MR 400 schaltet automatisch in Standby.

Gelöst

MR 400 geht automatisch in den Standbymodus.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

"4. Automatische Standby-Schaltung

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion!!! und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur automatischen Standby-Schaltung ist als Standardeinstellung festgelegt."

Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

"Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden."

Wo bitteschön steht das?

Bitte die Quelle angeben!

 

Die automatische Abschaltfunktion ist bei modernen TV-Geräten Standart weil sich damit die Energie-Effizienzstufe anheben lässt.

Dabei schaltet sich das Gerät nach einer vorher wählbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Ebenso kann aber dieses "Feature" deaktiviert werden.

 

Und genau diese Funktion ist anscheinend bei den Telekom-Receivern nicht vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann man nicht einstellen. Nach 4 Stunden ohne Verwendung der Fernbedienung geht der MR in den Ruhezustand. Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden.

It's not a bug, it's a feature …

Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Ja, das kann durchaus sein und hängt von den Einstellungen ab.

Erfolgt das abschalten abrupt und ohne Vorwarnung, oder wird vorher ein Text eingeblendet, dass der Receiver bei weiterer Inaktivität abschaltet ?

Falls er abrupt abschaltet = Fehler.

Falls er sich vorher meldet ist eine Voreinstellung aktiv, dass der Receiver nach einer bestimmten Zeit ohne Veränderung abschaltet.

 

Dies kannst Du dann anders einstellen.

 

MfG, b.schmitz

Gelöschter Nutzer

Wo bitte ist das einzustellen?

Das kann man nicht einstellen. Nach 4 Stunden ohne Verwendung der Fernbedienung geht der MR in den Ruhezustand. Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden.

It's not a bug, it's a feature …

Zwinkernd

Lösung
Gelöschter Nutzer

"Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden."

Wo bitteschön steht das?

Bitte die Quelle angeben!

 

Die automatische Abschaltfunktion ist bei modernen TV-Geräten Standart weil sich damit die Energie-Effizienzstufe anheben lässt.

Dabei schaltet sich das Gerät nach einer vorher wählbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Ebenso kann aber dieses "Feature" deaktiviert werden.

 

Und genau diese Funktion ist anscheinend bei den Telekom-Receivern nicht vorhanden.

Das ist der größte Mist. Beim alten Receiver war das nicht so. Bei meinen anderen Geräten hab ich es deaktiviert. Die EU kann mir nicht vorschreiben ob und wie ich Energie spare.

Ich hoffe ja das dies sehr sehr schnell durch ein update "behoben" wird und man eine Option zum abschalten bekommt. mich kotz das echt an da sich mein TV so alle paar tage einmal abschalten. Am WE auch gerne mehrmals am tag... Der verantwortliche Techniker, der die Option "vergessen" hat einzubauen das zu deaktivieren sollte die Chance bekommen sich einen neuen Job zu suchen.
Gelöschter Nutzer

 Gibt es dazu ein Statement von der Telekom? Das ist wirklich nervig.

Auch ich finde, dass dieses "Feature" abschaltbar sein muss. Ich finde es nicht sinnlos, aber nervend, weil ich auch nach vier Stunden selbst entscheiden möchte, ob sich ein Gerät abschaltet oder nicht.

Ja Ja, der Bürger wird hier wieder bevormundet. EU Traurig

 

Frage an alle: gibt es eine Aternativ-Software für die MR400-Box?

 

 

Wie wird das denn bei automatischen Backöfen von Seiten der EU geregelt, wenn man ein Filet 12 Stunden bei 50 Grad Langzeit garen möchte. Schaltet dann auch nach vier Stunden der Backofen aus?

Hallo

Ja aber wie ist das denn wenn der MR 400 eine zeitlich außerhalb dieser Abschaltzeit von 4h liegende Sendung aufnehmen soll. Dann wird er doch auch nicht zwischendurch mit der Fernbedienung "bewegt".

Das ist doch Blödsinn. Die Aktivität eines Gerätes von der Nutzung der Fernbedienung abhängig zu machen? Der MR streamt schließlich die ganze Zeit Musik. Das steht so mit Sicherheit nicht in der EU- Verordnung. Wenn ich fernsehe ohne den Sender zu wechseln wird ja auch nicht abgeschaltet. Also ein Bug, bitte umgehend beheben!

 


@Günni9 schrieb:

Wenn ich fernsehe ohne den Sender zu wechseln wird ja auch nicht abgeschaltet. Also ein Bug, bitte umgehend beheben!

 


Doch genau das ist ja das Problem. Da die Lautstärke ja mittlerweile normalisiert wird, stellt man die einmal ein und gut. Wenn du nu wie ich einfach mal einen Comedy Sender oder so anmachst und Laufen lässt, schaltet sich das Gerät nach ein paar stunden einfach aus.

