Lankabel verlegen etc. für Entertain

Gelöst

Hello,

 

aktuell bin ich recht unzufrieden, weil die Devolos zwar laufen, aber durch viele Sachen gestört werden. Um mir das alle einfacher zu machen, würde ich gerne Netzwerkkabel und Dosen verlegen bei mir. Bräuchte ich dann für 4 Zimmer.

 

Leerrohre sind vorhanden, in diesen liegen aktuell die Anntenenkabel, somit könnte ich diese auch leicht durchtauschen.

 

Meine Frage, und ich hoffe Ihr könnt helfen, welche Art Lankabel muss ich nehmen für Entertain? Cat 7? Oder reicht Cat 5? Gibt es unterschiede bei Netzdosen? Welche sind hier zu bevorzugen? Sie sollten aufjedenfall 2 Anschlüsse haben, weil oft der TV auch mit ran muss, da der W Lan Router ja keine 4 Meter weit kommt 😄

 

ich hoffe hier können mir einige Tipps geben... vllt auch ob ein Laie wie ich, es überhaupt schaffen kann.

 

Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@loshermanos schrieb:
[...]

Leerrohre sind vorhanden, in diesen liegen aktuell die Anntenenkabel, somit könnte ich diese auch leicht durchtauschen.

 

Meine Frage, und ich hoffe Ihr könnt helfen, welche Art Lankabel muss ich nehmen für Entertain? Cat 7? Oder reicht Cat 5? Gibt es unterschiede bei Netzdosen? Welche sind hier zu bevorzugen? Sie sollten aufjedenfall 2 Anschlüsse haben, weil oft der TV auch mit ran muss,[...]


Gute Cat5e - Leitungen reichen für 1 Gigabit.

Cat6 / Cat 6a - Leitungen sind ausreichend für 10 GBit

also allemal ausreichend für den Hausgebrauch.

 

Da die Leerrohre schon vorhanden sind und die Antennenkabel als Zugdraht genutzt werden können bieten sich Velege-Leitungen an (ohne Stecker). Je nach Qualität der Leerrohrausführung (z.B. 90°-Bögen oder 3x 30°-Bögen, oder ohne Bögen) würde ich empfehlen, möglichst flexible Leitungen zu verwenden. Die Leitungen mit mehrfachgeschirmten und paarweise in Folie "verpackten" Adern können u.U. Probleme in den Ecken und an Biegungen machen.

 

Ob eine Doppelleitung mit 2x 8 Adern (das sog. Cat7 Duplex) durchpasst muss man vor Ort prüfen.

LAN-Dosen gibt es Aufputz und Unterputz. In der Regel nimmt man Cat 6. Beim Einziehen und Anschließen der Leitung auf den Anschluss der Abschirmung achten darauf dass die Leitung nicht geknickt wird.

 

Das Auflegen der Adern auf die Dosen kann man selber machen, benötigt aber das passende Auflegewerkzeug und muss wissen, welche Farbe welchen Klemmen zuzuordnen ist (nach TIA-568 A oder TIA 568 B ). Auf jeden Fall solte man vor Inbetriebnahme eine Prüfung mit einem Prüfgerät durchführen, um vertauschte, überbrückte, kurzgeschlossenen oder nicht richtig verbundene Adern ausfindig zu machen.

 

Wenn im Leerrohr nur Platz für eine Leitung ist, kann am Nutzungsort ein kleiner 5-Port- Switch genutzt werden, dann stehen 4 Anschlüsse zur Verfügung. Stromanschluss muss aber vorhanden sein.

 

Wo es geht, würde ich versuchen, Patchkabel zu verlegen. 14 bis 16mm Bohrloch reichen i.d.R. Dann gibt es weniger Kontaktstellen, weniger Fehlerquellen nur die Bohrlöcher müssen etwas größer sein. Beim Durchschieben der Stecker durch die Bohrungen können diese mit Klebeband geschützt werden.

 

Gruß

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @loshermanos, ich hab dir mal folgede Links mal zusammen Gesucht die dir helfen könnten.

