MR401: Tonaussetzer

Gelöst

Mahlzeit,

 

ich bin es mal wieder.

 

Seitdem ich einen getauschten MR401 habe, habe ich Ton Aussetzer und während des Ton ein knacken in der Wiedergabe.

Das ist nur kurz Zeitig mit einem Manuellen Update (3 mal ausschalten usw.) weg zu bekommen.

Ton Einstellungen "Stereo".

 

Gibt es dazu bereits eine Lösung?

 

gruß Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Diese Tonknacker habe ich durchs Wechsel vom HDMI wegbekommen.

Brauche definitiv ein längeres ... Muss ich was beim neu kauf für den MR beachten?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@silverstar23, Wenn die Tonaussetzer über EPG auftreten, der Fehler ist bekannt, und der übliche Spruch, an einer Lösung wird gearbeitet 

Wie meinst Du das über EPG?

 

Ich habe das im normalen TV betrieb.

Mehrere, es geht eher darum fest zu stellen , welches der umlaufenden Probleme es ist. So wurde zum Beispiel in einigen Fällen, in denen das ganze nur bei HD Kanälen auftratt, die Lösung gefunden das man Media Receiver und Router zusammen für mindestens 20 Minuten vom Netz nahm. Also tritt das Problem auch bei SD Kanälen auf wie Welt der Wunder? Dann könnte man es so probieren.

Hallo @silverstar23 ,

ich würde mir einem Neustart des Routers anfangen. Wenn das nicht hilft, würde ich die Nummer mit 20 Minuten stromlos für Media Receiver und Router ausprobieren:

- Media Receiver runterfahren, stromlos schalten (Stecker raus)

- Router runterfahren, stromlos

- 20 Minuten warten

- Router starten und warten bis voll durchgestartet (~10 Minuten)

- Media Receiver starten

 

Sonst wäre natürlich noch zu berücksichtigen, wie der Media Receiver und der Router verbunden sind. Am besten wirklich per LAN-Kabel verbinden.

 

Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze 

- Neustart beider Geräte gemacht, brachte keine Abhilfe.

- beides für 20min vom Netzgenommen, abwarten.

 

Nein, nutze kein nen PowerLAN oder Repeater, nur im Netzwerk einen Switch.

Hallo @silverstar23 ,

ok, wenn es dann immer noch hängt, würde ich es auch mal ohne den Switch probieren.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Konnte schnell nach dem ich dem MR wieder Online hatte sagen die Tonhaker sind im TV Betrieb immer noch vorhanden.

Selbst bei Netflix und ich denke mal bei YouTuBe auch.

Hallo @silverstar23 ,

das ist doof. Jetzt wäre es ggfs. gut, wenn Sie Ihr Setup noch besser beschreiben:

- Welchen Vertrag haben Sie?

- Welchen Router mit welcher Firmware verwenden Sie?

- Wie sind der Media Receiver und der Router miteinander verbunden?

- Welchen Switch haben Sie?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Der wird demnächst sowieso geupdatet mit IGMPv3, neu gekauft. Empfehlung?

 

ABer an dem liegt das wohl nicht, selbst an dem vom Kumpel habe ich diese Probleme

@Coole Katze viele der Antworten, stehen in meiner Signatur.

 

Vertrag: MagentaZuhause L (2) mit TV

Router: Die FRITZ!Box 7490 (FW 7.12, aktuellste)

Switch: verwende ich den TP-Link TL-SG108

Verbindung: Router - Switch - MR

Diese Tonknacker habe ich durchs Wechsel vom HDMI wegbekommen.

Brauche definitiv ein längeres ... Muss ich was beim neu kauf für den MR beachten?


@silverstar23  schrieb:

Diese Tonknacker habe ich durchs Wechsel vom HDMI wegbekommen.

Brauche definitiv ein längeres ... Muss ich was beim neu kauf für den MR beachten?


Es soll ein Premium Zertifiziertes HDMI Kabel.

  • HDMI 2.0b
  • 4K / UHD / SUHD
  • HDR
  • Framerate bis 60p
  • HD Sound-Formate
  • Dolby Atmos
  • Dolby Vision / HDR-10
  • Minimum 18 Gbps

Kostenpunkt ca 23 Euro bei A... 

Danke.

 

Hast einen Link zu dem Kabel?

Hallo @silverstar23,

prima, dass du es mit einem anderen Kabel hinbekommen hast. Dann lag es tatsächlich daran. Mit dem neuen, längeren Kabel wird dann bestimmt der Ton wieder ohne Aussetzer funktionieren.

