MR401 Aufnahmen sind verschwunden 2018

Gelöst

Moin, seit gestern sind meine aufgenommenen Sendungen nicht mehr abspielbar. Mit der Filteroption finde ich sie noch. Aber leider alle mit 0Min. Die Sendeungen die danach aufgenommen wurden, funktioieren ohne Probleme. Die Festplatte zeigt mir an das noch 94% freier Speicher vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus, das die Aufnahmen sich nicht wiederherstellen lassen. In derr App sind aber alle Sendungen noch vorhanden.  Es ist dasselbe Problem wie manche schon Mitte November 2017 hatten. Gibt es noch weitere "Geschädigte"?

P.S. Neustart Router (7490) und MR401 Stromlos habe ich schon probiert.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Famile-Dreher,

zu diesem Fehler gibt es aktuell eine Analyse zusammen mit dem Hersteller des Gerätes.

Leider haben die Kollegen aktuell noch kein Ergebnis, deshalb können wir im Moment auch keine finale Lösung dafür präsentieren, tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits an einer Lösung und meine Kollegen analysieren das Thema. Leider habe ich bisher keine Informationen, zu wann das Verhalten behoben werden kann. Ich habe die Beispielfälle an unser Backoffice weitergeleitet und hoffe, dass diese zur Analyse hilfreich sind. Ich bedanke mich, aber auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung!

Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und suche zu genau dem beschriebenen Problem auch eine Lösung. 

Meine Beobachtung zum Thema Aufnahmen. Einzelaufnahmen laufen in der Regel sauber durch und können geschaut werden.

Serienaufnahmen, die hintereinander aufgenommen werden, oder bei denen zeitgleich eine andere Aufnahme gestartet wurde erscheinen in den 

"Nicht verfügbaren Aufnahmen" mit jeweils 0 Minuten. Also genau das Fehlerbild was die meisten anderen hier auch haben.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus. Router Speedport Smart mit Magenta L. Zwei MR 401 und zwei MR 201 jeweils mit Lan angeschlossen. Desweiteren habe ich einen Switch angeschlossen an dem einer der MR 201 angeschlossen ist, ein Smart Home Quivicon und eine WdMyCloud ist dort noch angeschlossen. Der Switch ist ein Netgear GS105.

Unabhängig davon ?? fällt ein MR 401 auch immer wieder in den Tiefschlafmodus obwohl er im Standbymodus eingestellt ist. Dann hilft nur ein Neustart per Stromschalter. Ansonsten bleibt er beim Start bei 10% stehen und es passiert nichts mehr.

#herbert59,

mit dem beschriebenen Schlafmodus hatte ich ebenfalls das Problem . Nachdem mein MR 401 ausgetauscht worden ist auf Verdacht einer defekten Festplatte , in Bezug auf die fehlenden Aufnahmen , hatte man mir einen neuen ( überholten oder so etwas ) zukommen lassen . Dieser und ein weiterer machten genau diese Probleme . Nachdem ich den dritten erhalten habe ist dieses Problem .....toi toi toi ....behoben . Das Aufnahmeproblem jedoch besteht weiterhin .

Gruss Jörg

Telekom hilft Team
Hallo Jörg@Sasushi

bitte tragen Sie noch Ihre Kundendaten in das Communityprofil ein. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken.

Gruß

Jürgen Wo.

Hoffe es hat geklappt , das die Daten gespeichert worden sind . Heute läuft es wieder mit den Aufnahmen , sind da wo sie hin gehören und abspielbereit sind sie auch . 

Gruss Jörg

Telekom hilft Team
Hallo Jörg@Sasushi

vielen Dank, die Daten sind für mich sichtbar. Verschwinden die Aufnahmen dann, wenn ein Media Receiver 201 eingeschaltet wird?

Gruß

Jürgen Wo.

Nein , das ist unabhängig davon .

Gruss Jörg

Telekom hilft Team
Hallo Jörg@Sasushi

die Media Receiver 201, die per Speedhome Bridge angebunden, können die testweise aus dem Heimnetzwerk genommen werden? Ob das ein Einfluss auf Wiedergabe bzw. Nichtwiedergabe der Aufnahmen hat?

Gruß

Jürgen Wo.

Könnten testweise aus dem Netz genommen werden , wurde bereits ausgeführt . Die 201er , ob per LAN oder Bridge verbunden , haben beim Live TV keine Pause , Wiedergabe , bzw. Spulfunktion . Spulfunktion ist bei der RTL Gruppe eh nicht möglich , jedoch müssten die anderen Funtionen ansprechbar sein . Es ist so als wenn der Zugriff auf den Recorder nicht gewährleistet ist . Auch neue vorhandene Aufnahmen werden nicht erkannt ( MR 201 ) .