 

DAS NERVT EXTREM.

 

Wenn das bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit nicht behoben ist, such ich mir was anderes als Entertain.

Egal wie "gut" (Wobei es da auch noch haufenweise andere Probleme und Bugs gibt) das auch ist, wenn das Gerät zum gucken müll ist, nützt das alles nichts.

Genau, so nen Mist zu bauen....Auch die immer wiederkehrenden anderen "Aussetzer" bei der Kiste sind eine Zumutung. Ist das hier billigster Chinamüll, oder wer hat die Dinger programmiert. Und wann nimmt mal endlich jemand der Verantwortlichen Stellung zu den hier ja wohl nicht seltenen aufgelisteten Bugs. Oder ist das diesen Leuten egal, Hauptsache verkauft, oder was ??

Sind wir als Kunden und "Bezahler" zum Dulden verurteilt oder fällt euch nix Besseres ein? Traurig,traurig!

Klar, jetzt hat man dieses Ding bis zum Vertragsende an der Backe und darf sich kontinuierlich weiter ärgern...Danke !!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin, das ist falsch. Die EU- Verordnung verlangt nicht das sich ein Betrieb befindliches Gerät, in diesem Fall beim Musik streamen, abschaltet. Es handelt sich definitiv um eine Fehlfunktion. Die EU-Verordnung bezieht sich auf Geräte in Standby.

Hallo Dustin, 

Nachtrag zu meiner Antwort. Die EU-Verordnung 1275/2008 und darauf folgende beziehen sich auf die Leistungsaufnahme im Zustand "Aus" und " Bereitschaft", nicht auf Geräte in Betrieb! Also darf der MR 400 nicht beim hören von Internet Musiksendern abschalten.


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Gut. Dann möchte ich jetzt mal einen Link zu der Vordnung haben in der das Stehen soll. Dann können wir uns diese gerne mal sehr genau durchlesen.

 

Ich bezweifel sehr stark das es so eine Verordnung gibt und Sie und tatsächlich einen Link geben können dazu. Denn als einziges Gerät auf dem Markt, das nach 4 Stunden ausgeht und das nicht abschaltbar, sieht es sehr schlecht für die Telekom aus.

 

Ich werde die Kündigung einreichen wenn kurz vor vertragsende die Funktion nicht komplett verschwunden oder in den Optionen abschaltbar ist.

 

Da hol ich mir lieder wieder einen Kabelanschluss.

Lösung
Hallo zusammen,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

"4. Automatische Standby-Schaltung

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion!!! und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur automatischen Standby-Schaltung ist als Standardeinstellung festgelegt."

Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

"als Standardeinstellung festgelegt" impliziert, dass die Funktion abschaltbar sein kann!

 

Gruß FHG

Ehrlich gesagt, geht mir die 4Std. Regel auch schwer auf den Zeiger!


@FHG schrieb:

Hallo,

 

"als Standardeinstellung festgelegt" impliziert, dass die Funktion abschaltbar sein kann!

 

Gruß FHG


Genau das. Also handelt es sich immer noch um eine Fehlerhafte Software. Eine "Standardeinstellung" lässt sich ändern. Das ist bei dem Telekom Gerät aber nicht Möglich für den Endanwender.

 

Ich hoffe daher immer noch auf baldmögliche korrektur so das man dies in den Einstellungen abschalten kann.

Hallo zusammen,

irgendwie wird hier nur das gelesen, was man lesen möchte... Der erste Absatz ist und bleibt ausschlaggebend.

Viele Grüße
Dustin R.
irgendwie wird hier nur das gelesen, was man lesen möchte... Der erste Absatz ist und bleibt ausschlaggebend.

Nein ist er nicht. Und es ist nur ein Zitierter Absatz und beschreibt eines von 2 (zwei!) Merkmalen die gegeben sein müssen. Der Receiver erfüllt genau genommen nur das erste, nicht aber das zweite Merkmal.

 

Bei gesetzen Kann man sich auch nicht nicht einfach nur den Teil aussuchen der einem gefällt und die Punkte dahinter weglassen, wenn sie einem nicht passen.

 

"... die folgende Merkmale aufweist" steht in dem gelinkten Dokument. Und es heißt "folgende Merkmale" und nicht "eines der folgenden Merkmale" oder "das erste reicht, das zweite ist eine Option".

 

Der Receiver erfüllt im moment lediglich das erste Merkmal. Denn die Option ist keine "Standardeinstellung" sonder die einzige existierende Mölglichkeit und daher keine Einstellung.

 

Um das zweite Merkmal erfüllen zu können, müsste eine Möglichkeit zum ändern der Option gegeben sein. Das ist nicht der Fall. Also bleibt die Software in meinen Augen fehlerhaft und erfüllt dazu auch noch nicht die Richtlinien der EU.