 

Link 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Link 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

Link 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

 

Nach mein wissen sollte man immer die Aktuelle Cat Version nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael

Und wenn Du Dich selber als Laie bezeichnest:

Installation des Patchpanels und der Verlege-Kabel/ Dosen vom Fachmann durchführen lassen.
Es sei denn, Du kannst 'lose' Patchkabel (die mit den bereits angeschlossenen Stecker  selbst durch die Leerrohre ziehen ( üblicherweise sind diese aber zu eng, um die Stecker unbeschädigt hindurchzubekommen)

Lösung

@loshermanos schrieb:
[...]

Leerrohre sind vorhanden, in diesen liegen aktuell die Anntenenkabel, somit könnte ich diese auch leicht durchtauschen.

 

Meine Frage, und ich hoffe Ihr könnt helfen, welche Art Lankabel muss ich nehmen für Entertain? Cat 7? Oder reicht Cat 5? Gibt es unterschiede bei Netzdosen? Welche sind hier zu bevorzugen? Sie sollten aufjedenfall 2 Anschlüsse haben, weil oft der TV auch mit ran muss,[...]


Gute Cat5e - Leitungen reichen für 1 Gigabit.

Cat6 / Cat 6a - Leitungen sind ausreichend für 10 GBit

also allemal ausreichend für den Hausgebrauch.

 

Da die Leerrohre schon vorhanden sind und die Antennenkabel als Zugdraht genutzt werden können bieten sich Velege-Leitungen an (ohne Stecker). Je nach Qualität der Leerrohrausführung (z.B. 90°-Bögen oder 3x 30°-Bögen, oder ohne Bögen) würde ich empfehlen, möglichst flexible Leitungen zu verwenden. Die Leitungen mit mehrfachgeschirmten und paarweise in Folie "verpackten" Adern können u.U. Probleme in den Ecken und an Biegungen machen.

 

Ob eine Doppelleitung mit 2x 8 Adern (das sog. Cat7 Duplex) durchpasst muss man vor Ort prüfen.

LAN-Dosen gibt es Aufputz und Unterputz. In der Regel nimmt man Cat 6. Beim Einziehen und Anschließen der Leitung auf den Anschluss der Abschirmung achten darauf dass die Leitung nicht geknickt wird.

 

Das Auflegen der Adern auf die Dosen kann man selber machen, benötigt aber das passende Auflegewerkzeug und muss wissen, welche Farbe welchen Klemmen zuzuordnen ist (nach TIA-568 A oder TIA 568 B ). Auf jeden Fall solte man vor Inbetriebnahme eine Prüfung mit einem Prüfgerät durchführen, um vertauschte, überbrückte, kurzgeschlossenen oder nicht richtig verbundene Adern ausfindig zu machen.

 

Wenn im Leerrohr nur Platz für eine Leitung ist, kann am Nutzungsort ein kleiner 5-Port- Switch genutzt werden, dann stehen 4 Anschlüsse zur Verfügung. Stromanschluss muss aber vorhanden sein.

 

Wo es geht, würde ich versuchen, Patchkabel zu verlegen. 14 bis 16mm Bohrloch reichen i.d.R. Dann gibt es weniger Kontaktstellen, weniger Fehlerquellen nur die Bohrlöcher müssen etwas größer sein. Beim Durchschieben der Stecker durch die Bohrungen können diese mit Klebeband geschützt werden.

 

Gruß

 

 

ah das sind doch schon mal super Anhaltspunkte... den Rat mit dem Fachmann werde ich dann wohl oder übel nachkommen müssen. Ich habe halt echt kaum Ahnung, daher wäre das wohl von Nöten.

 

Danke für die schnelle Hilfe Fröhlich

kurze Info nach einem Jahr Fröhlich habe es geschafft die Kabel zu verlegen etc. rund 9 Stunden für 4 Dosen aber es hat geklappt 😄 habe nun Cat7 verlegt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Leider hat nur ein Kabel durchgepasst und nicht zwei... aber das ist egal weil der Tip mit dem Switch dann die Lösung ist Fröhlich 

Hallo @loshermanos,

besser spät als nie, oder wie heißt es so schön Fröhlich Es freut mich, dass es mit dem Verlegen geklappt hat.

Viele Grüße
Daniela B.