Gruss Jörg 

Telekom hilft Team
Hallo Jörg@Sasushi

ok, Danke, ein anderer User mit mehreren 201 machte das Verschwinden der Aufnahmen mit der Zuschaltung eines oder mehrere MR 201 als Ursache zum Verschwinden der Aufnahmen aus. Das ist bei ihrem Problemaufriß nach nicht der Fall

Gruß

Jürgen Wo.

Jürgen Wo. Genau dieses Problem habe ich.

Wo finde ich die Lösung dazu?



mfg

Keine Lösung aber ein Rat: Geduld!

Verschwende keine Zeit mit irgendwelchen resets, Umverkabelungen oder sonstwie bei der Suche des Fehlers bei dir oder deiner Hardware bzw. deines setups. Es ist ein weit allzugut bekanntes Software-Problem bei der telekom im Bereich backend / client. Angeblich soll es schon ein update geben, welches sich zur Zeit in der Tesphase befindet und, wenn es so wie beim letzten update 11.2.2.4 build 25 läuft, wird es, da für August angekündigt vermutlich ende des Jahres erfolgen! Offentsichtlich ist das Problem, das Aufnahmen mit dem MR401 so gut wie alle für die Tonne sind, in 3 Monaten tests nicht aufgefallen!

Telekom hilft Team
Hallo Dopem,

die alten Media Receiver werden nach eine Zeitspanne, die ich nicht nennen kann, aus Ihrer Liste entfernt. Ich kann dies leider nicht beschleunigen oder anderweitig weitergeben, sorry.

Gruß
Sebastian S.

#JürgenWo

gestern noch das positive Erlebnis gehabt das die Aufnahmen so laufen wie sie sollen und heute wieder in den defekt zurück verfallen , keine Aufnahmen , 0 Minuten 

Gruß Jörg

Und wieder ein neues Phänomen , eine Aufzeichnung programmiert , Aufnahme läuft ......zumindest auf der App wird es angezeigt , Aufnahmeleuchte Receiver aus , Aufnahme auf Receiver nicht vorhanden .....aber man kann es kaum glauben ...in der App ist die Aufnahme vorhanden 

Ist es eigentlich möglich ein Downgrade bei dem MR 401 zu machen ? Dann wären die beschriebenen Probleme ja behoben , Vorteile aus dem Upgrade habe ich noch keine erkannt oder funktionieren die sowieso nicht ?

 

Telekom hilft Team
Hallo Jörg@Sasushi

ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update hat durchaus einige Fehler behoben. Ihre Beobachtungen zu den Aufnahmen habe ich inzwischen weitergemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. 

 

Kurz zum Aufbau:

- VDSL100

- FritzBox 7580

- 1x MR401 (LAN)

- 4x MR201 (teils via LAN, teils via Fritz Repeater 1750e eingebunden)

 

Fehlerbild:

- Aufnahmen manchmal direkt auf MR401 verschwunden, mit 0 Minuten im Filter „nicht verfügbare Aufnahmen“ aber sichtbar

- auf 401 vorhanden Aufnahmen werden nur teilweise und temporär am 201 (LAN) angezeigt

- Entertain TV App (iOS) listet die Aufnahmen so auf, wie sie eigentlich vorhanden sein sollten

 

Bisherige Maßnahmen:

- Softrest/manuelles Update der Receiver (4x an/aus bei „Starten“)

- FritzBox Reset

 

Leider habe ich bis jetzt weder das Problem eingrenzen, geschweige denn lösen können. 

 

Vielleicht ergeben sich ja hier weitere Lösungsvorschläge. 

 

VG Kai

 

Guten Abend,

 

ich habe das gleiche „Glück“....

Ohne dass im Netzwerk irgendetwas geändert wurde oder neue Geräte hinzugekommen sind, nimmt der MR400 über die App nicht mehr auf. Es wird in der App die Aufnahme angezeigt, beim Abspielen auf dem Receiver erfolgt allerdings eine Fehlermeldung „Aufnahme fehlerhaft“.

Auch leuchtet der rote „Aufnahmeknopf“ am Receiver bei der Aufnahme durch die App nicht mehr.

Eine Direktaufnahme über die Remote Control des Receivers funktioniert jedoch reibungslos - auch lässt sich diese Aufnahme fehlerfrei ansehen.

 

Die fehlerhaften Aufnahmen müssen irgendwann im Juni angefangen haben.

 

Sowohl Router als auch Receiver wurden mehrfach gestartet, der Receiver auch per soft-reset mit „neuer“ Software versorgt. Keine Änderung...

