MEGATHEK - wiederkehrende Unterbrechungen (F102001 - Netzwerkkabel nicht verbunden)

Moin,

aus der MEGATHEK gucken wir gerade die Staffel "Meine geniale Freundin". Es ist kein Genuss, denn im Minutentakt popt die Meldung F102001 - Netzwerkkabel nicht verbunden auf). Es läuft zwar weiter, doch immer wieder erscheint der Hinweis. Nach 30 Minuten stellt das Abspielen dann den ganzen Dienst ein (Wiedergabe nicht möglich). Es macht einfach keinen Spaß! Weiß jemand eine Lösung?

Hallo @hhdkram ,

dein Receiver ist aber schon via LAN verbunden, oder?

Die TK garantiert nur eine einwandfreie Funktion über LAN.

Wenn via WLAN oder Powerlan eine Verbindung besteht, diese (zumind.provisorisch) durch LAN Kabel ersetzen.

Wenn dein Receiver direkt via LAN Kabel mit deinem Router verbunden ist:

Gibt es im Haushalt irgendwelche PowerLine-Adapter?

Wenn ja, bitte mal testweise außer Betrieb nehmen (vom Strom trennen).

Powerline können bei Vectoring Anschlüssn zur Störung der DSL Synchronisation führen.

 

Hubs oder Switche (wenn vorhanden) auch mal testweise entfernen.

Sollte alles nichts nutzen, Netzkabel erneuern.

 

Danach bitte Feedback zurück geben.

 

 

Hallo Jürgen3004,

Danke für Deinen Beitrag. LAN-Verkabelung ist bei mir schlecht machbar. Der Router steht im Büro, der Mediareceiver im Wohnzimmer beim Fernseher. Ca. 7-8 Meter Entfernung zwischen den beiden Räumen und 2 geöffnete Türen.

Meine Konfiguration: Speedport Smart 2, MR 401, Speedport Home Bridge (Master & Slave)

Wenn MEGATHEK gucken nur mit LAN Kabel geht, dann kann ich das wohl vergessen.

Gruß,

Dieter

Das kann man so nicht sagen , bloss die Megateken haben immer noch Probleme da kann es durchaus sein das es durch die D _Lans noch verstärkt wird. Ist ja zu hoffen das diese endlich einmal richtig behoben werden. so das auch das richtig geht.

Ja, momentan ist es via WLAN nicht zu nutzen. Ich denke, ich bin nicht der einzige der keine feste Verkabelung hat.

Hallo @hhdkram ,

 

auch User mit fester Verkabelung haben diese Fehler.

Erstmal abwarten, bis das Update Deinen Receiver erreicht hat.

 

Denn außer den Mediatheken läuft ja offenbar alles.

 

 

Danke Falk2010 - wann gibt's denn ein Update?

@hhdkram  schrieb:

Wenn MEGATHEK gucken nur mit LAN Kabel geht, dann kann ich das wohl vergessen.

 


Die Megathek gibt es auch für den Chromecast oder für den FireTV Stick. Damit klappt es in der Regel besser.

Wäre das für dich eine Alternative?

Danke, ich habe bislang keine Ahnung was die Alternative kann. Ich beschäftige mich jetzt 'mal damit.

Telekom hilft Team

Hallo @hhdkram,

dafür können mehrere Gründe verantwortlich sein. Gerne nehme ich mir Zeit und werfe einen Blick auf deinen Anschluss sowie erläutere dir gerne die von @joatho vorgeschlagenen Alternativen.
Wann passt dir ein Telefonat, um über alle Details zu sprechen?

Beste Grüße
Malte M.

Moin, für das Hilfsangebot sage ich schon einmal "Danke". Ich habe mir inzwischen ein 15 m langes Patch-Kabel besorgt und Router mit Media Receiver damit verbunden. Das Kabel liegt nun in den Räumen herum. Mit dem Kabel läuft alles super. Ich werde nun darüber nachdenken, wie ich die Kabelverbindung möglichst unsichtbar verlegen kann, was aufgrund der Räumlichkeiten nicht so einfach ist. Mit den Bridges (drahtlos) läuft es natürlich nach wie vor nicht.

Gruß,

Dieter

Telekom hilft Team
@hhdkram

hhdkram schrieb: Moin, für das Hilfsangebot sage ich schon einmal "Danke". Ich habe mir inzwischen ein 15 m langes Patch-Kabel besorgt und Router mit Media Receiver damit verbunden. Das Kabel liegt nun in den Räumen herum. Mit dem Kabel läuft alles super. Ich werde nun darüber nachdenken, wie ich die Kabelverbindung möglichst unsichtbar verlegen kann, was aufgrund der Räumlichkeiten nicht so einfach ist.

Gerne und ein direktes Kabel ist halt meist immer noch am stabilsten. Bin selbst umgezogen und stehe nun auch vor der Qual der Wahl, wie ich das Kabel unsichtbar verlegen kann. Momentan läuft es kreuz und quer über den Fußboden. Das sieht nicht toll aus und ist auch eine Stolperfalle.

Greetz
Stefan D.