Gruß
Sören M.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Tonaussetzern und dem MR401.

Ich bin seit über 20ig Jahren Kunde der Telekom und zahle im Monat rund €60. 

Seit dem Tarifwechsel Anfang Februar 21, habe ich ständig Tonaussetzer. Aufnehmen Fehlanzeige, da die Aufnahmen mit Tonaussetzern versehen und somit unbrauchbar sind.

Ich habe den Kundenservice schon vier mal kontaktiert und vier unterschiedliche Anweisungen zu Problemlösung vorgeschlagen bekommen. Keine davon hat das Problem gelöst.

Ich finde es eine Frechheit, Mietgebühren für ein Endgerät zu verlangen, welches anscheinend wie hier im Forum zu lesen, einen bekannten Mangel aufweist!

 

Vorher hatte ich den MR400 und nie Probleme.


Ich glaube das einzige, was das Problem löst ist, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, das Geld für den zuletzt nicht nutzbaren Zeitraum zurückzufordern und nach mehr als 20ig Jahren den Anbieter zu wechseln.

 

...leider sehr sehr traurig! 

 

@s-moosdorf was für tonausetzer? Bei meinen 3 MR läuft es.

 

Wie ist alles verbunden? 

Ja Tonaussetzer halt, alle paar Sekunden.

 

MR401 ist mit dem mitgelieferten LAN Kabel an den Speedport Smart 3 angeschlossen. Zudem der MR401 mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an dem Fernseher.

Tarif: MagentaZuhause M - MagentaTV Smart

Guten Abend @s-moosdorf, das klingt wirklich frustrierend, wenn nichts hilft, obwohl es schon so viele Versuche gegeben hat. Was wurde bisher alles ausprobiert um das Problem mit den Tonaussetzern am Media Receiver 401 zu lösen? Es ist jetzt schon etwas spät, daher schlage vor, dass ich mich morgen etwas eher telefonisch melde, dann können wir persönlich besprechen, wie wir hier weiter fortfahren. Auf jeden Fall darf es keine traurigen Kunden geben, soviel ist sicher, somit gebe ich gerne alles, was in meiner macht steht, damit du wieder ein vollauf glücklicher Kunde sein kannst. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

Guten Morgen Diandra,

 

ich habe gestern Abend mit der Technik bei Euch telefoniert. Der MR401 wird jetzt ausgetauscht. Ich hoffe dann, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Sollte das Problem weiter auftreten, bin ich auf eine Lösung seitens der Telekom gespannt.

 

Viele Grüße erstmal.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @s-mossdorf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Lina E.

Lieber Kundenservice,

 

ich habe meinen „neuen“ MR401 nun erhalten. Naja, „neu“ kann man nicht wirklich sagen! Ich habe einen an manchen Stellen leicht verstaubten MR401 im Austausch erhalten. Selbst auf der gelben Reset-Taste ist blaue Tinte von einem Kugelschreiber zu sehen... ok, den hatte schonmal ein Kunde im Einsatz.?!??

 

Ich habe alles mit den „neuen“ beiliegenden Kabeln angeschlossen, aber die Tonaussetzer sind weiterhin vorhanden. 
Es hat sich nichts verändert. Ich möchte meinen alten MR400 wieder!!!! Aber den gibt es laut Telekom Kundenservice nicht mehr.

 

Ich werde jetzt ein sechstes Mal bei der Telekom anrufen, und hoffentlich eine Lösung finden. 
Schließlich möchte die Telekom ja auch Monat für Monat den vereinbarten Tarif abbuchen. Dazu möchte ich aber auch den vereinbarten Tarif ohne Störungen nutzen können. Sonst kommen wir hier nicht überein!

Telekom hilft Team

Hallo @s-moosdorf 
welche Lösung wurde dir bei deinem weiteren Telefonat mit der Hotline angeboten?

Grüße
Sarah S.

Die freundliche Dame vom technischen Kundenservice hatte wieder die Idee alles neu zu starten und war hörbar genervt, und hat das Gespräch dann schließlich während des Neustarten des MR401 durch Auflegen einfach beendet.  
Das habe ich wirklich noch nie erlebt!

 

Aber gut das war es jetzt für mich!

Telekom hilft Team
@s-moosdorf,

bitte entschuldige diese unschöne Erfahrung.

Ein Tarifwechsel ist ja bereits zeitnah eingestellt.

Grüße
Sarah S.