 

Liebe Telekom, was nun????

 

Gruß

Chris

 

Hallo zusammen,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Fachseite erhalten.
Daher kann ich in diesem Fall nur um Geduld bitten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir und selbstverständlich wieder hier melden.

Viele Grüße

Torsten S.

habe genau das gleiche Problem...

- Mr401, 2x Mr201, alle per Lan-Kabel verbunden, Fritzbox7490,
- Problem: fehlerhafte und nicht verfügbare Aufnahmen (unregelmäßig)
- manuelles Update, reset aller Geräte, Mr401 wurde getauscht, ohne Besserung
- als letztes (schweren Herzens) die Fritzbox gegen meinen alten Speedport Smart getauscht
- seit 2 Wochen keine fehlerhafte bzw. nicht verfügbare Aufnahme mehr (hoffe es bleibt so)
- dafür bleiben die ausgeschalteten Mr201 jetzt im Start bei 10% hängen → nur Routerneustart hilft

Hallo

ich denke je mehr sich hier melden um so eher gibt es vieleicht eine Lösung Traurig . Bei mir tritt das Verhalten ebenfalls seit dem Update im Juni auf

(Aufnahmen landen in Fehlerhafte Aufnahmenn mit 0 Minten Abspielzeit) . Vorher gab es sogut wie keine Probleme mit Aufnahmen.

Mir ist allerdings letztens aufgefallen das zwei programmierte Aufnahmen ( am Abend)  zuerst korrekt zu finden  waren (hatte das kurz nachts probiert als 2 Serien hinternander aufgenommen wurden ). Am nächsten Morgen waren die Aufnahmen auf einmal nur noch unter "Fehlerhafte Aufnahmen " zu finden.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das nochmal zu prüfen, aber evtl. ist das ein Hinweis für die Entwickler.

Ansonsten ist mir leider auch noch nicht aufgefallen wie genau man das problem reproduzieren kann. Manche Aufnahmen werden ja gemacht.

Das einzige ist, das zwei aufeinanderfolgende Sereienaufnahmen im Moment grundsätzlich nicht aufgenommen werden

( jeden Tag : "Alles was zählt"und danach direkt  "Gute Zeiten,schlechte Zeiten") da erscheint immer die zweite Aufnahme als Fehlerhaft!!!

Meiner Meinugn nach ist das ein massives Problem und sollte schnellstens behoben werden, da so eine der Haupfunktionen

von Entertain TV nicht mehr vorhanden ist.

Mfg

Marlow33

 

Hallo , mit den Aufnahmen die Anfangs vorhanden sind und dann auf einmal weg sind kann ich ebenfalls bestätigen . Ist bei mir ca. 2 Wochen her. Die Aufnahmen waren nach 2,5 Stunden auf einmal nicht mehr da. Momentan verschärft sich das Problem . Die Aufnahmen werden nun nicht mal mehr als Aufnahme gespeichert . Wenn die Aufnahme läuft , ist/sind die Aufnahme/n da und nach Abschluss der Aufnahme weg .....im besagten Ordner mit 0 Minuten wieder zu finden .

Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob die Aufnahmen gleichzeitig , hintereinander oder mit x Zeit Unterschied aufgenommen werden . Auch gibt es keinen Unterschied ob ich die Aufnahmen als Serien- oder Einzelaufnahme aufnehme . Auch die Option , wie vorher schon mal beschrieben worden ist , Standard als Einzelaufnahme zu setzen brachte keine Erfolg .

 

 

 

 

 

 

MR601, per Lan-Kabel verbunden, Magenta M mit TV Sat Plus, FritzBox 7490 mit aktueller FW

- ProblemAufgenommene IPTV Sendungen verschwinden irgendwann vom Media Receiver unter „Fehlerhafte Aufnahmen“, obwohl diese problemlos aufgenommen wurden und auf der Festplatte in voller Länge sichtbar waren.  SAT Aufnahmen sind nciht betroffen.

- Reset aller Geräte, keine Besserung

Es handelt sich hier zwar um den 401er Thread, allerdings ist das Fehlerbild genau wie beim 601.

Im folgenden Thread kann man lesen, dass es kein einzel Phänomen ist, sondern eher ein grundsätzliches!

mr-601-401-201-bugs

Der Bug scheint mit dem letzten Update der MR-Serie gekommen zu sein. Fehlende Aufnahmen einer Serie sorgen für hohen Frust Level.

Ich hoffe, dass das Telekom IPTV Team hier zügig an einer Behebug des schwerwiegenden Bugs arbeitet und  darüber offen kommuniziert wann eine Lösung zu erwarten ist.