek selber liegt. Am Tablet läuft alles, streamen über MR zur Anzeige auf dem TV geht nicht. Ergo: Abspielen der Mediathek über MR geht nicht. 

Ich will dass es ganz normal über den Receiver funktioniert, dafür bezahle ich schließlich auch. 


@Werners7  schrieb:

Ich will dass es ganz normal über den Receiver funktioniert, dafür bezahle ich schließlich auch. 


Ja klar.

 


@Werners7  schrieb:

Zum testen ob es an der Mediathek selber liegt. Am Tablet läuft alles,


Das habe ich auch so verstanden.

 


@Werners7  schrieb:

 streamen über MR zur Anzeige auf dem TV geht nicht.


Ja. Auch klar. Aber da ist auch kein Tablet mehr im Spiel.

Internet-Router-MR-TV

 

 

 


@Werners7  schrieb:

[...]

Auf Tablet funktioniert die Megathek, ARD wird im Browser geöffnet.  beim Streamen auf Media Receiver vom Tablet aus wird sofort abgebrochen, Fehlermeldung: Inhalt kann zur Zeit nicht wiedergegeben werden.

[...]


Das ist inhaltlich etwas komplett anderes, als wenn man am MR 401 selbst die Megathek oder die Mediathek gestartet hat und versucht abzuspielen. Das ist NICHT normal, wenn jemand schreibt, der MR 401 könne keine Megathek oder Mediathek abspielen, denn in dem Moment spielt er es ja auch nicht ab, sondern statt dessen das Tablet, bzw das versucht es, . ...

 

Hat also inhaltlich weder mit dem Threadtitel etwas zu tun, noch mit dem Inhalt, wie er im Startbeitrag formuliert wurde. Ist eine komplett andere Sache.

Das weiß ich selber, dass das etwas anderes ist. Ich habe nur getestet, ob es grundsätzlich an der Mediathek liegt. Sowohl mit Tablet als auch mit Amazon Firestick funktioniert es problemlos. Also liegt es am Receiver. Offensichtlich hat hier leider keiner eine Ahnung woran das liegen kann 

Danke für die Antworten.  

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich diese Lösungsansätze bereits alle probiert. Es si d nur die Mediatheken, die nicht funktionieren. Alles andere, auch Netflix und Amazon Prime laufen problemlos. 

 

@Werners7 

vielleicht auch, weil es bei anderen im Allgemeinen läuft? Habe selbst einen MR 401, und kann deine generelle Aussage hier nicht bestätigen.

 

Wenn es eine Sendung ist, welche sich die Mediathek oder die ARD-Mediathek beim Hessischen Rundfunk holt, also die Aufzeichnung dort geparkt ist:  

Ein HR-Mediatheken-Problem iat bekannt, daran wird gearbeitet.

 

Aber das lässt sich nicht über alle anderen hinweg ebenfalls generell so sagen.

Auch dir ein freundliches Hallo @ Werners7 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, fünfzehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Hab das gleiche Problem. Und es betrifft nicht nur Sendungen des HR. Vor allem im Bereich Doku brechen die Sendungen nach wenigen Sekunden ab mit dem Hinweiß "Video konnte nicht geladen werden". 

Die ganzen Tips und Tricks die man so machen kann, wie nur LAN und Werks-Reset und manuelles Softwareupdate habe ich alles durch. Bringt nur nichts.

Alle anderen Apps wie Netflix, Amazon, Sky on Demand laufen ohne Probleme.

Und es kann ja auch nicht sein, das ich jedes Mal bevor ich ein Demand-Video anschauen möchte, den Receiver neu starten muss.